Auf den Beitrag: (ID: 24311) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 2671 Mal).
"Autor"

Ist meine Tierärztin wirklich die richtige?

Nutzer: Brownie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2009
Anzahl Nachrichten: 382

geschrieben am: 23.01.2009    um 09:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,
Ich suche jetzt Eure Gesellschaft, weil ich Brownie soeben zur Tierärzting zum kastrieren gebracht hab. Ich könnt mich schon wieder in den Bobbes beissen. Bin wütend über mich selbst, und enttäuscht darüber, wie man sich selbst so überrumpeln lassen kann.
Also:
Wie ihr wisst hatte ich bei einem Tierarzt vor Ort telefonisch einen Kastratermin, den ich jedoch wieder absagte, aufgrund seiner seltsamen Äusserungen -sprich nix zum essen geben vorher usw. Nun habe ich ja die andere Tierärztin eine Ortschaft weiter angerufen, die sich am Telefon so kompetent anhörte, dass ich dort einen Termin vereinbart habe. Gut. Heute morgen dorthin. Um 7.55 war ich da, sie leitete mich gleich ins Behandlungszimmer. Kein großartiges Gespräch nur smalltalk ... sprach mit Brownie zu seiner Beruhigung, und ich legte ihm sein Handtuch unter auf dem Tisch, weil der Tisch so kalt war, sie hörte sein Herz ab und den Bauch und meinte alles bestens, er sei nicht so aufgeregt wie wir gedacht hätten ( klaar bei deeer Mami)/orange)
In meinem Beisein, hat sie ihn gewogen und die Betäubung ausgerechnet am Taschenrechner, hat das vorbereitet und wärendessen, haben wir uns unterhalten sie hat nach den Haltungsbedingungen gefragt, und meinte, eine VG wäre im Herbst am besten, im Frühjahr nicht so, und dass sie beide ein neutrales Terrain bräuchten zb. sollte ich ein neues Gehege bauen oder so, wäre das der beste Zeitpunkt ... ich sagte die beiden verstünden sich gut, und ich würde sie höchstwarscheinlich im Haus VG bis sie wieder rauskönnen, da hat sie das Gesicht verzogen und meinte, dass es nach 6 Wochen nicht mehr so sein müsse, dass sie sich gut verstünden) ...
dann hat sie ihm wärend ich dabei war die Spritze gegeben und ihn in den Nebenraum gestellt mit so m Käfig. Weil sie nicht sonderlich viel untersucht hat, sagte ich ihr, die Krallen müssten geschnitten werden, dann meinte sie ja, das stimmt. Sie schickte mich dann raus einen Infozettel über uns auszufüllen, und sagte, ich könne dann gehen, ich solle um halb 12 anrufen, und wenn er da noch nicht wach sei - die meisten seien es noch nicht- dann erst um 16.00 abholen.

So als ich nun im Vorraum diesen Zettel ausfüllte fiel mir auf, dass sie nur Hunde und Katzen plakate/ INfos usw ausliegen udn rumhängen hatte.....
Was meint ihr?
Im Nachhinein wollte ich sie noch viele Dinge fragen, hatte auch die Köttel vergessen mit zu bringen .... sie hat auch keine Zähne etc. angeschaut,. jetzt weiß ich nicht, ob sie das eventuell macht wärend er schläft, dass er sich nicht so aufregt, und sie hat mir auch nicht sonderlich viel erklärt ( sie hat nicht mal nach seinen Hoden gesehen!! das hat sie dann auch angemerkt,dass sie das jetzt gar nciht gemacht hat)

Was soll ich bloß davon halten?!?!

Eure Meinung?
Viele Grüße von der Abensberger Rasselbande
  TopZuletzt geändert am: 23.01.2009 um 09:24 Uhr von Brownie
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 23.01.2009    um 09:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

das Problem ist, dass die meisten TÄe ja TÄe für Kleintiere sind. Unter Kleintiere versteht man aber eben nicht - wie meistens gedacht - Kaninchen, Hamster, Vögel o.ä., sondern Hunde und Katzen.

Es ist immer schwierig einen wirklich guten Kaninchentierarzt zu finden.

Also in dem Punkt mit der VG hat sie dir ja soweit alles richtig gesagt. Einzig stutzig macht mich die Aussage, dass du es im Herbst machen sollst. Es ist völlig wurscht, zu welcher Jahreszeit man eine VG startet (es sei denn, es sind 40 Grad im Schatten, das wäre in der Tat ungünstig).

