Auf den Beitrag: (ID: 10097) sind "14" Antworten eingegangen (Gelesen: 9198 Mal).
"Autor"

Babies an Frischfutter gewöhnen

Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 20.05.2008    um 14:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, bitte nicht böse sein, wenn ich mich nicht sofort zurecht finde.
Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber nichts passendes gefunden.
Da vor ein paar Wochen mein Lieblingskaninchen gestorben ist, kamen nun 2 neue ins Haus. Angeblich Männlein und Weiblein, der Bock ist 10 Wochen alt, die Zippe 12. Mit dem Bock war ich nun schon zwei mal beim Tierarzt zur Kastra. Beim ersten Besuch wurden keine Hoden gefunden und es hieß auch vom Geschlechtsteil her, dass das wohl doch ein Weibchen ist. Ich sollte aber trotzdem die Woche darauf nochmal wiederkommen. So, nun war ich letzte Woche wie versprochen wieder da. Und wieder keine Hoden auffindbar, diesmal meinte der TA aber, das Geschlechtsteil sieht doch eher nach Bock aus. Meine erste Frage lautet nun: was tun? Die zwei verstehen sich super, ich würde sie sehr ungern trennen. So jung schon alleine zu sein finde ich nicht gut. Bisher habe ich auch noch absolut keine sexuellen Tätigkeiten der beiden feststellen können. Soll ich sie nun trotzdem trennen? Ab wann ist der Bock geschlechtsreif?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Fütterung der beiden. Ich habe sie (Asche auf mein Haupt) aus der Zoohandlung. Dort haben sie nur Heu und Trockenfutter zu fressen bekommen. Nun habe ich mich von eurer Seite schon belehren lassen und will die Fütterung umstellen. Das muss ich nur irgendwie meiner Mutter noch erklären, die ist der Meinung die "armen, armen Kaninchen" brauchen doch Trockenfutter um gesund und glücklich zu sein. Wenn sie kein Trockenfutter mehr im Napf haben, bekomme ich Schelte, ich würde sie verhungern lassen. Jedenfalls bin ich jetzt schon dabei, langsam immer weniger zu geben und habe vorgestern angefangen mit Frischobst. Vorher haben sie schon immer in kleinen Mengen Trockenobst bekommen, der Kleine hatte einmal Durchfall, das habe ich sauber gemacht und wieder weniger gefüttert. Bisher gibt es aber keine Probleme. Jetzt habe ich ihn in den letzten Tagen ein bisschen an einer Fenchelknolle knabbern lassen. Bis jetzt ist auch alles gut. Mein Problem ist jetzt aber, dass davon das Weibchen nichts abbekommt. Aus meiner Hand frisst sie nichts und in den Käfig reinlegen kann ichs auch nicht, weil der Bock dann zu viel und sie gar nichts bekommt. Was soll ich machen? Und wie soll ich die Menge steigern? Und wie viel sollen sie letztendlich dann überhaupt an Obst und Gemüse bekommen? Er wiegt 575g und sie 680g. Ich weiß, Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich war mir jetzt auch nicht sicher, in welche Rubrik das gehört...
Ganz liebe Grüße
Chaosqueen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 20.05.2008    um 14:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Chaosqueen und erst einmal hier im Forum!

Und nun zu deinen Fragen:

1.
Kanichenböcke werden in der Regel ab der 12. Woche geschlechtsreif. Doch auch hier gibt es Früh- und Spätzünder. Es kann sein, dass die Hoden deines kleinen in die Bauchdecke gerutscht sind und der TA sie deswegen nicht finden kann. Oder er gehört zu den Spätzündern. Das ganze sollte aber auf jeden Fall noch einmal tierärztlich abgecheckt werden. Ist dein TA kaninchenerfahren?

2.
Da deine Kleinen ja noch jung sind, kannst du das TroFu sofort weglassen und sie nur noch mit ganz viel Heu und FriFu ernähren. Wie du schon sagtest, muss damit immer langsam angefangen werden und nicht zu viel verschiedenen auf einmal. Man rechnet mit 100g FriFu pro Kilo Körpergewicht.

