Auf den Beitrag: (ID: 103981) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 3009 Mal).
"Autor"

HILFE-Wie bekomme ich mein Ninchen wieder stubenrein?

Nutzer: JoKi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.01.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 05.01.2010    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
wir habe schon viele Beiträge gelesen und hoffe ich bekomme auch einen guten hilfreichen Rat von Euch, da ich mit meiner Häsin ziemlich verzweifle gerade. Henriette ist ca. 7 Monate alt und ist größtenteils bei uns in der Wohnung unterwegs. Das hat bisher auch sehr gut funktioniert, allerdings pinkelt und knödelt Sie jetzt plötzlich überall hin. Sie springt umher und nebenbei pinkelt Sie in der ganzen Wohnung rum. Ich weiss nicht mehr wie ich das ändern soll, momentan setze ich Sie immer wieder in ihre Ecktoilette, aber leider funktioniert das nur wenn Sie in Ihrem Käfig ist. Kann mir jemand sagen was ich noch machen könnte.
DANKE!
Ganz liebe Grüße JoKi
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 05.01.2010    um 19:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Joki!

Tja, viel Geduld aufbringen!

Du kannst Dir diesen sicherlich hilfreichen Bericht mal durchlesen.

>>klick hier!<<

Du könntest an Ihre Lieblingsplätzchen fürs Geschäft vielleicht zusätzlich Kloschalen aufstellen, wenn das möglich ist.

Viel Glück.

Ich habe "nichtstubenreine" Monster!
*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 05.01.2010    um 19:41 Uhr   IP: gespeichert
Joki, ich packe Deine Antwort mal hier in Deinen Beitrag, sie war versehentlich in den anderen gerutscht:

Ich habe mir schon viele Beiträge durchgelesen und auch schon einiges ausprobiert.
Ich verstehe nicht warum unsere Häsin jetzt plötzlich damit anfängt? Das ging die ganze zeit gut? An was kann das liegen?

Nun ja, die Kleine ist noch recht jung und tobt sich vermutlich richtig aus.
Vielleicht hast Du auch irgendetwas verändert, etwas umgeräumt oder dergleichen?



Henriette lebt auch alleine, richtig?
*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  TopZuletzt geändert am: 05.01.2010 um 19:42 Uhr von dieguste
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 05.01.2010    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Für mich hört sich das nach Kaninchenpubertät an! Dieses Problem kennen viele hier leider nur zu gut! Da böbbeln und pinkeln die Kleinen überall hin und markieren fleissig ihr Revier. Da kannst du nicht viel machen, eher Schadensbegrenzung und dann abwarten .... Nach ein paar Wochen gibt sich das meistens wieder, und wenn du Glück hast, dann ist dein Kaninchen danach genau so stubenrein wie davor.

Meiner Erfahrung nach sind die Damen richtige Dreckschweinchen, während es sich bei den Herren eigentlich eher in Grenzen hält.

Vielleicht passt ihr auch einfach irgendwas nicht, oder hast du irgendwas im Gehege/Wohnraum verändert??! Unsere kleine Dame hat während der Urlaubsbetreuung bei meinen Eltern total rumgesaut - als sie wieder bei uns war, war alles ok. Aber das rumspringen und rumsauen hört sich für mich eher nach Reviermarkierung an, und das könnt zur Kaninchenpubertät passen. Oder ist sie vielleicht scheinschwanger oder sowas?

Bekommt die Kleine denn noch nen Freund??

Im Endeffekt kannst du nur abwarten und versuchen, die Kloschüssel immer wieder hinzustellen, die Sauerei richtig gut zu entfernen, und beobachten!!
  TopZuletzt geändert am: 05.01.2010 um 21:56 Uhr von Baumwollsocke
"Autor"  
Nutzer: JoKi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.01.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 06.01.2010    um 11:40 Uhr   IP: gespeichert
Dann ist ja noch nicht alles hoffnungslos verloren...
Angefangen hat das ganze ca. vor 3 Wochen, zwischendurch waren wir 3 Tage im Urlaub und Henreitte musste zu Pflegeeltern, dort hat Sie das gleiche Spielchen gemacht und zu guter letzt musste Sie mit Ihrem Käfig auch noch an einen anderen Platz kurzzeitig wandern, evtl. hat Sie das alles auch nicht richtig verkraftet.
Gehören zu Scheinschwanger und Kaninchenpubertät auch Verhaltensänderungen dazu? Sie flitzt wie immer in unserer Wohnung umher und ist zu einem sehr anhänglich (wie immer) und auf einmal wieder sehr agressiv, das ständige Beinegreisen wird auch immer schlimmer (das ist ja aber nicht schlimm).
Kann ich meine Häsin auch homöopatisch behandeln?
Henriette hat keinen Freund und das ist in naher Zeit auch nicht geplant, wir haben Henriette gerettet von Leuten, die Sie nicht als Geschenk akzeptiert haben.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 06.01.2010    um 11:52 Uhr   IP: gespeichert
Erstmal find ich, dass Tiere kein Geschenk sind und niemand muss ein geschenktes Kaninchen akzeptieren ... und wenn ihr ihr ein gutes zu hause geben wollt, dann gehoert nunmal ein grosses Gehege und ein Partnertier dazu, ansonsten stellt die Kleine lieber in die Sweetrabbits-Vermittlung oder andere private vermittlungen rein und versucht, fuer sie ein artgerechtes zu Hause zu finden!

