Auf den Beitrag: (ID: 10302) sind "12" Antworten eingegangen (Gelesen: 8937 Mal).
"Autor"

"Scheinschwanger" - und viele Fragen dazu.

Nutzer: onnimanni
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.05.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 31.05.2008    um 11:59 Uhr   IP: gespeichert
Meine Hermine ist eins der liebsten Kaninchen, die ich kenne. Ihr neuer Auslauf macht ihr Spaß. Doch dann fing sie an uns anzuknurren (eher gesagt meinen Mutter und meinen Vater). Es ist kein wirkliches Knurren, aber sie macht komische Geräusche und sie ließ sich kaum streicheln. Auch ich musste lange warten, bis sie zu mir kam (und das war sehr ungewöhnlich).

Als ich von meiner Klassenfahrt wiederkam, erzählte mir meine Mutter, dass sie glaubt, Hermine denkt, dass sie schwanger sei und dass sie dabei ist sich ein Nest zu bauen. Und heute habe ich mich an den Computer gesetzt und gelesen, dass es das wirklich gibt, dass Kaninchen "scheinschwanger" sind.

Und ich habe dazu viele, viele Fragen.

1. Kann ich sie noch streicheln oder nicht? - Sie ist ziemlich misstrauisch und lässt sich nur ganz kurz streicheln. Ich höre dann natürlich sofort auf, oder sollte ich es ganz lassen?

2. Ist das "Geräusche geben" normal?

3. Wann geht die "Scheinschwangerschaft" wieder weg? Kann dadurch das Vertrauen von ihr zu uns zerstört werden?

4. Hermine ist draußen in einem Stall. Von dem Stall aus nehmen wir sie jeden Tag raus und setzen sie in einen Laufstall. Seit sie uns anknurrt jedoch nicht mehr. Ich glaube ich sollte sie in der Zeit lieber nicht nehmen. Aber sie braucht den Auslauf, da der Stall nicht besonders groß und mit Spielzeugen ausgestattet ist (darum kümmere ich mich, da ich bald Geburtstag habe und mir einen neuen größeren Wünsche). Soll ich sie während dieser Zeit lieber nicht umsetzen (weil ich sie dazu ja auf den Arm nehmen muss) ? Und wie soll ich mich verhalten?

5. Wie soll ich nach ihrer Scheinschwangerschaft mit ihr umgehen? Soll ich wieder langsam und vorsichtig mehr Vertrauen aufbauen, wie am Anfang, als sie zu uns gekommen ist?

Mein Zwergkaninchen ist mir unglaublich wichtig und ich habe Angst etwas falsch zu machen. Bitte helft mir ;(

LG, onnimanni

Je t'aime ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 31.05.2008    um 12:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: onnimanni

1. Hermine ist draußen in einem Stall. Von dem Stall aus nehmen wir sie jeden Tag raus und setzen sie in einen Laufstall. Seit sie uns anknurrt jedoch nicht mehr. Ich glaube ich sollte sie in der Zeit lieber nicht nehmen. Aber sie braucht den Auslauf, da der Stall nicht besonders groß und mit Spielzeugen ausgestattet ist (darum kümmere ich mich, da ich bald Geburtstag habe und mir einen neuen größeren Wünsche). Soll ich sie während dieser Zeit lieber nicht umsetzen (weil ich sie dazu ja auf den Arm nehmen muss) ? Und wie soll ich mich verhalten?

Mein Zwergkaninchen ist mir unglaublich wichtig und ich habe Angst etwas falsch zu machen. Bitte helft mir ;(

LG, onnimanni
Hallo onnimanni

(zur Scheinschwangerschaft kann ich Dir leider nicht so viel sagen, da musst Du auf Antworten von den Experten warten )

1.Warum lebt Hermine nur in einem Stall? Wünsch Dir zum Geburtstag doch lieber ein großes Gehege, das Ein-und Ausbruchsicher gebaut ist!! Pro Kaninchen sollten in Außenhaltung mind. 3qm Platz haben! Außerdem sind Kaninchen Dämmerungsaktiv, werden also in den späten Abendstunden und den frühen Morgenstunden munter und brauchen zum Rennen in dieser Zeit genug Platz! Ich denke, dass sie dann nur tagsüber Auslauf hat!?
Schau doch mal unter "Pimp my Hasenstall", dort gibt es viele schöne Gehege und wirklich glückliche Kaninchen!!!
Hast Du eine Transportbox? Stell sie die ihr doch in den Stall, so dass sie da von allein reingehen kann und dann kannst Du sie mit der Transportbox in den Auslauf bringen, so dass sie dann wieder, wenn sie will, dort rumlaufen kann. Auslauf ist wirklich lebenswichtig für die Kaninchen!!

2. Ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du kein zweites Kaninchen haben darfst!?
Auch wenn Dein Kaninchen noch so viel Zuneigung von Euch bekommt, das ist niemals ein Ersatz für einen Artgenossen!! Du könntest Deinen Eltern vielleicht mal erklären, dass, wenn Du ein zweites Kaninchen anschaffen würdest, mit großem Gehege (in diesem Falle müsste es dann 6qm groß werden), Hermine dann nicht mehr so allein ist und nicht mehr soo viel Zuwendung braucht. Natürlich musst Du täglich oft nach ihnen schauen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass nun ein Kaninchen mehr oder weniger auch nicht mehr Arbeit macht. Ich muss schließlich ein Gehege ausmisten, ich muss die Futtermenge dann eben erhöhen, ich muss mit einem mehr zum Tierarzt, aber viel mehr ist es doch gar nicht. Du hast wenigstens ein gutes Gewissen, weil Dein Kaninchen nie mehr allein ist! Du kannst Dich z.B. nicht in das Gehege legen und stundenlang mit ihr kuscheln und putzen, ein Partner ist sehr, sehr wichtig!! Außerdem- wenn Hermine einen Partner bekommt, dann musst Du sie nicht so oft "trösten"!!
Schau Dich doch mal in Tierheimen, Kaninchenhilfeorganisationen oder hier bei den privaten Vermittlungen nach einem kastrierten Rammler um! Wie alt ist denn Dein Kaninchen? Was bekommt es zu Fressen??

LG Angelika

P.S.: Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben
  Top
"Autor"  
Nutzer: onnimanni
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.05.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 31.05.2008    um 13:04 Uhr   IP: gespeichert
Wenn ich das so alles höre, bekomme ich ein total schlechtes Gewissen. Meine Mutter wäre vielleicht einverstanden, aber mein Vater würde sich total querstellen. Ich komme mir schon vor, wie eine Tierquälerin ;(.

Der Auslauf ist nur 1.5m mal 1m groß :(. Mein Vater meinte, das reicht. Ich könnte nacher noch zwei Fotos von Auslauf und Stall hier reinstellen. Aber ich weiß selber, dass es viel zu klein ist. Ich habe mir schon überlegt später einen ganz großen Auslauf zu kaufen (oder Papa baut mir nochmal einen) und mir dann ein Haus zu kaufen, wo Hermine nach Lust und Laune raus und rein kann.

Hermine bekommt einmal am Tag Kaninchen Futter, eine Möhre und wenn sie im Auslauf ist, frisst sie Gänseblümchen, Gras und Löwenzahn.

Hermine habe ich von einer Freundin bekommen. Sie ist im Juli letzten Jahres geboren und nun ca. 10 Monate alt.

Ich habe jetzt ein so schlechtes Gewissen und ich möchte wirklich alles versuchen, damit Hermine glücklich ist :'( und ich möchte, dass es ihr bei uns gefällt.

Je t'aime ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 31.05.2008    um 14:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und erst mal

Zur Scheinschwangerschaft:

Während der Scheinschwangerschaft sind viele Kaninchen agressiv, zickig oder zurückhaltend. Dass sie während dieser Zeit Geräusche macht, ist auch nicht weiter ungewöhnlich. Sie wollen dann einfach ihre Ruhe haben. Streichel sie nur wenn sie es einfordert. Sie braucht jetzt vor allem viel Baumaterial damit sie in Ruhe ein Nest bauen kann. Stell ihr einfach viel Heu und Stroh zur Verfügung. Evtl. rupft sie sich auch Fell aus um das Nest zu polstern.

Das ganze wird ein paar Tage andauern, vielleicht eine Woche. Danach ist sie wieder normal. Bis dahin musstdu aber ihr Nest in Ruhe lassen, also entferne es bitte nicht beim sauber machen. Erst wenn sie sich nicht mehr dafür interessiert. (Manche Nins bauen übrigens auch gar kein Nest. Könnte bei dir auch sein.)



Nun zur restlichen Haltung:

Kaninchen haben verschiedene Grundbedürfnisse. Sie wollen artgerechtes Futter, ärztliche Versorgung, eine spannende Umgebung mit viel Platz (rund um die Uhr!), einen lieben Menschen, der sich um sie kümmert und außerdem einen Artgenossen. All diese Sachen sind sehr wichtig!