Die Köttel nimm dann mit, wenn du den Kleinen wieder abholst. Allerdings würde ich den Kleinen nicht vor 16 Uhr abholen, das wäre mir zu riskant.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brownie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2009
Anzahl Nachrichten: 382

geschrieben am: 23.01.2009    um 09:37 Uhr   IP: gespeichert

Ja, bei der Aussage mit Herbst hab ich auch Augen gemacht und Runzeln gezogen ...

Mich stört halt, dass sie nicht sonderlich gesprächig war, und auch hätte ich erwartet, dass sie sämtliche Untersuchungen machen würde... ich hab noch die Hoffnung, dass sie es wärend seiner Betäubung macht,.... ich werd sie beim Abholen fragen, und wenn nicht warum sie es nicht getan hat ...

Ich hab schon überlegt beim Kleintierzuchtverein hier vor Ort anzurufen und zu fragen welchen TA sie für Nickels empfehlen können ?!
Viele Grüße von der Abensberger Rasselbande
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 23.01.2009    um 09:42 Uhr   IP: gespeichert
Es handelt sich doch um eine normale Kastration, nicht?

Dann würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen, die bekommen sogar TAs hin, die nicht unbedingt das Fachwissen über Kaninchen haben. Mein Felix wurde damals auch noch von so einem Arzt kastriert. Das ist für viele ein Routineeingriff.

Ansonsten hat die TÄ natürlich recht, wenn sie meint, daß sich deine beiden in sechs Wochen evtl. nicht mehr so gut verstehen. Damit ist natürlich nur die Anfangszeit gemeint. Deshalb mußt du sie ja auch neu vergesellschaften. Wie in einem anderen Thread erwähnt, vergessen Ninchen ihre Partner auch schnell.

Ich drücke die Daumen das alles gut geht

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 23.01.2009    um 09:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Brownie
Ich hab schon überlegt beim Kleintierzuchtverein hier vor Ort anzurufen und zu fragen welchen TA sie für Nickels empfehlen können ?!
Das halte ich für keine gute Idee. Gerade Züchter haben oft keine Ahnung von den Belangen eines Ninchens.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brownie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2009
Anzahl Nachrichten: 382

geschrieben am: 23.01.2009    um 10:01 Uhr   IP: gespeichert
ACF, soweit bin ich bei dem allem ja auch auf dem laufenden, und widerspreche da ja auch nicht, aber weil sie halt in meinem beisein keinerlei Untersuchung ausser dem Herzschlag gemacht hat?!?!

Und, die Kastration ja, sie mag das vielleicht gut machen, aber ich geh sowiso nie zu ärtzen oder tierärzten genau deswegen, keiner nimmt sich Zeit zu erklären, ordentlich zu untersuchen usw. Nur wer wirklich mit mir kommuniziert und mir erklärt und eingehend untersucht ... kann mir beweisen, dass es nicht umsonst ist zum (Tier) Arzt zu gehen ... und genau deswegen bin ich so irre unsicher.
Immerhin hab ich ja noch 5 Babys und eine Mama die dort auch versorgt werden sollen ... und dann will ich da auch in guten Händen sein


Mit deinem letzten Kommentar hast du allerdings Recht, daran hatte ich gar nicht gedacht ...
Viele Grüße von der Abensberger Rasselbande
  TopZuletzt geändert am: 23.01.2009 um 10:03 Uhr von Brownie
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 23.01.2009    um 10:37 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann dich ja verstehen. Ich hätte auch ein ungutes Gefühl. Leider haben Ärzte ziemlich generell das Sprechen verlernt (ist bei Menschenärzten kaum anders ). Wollte dir nur ein bißchen Mut machen

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brownie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2009
Anzahl Nachrichten: 382

geschrieben am: 23.01.2009    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert


Ja, DAS Problem kenn ich, wenn ich wirklich mal zum Arzt geh, dann komm ich ins Zimmer rein, er schüttelt mir die Hand, und dreht sich um zum Laptop (welches mitlerweile in jedem Behandlungszimmer zu finden ist) und redet mit mir in den Laptop rein,... dann zwei Minuten untersuchen, wieder in den Laptop starr ... Handschüttel wiedersehen ... meist wird dann noch nicht mal richtig diagnostiziert und mein Hundebiss von vor zwei Jahren sieht wüst aus, jeder fragt mich immer was das für schreckliche Narben sind ( die müssten gar nicht so schrecklich aussehen wenn sie ordentlich behandelt worden wären)


