Auf den Beitrag: (ID: 10016) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 3847 Mal).
"Autor"

Kaninchen allein zu Haus

Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 16.05.2008    um 10:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden "Lebensinhalten".
Letzte Woche ist leider die Mama meiner sehr guten Freundin in Zürich gestorben. Ich habe daraufhin meine beiden in die Transportbox gepackt und habe sie zu meinen Eltern gebracht, wo sie so ein Gitterelement- Gehege haben. Das Problem aber, war der Transport. Lotte hat so schnell geatmet, das ich gedacht habe, sie hyperventiliert jeden Moment. Bodo hat nur mit aufgerissenen Augen in der Ecke gelegen und sich nicht mehr bewegt. Wenn wir zum TA fahren, dann sind das immer so 15 Min, die halten sie aus, zu meinen Eltern aber sind es 40 Min Fahrt, die sie anscheinend nicht gut überstehen. Sie haben dann schon einen ganzen Tag gebraucht um sich wieder zu normalisieren. Da am Dienstag die Beerdigung ist, will ich am Sonntag bis Dienstag wieder nach Zürich. Diesmal habe ich mich aber dazu entschlossen, dass die Beiden hier bleiben. Das Gehege ist groß genug und ich will ihnen den Stress nicht nochmal antun für 2 Tage. Mein Problem ist, dass mein Bruder zwar hier her kommt, um sie zu versorgen, aber eben nur 1x am Tag. Das passt mir gar nicht, weil sie sonst sehr selten alleine sind.
Nun wollte ich von euch wissen, ob ihr vielleicht noch Tipps für mich habt, auf was ich achten sollte, wenn sie so lange alleine sind. Ich habe einen zweiten Trinknapf gekauft, jetzt kommt dann jeweils einer auf eine Etage. Eine riesen HiO Lieferung mit Trockengemüse und so kam gestern und sie haben eine Heuraufe und eine Heuglocke. Das Gehege ist sicher, sie können nicht raus springen oder sonst was. Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Anregungen, worauf ich achten sollte?
Vielen Dank im Voraus!

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 16.05.2008    um 10:47 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Melody,
wie oft kommt Dein Bruder denn zum Füttern? Einmal am Tag oder zweimal?
Wirder sie dann auch ne Weile laufen lassen und sie dabei beobachten? Wäre ja schöner für die Mäuse und für Dich ja sicherlich auch ne Beruhigung!

Mit dem Transport: Wie machst Du das denn? Ist die Box "offen" oder hast Du ein Tuch zur Abdunklung drüber? (Ne Wolldecke wär ja nun doch ein wenig warm.)
Wo stehen die beiden denn während der Fahrt?

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 16.05.2008    um 11:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Dani,
danke für Deine schnelle Antwort!
Er kommt 1x am Tag. Allerdings ist es so, dass ich sie Sonntag Morgen versoreg und er Abends nochmal kommt und Dienstag auch. Sie wären dann also nur am Dienstag 1x am Tag versorgt.

Zum Transport: Normalerweise habe ich die Box mit einem Tuch abgedeckt. Da es aber so warm war, habe ich das gelassen. Sie sind dann bei meinem Freund auf dem Schoss und die Klimaanlage ist auch an. Aber natürlich so, dass sie die kalte Luft nicht direkt abbekommen. Sie waren davor auch in einem extrem abgekülten Haus. Deshalb dachte ich, ich muss versuchen, die Temperatur zu halten und habe dann nur langsam das Fenster mal auf gemacht, damit sie sich an die Temperatur gewöhnen. Als ich sie geholt habe, war die Sonne auch schon unter gegangen und somit war es nicht mehr all zu warm.

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 16.05.2008    um 18:02 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du nicht noch Jemanden, der nochmal nach den Wollsocken schauen kann? Mir wäre es auch nicht recht, wenn nur 1 x am Tag nach meinen Kaninchen geschaut werden würde. In 24 Stunden kann eben viel passieren und wenn keiner zwischendurch mal schaut, kann das gefährlich werden (falls was nicht in Ordnung ist).

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top