Futter: Artgerechtes Futter bedeutet rund um die Uhr leckeres Heu. Außerdem leckeres Gemüse und ein wenig Obst. Auch Kräuter gehören dazu - ganz im Gegensatz zu getreidehaltigem Trockenfutter. Wenn du das noch fütterst setz es bitte über einen Zeitraum von 6 Wochen ab. Kennst du schon unsere Ernährungsliste?

>KLICK HIER!<


Platzangebot: Es ist nicht optimal, dass du dein kaninchen immer rein und raus tragen musst. Kaninchen sind dämmerungsaktiv und wollen gerade dann toben und spielen wenn wir Menschen schlafen und sie eingesperrt wird. Kannst du den Stall denn nicht mit dem Gehege verbinden? Dann könnte sie selbst entscheiden was sie macht. Das Gehege müsste dann aber entsprechend von unten gesichert sein damit sich nichts rein oder raus gräbt. Außerdem müsstest du auf eine Größe von 6 m² kommen (pro Tier 3 m²).

Partnertier: Damit deine Kleine glücklich sein kann braucht sie ein etwa gleichaltriges, kastriertes Männchen zum toben und spielen, putzen und glücklich sein. Du kannst schließlich nicht ihr Fell putzen und rund um die Uhr bei dir sein! Du sagtest du hättest bald Geburtstag. Da lässt sich doch sicherlich was machen, oder? Schließich wohnt sie draußen. Da stört ein zweites Kaninchen doch niemanden. Sie machen zu zweit auch nicht mehr Dreck als allein und kosten (fast) nicht mehr. zeig deinen Eltern doch mal unsere Argumente gegen Einzelhaltung:

>KLICK HIER!<

Ärztliche Versorgung: Kaninchen müssen zwei Mal im Jahr gegen Myxomatose und ein mal gegen RHD geimpft werden. Während dieser Arztbesuche solltet ihr auch gleich eine Grunduntersuchung machen lassen:

>KLICK HIER!<


So, ganz schön viel auf einmal, oder?

Wenn du noch Fragen hast: Immer her damit.

Liebe Grüße, Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 31.05.2008    um 14:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: onnimanni
1. Wenn ich das so alles höre, bekomme ich ein total schlechtes Gewissen. Meine Mutter wäre vielleicht einverstanden, aber mein Vater würde sich total querstellen. Ich komme mir schon vor, wie eine Tierquälerin ;(.

Der Auslauf ist nur 1.5m mal 1m groß :(. Mein Vater meinte, das reicht. Ich könnte nacher noch zwei Fotos von Auslauf und Stall hier reinstellen. Aber ich weiß selber, dass es viel zu klein ist. Ich habe mir schon überlegt später einen ganz großen Auslauf zu kaufen (oder Papa baut mir nochmal einen) und mir dann ein Haus zu kaufen, wo Hermine nach Lust und Laune raus und rein kann.

Hermine bekommt einmal am Tag Kaninchen Futter, eine Möhre und wenn sie im Auslauf ist, frisst sie Gänseblümchen, Gras und Löwenzahn.

Hermine habe ich von einer Freundin bekommen. Sie ist im Juli letzten Jahres geboren und nun ca. 10 Monate alt.

Ich habe jetzt ein so schlechtes Gewissen und ich möchte wirklich alles versuchen, damit Hermine glücklich ist :'( und ich möchte, dass es ihr bei uns gefällt.
1. Ich finde es gut, dass Du einen größeren Auslauf haben willst!!
Hast Du einen Platz, der 6qm groß ist? (Auch wenn es auf dem Rasen ist)
Du könntest ihn von oben und unten absichern, z.B. ca 50cm (mind. 1,2mm dicken) vierkantigen Volierendraht eingraben, auch dass es an den Seiten hochgeht, dann ein "Gestell" aus Holz und Volierendraht, wo einige Seiten auch windgeschützt sind (z.B. mit Sichtschutz, das geht super) und als Dach z.B. Wellplastik nehmen und alles gut dicht machen, denn Marder kommen fast überall durch!
Als Schutzhäuschen könntest Du Deinen jetzigen Stall (wenn er gut isoliert ist) nehmen, der dann gut mit Stroh ausgefütter ist, dann kann Hermine auch im Winter draußen bleiben

