Auf den Beitrag: (ID: 102811) sind "21" Antworten eingegangen (Gelesen: 3100 Mal).
"Autor"

RATLOS-Innengehege fertig und Kaninchen wollen nicht aus dem Käfig raus????

Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 30.12.2009    um 11:05 Uhr   IP: gespeichert
Hi ihr,
nach langem hin und her habe ich gestern endlich mein Innengehege fertig bekommen! Meine Kaninchen mussten vorher (leider) übergangsweise für eine Zeit in einem Zimmerkäfig (1,40 mal 0,7 Meter) leben da ich umziehen musste und in der neuen Mietwohnung Parkett liegt (habe dazu schon ein paar Beiträge geschrieben)! Und ich glaub sie waren logischerweise nicht wirklich glücklich in ihrem Käfig, weil da für die beiden viel zu wenig Platz war und sie nicht gut rumrennen konnten.

Jetzt habe ich umgestellt von Käfig auf Gehegehaltung, habe ihnen ein Gehege mit meinem Vater in meinem Zimmer gebaut, es besteht aus Gehegegitter, der Untergrund aus rauhem PVC, die Unterschale von ihrem alten Käfig mit ihrem Haus habe ich drin gelassen und eingestreut (also wie der Käfig vorher nur ohne das Gitter oben drauf) weil sie das auch als Klokiste und Buddelzone verwenden. Ansonsten habe ich dann ihr Gehege noch mit einer extra Buddelkiste, einem Rindentunnel, Weidentunnel und ihrer "Regenrinne" (ist eine ca 1m lange halbe Baumrinde, schaut aus wie eine Regenrinne, die hatten sie in ihrem Käfig schon und haben die geliebt, zum reinlegen etc, die war im Käfig schon erhöht von ihrem Haus ausgehend angebracht, jetzt hab ich sie als Übergang vom Haus in der Käfigschale in den Auslauf hinein)! Von ihrer Schale aus haben sie mehrere Möglichkeiten in das Gehege zu kommen, davon mal abgesehen können die Springmäuse locker aus der Schale rausspringen!

Also alles perfekt, dachte ich zumindest. Jetzt sieht es so aus,dass beide die ganze Zeit in ihrer Käfigschale rumhoppeln und liegen und nicht rausgehen! Sie interessieren sich zwar schon für das was ausserhalb ist indem sie auf ihre Regenrinne klettern und von oben auf das Gehege schauen, oder aufs Haus (steht in der Käfigschale) und rumschauen oder sich über den Schalenrand drüber beugen. Allerdings war das Interesse gestern größer, heute eher mäßig, sie schauen alle halbe Stunde mal raus und das wars. Gestern abend hab ich sie einfach mal genommen und in den Gehegebereich reingehockt, mit dem Ergebnis dass sie panisch in ihre Gehegeschale gesprungen sind! Dann hab ich ihnen das Futter in den Gehegebereich gestellt mit dem Ergebnis dass sie eher verhungert und verdurstet wären als dass sie aus ihrer Käfigschale rausgehoppelt wären und in das Gehege rein wo ihr Futter in Sichtweite lag, sie haben immer raus zum Futter geschaut aber nichts gemacht. Also hab ich ihnen das Heu und das Wasser in die Käfigschale reingestellt und beide haben halb verhungert das fressen angefangen! Jetzt steht in der Schale Heu und Wasser, im Gehege liegen Leckerlies und ihr Lieblingsgemüse, wird aber nicht beachtet.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll! Das mit dem rauslocken funktioniert nicht weil die eher verhungern würden als rauszukommen! Einfach raussetzen drehen sie durch, die sind jetzt eh schon schlecht auf mich zu sprechen weil ich das gestern einfach mal versucht habe!