Hier findest du noch einen Info-Beitrag dazu:

>KLICK HIER!<

Die sechswöchige Abgewöhnungsfrist musst du aber nicht einhalten, da es sich bei dir ja noch um Jungtiere handelt.

  TopZuletzt geändert am: 20.05.2008 um 14:57 Uhr von Brina83
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 20.05.2008    um 15:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Also, Rammler werden im Schnitt etwa mit 12 Wochen geschlechtsreif, Häsinnen mit ca. 16 Wochen.
Eine Frühkastration kann also bis spätestens zur 12. Woche gemacht werden, allerdings sollte man es nicht auf den letzten Drücker machen, da es doch mal vorkommen kann daß ein Rammler etwas frühreif ist.
Ist Dein Tierarzt denn kaninchenerfahren? Für einen wirklich kaninchenerfahrenen Tierarzt ist es kein Problem eine Frühkastration durchzuführen, vielleicht solltest Du Dich einfach nochmal bei anderen Tierärzten in Deiner Umgebung erkunden.
Das Problem ist, wenn Du sexuelle Tätigkeiten bemerkst kann es schon zu spät sein (wenn der Rammler schon geschlechtsreif ist), und eine Schwangerschaft mit so jungen Jahren wird mit ziemlicher Sicherheit nicht gut für die Häsin und den Nachwuchs ausgehen.
Da die Kleinen noch so jung sind mußt Du das trockenfutter nicht langsam ausschleichen sondern kannst es auf einen Schlag weglassen und stattdessen Frischfutter anbieten. Am Anfang sind Möhre, Fenchel und etwas Apfel gut, das ist alles recht bekömmlich, ansonsten gilt bei jedem neuen Frischfutter, immer erst langsam und in kleinen Portionen anfüttern, um Störungen des empfindlichen Verdauungssystems zu vermeiden. Was Du dann sonst noch so alles füttern kannst kannst Du hier nachlesen: >KLICK HIER!<
Nun, zeig' Deiner Mutter doch mal unsere Seite, vielleicht sieht sie dann ja ein daß das Trockenfutter nicht nur unnötig, sondern auch ungesund ist.
Wichtig ist vor allem auch, daß sie immer ausreichend frisches Heu zur Verfügung haben, denn das ist das Grundnahrungsmittel.
Als Faustregel sagt man, daß etwa 100g Frischfutter pro Kg Kaninchen gefüttert werden sollte, allerdings ist das nur ein Richtwert den man auch grob über den Daumen abschätzen kann, und da die Kleinen ja noch im Wachstum sind ist es auch nicht schlimm wenn es etwas mehr ist. Mit Obst sollte man allgemein etwas zurückhaltender sein, da es viel Fruchtzucker enthält und dadurch als Dickmacher fungieren kann. Wenn es im Käfig liegt wird die Kleine es schon fressen, alleine der Futterneid sollte verhindern, daß der Rammler alles alleine frisst und sie nichts abbekommt
Wie wohnen die Beiden denn bei Dir? Warst Du mit beiden beim Tierarzt und hast sie gründlich durchchecken lassen? Hast Du auch eine Kotuntersuchung auf Würmer und Parasiten machen lassen? Leider haben Tierhandlungstiere nämlich relativ oft Kokzidien (einzellige Darmparasiten), die gerade bei so jungen Tieren unbehandelt oft tödlich sein können, also falls noch nicht geschehen bitte unbedingt nachholen. Auch solltest Du die beiden auf jeden Fall gegen Myxomatose und RHD impfen lassen!



