Auf den Beitrag: (ID: 141951) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 7219 Mal).
"Autor"

Planung Balkongehege :-)

Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 21.06.2010    um 22:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo an alle!

Ich hege schon seit langem den Wunsch, wieder Kaninchen zu halten und da ich nun eine größere Wohnung mit Balkon zur Verfügung habe, ist der Traum in greifbare Nähe gerückt!! Nun durchforste ich schon seit Wochen und Monaten das Internet nach Informationen (mein Freund meint schon, ich würde langsam wahnsinnig) und bevor ich wieder eine Nacht über Gehegeplanung grübele, dachte ich, ich schreib Euch einfach mal, wie ich mir das Ganze vorstelle. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Anmerkung für mich.

Damit man das Gehege von außen aus nicht sieht, möchte ich ein komplettes, kastenförmiges Gehege bauen, das nicht über die Balkonbrüstung ragt. Das Gehege soll 4 m lang und 1,25 m breit werden. Daran möchte ich einen doppelstöckigen handelsüblichen Stall als Schutzhaus anschließen. Bei der Höhe dachte ich zuerst an 80 cm (dann kann man bequem Etagen reinbauen und es wäre auch genügend Luftaustausch möglich), aber ich fürchte, da kann man dann nicht mehr gut drübersteigen, daher werden es wohl eher höchstens 75 cm.

Ich habe ein paar Fragen zum Bau des Geheges (bin da kein Experte):

1) Größe der Elemente:

Ich habe überlegt, die Längsseiten des Geheges aus je vier 1 m langen Elementen zu bauen (wären dann bei 0,75 m Höhe jeweils 1 m x 0,75, die Stirmseiten sollen auf der einen Seite aus einem Stück bestehen, also 1,25 x 0,75 (da würde ich ggf. eine senkrechte Zwischenstrebe reinbauen, damit es stabiler wird) und auf der anderen Seite halbiert werden, so dass man die eine Seite wie eine Tür öffnen kann. Soweit so gut. Die Abdeckung wird etwas komplizierter, weil es eben kein freistehendes Gehege ist und man nicht von allen Seiten Zugang hat. Daher hatte ich überlegt, abnehmbare "Deckel" als Abdeckung zu nehmen (hab ich mal irgendwo bei einem Balkongehege gesehen), die dann jeweils auf den Längs-Elementen aufliegen. Damit die noch händelbar sind, wollte ich die aber nicht 1 m breit machen, sondern nur 0,80 m und dann fünf Stück hintereinander. Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich das meine...
Die wären dann jeweils 1,25 m x 0,80 m groß. Meint Ihr, die kann man problemlos abnehmen? Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich die am Gehege befestige, damit sie nicht runterrutschen können.

2) Bau der Elemente:

Damit es nicht so teuer wird (wir wissen noch nicht, wie lange wir hier wohnen werden und ob wir nicht bald einen Garten zur Verfügung haben werden...), wollte ich einfache Dachlatten nehmen. Ist das ok? Welche Dicke wäre da geeignet? Kann ich imprägnierte Latten nehmen und mir dann die Lasur <span class="markcol">spspan>aren (wollte den Volierendraht innen an die Rahmen machen, damit die Kaninchen nicht an den Latten nagen können) oder doch lieber nicht imprägnierte? Was gibt es beim Bau der Rahmen zu beachten? Ich wollte die Latten einfach Kante auf Kante verleimen und dann noch mit Winkeln von beiden Seiten verstärken. Reicht das?

3) Verbindung der Elemente:

Man hat ja leider auf dem Balkon nur begrenzt Bewegungs- bzw. Bau-Freiheit... Daher wollte ich nach Tipps fragen, wie ich die Seiten-Elemente am besten verbinde, so dass ich sie ggf. auch mal wieder auseinanderbekomme, um z.B. mal hinter dem Gehege sauberzumachen. Kann ich das mit Scharnieren machen (also auch bei den 4 Elementen, die in einer Linie stehen) oder wird es dann nicht stabil genug? Habt Ihr sonst eine Idee?

Oh je, sorry, für den langen Text!!!

