Auf den Beitrag: (ID: 101471) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1497 Mal).
"Autor"

Dringende Frage! Nach Böckchen Kastra und Frage zur Gruppenkonstellation

Nutzer: Daresa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2009
Anzahl Nachrichten: 183

geschrieben am: 23.12.2009    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Ich hab hier ja schon mal von meiner sich raufenden pubertierenden Dreiergruppe geschrieben. Es waren mittlerweile richtig schlimme Bisswunden vorhanden (vor allem bei unserem Rudelführer) die auch getackert werden mussten. Nun waren wir gestern nochmal zum tackerentfernen und hatten unser einziges Weibchen und Verursacherin der Wunden auch mit, da sie auch wieder was abbekommen hatte. Da schaut unsere Tierärztin nochmal den Bauch an (weil ich vermutete da eine Verletzung) und fiel fast um. Unser Mädchen ist ein Junge! Mit richtig netten großen Hoden. Allerdings ist das Geschlechtsteil nicht so richtig eindeutig (fast ein Zwitter). Unsere Tierärztin war total geschockt und meinte das wäre ihr noch nie passiert das sie sich da so geirrt hat. Das glaube ich ihr gern, denn sie ist mit allem (Frühkastra, Kotprobe, Ernährung) wirklich auf dem neuesten Stand. Sie wird hier im Sweetrabbits empfohlen.
Damit hat sich natürlich dieses ganze Gezoffe und Gebeiße erklärt, denn schließlich ist der Neu-Herr bereits 7 Monate alt und lebte ja nun als Unkastrat mit 2 Kastraten zusammen. Gottlob, ohne Weibchen! Das hätte sich aber bald geändert, denn ich hab doch hier noch das Jungpärchen sitzen. Nun muss ich da 6 Wochen warten mit der ZF, aber das passt.
So nun zu meinen Fragen:
1. Der Neu-Mann war ja nun gestern gleich da geblieben und wir holen ihn gleich wieder ab. Ich wollte die beiden Kastraten mitnehmen zum Abholen so das sie sich gleich in der Tragebox wieder finden können. Kann ich das machen? Oder muss ich ihn auch von denen jetzt länger trennen?

2. Wenn ich dann in gut 6 Wochen zusammenführe hätte ich ja 4 Männchen und nur eine Dame. Kann das überhaupt gut gehen? Wo sich ja nun 2 Herren nicht so dolle verstehen. Ich fand unsere (n) Maja auch immer sEEEEEEhr dominant. Auch schon als Jungkaninchen vor der Pubertät. Dann wird er das ja durch die Kastra nicht völlig ablegen und sich mit dem Rudelführer evtl. immer noch anlegen. Der andere Junge ist ein Engelchen. Absolut devot. Aber die beiden jungen Kanins kann ich noch nicht richtig einschätzen.
Sorry, sehr lang geworden. Wäre aber für Hilfe dankbar.

Das wäre ja was geworden wenn ich das junge Pärchen da schon reingesetzt hätte. Dann wäre die junge Dame schwanger geworden und ich hätte an eine unbefleckte Empfängnis (passend zur Weihnachtszeit gedacht.

LG Daresa
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 23.12.2009    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Daresa,

na da ist ja wirklich nochmal alles gut gegangen und vor allem lassen sich so ja dann auch die massiven Streitereien erklären.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die Jungs zusammenlassen, sofern sie sich verstehen. Könnte natürlich jetzt etwas schwierig werden, weil der Neukastrat ja nun eine Nacht nicht da war.
Aber wenn du die anderen beiden mit nimmst, ist das schon mal eine gute Ausgangslage. nimm zur Not auch noch eine weitere Transportbox mit.

Ob es nachher mit 4 Buben und einem Mädel klappt ist auch schwer zu sagen - besser wären sicherlich zwei Mädels, da die Gruppe dann ausgewogener wäre - aber ausschließen kann man es auch nicht. Wenn du nicht von vornerein noch ein Mädel dazu nehmen willst, musst du warten wie die Gruppe sich entwickelt.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daresa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2009
Anzahl Nachrichten: 183

geschrieben am: 23.12.2009    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Danke für die Antwort. Wir hatten die beiden Jungs nicht mit zum Abholen. Man hatte uns vom TA aus abgeraten. Haben den Neu-Jungen dann hier mit Einstreu von den Kastraten eingerieben und sind dann mit ihm in den Raum. Er durfte dann auch erstmal ins Gehege. Dann hat aber der Kastrat, mit dem er sich ja die ganze Zeit schon gezofft hat, ihn fett gejagt. Er ist dann aus dem Gehege geflüchtet. Wir haben es dann noch ein zweites Mal versucht, aber der Chefe ging gleich auf ihn los. Mit abgestellten Ohren so auf Halbmast (also er war richtig sauer).
Tja nun haben wir den Neu-Jungen erstmal allein sitzen. Wir werden jetzt wohl die 6 Wochen warten und dann alle neu vergesellschaften. Obwohl mich das richtig traurig macht, das der Kleine jetzt allein sitzen muss. Ich hoffe so sehr das das mit den beiden bei der VG klappt. Hab da doch arge bedenken.
LG Daresa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 23.12.2009    um 21:46 Uhr   IP: gespeichert
Schade, dass Ihr die anderen nicht gleich mitgenommen habt.

Wie eine Vergesellschaftung läuft weißt Du, oder?

Den Flyer im download Bereich hast Du gesehen?

Ich drücke Dir dann mal die Daumen!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Daresa
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.06.2009
Anzahl Nachrichten: 183

geschrieben am: 23.12.2009    um 21:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ja weiß ich. Hatte ich ja bei den Dreien. Es war allerdings eine super einfache und schnelle VG. Das kann ich jetzt bestimmt vergessen. Hoffentlich klappt es überhaupt weil die sich Chefe und der Neu-Junge ja schon seit Wochen bekriegen und beissen.
LG Daresa
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 23.12.2009    um 23:00 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

versuche positiv an die neue VG ranzugehen, denn Angst und auch Nervosität können deine Süßen spüren.

Ich drücke dir für die VG in ein paar Wochen fest die Daumen.

Vg Kirsten
  Top