Auf den Beitrag: (ID: 103411) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 2111 Mal).
"Autor"

Futterumstellung / veränderte Böbbel

Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 03.01.2010    um 05:36 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen

Ich weiß nicht ob alle meine "Problemchen" in dieses Forum passen, ich habe mich aber dagegen entschieden mehrere Themen zu eröffnen.
Ich denke es wird auch ein etwas längerer Text, aber irgendwie habe ich Mitteilungsbedürfnis, denn meine Umgebung nimmt mich nicht richtig ernst (das ist doch "nur" ein Kaninchen) ausser mein Mann (der unseren Floppy genauso liebt wie ich), der aber eher der Typ "Schatz, du machst das schon" ist.

Also, wir haben unseren kleinen Schatz aus einer typischen "Knast-Kinder-FertigTroFu-hier und da mal frisches Wasser-Haltung"
Jetzt haben wir schon vor etwas längerer Zeit mit der Futterumstellung begonnen. Da Floppy ein sehr skeptisches Kaninchen ist, ist das nicht so leicht. Heu frisst er sehr gut bei Frischkost sieht das schon anders aus. Ich biete ihm seit einigen Wochen eine große Auswahl an, aber wirklich fressen tut er nur Möhren und ein wenig Broccoli. Er frißt noch Petersilie, Möhrenkraut und Radieschenblätter, das bekommt er aber selten. Ausserdem bin ich sehr geprägt, da mir als Kind ein junges,fites Kaninchen gestorben ist und die TA damals gesagt hat, man darf nie Frischfutter und Wasser zusammen geben aufgrund von Kolikgefahr.
Na gut zurück zu Floppy, er bekommt seit Samstag nur noch Getreidefreies TroFu ca. 1EL und FriFu jetzt war er heute etwas lustloser als sonst und die Böbbel sind etwas kleiner als gewohnt und hellbraun. Kann das von den Möhren bzw. durch die Umstellung kommen?

Desweiteren hat der Kleine leider "noch" einen handelsüblichen Käfig (ein neues ist im Bau), allerdings hat er aber auch ca. 12-16 Stunden am Tag Wohnzimmerauslauf, den er kaum nutzt. Er liegt oft stundenlang im Käfig und wenn er raus gehüpft kommt ist er auch meist faul. Er hat einiges an Spielmöglichkeiten, die er allerdings meist nur kurz nutzt.
Er liegt auch nie mit Augen zu auf der Seite. Zwar liegt er auf der Seite aber immer aufmerksam nie so richtig entspannt. Er wirkt nur etwas entspannt wenn er in der "Hennenstellung" liegt.


So, jetzt bin ich fertig mit meinem Text und danke für alle die sich durch diesen durch gekämpft haben.
Ich möchte ausserdem ein großes Lob an das ganze Team senden für all diese arbeit die sie hier hinein stecken.

Lieben Gruß
Tina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 03.01.2010    um 09:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tina

ja, ja diese Aussagen, ist nur ein Kaninchen hören viele leider noch zu häufig. :-(

Zu Deinen Problemen

Ich habe in deinem Profil gesehene, Floppy bekommt noch eine Freundin - ich denke, dann wird er auch ein bißchen lebhafter werden. Denn was soll den Spass machen so allein. Das Spielzeug verliert irgrendwann den Reiz, man hat niemanden zum kuscheln und auch mal zum jagen.
Also schenkt ihm eine Freundin - ich denke der kleine Mann wird richtig aufblühen.

Zur Umstellung.
Also es ist ganz klar, das klein Floppy jetzt erst einmal das Futter noch nicht so beachtet. Er bekommt ja auch früh noch sein TroFu . Wenn man einem Kind Schoki gibt - isst es das auch lieber wie alles andere.
Also langsam das Trockenfutter am morgen absetzten. Immer weniger werden lassen und dafür neue Sorten an Frifu anbieten.
Der kleine Kerl wird warten, was es morgens gibt unddann lieber das FriFu liegen lassen.
Das die Böbbel kleiner werden - kann an differsen Sachen liegen.
Zum einen frisst er ja weniger - hast Du geschrieben.
Zum anderen sollte aber abgeklärt werden ob der kleine Mann Probleme hat.

Dazu hier die Fragen:

* Wann war die letzte Kotprobenuntersuchung?
* Haart er?
* Kann er was gefressen haben was nicht in seinen Bauch gehört?