EDIT: hmpf, da hab ich mal wieder zu langsam getippt und Brina war schneller...
  TopZuletzt geändert am: 20.05.2008 um 15:02 Uhr von Olli
"Autor"  
Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 20.05.2008    um 15:19 Uhr   IP: gespeichert
hey, das ist ja super, vielen Dank für die schnellen Antworten und das herzliche Willkommen =)
Dass ich das TroFu so plötzlich absetzen darf wusste ich nicht, das ist ja noch besser. Heu und Wasser steht ihnen ständig und frisch zur Verfügung.
Zum Tierarzt: Ja, der ist sehr kaninchenerfahren. Er hat selbst einige Zwerge, ist verantwortungsbewusst und sehr kompetent. Ich habe bei ihm mein Schulpraktikum gemacht und er steht uns in allen Fragen (auch beim Hund) immer gerne zur Verfügung. Dass die Nins die Hoden in die Bauchhöhle ziehen können, das weiß er natürlich. Er (und auch die Tierarzthelferin beim ersten Besuch) hat ihn auch immer wieder abgesetzt, in der Hoffnung, dass er sich wieder entspannt. Und die Helferin meinte beim Abtasten des Bauches, dass sie einen kleinen Strang spürt, den man mit viel Phantasie für Ansätze halten könnte. Also ich bin da eigentlich ganz guter Dinge, dass der TA weiß was er da macht und auch Hoden finden würde, wenn welche da wären. Ich hoffe, da kommt auch noch was... Zwei Zippen wären ja die denkbar ungünstigste Kombi, oder?
Und zum sonstigen Gesundheitsstand der zwei: Sie wurden beide gleich beim ersten Besuch durchgecheckt, Zähne, Augen, Ohren, alles ok. Nur Murphy tränt das rechte Auge. Das hat sich der TA auch beim letzten Mal angeguckt. Da das Auge sonst absolut nicht gerötet ist oder sonst i-wie anders aussieht, tippt er darauf, dass der Tränenkanal verstopft ist. Das will er behandeln, wenn der Kleine sowieso wegen der Kastra in Narkose ist.
Muss ich sie auch Impfen, wenn sie nicht draußen sind, sondern in meinem Zimmer leben? Die Kotprobe werde ich beim nächsten TA-Termin (ich hoffe ja es folgt erstmal nur noch einer, wo der kleine endlich entmannt werden kann -.-) mit abgeben.
Was für Holz kann ich verwenden um den beiden ein Haus zu bauen? Bisher hatten sie nur übergangsweise einen großen Pappkarton mit "Türchen" drin, das haben sie jetzt aber angefangen anzuknabbern und so hab ich es ihnen weggenommen. Soll ich es wieder reinstellen, auch auf die Gefahr hin dass sie dran rumknabbern? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das gut für den Bauch ist...
So, soweit so gut erstmal, habe noch weitere Fragen, aber der Reihe nach xD
Dankeschööön =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 20.05.2008    um 15:50 Uhr   IP: gespeichert
auch von mir!

Du musst deine Kaninchen auch impfen wenn sie in der Wohnung leben. Vieles schleppst du mit deinen Schuhen oder durch die Nahrung ein. Außerdem wird bspw. Myxomatose durch Mückenstiche übertragen. Und die kannst du ja auch nicht zu 100 % aus deiner Wohnung fern halten.

Welche Holzarten du nehmen kannst siehst du in der Ernährungsliste. Alle diese Holzarten dürfen sie bedenkenlos anknabbern. Natürlich muss das Holz dann unbehandelt sein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 20.05.2008    um 16:49 Uhr   IP: gespeichert
Ich nehme an, er will den Tränen-Nasen-Kanal dann spülen oder?

Behalte das gut im Auge, wenn das Auge danach wieder anfangen sollte zu tränen, sollte der Kiefer zur Sicherheit geröntgt werden. Denn Augenprobleme kommen nicht selten von den Zähnen.

