|
geschrieben am: 23.05.2008 um 22:51 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo Möhrle!
Du bist eine wirklich gute Ninimama! Höre bloß nicht auf Deine Freunde, das was sie Dir da erzählt haben ist doch alles Quatsch.
Ich habe auch einen ähnlichen Fall. Meine Freundin hält mich auch für verrückt, dass ich meine Nins in einem so großen Gehege (da hat sie selbst mitgebaut^^) halte und ihnen nur gutes Futter gebe, aber sie merkt dann schon, dass sie es bei mir echt gut haben und fragt mich dann doch manchmal, wie ich es schaffe, dass sie gar nicht mehr knurren (ich habe 3 Nins von ihr und bei ihr haben sie in Ställen gelebt, na gut bei mir anfangs leider auch-ich wusste es nicht besser, und bei zu wenig Platz werden sie bekanntlich aggressiv und wenn sie sich dann noch sehen!? [Die Ställe sind nur durch Gitter getrennt...]) Aber so langsam komme ich bei ihr meinem Ziel näher - die artgerechte Haltung! Gestern habe ich sie mal wieder getroffen (nach längerer Zeit, ich brauchte einfach mal Abstand, weil sie mir wirklich nicht gerade nette Begriffe an den Kopf geworfen hatte...) und da hat sie mir erzählt, dass sie ihre Nins (alle Weibchen, das sind 9 Stück und einen kastrierten Rammler [Ausnahme]) wieder zusammen gesetzt hat... das fand sie voll süß und wenn es weiterhin klappen sollte (ich weiß nicht, wie lange die armen Nins das noch aushalten... immer zusammen-trennen, zusammen-trennen, ....), dann möchte sie die auch zusammen halten, wenn sie den neuen Platz für ihre Nins bekommt...
So, dann habe ich ihr schließlich vorgeschlagen, dass ihr Vater (der ist handwerklich echt gut) ihr doch auch einen Schuppen bauen könnte und den mit Steinen auslegen könnte (das haben die alles, kaufen wollen sie da nicht so viel...) und dann die Rammler kastriert würden und dann wirklich alle zusammen reinkönnten, ich würde ihr natürlich auch helfen, denn bei einer VG von 14 Kaninchen wird's bestimmt nicht leicht...
Ich weiß, dass ich bei ihr nie eine wirklich "artgerechte" Haltung erzielen kann, weil sie gar nicht so viel Platz für 14 Kaninchen hat, aber ich denke, dass sie den Süßen mehr Platz bieten kann, wenn ihr Vater da mitmacht, usw. und das klappt bestimmt, da habe ich feste Hoffnung!
Sie ist zumindest schon mal so weit, dass sie ihre Rammler kastrieren lassen will und da, finde ich, habe ich schon eine Menge erreicht!
Auch ein anderer Fall: ich habe bei einer Frau in meiner Gegend 2 Kaninchen in einem ziemlich kleinen Stall entdeckt... ich fahre dort 2 mal die Woche lang und habe es immer wieder gesehen, anfangs nicht wirklich registriert, doch nachdem ich auf Sweetrabbits gekommen bin und meine Haltung geändert hatte, habe ich doch gemerkt, dass die 2 Kaninchen bei der Frau ziemlich schlecht gehalten werden. Ich habe des Öfteren versucht, sie zu erreichen -vergeblich. Also habe ich mir einen Flyer von hier ausgedruckt und ihr in den Briefkasten gesteckt.
Dann habe ich sie am Mittwoch getroffen und mal mit ihr darüber gesprochen und sie meinte, dass sie schon seit längerem (also auch schon bevor sie meinen Flyer bekam) einen größeren Stall in Auftrag gegeben habe. Ich denke, wenn sie merkt, dass jemand hinter einer Verbesserung der Lebensumstände der Kaninchen her ist, dann wird sie es sicher schneller ändern und sich dann selbst vielleicht auch so (wie ich z.B. und viele andere) für die artgerechte Haltung von Kaninchen einsetzen.
Jeder macht Fehler- und ich bin mir ganz sicher, dass Deine Freunde auch irgendwann einsehen werden, dass sie Fehler machen und auch alles ändern werden. Und wenn Du es ihnen alles erklärst und sie Dir irgendwann mal glauben werden, dann werden sie Dir das danken, ganz bestimmt! Also gib die Hoffnung nicht auf, Du schaffst das!!
(So, lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe Du hast alles verstanden )
Liebe Grüße,
viel Glück und alles Gute,
Angelika |
|
|
|