Und noch einen Anmerkung - wenn ihr Floppy soweiso die ganze Zeit draußen habt - macht doch freie Wohnungshaltung. Sichert alle ab - und nachts muss er dann zB in einem Zimmer bleiben wo er nichts anstellen kann. ZB Küche oder so ??


Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.01.2010    um 09:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Tina,

na da wollen wir mal schauen...

Als erstes würde ich den kleinen Kerl zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt bringen und einen Allgemeincheck machen lassen - besonders die Zähne sollten gründlich kontrolliert werden, da er ja vorher nur TroFu bekommen hat.
Auch eine Kotprobe auf Endoparasiten und Hefen sollte untersucht werden, da wir soclhe Parasiten nichtmit dem bloßen AUge erkennen können, sie aber unseren Tieren ganz schön zusetzen können.
Geschlecht wurde schon bestätigt? Wenn es ein "er" ist, kastriert ist er auch?
Wie sieht sein Impfstatus aus?

Wegen dem Wasser und gleichzeitiger Gabe von Frischfutter musst du dir keine Sorgen machen, wir alle bieten hierunseren Tieren wasser und Frischfutter gleichzeitig an.
Tiere, die solch eine Fütterung gewöhnt sind, reagieren darauf nicht Koliken.
Allerdings solltest du nicht Trockenfutter und Frischfutter gleichzeitíg geben, das belastet die Verdauung unnötig und kann den Tierenmitunter schwer im Magen liegen - ein zeitlicher Versatz von mind. 2Stunden sollte dazwischen liegen.
Und solange dein Kleiner gut Heu futtert, brauchst du dir noch weniger Sorgen machen, denn Heu hält die Verdauung in Schwung.

Welche Frischfuttersorten hast du denn schon alle angeboten neben Möhren und Broccoli? Sellerie, Pastinaken, Fenchel und Apfel werden auch gut gefressen - Apfel sollte allerdings nicht zuviel gegeben werden, wegen des hohen Fruchtzuckeranteils.
>>klick hier!<< und >KLICK HIER!<

Die Böbbels werden natürlich kleiner wenn er weniger frisst... Heu wird immer noch gut gefuttert? Wielange machst du die Umstellung jetzt schon? (hier sei auch wieder auf die Kotprobe und die Zahnkontrolle hingewiesen)

Habt ihr schon mal über ein Partnertier nachgedacht? Kaninchen sind sehr gesellige Tiere und leiden doch sehr, wenn sie nur alleine gehalten werden. Wir sind leider nicht in der Lage ihnen eine Partnertier zu ersetzen ... auch wenn wir uns noch so sehr bemühen .../sad
Alleine Rumhoppeln macht nicht so viel Spaß und wenn man alles schon erkundet hat, noch viel weniger ... ein Partnertier animiert zum Spielen, Jagen, Toben, Schmusen, Putzen etc...
Ihr werdet staunen, was ein Rartnertier alles bewirkt und verändert und glaubt mir, wenn er dann glücklich ist, dann seid ihr es auch.
>KLICK HIER!<
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 03.01.2010    um 14:38 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die lieben Antworten.

Natürlich bekommt er ein Partnertier, wir richten gerade genug Platz bzw ein ordentliches Gehege her und eine Freundin soll er selbstverständlich auch bekommen, gar keine Frage. Dafür muss er erst kastriert werden. Wir wohnen noch nicht allzu lange hier und haben Schwierigkeiten einen geeigneten TA zu finden.

Zur freien Wohnungshaltung haben wir uns schon Gedanken gemacht, haben aber gedacht, dass wir damit warten bis eine VG vorüber ist, da das Gehege in ein anderes Zimmer soll. Damit meine ich da wo das Gehege stehen soll, soll letzendlich der VG Ort sein.

Angeboten bekommt er noch Apfel, Chicoree, Sellerie und Fenchel. Mag er alles nicht so recht (bekommt es aber regelmäßig von mir vor die Nase gesetzt)

Vermehrt Harren tut er nicht, etwas gefressen haben was nicht in seinen Bauch gehört eigentlich auch nicht.
Heute Morgen sahen sie aus wie immer nur etwas matschiger. Er hat aber auch über die Feiertage vermehrt Frisches gegessen und wie gesagt anderes TroFu.

Heu mümmelt er nach wie vor. Nur etwas weniger, aber ich denke das liegt an der Sorte. Ich wollte eh im Internet bei euren Links mal schauen, was sich da für uns anbietet.