Versuch doch noch mal in Ruhe mit Deinen Eltern zu reden (so hab ich's auch gemacht), am besten zuerst mit Deiner Mutter, weil die ja dafür ist (so war das bei mir auch, aber meinen Vater hab ich erst gefragt, als alles so gut wie feststand)! Wenn Deine Mutter einverstanden ist, dann könntest Du sie ja bitten, Deinen Vater zu überzeugen, das wird schon klappen, da bin ich mir sicher Meine Mutter war zuerst auch noch nicht so richtig sicher, ob das gut ist... aber dann durfte ich schließlich noch ein viertes Kaninchen und ein zweites Meerschweinchen haben

Mach' Dir keine Vorwürfe, dass Du eine Tierquälerin wärst, das macht Dich nur selbst fertig (mir wurde dieser Begriff schon mal von einer früheren "Freundin" um den Kopf geworfen, die aber selbst überhaupt keine Ahnung von Kaninchen hat und auch nichts ändern will/wird, da war ich richtig fertig), Du brauchst die Kraft für das, was Du ändern willst

2. Was ist das für ein Kaninchenfutter? Trockenfutter? Ist dort Getreide enthalten? Getreide ist schädlich für Kaninchen, schau Dir doch mal den Ernährungs-Flyer im Download-Bereich an, da sind alle Infos zusammengefasst!! Bitte setze das Trockenfutter innerhalb von 6 Wochen langsam ab (die 6 Wochen sind nötig, weil Kaninchen einen sehr empfindlichen Magen haben, also gib ihr immer weniger von der jetzigen Menge)!! Und stelle langsam auf Frischfutter (Möhren, Fenchel, Apfel, Gras, usw...) um, aber füttere beides bitte zu unterschiedlichen Zeiten, also z.B. morgens Trockenfutter und abends Frischfutter, pro kg Kaninchen rechnet man dann 100g Frischfutter pro Tag!!

3. Habe gerade meine Hasipost gelesen das klingt ja suppiiiii!!!
Du kannst ja mal bei den privaten Vermittlungen hier schauen oder in Tierheimen oder Kaninchenschutzorganisationen!!! Ich hoffe, dass auch Dein Vater einverstanden sein wird!!! Aber bitte denk dran: Bevor Du Dir das zweite Nin zulegst (wenn Du es dann haben darfst) muss das Gehege mit viel Platz fertig sein Dann kannst Du die beiden darin schon vergesellschaften, lies Dir bevor Du sie vergesellschaftest bitte dann noch den Flyer "Gesellschaft" im Download-Bereich durch!! Freu mich total für Dich und Hermine!!!

LG Angelika

Edit: Fussel war schneller
  TopZuletzt geändert am: 31.05.2008 um 14:03 Uhr von Tierfreundin
"Autor"  
Nutzer: onnimanni
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.05.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 31.05.2008    um 14:15 Uhr   IP: gespeichert
Ja, bald ist mein Geburtstag und es sieht ganz danach aus, dass ich ein zweites Kaninchen bekomme ;). Jedenfalls seitens meiner Mutter. Und das mit dem Auslauf ist auch geklärt. Meine Mutter meint dieser reicht. Ich hab erstmal nichts dagegen gesagt, da ich froh war, ein zweites Nin zu bekommen.
Vorerst werde ich meinen Vater bitten, den Stall abzubauen (da er auf 4 Holzpfosten steht) und dieser wird dann in den Auslauf gesetzt und die Tür aufgemacht, sodass Hermine raus und reinkann, wann sie will!

Das mit dem Futter werde ich auch noch hinkriegen und meine Mutter und meinen Onkel drauf ansprechen (sobald dieser aus seinem Urlaub zurück ist). Das Trockenfutter besteht nicht nur aus Getreide, sondern aus verschiedenen Sachen, die Vitamine enthalten.

Sobald ich mein zweites Kaninchen habe, werde ich mich dann für einen größeren Auslauf und einen zweiten oder einen größeren Stall (sodass Platz für beide ist) einsetzen.

Und ich werde mich heute noch auf mein Fahrrad schwingen und gucken, ob ich nicht Tierspielzeug finde oder ich werde Hermine auch so etwas tolles basteln (also Tunnel usw.)

Ich habe mir alle Infoblätter runtergeladen und durchgelesen. Jedoch glaube ich nicht, dass ich so tolle Ausläufe wie ihr bekommen werde. Meine Eltern werden sicher nicht bereit sein 500 € auszugeben. Auch wenn ich bereit bin diese Summe selber zu bezahlen, denke ich nicht, dass sie es mir erlauben.

