Auf den Beitrag: (ID: 12741) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 2090 Mal).
"Autor"

Nach 2 Monaten aus der Gruppe geflogen!

Nutzer: Aby
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2008
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 21.09.2008    um 22:13 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe 10 Hoppler erfolgreich im Juli innerhalb von 3 Wochen Garagenaufenthalt vergesellschaftet. Jetzt, nach knapp 2 Monaten ist doch mein Othello aus der Gruppe ausgeschlossen worden. Meine beiden Teeneböckchen (7 Monate alt) machen ihm das Leben schwer und ich habe das Gefühl, dass er kein Kaninisch kann. z.B. Mein Kuschelmonster MonaLisa hat sich an ihn gekuschelt und sich ganz platt gemacht und er hat aufdringlich versucht unter ihren Kopf zu kommen. Er wußte absolut nichts mit dieser Geste von ihr anzufangen. Bis es MonaLisa gereicht hat (sie ist sehr stolz) und sie abgehauen ist. Auch wenn ihn Happy, noch so eine Kuschelmaus, ableckt und darauf wartet, dass auch er seinen Teil dazu beiträgt, wartet sie umsonst und haut nach einer Weile ab. Er versucht immer mit dem Kopf unter den Kopf des Mädels zu kommen. Heute habe ich dann Joshy, den kleinen Teenebock, mit ihm aus der Gruppe genommen. Nach dem Zwangskuscheln auf dem Schoß, was sich beide kommentarlos haben gefallen lassen, habe ich einen Extrafreilauf aufgebaut und beide reingesetzt. Auch hier weiß mein großer 2jähriger nicht, was er mit dem ganzen Getue von dem kleinen Böckchen anfangen soll und rennt immer auf ihn zu, springt dann über ihn oder auf ihn drauf und wird dann natürlich gejagt. Nachdem über eine Stunde nichts mehr passierte und es auch schon dunkel wurde, mußte ich sie wieder in die Gruppe setzen. Sie futterten mit allen anderen friedlich, bis Othello wieder in das Haus gescheucht wurde. Er hat durch dieses ganze Hin und Her in den letzten 14 Tagen 170 g abgenommen und ich fütter ihn jetzt zusätzlich, ohne dass es die anderen merken, zumindest versuche ich es.
Hat jemand Tipps, wie man einem 2jährigen Böckchen Kaninisch beibringen kann? Ich habe die Befürchtung, dass er im Winter im Freigehege dann alleine hockt, weil er absolut keine Ahnung hat, wie er sich den anderen gegenüber verhalten soll. Er kuschelt gerne, aber tut nichts dafür. Soll ich ihn vielleicht mit Happy, die noch sehr jung und ihm gegenüber nicht abgeneigt ist, öfter mal einzeln im Zusatzgehege laufen lassen, dass er eine Verbündete hat, oder doch weiter mit dem rebellischen kleinen Joshy (7 Monate).
Bin bald ratlos und denke sogar schon über eine Gruppentrennung nach, das würde ihm aber auch nicht weiter helfen, weil er da sicherlich genauso ausgeschlossen werden würde. Er kapiert es eifach nicht.
Liebe Grüße von Birgit mit den Banditos: Lauser, Aby, Giszmo, Joshy, Smaury, Sisary, Happy und MonaLisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 21.09.2008    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Aby,

in Kaninchengruppen kommt es immer wieder mal zu Neu-Ordnungen und Streitereien. Genauso würde ich die Situation bei euch sehen. Du schreibst, dass er erst vor kurzem aus der Gruppe "geflogen" ist. Wie war die Situation vorher?

Das er bei den verschiedenen Annäherungsversuchen der anderen seinen Kopf immer noch unterschieben will, zeigt einfach, dass er sich noch unterwirft. Da wird ihn irgendwer mal verschüchtert haben.

Auf keinen Fall würde ich ihn immer mal wieder mit einem anderen Tier umsiedeln. Das ist nur unnötiger Stress für die Tiere, und er würde jedesmal, wenn er wieder zurück ins Gehege kommt, als Neuankömmling behandelt werden, was die Sache für ihn nicht vereinfacht.

Wegen der Gewichtsabnahme würde ich ihn vorsichtshalber mal dem TA vorstellen, und dort auch eine Kotprobenuntersuchung machen lassen. Zu diesem TA-Besuch aber unbedingt noch 1-2 der anderen Tiere in der TB mitnehmen.