Danke für Euer Interesse
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.01.2010    um 16:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wie sieht es denn mit Petersilie, Dill, Möhrenkraut und Co. aus? Frisst er das?

Hier haben wir eine Tierarztliste zusammengestellt - vielleicht ist ja einer in deiner Nähe: >KLICK HIER!<

Bitte lasst ihn so schnell wie möglich kastrieren, denn nach der Kastra muss er noch sechs Wochen seine Kastra-Frist absitzen, da solange noch die Möglichkeit besteht, dass er eine Häsin schwängert.
Und bite auch schnell eine Kotprobe abgeben, nicht das der kleine Kerl noch Untermieter mit sich rumschleppt.

Wie lange macht ihr denn die Ernährungsumstellung schon?
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 03.01.2010    um 19:43 Uhr   IP: gespeichert
Möhrenkraut und Petersilie frisst er ganz gerne, bekommt aber nicht soviel davon, weil ich gelesen habe, dass es Blasengriess fördert.

Die Futterumstellung machen wir seit ca 2 Wochen.

In der Liste habe ich schon nachgeschaut. Ich habe auch einen Arzt finden können, jedoch müssen wir das alles gut planen, da wir kein Auto haben und mitten in Köln wohnen. d.h. mit der Bahn wären wir eine halbe Ewigkeit unterwegs. Wir hätten nur die Alternative, dass mein Schwiegervater uns mit dem Auto fährt, der ist aber arbeitstechnisch so eingebunden, dass er an dem Tag extra frei nehmen muss.
Aber spätestens im Februar werden wir das denke ich gemacht haben.
Wir sind uns über die nötigen Impfungen, Kotprobenuntersuchungen und ähnliches bewusst. Wir wollen ja das es dem Kleinen gut geht und deshalb muss auch bald eine Freundin her.
Und Untermieter hoffen wir nicht, dass er die hat (lassen das aber schnellstmöglich checken)

Heute hat er sein TroFu nicht gegessen. FriFu auch nicht soviel, aber er mümmelt sein Heu.

Danke für die liebe Hilfe


  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 03.01.2010    um 20:17 Uhr   IP: gespeichert
Mh Februar und dann noch 6 Wochen Kastrafrist ... dann wird es April.

Das ist sehr lange. Meistens bringt man die Rammler früh hin und kann sie Abends wieder abholen. Geht das nicht irgendwie mit dem Schwiegervater zumachen?

Die Kotprobe ist denke ich ganz wichtig, da matschiger Kot auch immer ein Zeichen sein kann.

Also morgen frisch sammlen und dann ab zum TA damit. Test auf Endoparasiten + Hefe. Es ist wichtig, dass du das sagst weil leider manchmal die Untersuchung auf Hefen nicht erfolgt.
Aber diese können unter anderen für Aufgasungen und matschigem Kot verantwortlich sein.

Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.01.2010    um 20:18 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ScorpionSoul

Aber spätestens im Februar werden wir das denke ich gemacht haben.
Zum TA gefahren sein?!

Und wenn er nun doch was eingeschleppt hat? :( Wünschen will ich euch das sicher nicht - wie lang ist "eine halbe Ewigkeit" mit der Bahn denn?
Und ihr habt auch keine Nachbarn, die euch fahren könnten? Mitte Februar und dann noch 6 Wochen Kastrafrist, dann ist das Kerlchen ja noch 3einhalb Monate allein.

Ich kann ja verstehen, dass es ohne Auto schwer ist. Das kenne ich von hier auch viel zu gut...Deswegen grübele ich, ob es eine andere lösung als euren Schwiegervater geben könnte.
Die bahn ist ja für so ein kleines Kaninchen auch nicht die beste Wahl, da habt ihr schon recht.
Wie weit ist es denn zum Tierarzt eurer Wahl genau?

