Auf den Beitrag: (ID: 10338) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 2352 Mal).
"Autor"

VG von Geschwistern

Nutzer: Howes
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 01.06.2008    um 16:52 Uhr   IP: gespeichert
hallo zusammen,

bin durch zufall auf eure tolle seite gestossen und die vielen infos haben mir auch schon sehr geholfen. ganz dickes lob echt ne super seite

aber nun zum eigentlichen thema:

meine verlobte und ich haben uns anfang januar bei einem züchter ein kleines böckchen geholt (paule) er ist 1 jahr und 2 monate alt und kastriert. der kleine hat sein eigenes zimmer mit vielen verstecken und spielmöglichkeiten. nachdem er anfangs sehr ängstlich war und sich auch nicht streicheln lies ist er jetzt schon sehr zutraulich. alles in allem ein sehr zufriedenes kaninchen. das einzige was noch fehlte war ein partner für den kleinen hasenmann. wir waren gerade dabei uns um ein zweites tier zu bemühen, da kam ein überraschender anruf: der züchter von dem wir paule hatten rief meine verlobte an und fragte ob wir nicht noch intresse an einem weiteren kaninchen hätten, da er aufgrund von alter und krankheit gezwungen ist seine tiere in gute hände abzugeben und er sie uns auch schenken würde. wir entschieden uns für ein weiteres tier (Finchen), welche die schwester von unserem paule war. nachdem zuhause alles vorbereitet (unser wohnzimmer zum neutralen VG gebiet umfunktioniert und paules zimmer komplett gereinigt und umgestellt war) holten wir unser neues familienmitglied beim züchter ab. der neutrale raum für die vg war ca. 6 Qm groß, zwei kartons ( mit 2 öffnungen natürlich) reichlich frisher löwenzahn und diverse leckerlis waren vorhanden. wir haben auch eine komplett neue und ungenutze käfigwanne mit streu, und heu dazu gestellt, sowie 2 futternäpchen.
nun war alles bereit und die (spiele) sollten beginnen. wir setzten paule und finchen zusammen in unser neutrales gehege. nach einigen tapsigen gehversuchen auf dem wohnzimmerparkett zogen es beide vor sich in die käfigwanne zu begeben. (paule ist teppichboden gewohnt und finchen war auch nur im stall mit normalen steu und stroh). nach anfänglichem ignorieren wurde sich dann erstmal ausgiebig beschnuppert. paule ist ein sehr schüchterner hase ist wollte zunächst nicht fressen und wusste nicht so recht was mit ihm passiert. anders unser finchen, zwar war sie grade erst eine stunde bei uns aber dafür umso aufgeweckter und frecher...hat unserem paule sogar löwenzahn direkt unter der nase weggeschnappt. nun wurde sich wieder ausgiebig beschnuffelt und schließlich auch gejagt...da alles passierte wie gesagt in der käfigwanne keiner der beiden traute sich auf das parkett...ich hab dann noch ein paar alte teppiche auf den boden gelegt aber irgendwie wollte keiner der beiden mehr aus der wanne raus. jedenfalls ging das fröhliche jagen noch ne ganze zeit weiter bis dann finchen anfing den armen verwirrten paule zu rammeln. zunächst war der arme echt total verwirrt aber er hat es nicht auf sich sitzen lassen und dann auch ordentlich gerammelt. das verhältniss war so in etwa paule 70% finchen 30%. zwischendurch wurde immer mal pause gemacht wobei die beiden eng nebeneinander gelegen haben. paule hat finchen auch das gesicht geleckt. da sging noch ne ganze weile so, bis so ca. um 0400. da bis dahin noch nichts gravierendes passiert war sind meine freundin und ich dann ins bett gegangen. heute morgen hab ich dann nach den beiden gesehn. jeder saß für sich in einer ecke der wanne. immer wenn paule sich finchen nährte und schnuppern wollte knurzte sie und hoppelte zur anderen seite der wanne...wo sie sich dann aber wieder gemütlich hinlegte. das ging ne ganze zeit so immer wenn paule kam lief sie knurzend weg. habe mich heute um 1400 dazu entschieden sie in das gereinigte kaninchen zimmer zu setzten. das hat auch sehr gut geklappt sie sind zusammen rumgelaufen und haben das zimmer erkundet. aber nach wie vor läuft sie vor paule weg wenn er zu nah kommt. beide entspannen sich zwar und dösen vor sich hin aber sie hat irgendwie angst vor ihm. kann es sein das sie vielleicht in der nacht die rangordnung "geklärt" haben und paule das dominante tier ist weil sie vor ihm wegläuft? ich mache mir echt sorgen das sie sich nicht verstehen obwohl sie geschwister sind. wie ist das eigentlich sie haben sich ja seit januar nicht gesehn, aber kaninchen erkennen sich doch am geruch oder nicht?
hoffe ich hab euch jetzt nicht mit meiner halben lebensgeschichte gelangweilt, aber mir liegt das echt sehr am herzen und ich will alles richtig machen das es den beiden gut geht.
würde mich freuen wenn ihr mir noch paar tipps geben könnt.