Naja, in 20 Minuten kann ich da mal anrufen, und mal sehen ... ich werde sie definitiv drauf ansprechen .. zum abholen soll ich die Babys mitbringen und die Mama zu untersuchen alle ....
mal sehen wie sie sich da anstellt dann
Viele Grüße von der Abensberger Rasselbande
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mariechen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 08.10.2008
Anzahl Nachrichten: 661

geschrieben am: 23.01.2009    um 11:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Brownie,
mensch, da drücken wir hier gerade mal alle Daumen und Pfötchen für deinen Süßen!

Also so schlecht klingt das jetzt nicht für mich, eigentlich ganz normal, was du über die TA berichtest. Ich denke, einige Untersuchungen wird sie in Narkose machen, weil die ja eh einmal gemacht wird, da ist das streßfreier. Daß sie die genaue Dosierung ausgerechnet hat, ist doch schonmal was; ich glaube, da habe ich auch schon anderes gehört...

Was die Gesprächigkeit angeht, ist das leider auch so gut wie normal: wenn man keine Fragen stellt und die TA löchert, kommt da leider meist nicht viel.

Was die Auslagen im Wartezimmer angeht, ist es wirklich meist so, daß das Schwergewicht auf Hunden und Katzen liegt, wobei es doch oft kleine Broschüren auch gerade zu Kaninchen gibt. Bei meiner liegt sogar die Mappe von sweetrabbits, so bin ich darauf aufmerksam geworden.

Bei Züchtern würde ich auf keinen Fall nachfragen nach einem kompetenten TA, die werden dich höchstens als erstes fragen, warum du denn dein Kaninchen kastrieren läßt

Hast du schonmal hier im sweetrabbits auf die TA- empfehlungen geschaut? Vielleicht ist da noch jemand in deiner Nähe dabei.


Ganz liebe Grüße
Sylvia, Julchen, Nicky, Vicky und Mariechen

Für Lesehörnchen und alle, die es werden wollen:
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 23.01.2009    um 11:53 Uhr   IP: gespeichert
Ich bin gespannt, was du nachher zu berichten hast
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brownie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2009
Anzahl Nachrichten: 382

geschrieben am: 23.01.2009    um 13:07 Uhr   IP: gespeichert
So ihr lieben,

Mein Muckelchen ist wieder zuhause. Die Babys wurden geschlechtsbestimmt, bei Brownie und Schlappi auf meinen Wunsch hin Krallen geschnitten, außerdem bei Schlappi die Zähne angeschaut, wo alles ok ist. Das ganze hat mich inklusive Kastra genau 50 Euro gekostet.

Aaalso:
Brownie geht es soweit Recht gut. Er blutet ein klein bisschen nach, aber sie sagte, so schlimm ist das nicht, hat mir auch gesagt, ich solls etwas beobachten und wenns doch mehr wird wieder kommen. Aber sie meinte wenn er heut seine Ruh hat, dürfte nix sein.
Sie meinte ich hätte kein Futter und Trinkflasche mitbringen brauchen ( hatte Heu ne kleine Möhre und die Trinkflasche im Candle) sie gibt das nie, weil sie meist noch so benommen sind von der Betäubung, dass das erst nach ein paar Stunden benötigt wird, wenn nicht erst gegen Abend.
< Brownie kam grad eben aus seinem Karton wo er geschmollt hat und mümmelt schon Heu und Dill> Aber ich hör auf sweetrabbits und habs zur Vorsorge drin gehabt!
Ich fragte ob sie nach den Zähnen gesehen hat: "nein, sowas macht sie nur wenn verdacht auf Fehlstellung vorliegt, aber da ich letztens am Telefon schon erzählt hätte was er zu Essen bekommt und wie die Tiere fressen, wäre für sie da kein Grund nachzusehen"
Die Krallen hat sie ihm geschnitten.

Zu Schlappi:
Auf mein Fragen hin hat sie Schlappi ins Maul geschaut und gesagt soweit sei alles in Ordnung.
Ebenfals auf mein Fragen hin, hat sie Schlappi die Krallen gezwickt sie meinte sei aber noch nicht nötig gewesen.
< brownie trinkt gerade>
Köttelproben hab ich vor lauter Bluthochdruck und Aufregung wieder vergessen. Aber die fahr ich ihr die Tage von allen Tieren vorbei.