Ein zweites Kaninchen macht auch nicht mehr Arbeit als eins alleine, und die Kleine wuerde sich sicher freuen!! Bitte denkt nochmal darueber nach!!

Zur Pubertaet ... haeufige Scheinschwangerschaften und die Rumsauerei gehoeren dazu, auch, dass die Kaninchen teilweise rast-/ruhelos oder agressiv sind, oder auch sehr anhaenglich .... manchen Kaninchen merkt man gar nix an, bei machen dafuer umso mehr!!

Wie gross ist denn das Gehege??
  Top
"Autor"  
Nutzer: JoKi
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.01.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 06.01.2010    um 12:06 Uhr   IP: gespeichert
Finde ich gerade ne Spur zu heftig... aber das gehört hier nicht hin.
Sie hat einen 1,40m großen Käfig der allerdings höher ist als die normalen Käfige (so was zu finden ist nicht einfach). Am tollsten findet Sie Ihre Hängematte aber Tunnel, Brücke und Knabberzeug begeistern Sie auch immer wieder. Wenn wir zu Hause sind rennt Sie stundenlang in unserer Wohnung umher. Im Sommer hat Sie ein Freiluftgehe aber nur wenn wir zu Hause sind.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 06.01.2010    um 13:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Joki,

hier bei uns von mir!

Erstmal finde ich es schön, dass ihr die Häsin zu euch genommen habt.

Zur Stubenreinheit wurde ja schon alles gesagt, da hilft nur abwarten, dass sich das Verhalten evtl. wieder legt. Du kannst versuchen, sie wieder etwas zu lenken, indem du Pipipfützen mit einem Papiertuch aufnimmst und dieses dann in ihr Klo legst. Manchmal klappt das.

Dass sie nun seit einiger Zeit erst dieses Verhalten an den Tag legt, kann durchaus auch mit dem Umstellen des Käfigs zu tun haben.

Zu ihrem Verhalten, du schreibst, sie ist sehr anhänglich und umkreist eure Beine. Das ist niedlich anzusehen, zeugt aber von Einsamkeit. Kaninchen sind Rudeltiere und brauchen einen Partner. Schau mal in der Galerie der Langohren, dort gibt es einen Thread, der heißt "Argumente gegen Einzelhaltung", vielleicht magst du ihn dir mal angucken. Es ist schön zu sehen, wie Kaninchen mit einem Partner aufblühen und spielen und kuscheln.

Euer Käfig ist leider etwas zu klein. Kaninchen haben in etwa den Bewegungsdrang einer Katze, das kann ein Käfig nicht bieten. 2qm pro Nase sollten rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Guck doch dazu mal in "Pimp my Hasenstall" . Ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 06.01.2010    um 14:54 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: JoKi
Finde ich gerade ne Spur zu heftig... aber das gehört hier nicht hin.
Ich glaub, du hast was falsch verstanden. Das war ueberhaupt nicht boese gemeint oder so .... und es tut mir leid, wenn das irgendwie boese ruebergekommen ist!! Es sollte lediglich als Anstoss verstanden werden!!

Ich wollt einfach nur nochmal betonen, dass Einzelhaltung keine Loesung ist, und eben auch ausreichend Platz wichtig ist, um Kaninchen artgerecht zu halten.

Aber wenn ihr das nicht umsetzen wollt oder koennt, dann solltest ihr eben darueber nachdenken, der Kleinen ein anderes zu Hause zu suchen.

Der Stall ist leider viel zu klein, und die meisten Kaninchen sind eher nachtaktiv (auch wenn man sie trotzdem oft pennen sieht) und haben eben auch nachts immer mal ihre Phasen, in denen sie einfach mehr Platz brauchen als nur so einen Kaefig.

Und was ist eigentlich mit den Leuten, die das Kaninchen jemanden schenken wollten?
  TopZuletzt geändert am: 06.01.2010 um 15:53 Uhr von Baumwollsocke