Bei der Kotprobe bestehe auch darauf, dass diese auf Kokzidien, Hefen, Giardien etc. getestet wird. Das Ergebnis wirst du dann erst nach ein paar Tagen bekommen, da hier erst Kulturen angelegt werden müssen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 20.05.2008    um 19:09 Uhr   IP: gespeichert
Okay, wird gemacht. Könnt Ihr mir nen Ansatz geben was Impfe und Kotuntersuchung in etwa kosten wird?
Und soll ich die 2 nun trennen, zwegs Nachwuchsverhinderung?
Und ich habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit Murphy. Der Kleine ist total zutraulich und liebt es sich die Stirn kraulen zu lassen. Allerdings hat er auch ne gute Portion Selbstbewusstsein und ist kackenfrech. Im Moment steht den Hasis die Hälfte meines Zimmers zur Verfügung (etwa 10m²). Aber das reicht ihm wohl nicht. Ständig macht er sich auf die Suche anch Ausbruchsmöglichkeiten, springt über die Umzäunung und macht sich ausm Staub. Wenn ich ihn mir dann wieder schnappe (langsam, ohne Hektik, es ist kein Problem ihn wieder einzusammeln), wird er schnell mal grantig. Das passt ihm dann üüüberhaupt nicht, er zappelt, knurrt und zwickt auch schonmal in den Finger. Wie soll ich darauf reagieren? Ich will ja nicht, dass er Wut auf mich bekommt, ich freu mich so dass er schon so zutraulich ist.
Und, letzte Frage: Wie bekomme ich die beiden scheißerchen stubenrein, also ans Klo gewöhnt? Im Moment verteilen sie ihre Köttelchens noch im ganzen Zimmer. Das Klo benutzen sie lieber zum einkuscheln
Dankeschön schonmal für die vielen Posts =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 20.05.2008    um 19:21 Uhr   IP: gespeichert
Juhu,

ich hab gesehen, dass du aus Berlin kommst, darf ich fragen aus welchem Bezirk?

Denn in Berlin sitzt die Kaninchentierärztin überhaupt...

Die Impfung wird dich pro Tier um die 20 - 30 € kosten. Kotuntersuchung ist auch immer unterschiedlich.

Was hast du denn für eine Abgrenzung für das Gehege?

Zur Stubenreinheit:
Sammel die Köttel ein und pack sie immer ins Klo. Wenn sie irgendwo hinpuschern, wisch es mit einem Zewa auf und pack es dann ebenfalls ins Klo. Gut macht sich auch immer die Belohnungstaktik. Wenn du mitbekommst, dass sie brav ins Klo gemacht haben, gib ihnen ein Leckerli. Am besten dann, wenn sie noch im Klo sitzen, dann lernen sie eventuell, dass das gut war. Aber immer dran denken, nicht alle Kaninchen werden stubenrein.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 20.05.2008    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Nu mach mir mal keine Angst, ständiges Rumpuschern auf Teppich wär nicht so cool, ich habe die große Hoffnung dass sie stubenrein werden xD
Im Moment trenne ich das ganze mit hochgespannten Decken ab. Ist schwer zu erklären. Den größten Teil der Abgrenzung macht mein Bett aus. Ich muss mir da nochmal was überlegen, längerfristig hatte ich überlegt mir eventuell ein außeinandernehmbares Außengehege zu kaufen und die einzelnen Elemente aufzustellen. Ist das verständlich? Nur: Wie hoch müssen die sein, damit der Kleene am besten auch gar nicht erst Anstalten macht da rüberzuhopsen? So wie es im Moment ist, ist es noch nicht ideal, das weiß ich auch und ich arbeite daran es zu ändern ^^ Im Moment kann ich sie noch nicht unbeabsichtigt laufen lassen, weil Murphy sich wie gesagt selbstständig macht. Das ist aber kein Dauerzustand, der Käfig ist definitiv zu klein. Ich habe aber immernoch die Horrorvorstellung, dass die nachts aus dem Gehege ausbrechen und sich i-wie umbringen. Oder sie springen ins Bett und ich mach sie im Schlaf beim Umdrehen platt...
Ich wohne in Spandau =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 20.05.2008    um 19:35 Uhr   IP: gespeichert
Ist Lichterfelde weit von dir weg?

