Auf den Beitrag: (ID: 100571) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 3633 Mal).
"Autor"

Kokzidien - wie schlimm ist das?

Nutzer: Kaninchenfore
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 19.12.2009    um 10:01 Uhr   IP: gespeichert
Vor einigen Tagen habe ich bei meinen beiden die Böbbel untersuchen lassen und es sind Kokzidien gefunden worden. Beide haben ganz normale Böbbel, keine Symptome. Alter der beiden: 3 und 4 Monate. Der Tierarzt meinte, man könne das zwar behandeln, aber das sei eine 14tägige Antibiotikatherapie und sie könnten es sich jederzeit wieder holen am Salat oder einer Möhre. So ganz glaube ich ihm das nicht, denke auch, es wäre wünschenswert, wenn sie frei von Kokzidien wären, allerdings steht dagegen eine Antibiotikatherapie, von der ich aus Erfahrung weiß, was die alles nach sich ziehen kannn (Abwehrschwäche, Pilzbefall der Haut usw.)

Was meint ihr: soll ich die beiden, obwohl sie symptomfrei sind (sehr aufgeweckt und munter, fressen getreidefrei und haben normale Böbbel) dieser Roßkur unterziehen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 19.12.2009    um 10:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kaninchenfore,

Kokis sind durchaus Parasiten die behandelt werden sollten. Meistens arrangieren die Kaninchen sich damit und zeigen weder Durchfall noch irgendwelche anderen Symptome.
Trotzdem sollte es behandelt werden.

Zur Behandlung gibt man den Tieren das Mittel Baycox - 5% !!
Nicht das 2,5 % da dies für geflügel geeignet ist.

Wir empfehlen das Gabeschema

1 - 5 - 1 ( 1 Tag geben - 5 Tage Pause - 1 Tag geben)

Danach Grundreinigung und anschliessen wieder Kotabgabe damit Du weisst, dass die Kokis weg sind.

Hier unser Link dazu: >KLICK HIER!<


Bei einer Sache hat dein TA recht. Tiere die einmal Kokis haben können dieses auch imme wieder bekommen. Durch Stress usw
Daher ist es wichtig, auch ohne Anzeichen, immer wieder regelmäßig eine Kotprobe abzugeben.

EDIT: Hefen und Würmer können durchaus Nebenerscheinungen von Kokis sein. Man fängt mit dem ärgsten Parasiten an. Das sind die Kokis - also Baycox Behandlung. Dann Kotprobe. Anschliessen wird das behandelt was noch bei den Tieren vorkommt. Meistens aber hat das Baycox auch schon die Würmer mit vernichtet und man braucht kein Panacur mehr geben.
Hefen kann man durch Futter auch gezielt bekämpfen.
Wie Du dem Link entnehmen kannst.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 19.12.2009 um 10:21 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 19.12.2009    um 10:14 Uhr   IP: gespeichert
Hier ist auch der Link zu den kaninchenerfahrenen TA.

Ist einer in Deiner Umgebung dabei?

>KLICK HIER!<


Denn so richtig kompetent ist dein TA leider nicht. Denn Kokis werden nicht von Frischfutter übertragen wie Du auch dem Link über Kokis entnehmen kannst.
Auch werden Sie nicht mit Ab behandelt sondern mit Baycox und dies ist kein Antibiotikum.



Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: hasenhoppel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2008
Anzahl Nachrichten: 774

geschrieben am: 19.12.2009    um 11:40 Uhr   IP: gespeichert
hallo kaninchenfore,
die kokzidien kriegst du gut weg mit dem wie es die anderen hier schon beschrieben haben.
ich hatte dieses jahr auch kokzidien und einer meiner lieblinge hat dann die daraus folgende kokzidiose bekommen. ich bin sofort zum tierarzt - angeblich ein sehr guter - er hat ihn drei tage behalten und dann das todesurteil gesprochen und 600 euro abkassiert.
mein kleiner war nur noch fell u knochen, nach nur drei tagen!! so gut wie tot.
bin sofort zu einem anderen ta hab baycox kur gemacht weil kokzidiol nicht mehr geholfen hätte und mein kleiner ist gesund und rund und ich liebe ihn allein dafür daß er noch da ist.
die anderen hatten auch kokzidien im kot. ohne krankheitsausbruch. wir haben sie gleich mitbehandelt , allerdings mit kokzidiol und weg waren die kokzidien. das mittel haben sie mir schier aus der hand gerissen- wohl weil zucker drinne ist. und seit dem mache ich immer in ca. 2 monatsabständen eine kotprobe von allen. kostet 13 euro und ich weiß alles ist gut. nie wieder passiert mir sowas. also los, weg mit den kokis - am besten bei einem guten tierarzt der weiß daß man kein antibiotikum sondern baycox gibt.. dann bleibt dir und den süßen viel erspart.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kaninchenfore
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 5

geschrieben am: 20.12.2009    um 10:34 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank, das hilft mir schon mal enorm weiter. Hole mir nächste Woche den Befund, auch um zu sehen, wie stark der Befall ist (hatte er mir nur telefonsich durchgegeben). Dann mal sehen. Und die Angst wegen der Behandlung hab ich auch verloren. Habe jetzt bei Baycox nachgeguckt.
Und weitere Frage zur Hygiene bei einer Behandlung:
meine beiden halte ich zwar nicht draußen, was ja noch schwieriger wäre, mit Erdabtragung und so, aber in einem Innengehege, wo bisher ein Teppich lag, den man nicht waschen kann, außerdem sind sie in der ganzen Wohnung gelaufen und haben schon mal hier und da einen Böppel verloren - muß ich jetzt die ganze Wohnung desinfizieren (Teppichböden!!)? Und der Stall, der im Gehege steht, ist aus Holz, mit Plastikschalen innen...

