Auf den Beitrag: (ID: 260761) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 4170 Mal).
"Autor"

Gewichtsprobleme

Nutzer: Ninchen88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2009
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 15.11.2011    um 00:49 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

meine kleine Pearl (w) hat starke Gewichtsschwankungen... zeitweise zwischen 1350-1550g in Abständen von mehrenen Wochen. Sie nimmt ohne erkennbaren Grund stark ab und dann langsam wieder zu und das wiederholt sich ständig. Heute hatte sie einen neuen Rekord von 1220g, also 200g weniger in nur 3 Wochen. Ich wiege sie regelmässig zur Kontrolle.
Ich habe ein großes Innengehege 8qm mit einer kleiner Gruppe von 3 Tieren, 1 Mann kastriert und zwei Mädels. Die Stimmung im Team ist bestens, sie lieben sich innig.
Alle 3 bekommen tägl 450g Frischfutter (wird abgewogen) quer durch die Gemüseabteilung und selten etwas Obst und natürlich Heu ohne Ende.
Alle zwei Tage kriegen sie eine Art Päppelbrei aus Babybrei Gemüse/Obst.
Aber trotzdem nimmt Pearl stetig ab und nur langsam wieder zu wenn überhaupt.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen...
Bei der TÄ war ich auch, Kotprobe okay, Zähne auch okay. Man muss sagen sie ist chronische Schnupferin, sie ist gut mit Homöopathie zu behandeln, brauchen einigentlich nur ganz selten Antibiose.
Aber momentan ist sie "gesund".
Was kann ich machen bzw an was kann es liegen das sie so mit dem Gewicht schwankt?




Vielen Dank, eure Ninichen88



  Top
"Autor"  
Nutzer: vonMümmel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.04.2009
Anzahl Nachrichten: 6283

geschrieben am: 15.11.2011    um 07:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Wie sieht es denn bei den anderen beiden aus? Schwankt das Gewicht dort auch sehr? Wird Pearl denn öfter mal vom Futter vertrieben oder ihr das Futter geklaut?


Die 100g pro 1kg Körpergewicht ist nur eine Richtlinie. Vielleicht benötigen deine 3 einfach etwas mehr Futter. Fütterst du denn mehr blättriges (Salate) oder eher mehr knolliges (Sellerie, Karotte usw.). Gerade knollige Sachen enthalten mehr Kalorien und sind daher für die Gewichtszunahme besser geeignet. Wie lange steht das Futter denn im Gehege bevor es leer ist? Stürzen die drei sich direkt darauf?

Liebe Grüße
Grit mit Fussel & Paulchen immer in meinem Herzen Maxi


  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninchen88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2009
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 18.11.2011    um 04:24 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

also ich füttere eigentlich quer Beet alles, immer bunt durchgemischt. z.Z eher knollige Sachen wegen der Jahreszeit. Naja ich habe die Futtermenge schon erhöht von 300g auf 450g vor 2 Monaten. Das Problem ist halt je mehr ich ihnen an Frischfutter gebe desto weniger fressen sie ja Heu und das wiederum ist ja auch nicht grad gut für ihren Magen-Darm-Trakt. Pearl wird nicht weggescheucht vom Futter, alle kriegen ihren Teil ab.
Die anderen haben keine Gewichtsprobleme, haben eher alle zugenommen wegen dem kalorinreichen Futter, Päppelbrei, etc.
Ich füttere 2mal am Tag und das Futter ist in spätstens 30min weggeputzt. Sie tun immer so als wären sie schon verhungert. Aber das machen sie immer egal wann, was und wieviel sie kriegen.Sie lassen mal was liegen was sie nicht so mögen, aber das liegt dann auch nicht mehr als 2h im Gehege.

Die Frage ist etz, einfach noch mehr Frischfutter trotz der Gefahr das sie dann weniger Heu fressen oder mehr Päppelbrei zusätzlich, das essen alle gerne. oder gibts noch andere Möglichkeiten?? und an was kann es liegen, diese gewichtsschwankungen??

Danke, Ninchen88
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 18.11.2011    um 09:32 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ninchen,

die Annahme, dass Heu den allergrößten Anteil an der Nahrungsaufnahme ausmachen muss/soll ist nicht richtig. Schließlich ist Heu getrocknetes "Frischfutter" - und wenn deshalb weniger Heu gefressen wird weil mehr Frisches zur Verfügung steht, dann ist das kein Problem.

Zahnabrieb erfolgt auch durch das Mümmeln von Frischfutter (am Besten funktionieren hier Krauter, Gräser und blättriger Gemüsesoten)
Die Verdauung funktioniert so, dass das typische Kaninchenfutter einfach grob und faserig ist und diese grobfaserigen Futtermittel durchwandern die Verdauungsorgane schneller als der Brei, der bei Trockenfutterfütterung entsteht. Auch hier gilt: Heu und FriFu haben da gleiche Wirkung.
Frisches hat auch noch Vorteile: Flüssigkeit und gewisse Vitamine gehen beim Trocknen verloren; die sind also im Heu nicht enthalten.