Bin echt ratlos, hab gedacht ich mach ihnen eine Freude und jetzt? Kann ich irgendwas tun oder meint ihr die brauchen nur ein paar Tage bis das mal was wird? Wird das überhaupt was oder verbringen die jetzt den Rest ihres Lebens in ihrer Käfigschale obwohl draussen ein super Gehege auf sie wartet?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 30.12.2009    um 11:07 Uhr   IP: gespeichert
Also nochmal zum besseren Verständnis, weil der Beitrag ist schon etwas lang, die haben ein Gehege und im Gehege drinnen steht die Käfigunterschale von ihrem alten Käfig und da gehen sie jetzt nicht mehr raus:-((
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 30.12.2009    um 11:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Gib den beiden ein bisschen Zeit sich daran zu gewöhnen, dass sie nun mehr Platz haben.
Versuch sie ruhig immer mal wieder rauszulocken und irgendwann wird dann die Neugier siegen.

Wie genau ist denn das Gehege beschaffen? Ist der PVC-Boden rutschig?
Wie groß ist das neue Gehege?

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 30.12.2009    um 11:40 Uhr   IP: gespeichert
Also groß ist es nun ca 4qm, kann es aber nicht auf den Zentimeter genau sagen weil ich eine Seite schräg hab da ich sonst nicht mehr in meinen Schrank hineinkomm! Ansonsten ist es aus den Gehegegittern die man so im Handel kaufen kann, als Unterlage halt den PVC, also ich find ihn nicht so rutschig, hab extra nen rauheren genommen, also es gibt ja welche mit Steinoptik und so, so einen hab ich nicht genommen da da PVC-Teile hochstehen und meine sowas annagen! Der schaut aus wie ein Parkettboden und wenn man drüberlangt fühlt er sich an wie ein Holzbrett, also mit kleinen Rillen drinnen! Also schon rauher! Im Gehege steht die Käfigunterschale von ihrem alten Käfig ( da wo sie jetzt nicht raus wollen) mit ihrem Holzhaus drinnen! Im Gehege halt dann Holzrinde (etwas erhöht angebracht), Rindentunnel, Weidenbrücke, Buddelkiste etc. .

Naja, ich hoff mal das das Interesse siegt! Weil mit Anlocken ist es nicht so toll! Erstens hab ich sie ja gestern und heut mal genommen und ins Gehege reingesetzt, da sind sie dann panisch in ihre Schale geflüchtet und seitdem verschwinden die im Haus wenn ich in die Nähe des Geheges komm! Und zweitens sind die beiden eh sehr sehr misstrauisch und nicht wirklich zahm, ich musste beide als sie Babies waren zwangsernähren weil sie totkrank waren! Seitdem haben die immer etwas Respekt und Angst vor mir, fressen auch selten aus der Hand!

Das Problem ist ja auch dass sie sich mittlerweile gar nicht mehr dafür interessieren, was da draussen so liegt! Die liegen in ihrer Schale und sind "glücklich"!

Soll ich ihnen die Schale einfach mal wegnehmen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 30.12.2009    um 11:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo nochmal!

Nimm die Unterschale bitte nicht aus dem Gehege. Laß den beiden Zeit, sich an das Neue zu gewöhnen.
Bitte nimm sie auch nicht mehr aus der Schale raus und setz sie ins Gehege. Sie bekommen sonst nur noch mehr Panik und um so länger wird es dauern, bis sie von alleine rauskommen.

Hatten sie vorher mal Auslauf in Deinem Zimmer, als sie noch im Käfig gelebt haben?


It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 30.12.2009    um 12:22 Uhr   IP: gespeichert
Ne, keine Anst mach ich schon nicht, wäre schon etwas brutal wenn ich die Schale rausnehmen würde und das mit dem Raussetzen war auch nur ein Versuch! War nur eine Idee weil ich mir momentan den Kopf zerbreche wie ich die beiden in das Gehege locken kann!