danke schonmal im vorraus.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 01.06.2008    um 17:37 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Howes,

ein hier.

Nachdem was du schreibst, ist alles in Ordnung. Auch wenn sie schon gekuschelt haben und es jetzt nicht mehr tun, hat das nichts zu sagen oder bedeutet, dass sie sich nicht mehr verstehen.
Da die VG ja noch ganz frisch ist, ist das Verhalten normal, eigentlich hört es sich sogar sehr gut an.
Finchen muß halt erstmal Vertrauen aufbauen, für sie ist ja jetzt alles neu - auch wenn sie nicht so ängstlich ist. Und da sie sich ja auch gemütlich wieder hinlegt, wird das sicherlich nicht mehr so lange dauern.
Die Rangfolge kann sich am Anfang immer nochmal ändern, die wird sicherlich noch nicht endgültig sein - aber auch hier besteht kein Grund zur Unruhe.
Kleinere Jagereien kommen auch später immer nochmal vor und sind auch oft ein kleines Spielchen.

Warte mal ab, in einer Woche sind die beiden wahrscheinlich schon ein "altes" Ehepaar. Ihr werdet es nicht bereuen, eurem Paule eine kleine Lady geholt zu haben.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Howes
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 02.06.2008    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
vielen dank für die schnelle antwort,

also bis jetzt sieht auch alles gut aus. sind jetzt wie gesagt beide in paules ehemaligem revier und vertragen sich auch sehr gut...paule lässt sie sogar schon in seine "höhle" (unser altes klappsofa). zwar kuscheln sie noch nicht, aber sie liegen beide mit ein wenig abstand nebeneinander. aber ich bin auf jedenfall schonmal froh das sie jetzt zu zweit sind, sie finden schon noch zueinander
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 03.06.2008    um 00:15 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Howes,



Kaninchen haben kein sehr gutes Gedächtnis, dein Böckchen wird seine Schwester daher nicht als solches erkannt haben.

Das macht aber nichts, denn sie werden sich schon schnell aneinander gewöhnen.

Ich hoffe, das Böckchen ist kastriert, Nachwuchs ist ja nicht geplant, oder ?

Ansonsten hört sich alles nach einer normalen Vergesellschaftung an, sie werden sich von Tag zu Tag mehr miteinander leben und bald auch zusammen ein kuscheliges Pärchen abgeben.

Vielen Dank für dein Lob, sowas hören wir immer gern

Ich hoffe, du kannst dir noch mehr nützliche Tipps und Ratschläge hier holen.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 03.06.2008    um 08:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Howes
...er ist 1 jahr und 2 monate alt und kastriert.
@Andrea: Der Kleine ist kastriert.

@Howes: hier im Forum!

Schön, dass du hergefunden hast. Keine Sorge. Du hast hier keinen mit deiner Lebensgeschichte gelangweilt. Es ist schön, dass dir deine so am Herzen liegen.