Noch einmal ganz kurz zu dem Stall, den ich als Schutzhäuschen gedacht hatte:
>KLICK HIER!<

Dort würde ich für den Winter die Front komplett mit Holz verkleiden. Das Metallgitter im unteren Teil ist nicht mit im Gehege, daher wollte ich dort zusätzlich Volierendraht drübertackern. Meint Ihr, der Stall wäre dann ok?

Vielen Dank fürs Lesen!!

Liebe Grüße
Juvi

  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 22.06.2010    um 08:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Juviena und bei uns schönd das du hergefunden hast.

Ich finde es ersteinmal toll, dass du dich zuvor so gut informierst bzgl. deiner kleinen neuen Freunde .

Nun zu deinem Gehege. Das kllingt soweit ja alles schon recht prima und überdacht. Wäre es möglich das Gehege noch etwas größer zu machen z.B. 1 m länger. In Außenhaltung (was ja auch der Balkon ist) rechnet man pro Kaninchennase 3qm bei 2en wären es also 6 qm. In deiner jetzigen Planung sind es aber leider "nur" 5qm.

Die Größe der Elemente hört sich sehr händelbar an und auch über 75cm solltest du leicht drübersteigen können. Habe bei mir im Gehege Elemente mit 80cm Höhe, da kommt ich auch noch drüber .

Dachlatten sind völlig ok für den Bau. Jedoch solltest du schauen das die Lasur nicht giftig ist. Den Draht innen anzutackern ist auch eine gute Idee, achte jedoch darauf, dass keine <span class="markcol">spspan>itzen Kanten wegstehen an denen sich die kleine verletzten könnten. Auch bei dem Kleber solltest du darauf achten, dass er nicht giftig ist. Also am besten für <span class="markcol">Spspan>ielzeug geeignet ist.

Die Schutzhütte finde ich auch ok. Wie du schon schreibst würde ich unten die Stäbe noch mit Volierdraht verkleiden, da sie so nicht Mardersicher sind.

Wir haben hier einen tollen Beitrag über ein Balkongehege. >KLICK HIER!<
Da der Link für die Scharniere nicht mehr funktioniert in dem Beitrag, hier mal ein neuer für die dort verwendeten Scharniere: >KLICK HIER!<

So ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir nun viel <span class="markcol">Spspan>aß hier. Wenn du weitere Fragen hast scheu dich nicht sie zu stellen wir helfen dir gerne weiter.

Liebe Grüßle
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  TopZuletzt geändert am: 22.06.2010 um 08:57 Uhr von vonMümmel
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 22.06.2010    um 08:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und hier bei uns,

ich bin zwar kein Außenexperte, aber ich denke, ich kann dir auch paar Anregungen geben

Ich finde es toll, dass du vor der Anschaffung neuer Kaninchen alle Vorbereitungen triffst, denn manchmal ist es anders herum und dann wird provisorisch was zusammen geschustert. Du hattest schon mal Kaninchen, habe ich rausgelesen? Ich würde dich trotzdem nochmal bitten, im Ernährungsboard zu schauen, ob dein Wissen auch noch aktuell ist. Trockenfutter z.b. kannst du dann gleich im Laden stehen lassen, denn das brauchen sie nicht. Auch solltest du keine Kaninchen aus dem Zoofachhandel nehmen, sondern lieber hier in den Vermittlungsseiten suchen oder im Tierheim vorbei schauen. Auch Züchter sollten nicht unterstützt werden. Böckchen muss kastriert sein. 6 Wochen Kastrafrist müssen eingehalten werden. Und niemals auf Angaben anderer vertrauen, sondern beim eigenen (kaninchenerfahrenen) Tierarzt überprüfen lassen. Ansonsten, lies dich doch einfach quer durch unser Forum und unserer HP.