Hm, vielleicht so zur allgemeinen Erklärung, das ist jetzt etwas kompliziert vielleicht:
Also als ich beide bekommen habe waren sie noch klein und das mit dem langen Fell noch nicht so ausgeprägt und sie waren beide draussen in einem Stall und konnten draussen rumhoppeln. Aber je größer die beiden wurden desto "schlimmer" wurde das Fell und es hat sich herausgestellt dass ich die beiden einen weiteren Winter nicht draussen halten kann weil ich ihnen die Unterwolle teilweise rauskämmen muss weil sonst der ganze Hase verknotet. Da mussten sie ja nicht stubenrein sein. Dann musste ich im Frühjahr ohnehin umziehen, da waren sie dann im Drinnenkäfig und tagsüber im Garten im Gehege. Da mussten sie ja auch nicht stubenrein sein und im Herbst bin ich dann wieder umgezogen (ich hoff das war jetzt längerfristig das letzte mal) und leben seitdem in reiner Innenhaltung. Das Problem war jetzt eben dass ich sie nicht frei im Zimmer halten konnte weil sie nicht wirklich stubenrein waren. Und da mussten sie halt in den Käfig bis ich ihnen das Gehege gebaut habe! Sie hätten unter Aufsicht hoppeln können (dass ich Pinkelstellen auf dem Parkett gleich beseitigen kann) aber sie haben auch nie mehr gemacht als aus dem offenen Käfig herauszuschauen. Also quasi hatten sie nicht wirklich Auslauf, das einzige was sie geliebt haben war auf meinem Bett herumzuhoppeln, das musste ich dann auch einstellen weil sie alles vollgepinkelt haben.

Deswegen bin ich ja etwas traurig, weil beide hatten seitdem wir im Herbst umgezogen sind nie wirklich Auslauf und deswegen hab ich ja gedacht die beiden freuen sich drüber. Mir ist schon klar dass sie sich dran gewöhnen müssen und so und das irgendwann vielleicht die Neugier siegt wenn sie sich dafür interessieren würden. Aber irgendwie interessieren sie sich nicht wirklich dafür!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cat13
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2008
Anzahl Nachrichten: 1851

geschrieben am: 30.12.2009    um 12:31 Uhr   IP: gespeichert
Du könntest auf den PVC noch Baumwollteppiche oder Handtücher legen. Auf solchem Untergrund fühlen sie sich noch sicherer.

Waren sie vielleicht heimlich schon im Gehege? Ohne das du es gesehen hast?

Als Maja zu mir kam, saß sie auch immer in der Gehegeunterschale und wollte nicht raus. Obwohl sie einen ganzen Raum für sich hatte (war während der Quaratäne).
Ich habe dann überall Handtücher verteilt.
Als sie dann alleine war und alles ruhig war hat sie sich am 2. oder 3. Tag rausgetraut. Ich habe es an den Pfotenabdrücken auf dem Handtuch gesehen.

Versuch das mal mit den Handtüchern oder Baumwollteppichen, sodass sie das PVC erstmal nicht betreten müssen und dann heißt es warten, warten, warten
Das wird schon
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 30.12.2009    um 12:37 Uhr   IP: gespeichert
Danke! Du machst mir echt Hoffnung das das evtl noch was wird! Ich weiß es nicht sicher, aber ich denke nicht dass sie schon drassen waren weil ich mir nicht vorstellen kann dass sie das Futter nicht angeknabbert hätten!

Das mit dem Handtuch probier ich mal! Hat sich dein Hasi dann wenigstens für den Bereich ausserhalb der Schale interessiert? Weil meine machen das irgendwie nicht so wirklich ausser dass sie ab und zu mal schauen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cat13
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2008
Anzahl Nachrichten: 1851

geschrieben am: 30.12.2009    um 14:06 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Regina140586
Hat sich dein Hasi dann wenigstens für den Bereich ausserhalb der Schale interessiert?
Nein, gar nicht. Zumindest nicht wenn ich dabei war. Sie saß da und hat mürrisch gekuckt

Die sind einfach unsicher.

Leg die Handtücher aus, am besten klemmst du eins auch ein bischen unter die Käfigschale, damit es nicht wegrutschen kann. Und dann wird das schon.

Früher hatte ich noch einen Käfig, aus dem ist Tiffy auch nie rausgekommen. Bis ich dachte sie könnte es nicht (vom Rücken her oder so).
Die können einen ganz schön veräppeln....

