Auf den Beitrag: (ID: 10158) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1596 Mal).
"Autor"

Frühlingsgefühe oder muss ich mir sorgen machen?

Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 24.05.2008    um 09:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo an alle zusammen,

ich habe vor einigen Monaten schonmal berichtet das wir 2 Weibchen haben, sie werden sehr abwechselungsreich ernährt und haben auch mehr als genügend Platz und Verstecke auch. Bis jetzt ist alles gut gegangen. wobei ich sagen muss das die beiden recht unterschiedliche "Gewichtsklassen" haben. Die eine wiegt 1,1 kg und die andere knappe 900g.
Am Anfang (die beiden sind 10/07 geboren und seit ende dezember bei uns) und bis vor etwa 4 wochen war die kleinere auch die dominantere. Irgendwann begannen Sie sich dann gegenseitig zu besteigen und ich dachte mir das sie die Rangordnunbg neu klären, dabei sind auch immer mal ein paar Fellbüschel geflogen. Nach 3-4 tagen war Ruhe und die größere hatte das sagen im Gehege. Aber irgendwie gibt sich das nicht ganz und die letzten paar Tage haben wieder vermehrt (nur morgens) Fellbüschel im Gehege gelegen. Und sobald ich die Gehegegitter entferne flitzen beide in unterschiedliche Richtungen los. Wir haben ein Regal (3 Ebenen) zum klettern für die beiden gebastelt, wobei eigentlich nur die kleine das ganze benutzt aber heute morgen hat die große ganz oben gesessen und nur geklopft. Bis wir aufgewacht sind und sie da raus geholt haben. Außerdem Fehlen der "großen" einige haare kurz über dem Puschel und der "kleineren" einige auf dem Rücken. Auf jedenfall machen die beiden nun einen großen bogen um sich. Ein Nest konnte ich nicht entdecken.

Sind das nun Frühlingsgefühle oder wird es zeit für einen Rammler??

Achja, blut oder so ist noch nie geflossen, aber pipi machen sie schon manchmal daneben aber immer nur recht wenig.

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 24.05.2008    um 11:03 Uhr   IP: gespeichert
Ich denke hier sind beide Faktoren dafür verantwortlich, das sie sich so verhalten. Zum einen spielen die Frühlingsgefühle eine Rolle, zum anderen brauchen sie, um Ruhe einkehren zu lassen, einen Ruhepol, einen Rammler.
Warum heute morgen aber geklopft wurde, vermag ich nicht genau zu sagen, vielleicht haben sie mit ihrem guten Gehör irgendetwas wahrgenommen, was ihr gar nicht mitbekommen habt. So ein Klopfzeichen ist immer ein Warnsignal.

Ich würde bei Gelegenheit mal nachschauen, ob die beiden unter dem Fell doch kleine Bisswunden haben. Bei meinen beiden Häsinnen, die ich mir holte, bevor ich sie mit den Böckchen vergesellschaftete, konnte ich ähnliches Verhalten beobachten, wie du hier schreibst.

Sie haben sich gefetzt, nie war Blut zu sehen, aber sie hatten arge Bisswunden.

Seitdem sie im großen Gehege sitzen, sich beide für ein Böckchen entschieden haben, sind auch sie unzertrennlich geworden. Jetzt teilen sie sich sogar das Böckchen und liegen kuschelnd zu dritt zusammen.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 24.05.2008    um 11:40 Uhr   IP: gespeichert
also ich habe mir das fell genau angeguckt, manchmal siet man nur haut, und an manchen stellen ist schon wieder kurzes haar. aber etwas verkrutetes finde ich nicht. oder wie genau sollen diese bisswunden aussehen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 26.05.2008    um 09:58 Uhr   IP: gespeichert
teilt ihr alle die Meinung von"olaf und lucas" ?? will nicht rumnerven oder so aber meine zwei liegen mir halt am herzen. Habe hier und bei den privaten Vermittlungen schoneinmal nach Rammlern geguckt, aber ihr liegt ja alle am anderen Ende von Deutschland

liebe Grüße Susanne

P.S. Ich wohne in Kaiserslauten
  TopZuletzt geändert am: 26.05.2008 um 09:59 Uhr von susanne2410
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 26.05.2008    um 10:13 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sandra,
kann mich Andrea (Olafundlucas) da anschließen. Auch wenn bisher nur Haare geflogen sind, kann es sein, dass es noch schlimmer wird. Man kann dies nicht 100%ig vorhersagen, aber ebensowenig 100%ig ausschließen.
Hättet Ihr denn Platz für ein kastriertes Böckchen? Dann wäre es auf jeden Fall eine gute Möglichkeit! Schau doch mal im Tierheim bei euch in der Nähe. Da findest Du bestimmt ein Böckchen im passenden Alter!

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: susanne2410
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 11.01.2008
Anzahl Nachrichten: 34

geschrieben am: 26.05.2008    um 10:37 Uhr   IP: gespeichert
ich denke schon das Platz da ist die beiden haben tags über das ganze wohnzimmer (also wir teilen uns das , 28 qm) und nachts bekommen sie die Hälfte davon abgetrennt. Habe mir zuerst überlegt ob ich die beiden nicht auf dem balkon unterbringen soll (18qm) aber dann wäre ich glaube ich nicht mehr so oft bei ihnen und vorallem im Winter möchte ich nicht das sie mich danach nicht mehr kennen
  Top