Wenn er ansonsten gesund ist, solltest du ihn nicht von den anderen trennen. Er wird seinen Weg zurück in die Gruppe schon wieder finden.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aby
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2008
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 21.09.2008    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Steffi,
danke für die schnelle Antwort und die Hoffnung. Die Kotprobe war in Ordnung, war zwar eine Sammelkotprobe der letzten 3 Tage (16./17./18.9.), aber es ist alles in Ordnung. Meinst du wirklich, dass er das schafft, das wäre ja toll. Er futtert ja auch mit den anderen, aber ansonsten sitzt er in seinem Haus und wenn er dort rausgescheucht wird, halt allein. Vorher war er mit Familie Lauser zusammen... Eltern + 3 Jungtieren, wobei Joshy sein bester Freund war. Auch bei der Vergesellschaftung hat er sich immer bei denen angeschlossen. Aber seit einiger Zeit eben nicht mehr, weil Joshy wohl merkt, dass es toll ist, wenn jemand vor ihm wegrennt. Außerdem hat er die Eigenart, dass ihn keiner an seine Nase kommen darf, das verhindert jeglichen Kontakt zu den anderen, weil er wegschießt, wie ein Pfeil. Ich wollte nur was unternehmen, weil es ja auch immer kälter wird. Dann lass ich es mal lieber und warte weiterhin ab.
Versuche auch grad ein Bild von den beiden zu laden, mal sehen, ob es klappt.
Liebe Grüße von Birgit mit den Banditos: Lauser, Aby, Giszmo, Joshy, Smaury, Sisary, Happy und MonaLisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 21.09.2008    um 22:56 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich würde es mit vorübergehenden Neu-Ordnungen erklären.
Wenn er weiterhin normal frisst (warum genau frisst er weniger? Weil die anderen ihn immer verscheuchen? Oder ist er generell weniger fressfreudig im Moment? dann würde ich der Ursache noch auf den Grund gehen) würde ich die Situation so belassen und vor allem, wie schon gesagt, die häufigen Wechsel und Trennungen vermeiden. Denn so bringst du ihn nur mehr in Bedrängnis, wenn er immer wieder der "Neue" ist.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aby
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2008
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 21.09.2008    um 23:03 Uhr   IP: gespeichert
Ok, vielen Dank. Er kommt eigentlich gar nicht so richtig zum ruhigen fressen.Seit dem Wiegen gestern habe ich ihm in seinen Rückzugsort eine Schale gehangen, indem er noch einmal Wurzelgemüse findet und dort lassen sie ihn eine ganze Weile in Ruhe. Jetzt absolut klar, dass ich ihn jetzt nicht mehr raus nehme, danke noch einmal, hab es auch nur gut gemeint:-(. Freue mich immer, wenn er Anfangs mit unten ist und gehe morgens immer nach einem Cappuchino zur Arbeit, da ist die Welt für mich immer in Ordnung. Abends sehe ich dann, dass er von einer Futterstelle zur anderen gescheucht wird. Früher ist er dann immer gleich ins sein Haus geflitzt. Habe im Moment im vorderen Bereich 2 und im hinteren Bereich 5 Futterstellen. Naja und jetzt noch in seinem Haus. Hoffe, dass ich ihn wieder ein wenig zum Zunehmen kriege.
Liebe Grüße von Birgit mit den Banditos: Lauser, Aby, Giszmo, Joshy, Smaury, Sisary, Happy und MonaLisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aby
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2008
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 21.09.2008    um 23:06 Uhr   IP: gespeichert

Das sind die beiden, Joshy (7 Monate) der Schwarze Racker und Othello in der Mitte des Bildes. Hier ist es schon dunkel und ich hab beide wieder zurück gesetzt.
Liebe Grüße von Birgit mit den Banditos: Lauser, Aby, Giszmo, Joshy, Smaury, Sisary, Happy und MonaLisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 21.09.2008    um 23:14 Uhr   IP: gespeichert
Mehrere Futterstellen ist schonmal sehr gut. Beobachte ihn weiter, wenn er beim Fressen nicht zur Ruhe kommt, notfalls kurz dazu setzen und ihn vor den anderen "beschützen", so dass er in Ruhe fressen kommt. Nur eben im Gehege lassen.

