Zubereitung Päppelbreie

Da zumeist bei einem so stark erkrankten Tier auch die Bewegungsfreiehit eingeschränkt und / oder die Verdauung beeinträchtigt ist, verwende ich bei längerem Päppeln verwende ich bei längerem Päppeln zusätzlich Bene Bac Pulver (leichter dosierbar als Tuben) und Leinöl.

Leinöl gebe ich immer einige Tropfen, Bene Bac Pulver bei einem Zwergkaninchen 1/2 Teelöffel dazu. Bei Riesen entsprechend mehr. Wichtig ist auch, das Critical Care mit WARMEM Wasser anzurühren, da sich die Wirkstoffe besser entfalten. Apfelmus ist ein toller Träger bei allen Arten der Medikamentengabe, denn Kaninchen lieben den süßlichen Geschmack, der auch oft den Geruch oder Geschmack des Medikaments überdeckt. Wichtig ist es, BIO-Apfelmus zu verwenden, da dies nicht noch zusätzlich gezuckert ist.

Die Komponenten können vielfach miteinander variiert werden, es ermöglicht eine Fütterung der Breie über einen längeren Zeitraum, ohne dass den Tieren "langweilig" wird und bietet so immer wieder Abwechslung, wenn auch in begrenztem Rahmen. Je nach Geschmack des Tieres kann mit mehr oder weniger Wasser der Brei flüssiger oder fester angeboten werden. Auch Fencheltee in verdünnter Form kann alle paar Tage als geschmackliche Abwechslung statt Wasser genommen werden. Außerdem ist er förderlich für die Verdauung.

Zutaten:

Critical Care, JR Farm Päppelbrei oder RODICARE INSTANT
Rodicare Pellets
Leinöl
Bene Bac Pulver
feine Haferflocken
Zwieback
grüner Hafer
ungezuckertes Apfelmus
reife Bananen
Babybreie in den Geschmacksrichtungen Karotte, Karotte-Kartoffel, Apfel-Banane
verdünnter Fencheltee
warmes Wasser
eine kleine Schüssel zum Anrühren
Rührlöffel
Spritzen (ohne Kanülen)
Schritt 1

Zutaten für's Päppeln

Legen Sie alle Zutaten, die Sie verwenden möchten bereit. Das erleichert den Arbeitsablauf. Zunächst wird ein Brei für ein Tier zubereitet, welches selbständig frisst.
Schritt 2

Brei richtig anrühren

Hier bildet grüner Hafer die Basis. Wie erwähnt, können alle Zutaten bedenkenlos miteinander variiert werden. Haferflocken eignen sich ebenso gut.
Schritt 3

Banane gibt viel Energie

Eine ganze reife Banane wird in kleine Stücke geschnitten. In diesem Fall handelt es sich um einen Brei für ein 6 KG Tier.
Schritt 4

Banane

Hier lasse ich die Banane in Stücken, da das Ganze gern eine festere Konsistenz haben darf und auch ein wenig was zu Beißen geboten wird.
Schritt 5

Babybrei

Ein Gläschen Babykarottenbrei wird hinzugefügt. Die Gesamtmenge sollte für ein Zwergkaninchen mit etwa einem Viertel der Menge berechnet werden.
Schritt 6

Critical Care

Critical Care wird "nach Geschmack" des Kandidaten in entsprechender Menge hinzugefügt.
Schritt 7

Bene Bac Pulver

Bene Bac Pulver lässt sich besser verarbeiten und dosieren als das Gel aus der Tube.
Schritt 8

Leinöl

Ein paar Tröpfchen Leinöl gebe ich gern gelegentlich dazu. Speziell kranke Tiere sind oftmals bewegungsunfreudig und so hilft dies ein wenig, die Verdauung leichter zu machen.
Schritt 9

Warmes Wasser

Nun das Ganze mit warmem Wasser übergießen
Schritt 10

Gut umrühren

Mit einem Löffel gut durchrühren. Die Konsistenz der Masse sollte dem Geschmack des Tieres angepasst werden. Manche Kaninchen fressen es lieber dickflüssiger bis pampenartig, manche eher flüssiger.
Schritt 11