Zu den Babys:
Sie hat die Geschlechter bestimmt und mir genau gezeigt warum sie das so sieht. Ich war ihrer Meinung. zu 90 Prozent hatte ich schon Recht, als ich selber nachgesehen hab, nur einmal lag ich daneben und da weiß ich noch nicht ob ich danebenlag, weil ich Torty und Nummer Zwo kaum unterscheiden kann. Ergebnisse nachher in Brownies Rasselbande Bilderthread.
Sie meinte die Zwerge seien Recht klein.
Als ich nach Impfungen fragte, sagte sie mir Myxose oder wie das heisst und RHD hätte sie mehrere Möglichkeiten, einmal einzeln für jeden oder als 10er Dosis was mich wesentlich günstiger käme, aber sie würde das noch nicht machen, erst wenn sie älter sind.
Sie fragte wegen Gewicht, und Alter... ich erzählte es ihr und sie meinte das würde wohl so in etwa hinkommen.
Wegen Frühkastra (nachdem ich ja jetzt 3 zur Kastra hätte) die würde sie machen wenn die Hoden rauskommen, ... vorher nicht sagte sie.
Ansonsten ... hm .. naja sie schien gesprächiger, und diskussionsbereiter,.. hat mich wie gesagt nur 50 Euro gekostet.
Achja, einen doofen Spruch hat sie losgelassen, als es darum ging, dass ich Brownie im Kofferraum hab und die Zwerge vorne, dass sie sich nicht sehen und riechen, jaja, dreimal dürft ihr raten :"Wiso, wär doch gut wenn sie sich riechen und sehen könnten, sie können ruhig die Käfige nebeneinander hinstellen"

Sie meinte, wenn ich ein Stall mit Gehege baue, solle ich mich melden wegen entwurmen ...
Ich werd ihr nächste Wochen noch Köttel von allen hinfahren und die Untersuchen lassen.

Eben hab ich gesehen dass Brownie zwei Blutflecken im Käfig hat (hab ein großes weißes Bettlaken auf Stroh und Heu gelegt) muss ich näher beobachten jetzt.

So, nun noch zu den Babys:
wer uns verfolgt hat, kennt ja die Bilder von den Zwergen im Bilderthread.

die drei braunen
SMOKE : männlich
LITTLE : männlich
Hunny: weiblich

die zwei weißen
Torty: männlich (wenn wir sie nicht verwechselt haben die beiden)
Nr. Zwo : weiblich

So .. das wars vorerst, meinen großen Sohn muss ich auch verpflegen denn den hab ich zwischdurch in der Aufregung noch von der Schule geholt weil es ihm schlecht ging, der liegt neben Brownies Käfig auf der Couch.
Kim hat dauernd nach Brownie gesucht, und den leeren Käfig milimetergenau abgesucht wo denn ihr Häslein ist, udn als Brownie heim kam, legte sie sich sofort vor den KÄfig. Bilder dazu später im Bilderthread unter "Brownies Rasselbande"

Viele Grüße von der Abensberger Rasselbande
  TopZuletzt geändert am: 23.01.2009 um 13:30 Uhr von Brownie
"Autor"  
Nutzer: ACF
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 27.07.2007
Anzahl Nachrichten: 4022

geschrieben am: 23.01.2009    um 14:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Brownie
Wegen Frühkastra (nachdem ich ja jetzt 3 zur Kastra hätte) die würde sie machen wenn die Hoden rauskommen, ... vorher nicht sagte sie.
Das wäre dann aber keine Frühkastra mehr

Also alles in Allem macht die Dame wirklich keinen sehr kaninchenerfahrenen Eindruck. Ich würde mich da über kurz oder lang mal nach was Besserem umsehen. Schon allein wegen der Frühkastras.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Curt Goetz
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brownie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.01.2009
Anzahl Nachrichten: 382

geschrieben am: 23.01.2009    um 14:48 Uhr   IP: gespeichert


so ähnlich seh ich das auch,.. ich hab den Eindruck sie ist zwar relativ gut informiert ... aber als ich ihr von der Frühkastra erzählte war sie total geschockt und riss die Augen auf, wer das denn mache?!
Viele Grüße von der Abensberger Rasselbande
  Top