@ Hasenhoppel: 600 €????? Spinnt der? Wofür hat er das denn kassiert? Unglaublich. Gibts da nicht irgendwelche Gebührenordnungen?

@ Lumpi: ich habe den Kot auf ALLES untersuchen lassen. Hefen und Würmer hab ich extra auch erwähnt. Da ist nix. Nur die Kokis.

@ Lumpi 2: danke für den Tierärztelink, die sind alle recht weit weg von mir (nicht für mich, aber für die Kaninchen ist das immer ein Mordsstreß, und ich versuche Autofahrten nicht über 1/2 Stunde zu haben).
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 20.12.2009    um 11:01 Uhr   IP: gespeichert
Komisch, was der TA da erzählt hat. Würmer lassen sich über Frischfutter aufnehmen. Kokzidienbefall entsteht beim Kaninchen, weil sie etwas fressen, das neben einem befallenen Böbbel gelegen hat und die Oozysten dadurch oral aufgenommen wurden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass an dem Gemüse aus dem Supermarkt gerade ein befallenes Wildtier vorbeigelaufen ist und dort hingeböbbelt hat, ist doch eher unwahrscheinlich.

Baycox ist kein Antibiotikum und durch die Gabe 1-5-1 oder auch 3-3-3 dauert die Behandlung keine zwei Wochen.

Deine beiden sind allerdings noch Jungtiere und gerade Jungtiere sind besonders stark gefährdet. Du solltest die Behandlung daher keinesfalls hinauszögern und direkt morgen damit beginnen.

Zum Teppich: Wenn möglich, besorg Dir einen leistungsstarken Dampfreiniger.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  TopZuletzt geändert am: 20.12.2009 um 11:07 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 20.12.2009    um 11:06 Uhr   IP: gespeichert
Dann würde ich enfach die TA in der Umgebung bei Dir mal abklappern ohne Ninchen und mir einen Eindruck verschaffen.
Meine jetzige TA ist die vierte in einem Jahr. Bei Ihr bin ich dann auch hängen geblieben - sehr glücklich und zufrieden.

Zwecks der Sauberkeit.

Also 1 tag geben - nächster Tag Klos heiss auswaschen ( mit Wasser vom Wasserkocher) und ich nehme dann immer zusätzlich noch Desinfektionsspray Capha desclean oder Bactazol.

Dann über die 5 Tage - normale Sauberkeit - also wenn Sie Parasiten haben wechsel ich hier dann auch täglich das Klo komplett. Ist ja in Innenhaltung leicht zu machen.

Letzter Tag geben. Am darauf folgendem Tag - Grundreinigung.
Also alle Klos heiß auswaschen ( wieder das Wasser vom Wasserkocher nehmen) - Häuschen die in den Backofen passen bei 100 Grad schön knuspirg braten ( bei 80 Grad sterben die Kokis) und alles was da nicht reinpasst wird von mir gnadenlos mit dem Wasserkochen und Bactazol bekämpft.

Ich sprühe das ein und lass es gut auslüften.

Du solltest dann also den Teppich vor allem dort wo ihr Gehege einfach mit Capha desclean oder Bactazol einsprühen und dann gründlich durchlüften. Ich gehe dann meist noch einmal wenn das Zeug eingetrocknet ist mit warmen Essiglappen drüber und reibe den Boden so ab.

Die Kaninchen in der Zeit wo anders unterbringen - die Dämpfe der Desinfektionssachen ist nicht für Ninchen geeignet. Erst wenn es getrocknet und verdampft ist.

Du passt bitte auch schön auf - imme lüften dabei und die Aerosole nicht einatmen
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: hasenhoppel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 30.11.2008
Anzahl Nachrichten: 774

geschrieben am: 21.12.2009    um 17:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Kaninchenfore
@ Hasenhoppel: 600 €????? Spinnt der? Wofür hat er das denn kassiert? Unglaublich. Gibts da nicht irgendwelche Gebührenordnungen?
er hat schön auf alles den wochenendzuschlag gepackt und tests durchgeführt die ich jetzt mit ein bißchen mehr erfahrung völlig daneben finde bei dem befund.

aber ich hatte noch glück. sie wollten ihn als wir kamen unbedingt in vollnarkose legen und seine zähne checken weil er ja nicht fressen wollte. da ich seine zähne vom vortag bei einem anderen ta bereits gecheckt wußte habe ich mich massiv dagegen gewehrt. sie waren sehr angepißt haben sich aber dann auf eine blutuntersuchung runterhandeln lassen.
dabei wurden leberwerte festgestellt die bei einer vollnarkose zum sicheren tod geführt hätten. sie hätten ihn einfach umgebracht - wegen nichts und wieder nichts.

deshalb finde ich es so wichtig zu einem karnickel-erfahrenen ta zu gehen. ob eine halbe stunde mehr oder weniger im auto ist dem kaninchen dann glaube ich egal - streß ist es sowieso aber dann soll er sich zumindest lohnen. der tierarzt der das verbockt hatte ist der beste in der stadt - allerdings nicht für kaninchen. und hunde habe ich keine. mit mir verdient der jedenfalls nichts mehr.
  Top