Alles Gute schonmal!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 03.01.2010    um 21:09 Uhr   IP: gespeichert
Das mit dem TA, dass ist nur auf die Kastration bezogen. Mein Schwiegervater muss immer ab 6 arbeiten. Vorher den Kot untersuchen zu lassen dürfte kein Problem darstellen. Danke für den Hinweis mit den Hefen.
Eine halbe Ewigkeit ist ca eine Stunde (vlt 45 Minuten) mit Umsteigen. Wir überlegen aber auch schon nach einer anderen Lösung. Mein Schwiegervater will mal mit seinem Chef reden bzw hat er selber nächste Woche nen Arzttermin und will das wenn möglich miteinander verbinden.
Wir suchen ja schon nach Möglichkeiten, denn uns ist es wichtig das es dem Kleinen gut geht. Mit den Nachbarn ist es sehr schwierig, denn wir sind relativ frisch eingezogen und wohnen in einem großen Wohnkomplex wo kaum einer den anderen kennt und Freunde gibt es hier auch nicht.
Aber ehrlicher Weise muss ich ja zugeben, dass ich mich erst seit einigen Wochen mit dem Thema Kaninchen so richtig vertraut gemacht haben. Denn wir haben ihn erstmal aus dieser schlechten Haltung raus geholt und jetzt versuchen wir nach und nach im ein Artgerechtes Leben zu ermöglichen.
Es sollte nicht so rüber kommen als wenn wir das alles rausschieben würden. Ich bin einfach nur ein Plan-Mensch.
Er war auch vor einigen Wochen beim TA, die hat aber keine Kotprobe genommen. Sie war sehr nett, aber seitdem ich weiß dass diese Kotprobe Standart ist und sie nicht danach gefragt hat, zweifle ich etwas an der Kompetenz bezüglich Kaninchen. Auch hat sie mir ein Futter mit Getreide empfohlen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 03.01.2010    um 21:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ScorpionSoul
1) Es sollte nicht so rüber kommen als wenn wir das alles rausschieben würden. Ich bin einfach nur ein Plan-Mensch.

2)Er war auch vor einigen Wochen beim TA, die hat aber keine Kotprobe genommen. Sie war sehr nett, aber seitdem ich weiß dass diese Kotprobe Standart ist und sie nicht danach gefragt hat, zweifle ich etwas an der Kompetenz bezüglich Kaninchen. Auch hat sie mir ein Futter mit Getreide empfohlen.
1) Ohje, hoffe ich habe nicht aggressiv geklungen..? Denn es klingt keineswegs, als wolltest du etwas rauszögern. Ich verstehe deine Probleme wie schon gesagt recht gut - wir machen und hier nur Gedanken um den kleinen Kerl. Und dass ihr ihn aus schlechter Haltung geholt habt ist doch sehr löblich - noch besser ist, dass ihr euch jetzt auch noch gut informiert.
Und zu planen ist ja generell auch garnicht schlecht

2) Dann würde ich wirklich schauen, dass ihr an einen anderen TA geratet. Einer, der zu Getreidefutter rät, kennt sicha ugenscheinlich nicht all zu gut mit dem Verdauungssystem der Kaninchen aus. Und gerade das ist neben den Zähnen leider mit die anfälligste "Region" bei diesen Tieren.
Aber wenn ihr demnächst zu einem anderen TA geht, dann weisst du ja, worauf du achten solltest und wirst dann hoffentlich einem erfahreneneren Arzt kennen lernen.

Euer Schwiegervater ist echt lieb. Es wäre ja toll, wenn das schon in der nächsten Woche klappen würde
Bestelle deinem Floppy einen schönen Gruß!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: ScorpionSoul
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 06.12.2009
Anzahl Nachrichten: 141

geschrieben am: 03.01.2010    um 22:18 Uhr   IP: gespeichert
Ich hatte es auch nicht aggressiv aufgefasst, hatte mir nur gedacht, dass ich es so schreibe damit keine Missverständnisse entstehen. Passiert ja manchmal leider.

Ja mein Schwiegervater ist ein ganz lieber, findet uns ein wenig Kaninchenverrückt tut aber dann doch alles wenn wir fragen. Er soll ja auch das neue Gehege bauenist sein Weihnachtsgeschenk.

Ja das mit der TA war schon komisch, ich hatte eigentlich einen guten Eindruck von ihr, bis ich auf SR gestossen bin. Aber ich denke das geht vielen so. Man lässt sich ja immer gern eines Besseren belehren.

Und wir merken ganz arg dass der Kleine eine Freundin braucht. Und er soll auch nicht mehr lange warten.

Floppy grüßt zurück
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 04.01.2010    um 08:08 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke Euch arg die Daumen, dass ihr bald einen guten und kompetenten TA findet.

Und das ihr bald eine glückliche "Kaninchenfamilie" zu Hause habt!

ToiToi! Anja
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top