Hab einfach Geduld.

Ich könnte wetten, dass wenn überall Handtücher liegen und alles ganz ruhig ist, und sie niemand störrt, dass sie spätestens morgen früh durchs Gehege pesen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 30.12.2009    um 23:09 Uhr   IP: gespeichert
Ok! Hab ihnen gerade ihr Handtuch reingelegt! Ist so ein großes Badehandtuch mit dem ich immer Nachts einen Teil ihres Käfigs abgedeckt habe! Das kennen die beiden schon und es riecht auch nach den beiden! Hab mir gedacht ich nehm was was die beiden schon kennen, hoff mal das ist richtig! Und auf das Handtuch hab ich das Futter gestellt!
Jetzt bin ich mal gespannt! Aber ich bin echt so erleichtert das es dir auch so gegangen ist (bitte jetzt nicht falsch verstehen) und es bei dir auch geklappt hat!
Immerhin, ich war jetzt weg und hab ihnen auf ihre Baumrindenregenrinne ( die leicht erhöht von der Käfigschale aus ins Gehege reinführt, so als eine Art Brücke) Leckerlis gegeben und als ich gerade wieder gekommen bin waren die weg! Also scheinen sie sich anscheinend doch dafür interessiert zu haben, auch wenn sie noch nicht direkt im Gehege drinnen waren sondern auf ihrer heiss geliebten Rinne!
Also ich sags dir, wenn das so weiter geht werden die vor lauter Leckerlis noch fetter als sie eh schon sind!
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 31.12.2009    um 07:25 Uhr   IP: gespeichert
lass deinen beiden zeit. manche kaninchen brauchen etwas bis sie sich ans neue gewöhnt haben.

mein bommel saß gute 2 wochen in der offenen unterschale bis er sich endlich mal getraut hat das zimmer außerhalb zu erkunden. am anfang zwar nur so weit wie die decke ging auf der die unterschale stand, aber mit der zeit hat die neugier und natürlich auch die fresslust gesiegt, denn ich hatte überall im zimmer lecker gemüse verteilt. mittlerweile ist er ein total aufgewecktes kaninchen, das alles neue sofort erkunden muss.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cat13
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2008
Anzahl Nachrichten: 1851

geschrieben am: 01.01.2010    um 22:51 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich wollte mal fragen, ob es schon erste Gehegerkundungstouren gab?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 01.01.2010    um 23:29 Uhr   IP: gespeichert
Nichts! ! Aber wenigstens haben sie mir gerade aus der Hand gefressen und wenn ich ins Gehege zum Füttern steig rennen sie zwar noch ins Haus aber nicht mehr so panisch wie vorher! Ich hoff echt dass die Beiden irgendwann mal doch in ihr Gehege wollen! Wär sonst ziemlich traurig!
Hab ihnen immer noch ihr Handtuch direkt vor der Schale ausgebreitet und verteil Leckerlis darauf! Aber mehr kann ich gerade nicht machen, also ich nehm sie auch grad nicht hoch oder versuch sie ins Gehege zu setzen! Hab mich gerade nur neben die Schale ins Gehege gehockt und hab sie mit Gemüse aus der Hand gefüttert dass sie wieder etwas Vertrauen bekommen und nicht immer Panik haben wenn ich ins Gehege steig! Habt ihr noch irgendwelche Tipps was ich noch tun kann?

@Shelyra: Hat sich deiner dann auch nicht für die Umgebung ausserhalb der Schale interessiert und ging das dann ganz plötzlich dass dein Hasi dann nach 2 Wochen doch mal raus ist oder war er vorher schon total interessiert am Zimmer und es war dann nur noch eine Frage der Zeit bis er raus ist?