Zunächst stelle ich mir die Frage, wieviele Kaninchen du halten möchtest. Dein Gehege wird bei 4,0m x 1,25m 5m² groß. In Außenhaltung rechnet man pro Tier mit mind. 3qm auf einer Ebene. Bei einem Pärchen wären das 6qm. Wäre es dir möglich, das Gehege gleich größer zu planen? Der Platz ist wichtig, da hier ja i.d.R. kein täglicher zusätzlicher Auslauf gewährt werden kann (höchstens in den moderaten Monaten in der Wohnung), und im Winter dürfen sie nicht in die Wohnung, da der Temperaturunterschied sie krank machen könnte. Zudem ist der Platz im Winter zum warmhoppeln notwenidg. Durch viel Bewegung erhalten sie ihre Herzfrequenz und sich selbst warm.

Nun zum Stall. Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du einen ähnlichen auch selbst bauen. Such mal nach "ChrissOnline" oder den anderen Namen finde ich noch. Die haben aus OSB-Platten einen eigenen gebaut. Und dort gleich Styropor berarbeitet (zwischen zwei Holzplatten, damit die Tiere dort nicht rankommen), damit der Stall besser isoliert ist. Bei dem von dir gezeigten Stall muss nachgebessert werden, da der Draht z.b. nicht mardersicher ist. Außerdem ist das Holz i.d.R. sehr dünn und weich. Wenn du Pech hast, hält dieser nicht lange, da er ja der Witterung ausgesetzt ist.

Ich empfehle dir auch den Beitrag "das mardersichere Außengehege" bei Schöner Wohnen. Wichtig sind alle Übergänge, Lücken und der Draht. Auch auf einen Balkon kommen Fressfeinde, darum muss alles super sicher sein.

Nun zu deinem Vorhaben. Ich denke, dass viele kleine Elemente instabil werden, gerade wenn es eine Länge von 4 m hat. Da würde ich 2m Leisten vollständig lassen. So hast du zwei Elemente à 2m Länge, die in der Mitte verbunden werden. Ich denke, das wird stabiler. Auch solltest du Mittig stützen. Die senkrechte Leiste zum Stützen der Elemente solltest du auf jeden Fall machen. Zum einen wird es wirklich viel stabiler und zum anderen kannst du daran noch mal den Draht festtackern.

Wegen der Höhe. Du könntest das Gehege auch bis zur Brüstung bauen (die sind ja manchmal sogar 90-100cm hoch) und an einer Seite eine Tür einbauen. Da musst du nicht drüber steigen und kannst bequem ins Gehege gelangen. Und zum innen hantieren musst du eh das Dach abnehmen, da du ansonsten drin rumkriechen müsstest, was ziemlich unbequem sein kann.

Wenn du 45° sägen kannst, dann kannst du so bauen (Gehrungsschnitt) und mit einer langen (ca. 8cm) Schraube verschrauben. Damit kommst du billiger als mit Winkeln. Verleimen würde ich nicht, da du ja immer aufpassen musst, ob es kaninchenverträglich ist und zudem muss der Leim ja auch witterungsbestädnig sein. Holzleisten sind ab 4m4cm mardersicher. Darunter würde ich nicht nehmen. Auch würde ich die nicht imprägnierten aber gehobelten Holzleisten nehmen. Eine Lasur kostet nicht die Welt und dann kannst du gleich eine kaninchenverträgliche suchen (<span class="markcol">spspan>eichel- und schweißecht, für Kinder<span class="markcol">spspan>ielzeug geeignet, DIN-EN 71 war das glaub ich). Und die Rahmen verbrauchen auch nicht so viel Farbe.

Sop, das waren erstmal meine Vorschläge. Wichtig ist wirklich der Beitrag zum mardersicheren Außengehege. Dort findest du auch Drahtstärke, Maschenweite, Holzstärken etc.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 22.06.2010    um 17:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und ganz lieben Dank für die ausführlichen Antworten!

Schön, hier so nett aufgenommen zu werden!