Aber ich werde alles dafür tun, dass mein Auslauf auch so toll wird, wie die bei den Downloads. Naja, nur halt eben in etwas kleinerer Version ...

Ich danke euch ganz herzlich ). Meine Mutter hat gerade keine Zeit, aber ich werde mich nacher zusammen mit ihr vor den PC setzen und ihr zeigen, was ihr mir geschrieben habt und ihr auch die Ausläufe und Infoblätter zeigen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sie auf meiner Seite haben werde. Und mein Onkel wird sich riesig über ein zweites Kaninchen freuen und sicher auch auf meiner Seite sein. Ich bin mir sicher, dass ich mich durchsetzen werde. Für Hermine ... ♥

Edit: Genau das mit dem Nestbau hat Hermine getan. Sie hat in einer Ecke eine Höhle aus Heu gebaut und mit Fell dekoriert ;D. Außerdem hat sie ihr Fell rund um ihren Futternapf verstreut und ein bisschen im Stall verteilt ;).

Je t'aime ♥
  TopZuletzt geändert am: 31.05.2008 um 14:16 Uhr von onnimanni
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 31.05.2008    um 14:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!!!

Wie ist denn Euer Auslauf im Moment gesichert? Ist er von unten, oben und den Seiten gut gesichtert? (Ohne Löcher??)
Denn es kann schnell passieren, dass sich ein Marder durch die kleinsten Löcher quetscht und was dann passiert... na ja, das kann man sich wohl denken :( Und das willst Du doch nicht, oder?
Bitte hole Dir kein zweites Kaninchen dazu, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du den Platz und das Geld nicht aufbringen kannst... mein Gehege hat insgesamt 200 Euro gekostet und ich musste alles selbst bezahlen, auch die Tierarztrechnungen gehen auf meine Kosten. Klar, wenn eine größere Behandllung anliegen würde, die ich nicht aus eigener Tasche bezahlen kann, dann würden mich meine Eltern natürlich unterstützen, aber dazu ist es glücklicherweise noch nicht gekommen!
Am besten ist es, Du baust zuerst das Gehege und dann vergesellschaftest Du die zwei darin, dann ist für sie alles normal und Du hast den Stress mit dem vorher Saubermachen nicht, neutralisieren, usw... Deine Hermine wird sicher noch eine kurze Zeit so durchhalten, nichts überstürzen! Das ganze Gehege muss komplett sicher vor Feinden sein! Mir brach es auch das Herz, als ich hier gelesen habe, was für Ansprüche Kaninchen haben (ich selbst habe mit Stall und Trockenfutter angefangen, ich glaube, das haben die meisten von uns und wie Du siehst, bin ich auch noch nicht lange hier - 2 Monate und in diesen 2 Monaten hat sich viel getan!!), aber ich wollte dann doch lieber auf der sicheren Seite sein und habe nichts überstürzt, es wäre doch echt traurig, wenn Deinem Kaninchen etwas zustößt, nur weil in dem Gehege evtl. ein Loch wäre?? =(
Ich wünsche Dir Glück, dass alles klappt und ich bin mir sicher, dass alles klappt, aber bitte denke dran, dass Du 6qm für die beiden brauchst! Vorher würde ich mir noch kein zweites Nin zulegen, denn der Auslauf, den Hermine ja jetzt hat ist ja ziemlich klein und würde die Vergesellschaftung sicher auch nicht erleichtern...
Wenn Du noch Fragen hast zum Gehegebau, Partnertier oder anderem, dann stell sie einfach, hier bekommst Du immer Hilfe

LG, viel Glück und alles Gute erstmal,
Angelika
  Top
"Autor"  
Nutzer: onnimanni
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.05.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 31.05.2008    um 14:51 Uhr   IP: gespeichert
Ja ich hatte das auch vor, dass ich an meinem Geburtstag den 6qm Auslauf bekomme (notfalls etwas dazubezahle) und an meinem Geburtstag (oder etwas später) losfahre, um Hermines dann hoffentlich neuen Freund auszusuchen. Dann setz ich die beiden zusammen rein, da ich gelesen habe, dass es sonst Kämpfe wegen dem Revier gibt. Und so ist der Auslauf dann ja für beide etwas Neues ;). Ich habe mich hier schon informiert und weiß, dass ich einen kastrierten Rammler brauche.