Ich hab mir schon überlegt ob vielleicht irgendwas im Gehege ist oder ausserhalb in meinem Zimmer vor dem sie Angst haben?!? Aber ich wüsste nicht was.... und eigentlich zeigen sie keine Angst wenn man sie in ihrer Schale in Ruhe lässt! Nur als ich sie eben mal rausgehockt hab!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 01.01.2010    um 23:59 Uhr   IP: gespeichert
ich würd sie einfach mal ins Gehege reinsetzten und dann kommen sie später auch von alleine.
Ich finde das nicht zu grob. Einfach mal mitten ins Gehege, ....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cat13
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2008
Anzahl Nachrichten: 1851

geschrieben am: 02.01.2010    um 00:09 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Bunny03
ich würd sie einfach mal ins Gehege reinsetzten und dann kommen sie später auch von alleine.
Ich finde das nicht zu grob. Einfach mal mitten ins Gehege, ....
Aber dabei hatten sie letztes Mal glaube ich total Angst.


Ich würde weiter abwarten und nichts machen.

Manche Nins sind echt schüchtern und brauchen lange.


Du könntest das Gehege auch erstmal komplett mit Handtüchern auslegen.



Ich habe ja freie Wohnungshaltung mit Haupt-Nin-Basis-Camp in der Küche. Da wollten sie auch erst raus, als ich eine Woche lang eine Handtuchstraße von der Küche durch den Flur ins Wohnzimmer gelegt hatte. Nachdem sie dann ein paar Mal im Wohnzimmer waren ging es auch ohne Handtuchstraße. Ich habe leider überall rutschiges Lamminat.

Ich würde jeglichen Stress vermeiden, damit das Vertrauen wächst. Irgendwann kommen sie schon. Sie werden ja nicht den Rest ihres Lebens in der Käfigschale hocken wollen

Ist die Käfigunterschale sehr hoch und die Nins sehr klein?
Dann könntest du eventuell ein kleines Ausstiegspodest für den Anfang hinstellen.

VLG Cathrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 02.01.2010    um 10:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Regina140586
@Shelyra: Hat sich deiner dann auch nicht für die Umgebung ausserhalb der Schale interessiert und ging das dann ganz plötzlich dass dein Hasi dann nach 2 Wochen doch mal raus ist oder war er vorher schon total interessiert am Zimmer und es war dann nur noch eine Frage der Zeit bis er raus ist?
bommel saß da, hat den kopf über den rand der schale gestreckt und das wars dann auch. ich hab dann mit futter versucht ihn dazu zu bewegen sich rauszutrauen, hat am anfang nichts gebracht. nach einiger zeit wurde es dann aber besser und die ersten schritte auf dem teppich wurden gewagt, als ich die karotte mal dort abgelegt hatte. danach ging es schritt für schritt, ich hab das futter überall im zimmer verteilt (es ihm vorher aber gezeigt und ihn mal dran riechen lassen um ihn zu locken) und er ging dann zaghaft und vorsichtig auf die suche. aber weh, einer hat sich bewegt, dann war er super schnell wieder in der schale.

man braucht also viel geduld! und wie ich festgestellt ahbe, machen kaninchen für futter fast alles - also einfach nicht locker lassen und es immer wieder versuchen. irgendwann klappt es
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 02.01.2010    um 13:37 Uhr   IP: gespeichert
Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten!!!!!!!

@Cat13: Also die Käfigschale ist schon relativ hoch! Aber die beiden kommen locker drüber, also das Haus ist zB auch höher und sie springen locker drauf! Und ich hab ihnen extra vom Haus aus mit einer Rinde eine Art Brücke in den Auslauf hinein gemacht! Ich hab mir das auch schon überlegt, aber die beiden springen auch mal 70cm aus dem Stand wenn es ist! Da denk ich mir mal können die auch über die Schale drüber und sie haben ja auch noch die Brücke! Mal davon abgesehen hab ich sie doch schon mal ins Gehege gehockt und die beiden sind total panisch in ihre Schale zurück gesprungen und da haben sie es ja auch geschafft!

