Auf den Beitrag: (ID: 104041) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 3222 Mal).
"Autor"

Freie Wohnungshaltung geplant - wohin mit Mehrfachsteckdosen usw?

Nutzer: Rabaukus
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 02.12.2009
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 05.01.2010    um 20:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Für unsere beiden Mäuse war ja von Anfang an eine freie Wohnungshaltung geplant.
Nachts sitzen sie momentan noch im Gehege, tagsüber haben sie Freilauf in ihrem Zimmer und einem Teil des Flurs. Reicht ihnen natürlich nicht.
Das Zimmer der Mäuse ist momentan so Kaninchensicher, dass wir sie tagsüber (also nach dem aufstehen bis zum schlafen gehen) da hoppeln lassen, meist bin ich ja dabei, aber man kann immer mal auch ne zeitlang weggehen. Ich hab aber momentan noch gern ein Auge drauf, nicht dass die Mäuse doch einen Weg finden, meine Sicherungen zu überwinden. Kabel sind nämlich bisher nur versteckt, noch nicht mit Kabelschläuchen gesichert. Kommt aber noch.

Und wenn man dabei ist: dann doch die komplette Wohnung sichern. Probleme bereiten mir dabei die Mehrfachsteckdosen. Klar, da kann ich auch jedes Kabel mit Kabelschläuchen einzeln sichern, aber die Steckdose an sich, können die Hasis doch noch anknabbern??? Habt ihr da Ideen für etwas was wenigstens zu 99% sicher ist?
Lustigerweise hängt auch unser Router nur etwa 20cm über dem Boden im Flur. Wie kann man denn sowas sichern?
Klar, das einfachste wäre, überall Gitter aufzustellen, aber mein Mann ist Informatiker, soll heissen wir haben entsetzlich viele Kabel, Steckdosen usw.... allein für PC, TV, VCR usw...... müssten wir ja das halbe Zimmer absperren und das ist nicht der Sinn. Mag weder mich noch die Kaninchen einsperren.

Ich wäre für alle Erfahrungsberichte, Vorschläge und Ideen wirklich dankbar, damit die Mäuse bald komplett durch die Wohnung hoppeln können (was sie ziemlich lautstark fordern^^)...

Danke!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: dieguste
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.01.2009
Anzahl Nachrichten: 6043

geschrieben am: 05.01.2010    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Huhu

Habt Ihr Euch diese Broschüre schon durchgelesen?

>KLICK HIER!<

Dort finden sich schon einige Tips die Euch sicherlich weiter helfen werden.

Hui, Riesenkabelsalat, Router etc. vielleicht gäbe es die Möglichkeit schöne Holzverkleidungen davor zu bauen, die könnte man sogar noch dekorativ gestalten, mit Winkel an der Wand befestigen und mit einer Klappe versehen, so dass ihr noch an den Kram rankommt.

Ansonsten gilt, abdichten und sichern was geht...es sind und bleiben kleine liebenswerte Verbrecher, die immer einen Weg finden .

Es melden sich sicherlich noch einige zu Wort, die auch freie Wohnungshaltung haben.

*** ***

Trinchen*Monschi*Ronja & Stoffel mit Gismo für immer vereint und tief in unseren Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 05.01.2010    um 21:05 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

Ich hab zwar keine freie Wohnungshaltung, habe mir aber für unsere "Telefonecke" einen Nachtisch von Ikea gekauft. Die Rückwand habe ich weggelassen, so können die Mehrfachsteckdose, der WlAnRouter, Ladegeräte, Telefon usw drin verschwinden. Oben hat das Ding sogar noch ein Ablagefach fürn Laptop. Das Ganze dicht an die Wand geschoben hat sogar Sunny noch nicht geknackt.
Da aber alle anderen Kabel hier offen über den Fußleisten liegen, meine 3 nicht stubenrein sind und auch Fußleisten und Schränke anknabbern habe ich mich gegen eine freie Wohnungshaltung entschieden.
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 05.01.2010    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
Also wir haben auch alles versteckt hinter Schränken und dekorativen Verkleidungen.

Unsere Muggels sind nämlich auch durch die Kabelsicherung durchgekommen ... Stinker die!
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cat13
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2008
Anzahl Nachrichten: 1851

geschrieben am: 05.01.2010    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe ja auch freie Wohnungshaltung und habe alles an Kabeln was ging hinter Schränke "gestopft".

Wo es nicht geht, kann man kleine Holzkästchen basteln und die mit Häkchen an der Wand befestigen und darin die Kabel verschwinden lassen (gerade gut bei bodenhohen Wandsteckdosen die in Benutzung sind).

Vieles findet sich (leider) erst mit der Zeit. Man denkt es ist alles sicher und dann waren die Nins mal wieder schlauer
Mein Lieblingsbeispiel ist da der wunderschön befüllte Obstkorb auf dem Esstisch....Monster hats geschmeckt....

Viel Spaß mit der freien Wohnungshaltung. Für mich das Beste was es gibt Auch wenn öfter mal Köttelalarm ist und der Besuch pikiert dreinschaut

VLG Cat
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 06.01.2010    um 09:23 Uhr   IP: gespeichert
wir hatten, als wir noch freie wohnungshaltung hatten, soviele kabel wie möglich hinter schweren möbeln versteckt. die paar die noch rausgeschaut haben wurden mit kabelkanälen gesichert. wobei es hier ja auch verschiedene gibt - diese röhren mit rillen, davon sind wir abgekommen weil joy immer darauf gebuddelt hat und dies dann unendlich laut war. danach haben wir diese rechteckigen zum an die wand schrauben mit so nem "schiebe-deckel", den mussten wir am ende mit silikon festkleben weil joy herausgefunden hatte wie man den verschiebt und dann an die kabel kommt. bei den mehrfachsteckdosen hatte ich mehrere, hab dies so gelöst, dass alle kabel in den kanälen verschwunden sind und die leeren stecker wurden mit kindersicherungen ausgestattet (kann ich dir übrigens für alle nicht genutzten steckdosen empfehlen). unsere haben da nichts angeknabbert, aber wenn man auf nummer sicher gehen will dann baut man nen holzkasten.

die kleinen werden eh so nach und nach die schwachstellen eurer sicherung herausfinden, war bisher bei jedem so
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top