Zur Größe des Geheges:
Ich weiß, dass es eigentlich 1 qm zu wenig sind für die Außenhaltung, aber leider lässt sich ein größeres Gehege auf unserem Balkon schlecht umsetzen und mein Freund ist 4 m eigentlich schon zu lang... Der Balkon ist größtenteils nur 1.25 m breit und man kommt sonst nicht mehr aus der Tür, würde man es noch länger bauen. Es gibt dann noch ein breiteres Stück (1,75 m), dort soll der Stall angeschlossen werden. Da ich einen doppelstöckigen Stall mit unten offenem Boden nehmen möchte, haben sie dann dort nochmal knapp einen halben Quadratmeter Bodenfläche. Mehr ist leider nicht drin. Allerdings können sie, wenn wir da sind ggf. den gesamten Balkon nutzen (das wären dann noch mal 3 qm mehr), und im Sommer auch noch ein Teil der Wohnung (hat mein Freund gesagt, man glaubt es nicht! ;)). Aufgrund der Gegebenheiten (Tür etc.) lässt sich der Teil aber nicht gut ins Gehege integrieren und auf einen reinen Kaninchenbalkon würde sich mein Freund auch nicht einlassen.

Zum Gehegbau: Mir wäre es eigentlich sehr recht, wenn ich auch die Längsseiten des Geheges aus einzelnen Elementen machen könnte, damit ich es wenn nötig auch mal abbauen oder verschieben kann. Bei 4 m langen Gehegeseiten stößt man auf dem Balkon leider schnell an seine Grenzen (im wahrsten Sinne). Aber ggf. nur zwei jeweils 2 m-Elemente zu machen wäre vielleicht eine Möglichkeit. Der Link zu dem Balkongehege-Thread ist super! Und tausend Dank für den Link zu den Scharnieren, genau so was hatte ich gesucht!! Ich hab überlegt, um die Stabilität weiter zu erhöhen, könnte ich bei den längs verbundenen Elementen auf die gegenüberliegende Seite des Scharniers solche Verschlussriegel dranmachen, die verhindern, dass die Elemente "einklappen" und das ganze noch etwas versteifen. Vielleicht gehen dann doch 1m-Elemente? Versteht Ihr, was ich meine?
Ich hab leider keine Säge, mit der ich auf Gerung sägen kann. Ich glaube, im Baumarkt machen die das nicht. :-( Kann ich auch verschrauben, wenn ich die Latten senkrecht aufeinander mache?

Zum Stall: Ich bin leider nicht so wahnsinnig handwerklich begabt bzw. hab nicht das Werkzeug, dass ich einen Stall ohne weiteres selbst bauen könnte (hatte ich schon überlegt). Der Stall, den ich da im Auge habe, hat immerhin 25 mm dicke Außenwände und er wird auch geschützt unterm Dach an der Hauswand stehen, daher hatte ich gedacht, dass müsste reichen. Ein bisschen Sorgen mach ich mir nur, weil das Einstiegsloch im Boden der ersten Etage ist. Meint Ihr, es zieht da rein bzw. hoch? Hatte auch überlegt, da ein Stück Tunnel dran zu bauen, damit es nicht zieht. Der Stall wird im unteren Bereich auf jeden Fall mit mardersicherem Draht be<span class="markcol">spspan>annt werden wie auch der Rest des Geheges. Im oberen Teil wollte ich eh Holz davor machen, damit es winterfest ist.

Zur Gehegehöhe: Für die Kaninchen macht es doch im Grunde wenig Unterschied, ob das Gehege 75 oder 90 cm hoch ist, oder? Mehr als eine Etage werde ich wohl eher nicht einbauen. Ich wollte auf der Stirnseite des Geheges gerne eine Tür einbauen (da ist das, glaube ich, kein Problem, weil die Dachelemente ja auf den Längsseiten aufliegen). Zusätzlich würde ich aber gerne noch über die Elemente steigen können und zwar von der Längsseite aus (dort ist nämlich der Balkon überdacht...), dort wo der Stall auch angeschlossen wird (möchte halt das Gehege möglichst gut zugänglich haben, so dass ich auch bei Regen problemlos saubermachen kann etc.). Sorry, ich glaube, Ihr könnt Euch den Balkon schlecht vorstellen, vielleicht kann ich demnächst mal ein Foto machen.

Danke erstmal und ich freue mich über weitere Anregungen!!