Ich hab mir überlegt, wenn ich übermorgen die Schale komplett sauber mach müssen die beiden eh aus dem Gehege raus! Die müssen immer in ne Transportbox wenn ich komplett sauber mach! Und dann leg ich mal das ganze Gehege soweit es geht mit einem Teppich aus, ich hab noch einen ganz großen vom Umzug! Nur mal so zum Austesten, wenn es klappt kann ich ja mal welche kaufen! Und da verteil ich dann Futter drauf und wenn ich sie dann wieder aus der Transportbox in ihren Stall tu dann wollte ich sie einfach auf den Teppich ins Gehege setzen und nicht gleich in die Schale!

Oder meint ihr das ist dann auch zu brutal??????
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 02.01.2010    um 14:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Warum müssen die beiden denn zum säubern des Geheges in die Transportbox?

Ich würde jetzt erst mal Teppiche im Gehege verteilen und schauen, ob es daran liegt, dass sie nicht rauskommen.
Und dann verteil doch nochmal die leckersten Dinge im Gehege und servier auch das Abendessen ausserhalb der Käfigschale. Heu müssen die beiden aber nach wie vor in ihrer Kloschale haben.

Hast Du vielleicht mal ein Foto von dem ganzen Gehege und dem Käfig?

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 02.01.2010    um 15:22 Uhr   IP: gespeichert
Hab ich schon probiert! Ich hab ihnen das Essen vor die Schale gestellt, zuerst hab ich alles vor die Schale gestellt (Heu, Wasser, Gemüse, etc), das Ergebnis war dann dass sie stundenlang zwar aufs Essen gestarrt haben, aber nichts gefuttert haben! Die wären lieber verhungert und verdurstet als dass sie aus der Schale rausgestiegen wären! Dann hab ich ihnen das Futter in die Schale reingetan weil ich das nicht mehr mit ansehen konnte und beide haben dann wie die Wilden gefressen! Dann hab ich ihnen Heu und Wasser in die Schale getan und im Gehege Gemüse und Leckerlis! Aber das haben sie auch liegen lassen und nur Heu gefressen! Gestern hab ich ihnen dann das Gemüse auch in die Schale getan weil es denen total egal war ob sie nur Heu bekommen oder nicht, aber ich finds nicht ok wenn die Beiden "grundlos" tagelang nichts Frisches bekommen! Somit alles beim alten! Also das mit dem Rauslocken mit Futter funktioniert nicht wirklich!

Das mit der Transportbox mach ich schon länger so! Also nur wenn ich das gesamte Gehege reinige! Früher durften die Beiden währendessen auf meinem Bett rumhoppeln, das haben die zwar geliebt aber ich konnte es dann nicht mehr machen weil die mir alles vollgepinkelt haben! Ich hab da schon alles probiert, auch mit wasserdichten Picknickdecken und so, aber das ging dann nicht mehr! Ansonsten hab ich keine Möglichkeit, weil sie gehen ja weder ins Zimmer noch ins Gehege sondern hocken in der Schale drinnen und erstens stören sie beim saubermachen und zweitens ist mir das zu gefährlich weil ich die Käfigschale immer wenn sie leer ist mit Essig und Reinigungsspray desinfiziere und auch eine viertel Stunde einweichen lasse! Das kann ich ja schlecht machen wenn sie währendessen in der Schale hocken! Ausserdem mach ich dann immer gleich mein Zimmer auch mit sauber und die Hasis haben vor allem was Wischmob und Staubsauger heisst panische Angst und rennen ins Haus und stampfen mit den Hinterläufen auf, egal ob das Putzzeug im Gehege/Schale ist oder im Zimmer. Wie gesagt die Beiden sind aufgrund ihrer Vorgeschichte sehr schnell ängstlich und panisch und haben dann auch wieder tagelang vor mir Angst und sei es nur weil ich eine Kehrschaufel in der Hand hab und ihre Schale ausleere. Ich hab einfach festgestellt dass es für die Zwei wesentlich stressfreier abläuft wenn ich sie in die Box kommen und ich sie in ein anderes Zimmer stell. Da kriegen sie dann noch Leckerlis drinnen und dürfen nachher wieder in einen sauberen Stall. Ich weiss schon dass das brutal klingt, aber die Stinker haben sich da schon voll dran gewöhnt und ich muss feststellen dass die Box jetzt wieder wesentlich positiver besetzt ist als vorher (da war Box immer gleich Tierarzt und Tierarzt war immer gleich Spritze ins Hinterteil)

Foto hab ich nur auf dem Handy, kanns aber nicht auf den Laptop laden!