Deine Vergesellschaftung hört sich super an! Gib ihnen einfach noch etwas Zeit. Meine 2 haben bspw. ewig gebraucht um überhaupt so weit zu kommen wie du schon bist. Trotzdem sind beide mittlerweile unzertrennlich.

Auch wenn man das denken könnte erkennen sich die 2 wahrscheinlich nicht wieder. Kaninchen haben kein gutes Langzeitgedächtnis. Generell sagt man das sich Kaninchen ungefähr nach 14 Tagen Trennung nicht mehr erkennen.
  TopZuletzt geändert am: 03.06.2008 um 08:21 Uhr von Fussel
"Autor"  
Nutzer: Howes
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 03.06.2008    um 21:29 Uhr   IP: gespeichert
danke euch für das herzliche willkommen hier

schon irgendwie schade das er seine schwester nicht mehr erkennt, aber naja hauptsache sie verstehen sich. aber dazu gleich noch ne dumme frage : meine freundin und ich fliegen bald für 14 tage in den urlaub...kann es sein das unsere nickels uns dann nich mehr kennen?

gestern abend bevor wir ins bett sind hat sich paule erstmal total breit vor seinen käfig gelegt und finchen kam zu ihm und hat ihn während er da lag bestimmt 10 min lang geputzt, das war soo goldig...

fressen tun sie zwar meistens noch jeweis allein, wenn finchen paule nicht grade irgendwas leckeres klaut und er dann beleidigt unter das sofa hoppelt, aber das wird bestimmt.
  TopZuletzt geändert am: 03.06.2008 um 22:10 Uhr von Howes
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 03.06.2008    um 23:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fussel
@Andrea: Der Kleine ist kastriert.


oha .. ick brauch wohl ne brille ... danke !

Es kann sein, das euch die Kaninchen nicht mehr erkennen, muss aber nicht.
Wichtig ist, das ihr eine liebevolle Betreuung für eure Hoppler findet, der sie genauso umhegt und pflegt, wie ihr es tut.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sexyhex
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 11.12.2007
Anzahl Nachrichten: 92

geschrieben am: 04.06.2008    um 13:21 Uhr   IP: gespeichert
Fragt doch Freunde oder verwante von euch die passen bestimmt auf sie auf.

Es kann sein wenn ihr aus dem Urlaub kommt,das sie etwas beleidigt sind eure Nichen aber das vergeht nach ein Paar Tagen wieder und dann ist alles so wie vorher./quee
Schlappohr-Ranch
  Top
"Autor"  
Nutzer: Howes
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 04.06.2008    um 18:18 Uhr   IP: gespeichert
also das mit dem aufpassen ist schon alles geregelt, hab schon die beste urluabsversorgung für unsere nins gefunden. wer wäre dafür besser geeignet als meine mutter
sie mag unsere kleinen auch sehr und ich weiss das sie in guten händen sind. hoffe nur das sie nich allzu sauer sind wenn wir dann wieder da sind.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Howes
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.06.2008
Anzahl Nachrichten: 22

geschrieben am: 05.06.2008    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
hallo ihrs sorry für doppelpost aber hab da nochmal ne frage,

also die beiden sind jetzt schon seit 5 tagen zusammen und haben sich noch nicht gegenseitig aufgefressen soweit sogut. aber irgendwie macht mir unser paule sorgen, er sitzt ständig unter dem bett kommt auch nicht mehr raus wenn man ihn ruft oder ihm was grünes hinhällt früher kam er immer. ab un an kommt er mal zum fressen raus aber meistens erst wenn fine schon fertig ist. sie frisst viel mehr und schneller als er hab angst das irgendwas nicht stimmt mit ihm. meine freundin hat mirgen auch nen termin beim TA um finchen impfen zu lassen sie wird dann den kleinen auch mitnehemen und ihn mal checken lassen. orgendwie hab ich das gefühl das er traurig ist...
  Top