Fertiger Päppelbrei

Fertig ist ein Päppelbrei zur Selbstaufnahme eigenständig fressender Kaninchen.
Schritt 12

Brei spritzengängig

Sollte Ihr Tier nicht selbständig fressen können oder wollen, so kann man den Brei sehr flüssig zubereiten, daß er durch eine handelsübliche Spritze verabreicht werden kann. Hierzu weiteres warmes Wasser, einen Mixer und eine Spritze (ohne Kanüle) bereit halten.
Schritt 13

Brei durchmixen

Die benötigte Menge Brei in den Mixer füllen. Achtung: durch die Zugabe von Wasser erhöht sich die Menge. Der Brei kann im Kühlschrank 24 Stunden aufbewahrt werden, sollte dann frisch zubereitet werden.
Schritt 14

Spritze ohne Kanüle benutzen!

Für eine Spritzenfüllung muss der Brei sehr flüssig sein, da er sonst nicht gut und gleichmäßig durch die Spritze gedrückt werden kann.
Schritt 15

Mit Wasser vermengen

Das Ganze gut durchmixen und je nach Bedarf weiteres Wasser hinzufügen.
Schritt 16

Private Auffangstationen und Infoseiten

Der Brei sollte ganz leicht vom Löffel gleiten, dann passt er gut durch die Spritze.
Schritt 17

Langsam mit der Spritze aufziehen

Die benötigte Menge aufziehen.
Schritt 18

Brei auf Vorrat zubereiten

Als Bevorratung kann man auch gleich eine ganze 20ml Spritze aufziehen, wenn das Tier diesen gut annimmt. Sonst ist es mühsam, weitere Spritzen erst befüllen zu müssen.
Schritt 19

Fertiger Brei zum Päppeln mit der Spritze

Fertig ist der Päppelbrei für die Gabe aus der Spritze. Die Verabreichung ist im Prinzip mit der Fotodokumentation der oralen Medikamentengabe erklärt. Es bedarf ein wenig Übung und daß etwas daneben geht, ist kein Grund zur Beunruhigung.

Fotodokumentation Orale Medikamentengabe

Dokumentationen in Bildern

Hauptseite Fotodokus
Hauptseite aufrufen

Abszessbehandlung
Fotodoku aufrufen

Kaninchen richtig anfassen
Fotodoku aufrufen

Vergesellschaftung
Fotodoku aufrufen

Scheinträchtigkeit
Fotodoku aufrufen

Köttel, Böbbel & Co.
Fotodoku aufrufen

Richtiges Krallenschneiden
Fotodoku aufrufen

Selbstkontrolle meines Kaninchens
Fotodoku aufrufen

Orale Medikamentengabe
Fotodoku aufrufen

Erkennung E.Cuniculi / Schiefhals
Fotodoku aufrufen

Geschlechtsbestimmung
Fotodoku aufrufen

Nachwuchs
Fotodoku aufrufen

Kastration einer Häsin
Fotodoku aufrufen

Kastration eines Rammlers
Fotodoku aufrufen

Päppelbrei zubereiten
Fotodoku aufrufen

Kaninchen richtig baden
Fotodoku aufrufen

Inhalation beim Kaninchen (Schnupfen)
Fotodoku aufrufen


FOTODOKUMENTATION:
Päppelbreie und Zwangsfütterung

In Krankheitsfällen, bei Gewichtsverlust oder gar Nahrungsverweigerung ist es hin und wieder unerlässlich, dass Kaninchen zugefüttert werden müssen. Im Idealfall fressen die Tiere allein, unangenehmer ist das Zwangsfüttern, welches für Tier und Mensch Stress bedeutet, aber Leben retten kann. Es folgt eine Anleitung zum Anrichten und Reichen von Päppelbreien für unterschiedliche Zwecke.

Entscheidend ist, dass im Krankheitsfall mit Gewichtsverlusten die normalen Regeln ausser Kraft gesetzt sind, denn der Gewichtsaufbau steht im Vordergrund, da Krankheiten zehrend sind und die Tiere in jedem Fall wieder zulegen müssen, um Widerstandskraft zu entwickeln.

Zubereitung von Päppelnahrung und Anleitung für eine Zwangsernährung