Verdauung etc. ist aber normal?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aby
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2008
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 21.09.2008    um 23:37 Uhr   IP: gespeichert
Ja, Verdauung und alles andere ist normal, nur dass er eben superängstlich ist. Jegliche Kontaktaufnahme bricht er ab, sobald jemand an seine Nase kommt und nur mal schauen mag, wer er denn ist. Er schießt weg, überrennt teilweise die anderen und alle rennen wild durcheinander. Sobald ich im Gehege bin, kommt er auch mal ohne dass es Futter gibt mit herunter und schaut schon mal, im vorderen Gehegeteil, wie es dort so aussieht, aber sobald ich weg bin, ist auch er weg. Ist schon ein komisches Kerlchen, der Kleine. Ich werde ihn dann beim Futtern beschützen. Es dürfen halt nur keine Schwarzen mit dabei sein, sonst geht es ja. Der Chef hat ihn auch akzeptiert, nur wie gesagt, überrennt er Chef und Chefin, wenn ihm irgendwas nicht ganz geheuer vorkommt und das ist nicht wirklich gut, denke ich. Irgendwann lassen sich die beiden das auch nicht mehr bieten.
Liebe Grüße von Birgit mit den Banditos: Lauser, Aby, Giszmo, Joshy, Smaury, Sisary, Happy und MonaLisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aby
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2008
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 23.09.2008    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Supersteffi
Mehrere Futterstellen ist schonmal sehr gut. Beobachte ihn weiter, wenn er beim Fressen nicht zur Ruhe kommt, notfalls kurz dazu setzen und ihn vor den anderen "beschützen", so dass er in Ruhe fressen kommt. Nur eben im Gehege lassen.

Verdauung etc. ist aber normal?
So, "beschütze" den Angsthasen jetzt vor den zweien, mit denen es nicht so gut läuft. Gestern habe ich gaaanz schön lang draussen gesessen. Die eine Gehegetür habe ich zu gemacht und mich selbst in die Nähe der anderen gehockt und als Einlasser alle kontrolliert. Nur wer gutes im Sinn hatte, durfte passieren. Othello hat ganz gut gefuttert, hatte den Eindruck, dass es schon ruhiger zuging und er bei weitem mehr zu sich nehmen konnte, heute Morgen auch wieder. Er hat mit bis zu 4 Mitbewohnern aus dem "Pizzablech" gefuttert, also ich hab ihn auch nicht isoliert. Aber sobald ich beide Zwischentüren auf hatte und aus dem Gehege raus bin, dauerte es nicht lange und er war wieder in dem Haus ganz oben. Ich zieh das jetzt mit der Futteraufsicht durch, hoffentlich versteht er, dass es sich wirklich nur um 1 bis 2 Stänkerer handelt und er mit allen anderen ganz gut klar kommen könnte - wenn er wollte. Genügend Ausweichmöglichkeiten haben sie, sodass sie sich eigentlich aus dem Weg gehen könnten. Habe da noch zwei Jungs, bei denen klappt das ja auch wunderbar (die Chefs der ehemaligen Einzelgruppen) und im Herbst oder im Frühjahr wird auch noch einmal angebaut.
Liebe Grüße von Birgit mit den Banditos: Lauser, Aby, Giszmo, Joshy, Smaury, Sisary, Happy und MonaLisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Aby
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 13.09.2008
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 25.09.2008    um 08:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Nachdem ich erstmalig den Othello beim Futtern beschützt habe, hatte er am nächsten Tag Durchfall. grübel*grübel* aha... da er ja jetzt Zeit genug hatte, denke ich, dass er sich nur die leckeren Sachen wie Birne, Birne, Birne rausgesucht hat *ich bin vielleicht blöd*, statt dass ich darauf achte, geb ich ihm einen komplett für mehrere Hoppler gefüllten Napf. Am Abend war bzgl. Verdauung alles wieder in Ordnung. Wir machen kleine, kleine Fortschritte. Mit Joshy hat er auch schon gemeinsam am Napf gesessen. Wenn ich aus dem Gehege gehe, kommt Smaury auf den Plan (der sich sonst nicht blicken läßt, solange ich dabei sitze) und verscheucht Othello - der sitzt dann wieder oben im Haus. Sobald ich aber wieder reingehe, kommt auch er wieder raus. Mal sehen, wie es weiter geht.
Liebe Grüße von Birgit mit den Banditos: Lauser, Aby, Giszmo, Joshy, Smaury, Sisary, Happy und MonaLisa
  Top