Juviena

PS: Ja, ich hatte schonmal als Kind/Jugendliche Kaninchen und Du hast recht, <<span class="markcol">spspan>an <<span class="markcol">spspan>an class="markcol">classspan class="markcol">spspan>an>="markcol">Nadspan class="markcol">spspan>an>ine, ich war absolut nicht auf dem neusten Stand, was Kaninchenernährung, -haltung usw. angeht. Das war richtig erschreckend, was wir damals alles falsch gemacht haben. Anfangs hatten wir sie auch in Käfigen (mag da gar nicht mehr dran denken), aber <span class="markcol">spspan>äter hab ich meinen Vater überredet, ein Außengehege zu bauen (immerhin gute 4 qm) mit versenktem Draht etc, darüber bin ich immer noch superfroh. Man merkte auch, dass es viel besser für die beiden war, denn sie haben sich plötzlich super verstanden und meine Süße (Murmel) war auch kaum noch aggressiv im Gegensatz zu früher. Tja...




















  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 26.06.2010    um 01:02 Uhr   IP: gespeichert
Ein kleines Update...

Ich überlege gerade, ob ich mir ein Gehege von Rosis Kleintierparadies bauen lasse. Die sehen ja sehr gut aus und auch hier im Forum hab ich Positives darüber gelesen. Vor allem haben Sie ein echt super Angebot gemacht: 224,95 Euro plus <span class="markcol">Spspan>edition (37 Euro) für ein Gehege der Größe 4m x 1,25 x 0,75 inklusive Dach und Tür. Ist doch nicht schlecht, oder?

Ich hätte eigentlich auch Lust selbst zu bauen, aber da bleibt dann ja noch einiges, wo ich mich austoben kann. Häuschen, Unterstände, Heuraufe.... Ich freu mich schon riesig!! Und wenn alles fertig ist, kommen dann die Ninis...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 26.06.2010    um 09:27 Uhr   IP: gespeichert
Find ich günstig. Hast du auch nachgefragt, welcher Draht und welche Holzstärken verwendet werden? Das ist ja bei Außenhaltung extrem wichtig.

Ich bin ge<span class="markcol">spspan>annt.
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 02.08.2010    um 23:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo mal wieder!

Unser Balkongehege ist inzwischen fertig und heute sind die Ninchen eingezogen!!! (Dazu woanders mehr!)


Wir haben den anfangs genannten Stall als Schutzhütte (Front ist nun zu mit einer Öffnung drin, flüssiger Kunststoff als "Auslaufschutz" auf dem Boden und die unteren Gitterseiten sind mit Volierendraht gesichert.

Daran angeschlossen ist ein 1,25 mal 4 m Gehege (0,75 m hoch) aus einzelnen Elementen. Uns war wichtig, dass das Gehege abbaubar ist. Die Elemente wurden uns von Rosis Kleintierparadies gebaut. Wir sind mit den Elementen sehr zufrieden, haben allerdings an einigen Stellen den Draht noch etwas ins Holz gehämmert bzw. abgefeilt, wo es uns scharfkantig erschien.

Der Draht, der von Rosis Kleintierparadies verwendet wird, ist 1,3 mm stark mit 18 mm Maschenweite. Die Latten sind 48 x 24 mm. Die Gehege sind laut Hersteller mardersicher und sie verwenden sie selbst auch für Ihre Kaninchen. Auf mich machen die Elemente einen stabilen und ausreichend schweren Eindruck. Das Gehege lässt sich aber trotzdem leicht abbauen.

Hier ein Bild vom fertigen Gehege. Mehr dazu kommt dann noch in den Thread unter Pimp my Hasenstall.

Liebe Grüße
Juviena

[IMG][/IMG]

  Top
"Autor"  
Nutzer: eva
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 827

geschrieben am: 03.08.2010    um 08:17 Uhr   IP: gespeichert
Hey, das sieht doch schon mal sehr gut aus,finde ich
Freu mich schon mehr davon zu sehn...Und der preis ist auch wirklich akzeptabel
  Top
"Autor"  
Nutzer: Juviena
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 21.06.2010
Anzahl Nachrichten: 241

geschrieben am: 07.04.2011    um 10:15 Uhr   IP: gespeichert
sry, falscher Thread
  TopZuletzt geändert am: 07.04.2011 um 10:16 Uhr von Juviena