Wenn euer Frischfutter innerhalb von 30 Minuten weggezogen ist, dann kannst du auf jeden(!) Fall mehr füttern. Vor allem bietet sich hier blattriges an - Salate, Zichoriengewächse, Kräuter, Gräser, das Grün von Wurzelgemüsen und Kohl sind eben blättrig und helfen beim Zahnabrieb. Bis auf den Kohl und einige Wiesenpflanzen, die sehr kalorienreich sind, haben diese Futtermittel auch viel Wasser (im Winter gut, wenn die Näpfe frieren) und eben wenig "Verfettungspotential".

Denn die Futterportion darf durchaus mehrere Stunden vorhalten.
Wegen des Heus muss man sich wirklich keine Sorgen machen wenn man einen guten Ersatz hat (und eben nicht das Heu durch stopfendes Industriefutter oder derlei ersetzt).

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninchen88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2009
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 19.11.2011    um 01:51 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

wie viel mehr soll ich ihnen denn geben zB? so als richtwert...
und soll ich pearl weiter päppel mit zusätzlich brei oder nur mehr frischfutter???


danke, ninchen88
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.11.2011    um 09:38 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das musst du ausprobieren - wie gesagt: Verusch die Tiere da hin zu bekommen, dass sie Frischfutter auch mindestens ein paar Stunden lang bei sich liegen haben (sprich, nachdem der erste Hunger gestillt ist einiges eben liegen bleibt, wo sie dann später nochmal hin hoppeln um ein, zwei Blättchen zu mümmeln und dann weiterzugehen).
Zahlen, Mengenangaben oder Richtwerte gibt es da nicht. Einfach mal mutig steigern und schauen, was passiert.
(Wie gesagt; mehr Blattfutter und Krautiges tun hier gute Dienste da das futtern länger dauert und der verringerte Heukonsum dann eben gar kein Problem ist; außerdem hat der Salat/Kräuteranteil in der Fütterung den geringsten Energeigehalt; das widerum ist gut für die anderen tiere die ein wenig zugenommen haben.)

Trotzdem finde ich, wenn nur ein einziges Tier in einer Gruppe so stark im gewicht schwankt und laut deiner Aussage auch kein Gruppenstress vorhanden ist, dass man da nochmal genau auf den Gesundheitszustand gucken sollte.
Wird der Schnupfen zB jetzt wieder schlimmer, zu dieser Jahreszeit? Wurde sie auch gründlich abgehört beim Tierarzt?

Du kannst selbstverständlich dem dünnen Tier ein wenig zufüttern - dabei würde ich mich garnicht mal so sehr auf irgendwelche Breie versteifen, sondern eben lieber zu Sonnenblumenkernen oder (wenn du dir wirklich Sorgen machst) eventuell auch Haferflocken oder Hirsekolben greifen.

Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 19.11.2011    um 13:41 Uhr   IP: gespeichert
Wie CyCy sagte, du musst wirklich selber ausprobieren, was für deine Möpse die richtige Futermenge ist ...

Aber um dich von der 100g Regel wegzuholen:

Meine zwei Königskinder wiegen zusammen knapp 3,4 kg ... Sie bekommen im Regelfall zwischen 600 und 800 g FriFu am Tag, manachmal auch 1000g aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten, je nachdem welches Futter es gibt. Ich wiege nicht ab, sondern füttere milerweile nach Gefühl. Nur zwischendurch aus Neugierde hol ich die Waage raus.

Nach einigem probieren hat sich diese Menge als ideal für meine zwei herausgestellt. Zusäzlich fressen sie am Tag noch 1-2 Kastenbackformen prall gefüllt mit Heu ...

Hier mal Beispielfotos von einem Frühstück ...




... und von einem Abendessen allerdings an einem anderen Tag:

  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.11.2011    um 13:46 Uhr   IP: gespeichert
So aufgeräumt sieht Futter irgendwie gruselig aus.




(also ich weiß schon, dass du das so nicht fütterst, Kimmy. Das war nur mein erster Gedanke. Kohlblatt-Army of Doom oder so)



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 19.11.2011    um 14:29 Uhr   IP: gespeichert
Angriff der Chaos-Chicorrees!!

Wenn das Futter im Gehege liegt verliert es seinen Gruselfaktor ...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninchen88
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2009
Anzahl Nachrichten: 20

geschrieben am: 20.11.2011    um 03:04 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

also vielen lieben Dank an euch alle.

Werde etz mal anfangen das Frischfutter langsam zu steigern.
Da werden sich meine Babys freuen.

Liebe Grüße Ninchen88
  Top