Natürlich bin ich bereit 200 € zu bezahlen, da ich letztens Konfirmation hatte. Jedoch 500 € für einen Auslauf wird da schwieriger. Naja, wir bauen ja selber und die fertigen kosten 500 €. Das macht glaub ich auch etwas aus. Vor allem denke ich, dass wir beim Auslauf einiges sparen können, da Papa ihn selber bauen kann, so wie wir diesen auch selber gemacht haben. Die Materialen dazu (Holz usw.) würden meine Eltern glaube ich bezahlen. Und für die Dekoration bin ich zuständig, die werde ich auch bezahlen, dass lass ich mir nicht nehmen ;).

Ich freue mich, dass ich ein so tolles Forum gefunden habe, mit so netten Leuten, die mir helfen. Natürlich werde ich alles berichten über den weiteren Verlauf und ein paar Fotos machen ;).

Edit: Unser jetziger Auslauf ist von unten und beiden Seiten gesichert. Ich habe meinen Vater aber schon gebeten, dass er noch eine Seite baut, damit ich die dann oben draufsetzen kann, sodass der Auslauf von allen Seiten gesichert ist. Mit den 6qm ist das kein Problem, da wir ein ziemlich großes Grundstück mit viel Rasen haben.

Je t'aime ♥
  TopZuletzt geändert am: 31.05.2008 um 14:54 Uhr von onnimanni
"Autor"  
Nutzer: Tierfreundin
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1013

geschrieben am: 31.05.2008    um 14:59 Uhr   IP: gespeichert
Na dann ist das ja super!!!
Denk daran, dass alles gut gesichert wird (aber ich glaube, daran denkst Du ganz sicher, weil man merkt, wie sehr Du Dein Nin liebst =))
Dein Gehege wird sicher toll und Hermine wird Dir für einen neuen Partner und mehr Platz wirklich dankbar sein!! Freue mich schon auf Fotos

LG Angelika
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 31.05.2008    um 16:04 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

es geht ja auch gar nicht darum viel Geld auszugeben. Die Materialkosten für mein 8m²-Gehege belaufen sich auf 330 Euro. Teuer daran waren eigentlich der Stall (130 € und die nachträgliche Winterhütte 100 €). Wenn du bereit bist so ca. 200 Euro in die Hand zu nehmen und vielleicht der bestehende Auslauf noch als Anbau dient, dann kannst du damit schon viel machen.

Gerade beim Volierendraht lohnt es sich übrigens mal auf eBay vorbei zu schauen. Da kann man viel sparen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: onnimanni
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.05.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 31.05.2008    um 16:23 Uhr   IP: gespeichert
Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin gerade dabei mir mein kleines Rabbit-Paradies zusammenzubauen ;). Ich schreibe alles auf, was ich brauche und wie viel es kostet. Meine Mutter hat schon wieder Zweifel angekündigt mit dem zweiten Kaninchen, dass das alles nicht passt usw. :O. Aber ich gebe nicht auf.

Ich hab gerade eine Seite gefunden wie man sich seinen eigenen Kaninchenstall bauen kann. Ich weiß jedoch nicht ob das groß genug ist. Da steht aber drin für 2 Hauskaninchen. Würdet ihr euch die Seite mal angucken? Falls ich den Link hier reinstellen darf ...

Edit: Wie groß sollte das Häuschen überhaupt sein?

Je t'aime ♥
  TopZuletzt geändert am: 31.05.2008 um 16:25 Uhr von onnimanni
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 31.05.2008    um 16:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.

Den Link kannst du ruhig einstellen.

Das Schutzhäuschen muss nicht besonders groß sein. Es müssen zwei Kaninchen bequem Platz darin haben. Außerdem sollte in die Hütte noch eine Heuraufe und die Futter- und Wassernäpfe passen. Außerdem mögen sie es wenn darin noch ein Häuschen steht in das sie sich (zu zweit) verkrümeln können. Meine Schutzhütte hat ungefähr die Maße 1,50m x 0,70m.
  Top
"Autor"  
Nutzer: onnimanni
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 31.05.2008
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 31.05.2008    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
>KLICK HIER!<

Das ist der Link. Ich hatte vor ein solches Haus in den Auslauf reinzusetzen und dann noch so ein Holzeckhaus, was sich "Jasper" nennt. Außerdem wollte ich noch etwas zum Klettern und Spielen reinsetzen. Kennt ihr da etwas Gutes?

Je t'aime ♥
  Top