Und zur Zimmer-/Gehegegestaltung kannst du ja mal hier schauen, vielleicht findest du da ein paar Ideen/Anregungen.

>KLICK HIER!<

Wenn du magst, kannst du auch gern ein Foto von deinem Zimmer einstellen, dann können wir zusammen nach einer guten Lösung suchen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 20.05.2008    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
hm, eigentlich habe ich mir eingebildet, schon geantwortet zu haben.
also nochmal xD
ja Lichterfelde ist leider recht weit von mir weg =/ Außerdem hat mein TA den Vorteil, dass er halt meine Eltern auch privat kennt und wir schonmal was umsonst bekommen... Was allerdings kein Indikator für sein Können ist ;)
In dem Link habe ich schon was gefunden, "Olli" hat sich Gitterelemente ja selbst gebaut. Das erscheint mir günstiger und praktischer als der teure Kram ausm Zoohandel. Was für Gitter sollte ich dafür nehmen? Und, wie hoch, damit ausbruchssicher?
Den Fenchel hat die kleine Maus heute übrigens auch gefressen ;) Ein bisschen wenigstens ^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 20.05.2008    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
Die Gitter haben viele von uns selbst gebaut (ich u. a. auch). Du solltest sie mindestens 1 m hoch bauen, da Kaninchen wahre Springkünstler sein können. Dazu brauchst du nur einfache unbehandelte Holzleisten und Volierendraht; kriegste günstig im Baumarkt
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 20.05.2008    um 20:06 Uhr   IP: gespeichert
Das klingt doch schon super =) Und wenn der Käfig dann auch noch aufm Boden steht, habe ich ja die Hoffnung, dass sie den vielleicht als Klo benutzen...
Eure Bastelideen sind ja wirklich toll =) Hach ich hoffe ich kann den Süßen son richtig schönes Zuhause einrichten =))
Wie viel Kräuter können Kaninchen denn pro Tag bekommen? Ich habe jetzt auch angefangen, selbst was anzubauen, das ist aber noch ganz klein ^^.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 20.05.2008    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Guck mal im Download-Bereich, da findest du auch ein paar Bauanleitungen.

Also Kräuter sollten grundsätzlich nicht übermäßig verfüttert werden, da diese grundsätzlich eine heilende Wirkung haben. Wenn man zuviel davon so verfüttert, kann es sein, dass der Körper irgendwann resistent gegen die heilende Wirkung wird. Kräuter kannst du aber gut und gerne mal zwischendurch als Leckerlie verfüttern.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 21.05.2008    um 13:00 Uhr   IP: gespeichert
Also wenn Du die gehegeelemente selber baust sollten sie mindestens 1m hoch sein.
Gebaut sind die recht schnell und einfach: ein paar (unbehandele) Dachlatten im Baumarkt kaufen (bitte nicht die sägerauhen, daran schmirgelt man sich auch mit ner Maschine zu Tode), auf die richtigen Maße sägen (lassen), als Rahmen zusammenschrauben und dann den zugeschnittenen Draht drauftackern. Ich habe als Draht Volierendraht genommen, der ist allerdings im Baumarkt recht teuer (die 1x5m Rolle kostet da so 30-35€), bei Ebay gibt's den günstiger. Bei Innenhaltung tuts vielleicht auch der günstigere sog. "Kaninchendraht" (dieser "weiche", grüne mit den sechseckigen Maschen).
Am Ende dann noch an die Seiten der Einzelnen Elemente Haken und Ösen ins Holz einschrauben, dann bleiben sie mobil und man kann sie zur Not auch mal schnell abbauen. Wichtig ist, die einzelnen Elemente nicht zu lang zu machen, da sie sonst schnell instabil und wackelig werden. Wenn man dann an den Übergängen, wo die Elemente ineinandergehakt sind, einen kleinen "Knick" macht (ich hoffe es ist verständlich was ich meine), dann stehen sie recht fest und stabil.
  Top