Ja, ich werd jetzt alles mal mit Teppich auslegen und sie dann abwarten. Ansonsten werd ich sie übermorgen dann wenn ich sie zurück ins Gehege setze nicht in die Schale setzen sondern auf den Teppich, direkt vor ihr Lieblingsfutter!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Bunny03
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2009
Anzahl Nachrichten: 614

geschrieben am: 02.01.2010    um 19:37 Uhr   IP: gespeichert
Ich hätt nicht so viel Mitleid. Ich tät sie einfach reinsetzen und eventuell die Käfigunterschale mal für ein paar Stunden raus nehmen. Aber da ist jeder anders = )
Egal wie du's machst, irgendwann gehen sie raus. Sie bleiben da garantiert nicht ihr Leben lang drin ; )
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 02.01.2010    um 22:12 Uhr   IP: gespeichert
Eigentlich ist es nicht nötig, sie zur Reinigung des Geheges in die Transportbox zu verfrachten. Lass sie doch einfach im Gehege, solange sie die Möglichkeit haben, sich zu verstecken, sofern sie es denn für nötig halten, ist alles in Butter

Einfach raussetzen, wie Bunny es sagt, bzw. sogar ihre Schale wegnehmen, würde ich in keinem Fall. So würdest du nie ihr Vertrauen gewinnen.

Ich habe noch eine andere Frage: wo befindet sich das Gehege? Ist es in einer ruhigen Ecke der Wohnung, oder ist dort viel Durchgangsverkehr? Ist es evtl. laut in der Nähe (TV, Stereoanlage)?

Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Regina140586
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 08.11.2009
Anzahl Nachrichten: 163

geschrieben am: 02.01.2010    um 22:46 Uhr   IP: gespeichert
Nein, die Schale wegenehmen tu ich ihnen nicht! Ich mach das mit dem Teppich und wart mal ab und übermorgen nach der Komplettreinigung werd ich sie auf den Teppich zurückhocken und zwar direkt vor einen rießen Futternapf.

Sollten sie auch mal freiwillig in ihr Gehege gehen werde ich es auch einmal probieren, dass ich sie beim saubermachen mal im Gehege lass. Aber momentan hocken sie ja nur in der Schale und da kann ich sie nicht drin lassen wenn ich die Schale desinfiziere. Da müsste ich sie dann zwangsweise ins Gehege setzen, aber wenn ich das mach bekommen sie wieder Panik und sind innerhalb von 2 Sekunden wieder in der Schale und wenn sie in der Schale hocken kann ich nicht mit Essig und so rummachen!

Sollte ich sie mal soweit haben dass sie sich im Gehege auch sicher fühlen wollte ich es nochmal probieren, aber bis jetzt hab ich halt wie schon gesagt die Erfahrung gemacht dass die mit der Transportbox viel ruhiger und stressfreier umgehen als wenn ich mit dem Staubsauger komm! Die haben mit der Box kein Problem mehr, sind ganz ruhig drinnen und mümmeln ihr Futter. Aber wenn ich mitm Staubsauger und Wischmob komm flippen die aus!

Ich denk nicht dass es am Platz liegt, da das Gehege am gleichen Platz steht wie der Stall vorher. Die Käfigunterschale steht am allergleichen Platz im Gehege wie sie vorher gestanden ist als sie im Käfig gelebt haben. Es ist zwar schon so das der Fernseher daneben steht, aber mit dem hatten sie noch nie ein Problem! Im Gegenteil, der steht übrigens eher neben der Käfigschale als neben dem Gehege! Die beiden sind voll die Fernsehkaninchen. Oft liegen sie ganz entspannt und zusammengekuschelt auf ihrem Haus und glotzen interessiert auf die Mattscheibe.
  Top