Auf den Beitrag: (ID: 10171) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 1468 Mal).
"Autor"

alter Schnuckel

Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 24.05.2008    um 20:36 Uhr   IP: gespeichert
Hey Leute!
Also, neben meinen drei Babies habe ich noch einen alten Hasen, zwischen 9 und 12 Jahren alt. Er lebt leider alleine, lebte auch schon immer alleine und ist eigentlich unkastriert (Hoden sind trotzdem nicht zu finden?). Bitte jetzt keine Vorwürfe, ich weiß selbst wie scheiße das war, und bin ja auch hier um die Zustände zu ändern ;)
Wäre es möglich, den Dicken auch jetzt noch mit einem Weibchen zu vergesellschaften, auch wenn er noch nie Kontakt zu andern Kaninchen hatte? Vorher würde ich ihn natürlich kastrieren lassen, das versteht sich von selbst. Außerdem würde ich versuchen meine Mum zu überreden, dass ich im Keller etwas für die aufbauen dürfte.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 24.05.2008    um 20:44 Uhr   IP: gespeichert
Schau mal hier nach >KLICK HIER!<
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag schon weiter. Falls da nicht alle Fragen beantwortet werden, schauen wir mal weiter.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 24.05.2008    um 20:51 Uhr   IP: gespeichert
Okay, dann habe ich dennoch zwei Fragen: Würde das Tierheim für mich die VG übernehmen? Und vom Tierheim bekomme ich doch auch ne gesunde, geimpfte Kaninchendame, oder?
Und 2. Wie kriege ich meine Mutter dazu?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 24.05.2008    um 21:53 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,
ich hab da nochmal ne Frage: Du bist Dir schon sicher, dass Dein altes Kaninchen ein Böckchen ist, oder?

Im Normalfall bekommst Du aus dem TH ein gesundes und auf jeden Fall geimpftes Tier! Trotzdem solltest Du eine zweiwöchige Quarantäne einhalten, das Tier einem Arzt vorstellen und eine Kotprobe untersuchen lassen. Kotproben werden nicht in allen TH gemacht, da dies Kosten sind, die kaum zu decken sind.

Was genau hat denn Deine Mutter gegen eine Partnerin für das Böckchen? Erzähl ihr, dass man so einem zweiten Tier einen schönen Lebensabend bereiten kann und dass der Arme nun schon so lange aus Unwissenheit alleine leben musste. Nimm sie mit ins TH und zeig Dir all die Kaninchen, die ein schönes zu Hause suchen!

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 04.06.2008    um 12:41 Uhr   IP: gespeichert
so, nochmal ein kurzes Update: Valentino ist jetzt gestern geimpft worden und auch sonst gründlich untersucht worden. Es ist alles super bei ihm, er ist top fit. Aber von einer Kastration wurde mir von der Tierärztin abgeraten. Auch vom Tierheim hier in Berlin habe ich nun eine Antwort bekommen, auch die raten mir von einer Kastra wegen des hohen Alters ab und würden mir stattdessen zu einem "ruhigen Böckchen" raten. Na das gäbe doch Mord und Totschlag, oder? Entweder sie kriegen sich ständig das Prügeln oder ich könnte mir vorstellen, dass Valentino seinen Trieb an dem armen Böckchen auslässt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Chaosqueen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 20.05.2008
Anzahl Nachrichten: 98

geschrieben am: 05.06.2008    um 19:11 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Chaosqueen
Na das gäbe doch Mord und Totschlag, oder? Entweder sie kriegen sich ständig das Prügeln oder ich könnte mir vorstellen, dass Valentino seinen Trieb an dem armen Böckchen auslässt?
Hat hier denn keiner was dazu zu sagen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2008
Anzahl Nachrichten: 259

geschrieben am: 05.06.2008    um 19:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich steht sogar schon im Tierschutzgesetz (und das will mal was heißen) drinnen, dass man 2 unkastrierte Rammler nicht zusammenhalten darf. Ist gesetzlich verboten.

Selbst der ruhigste Rammler wird aktiv wenn er sein Revier bedroht sieht. Oder sein Trieb erwacht. Dann hast du wirklich Mord und Totschlag im Gehege.

Das blöde ist, dass man bei deinem nicht weiß wie alt er wirklich ist. Aber im Endeffekt ist auch das älteste Tier nur ein armes Tier wenn es keinen Partner hat. Mit der Inhalationsnarkose ist das Risiko schonmal geringer, dass was passieren würde.

Ich finde du solltest es versuchen und ihm 6 Wochen nach der Kastra eine Partnerin gönnen. Auch wenn es nur noch ein paar Tage wären, es wären die glücklichsten in seinem Leben.

Alles Gute
Sabrina

auf meiner Homepage www.steppenlemming.at.tc
  Top