Auf den Beitrag: (ID: 10493) sind "9" Antworten eingegangen (Gelesen: 4050 Mal).
"Autor"

Hasenmama Schnupfen

Nutzer: Dannilein
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2008
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 09.06.2008    um 08:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

nach nun fast 4 Jahren ohne Mümmelmänner habe ich mich entschlossen, wieder 2 Damen bei mir aufzunehmen

Nun hat sich meine Tochter 2 Dalmatiner Rex Babies ausgesucht, die wir in 2 Wochen abholen können. Ich habe den Verdacht, dass die Hasenmama etwas schnupfig ist.. also sie niest und hat eine etwas feuchte Nase.. frißt aber ganz normal..und ist auch ansonsten sehr aufmerksam anfangs wenn wir die Babies anschauen..

Wie stehen denn jetzt die Chancen, gesunde Hasenbabies zu bekommen?? Die Babies sind alle total fit, flitzen in ihrem großen Stall rum, fressen, werden noch gesäugt, sind neugierig und haben weder Ausfluss an Näschen noch an den Augen..

Ich habe halt schon etwas Angst, dass sich die Babies nun anstecken und ich das meiner Tochter erklären muß.. (sie hat sich schon total in 2 verguckt :o/)

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben..

VLG
Dannilein

>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 09.06.2008    um 09:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Die Gefahr, dass die Kleinen Schnupfen haben, ist in der Tat sehr groß, wenn die Mama Schnupfen hat. Zudem ist es so, dass 2 Häsinnen sich auf Dauer fast nie verstehen werden. Gleichgeschlechtliche Konstellationen scheitern fast immer.
Sind die Kleinen denn vom Züchter? Schaut Euch lieber mal in Tierheimen oder Kaninchenorgas um. Die haben sehr oft auch ganz entzückende Babys. Wichtig ist, dass Ihr Euch für einen Rammler und eine Häsin entscheidet, denn diese Konstellation klappt zu über 99 %. Natürlich muss der Rammler bis spätestens zu 12. Lebenswoche kastriert werden.

Wie sollen Eure Kleinen denn leben? Man rechnet pro Kaninchen eine Mindestgehegegröße von 2 qm und mehrstündiger Auslauf täglich. Könnt Ihr das bieten?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 09.06.2008 um 09:46 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: Dannilein
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2008
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 09.06.2008    um 10:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo :o)

Leider waren unsere Bemühungen Hasenbabies woanders her zu bekommen bisher erfolglos.
Oder es war zu weit weg. Leonie wollte sich gerne selber welche aussuchen und die dann auch "aufwachsen" sehen..

Also Platz und Zeit haben wir. Die Mümmler bewohnen draussen ein ehemaliges Entenhaus. Und wir haben einen großen selbst gezimmerten Auslauf.. Hatte ja früher schon immer größe Kaninchenrassen. Im Winter kommen die beiden dann in einen abgegrenzten Teil des ehemaligen Stalls. Dort steht auch noch ein großer Holzstall auf dem Boden und dort können die beiden dann 24 Stunden täglich rumhoppeln (sind insgesamt ca. 5,5 qm).. Ich arbeite nur halbtags und bin ab mittags zu hause..

Also mit gleichgeschlechtlichen Paaren hatte ich bisher nie Probs.. ich hatte erst 2 Mädelz, die sich in den ganzen Jahren vielleicht 2-3 mal gefetzt haben. und zuletzt hatte ich 2 Buben :o) Einer der beiden hatte sogar vorher 1 Jahr lang ganz alleine gelebt, bevor er zu mir kam. Er hatte leider Verdaauungsprobleme wegen vorheriger Fehlhaltung (eigentlich nie Heu, nur Körner und Salat :o/) und konnte nicht kastriert werden. (Narkoserisiko) Dann habe ich einen anderen kleinen Rammler dazugesetzt, den ich dann kastriere lassen wollte. Mußte ich aber gar nciht.. die haben jahrelang friedlich beieinander gelebt.. Auch bei meinen Bekannten klappt das Weiberhalten ohne Probs.. Vielleicht liegt es an der Tatsache, dass in dem Entenhaus 2 Hütten sind!?! (also die sind quasi da eingebaut) Da kann man sich aus dem Weg gehen :o) Ne keine Ahnung.. wir werdens versuchen.. bisher hats immer gklappt.. und ansonsten kommen eben 2 Rammler dazu.. Wie gesagt.. Wir haben noch ein bisschen Landwirtschaft und Platz für große Ställe und Ausläufe dazu.

Ich werde mir die nächsten Tage die Kleinen nochmal genauer ansehen und eben auch Leonie drauf vorbereiten.. mich evtl auch zum tausendsten mal noch nebenher umhören, ob nicht mittlerweile doch noch andere Babies da sin *seufz*

VLG
Danni
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: plushmonster
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2007
Anzahl Nachrichten: 832

geschrieben am: 09.06.2008    um 10:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Danni,


dann freu ich mich, das es bei Dir jahrelang gut ging. Beim Lesen haben sich bei mir ein wenig die Fussnägel hochgerollt, da ich es nur andersrum kenne und wirklich wirklich schon viele Pflegetiere und eigene hatte. Ich hab zB aus einer reinen unkastrierten Männergruppe einen retten müssen, der so derbe zerbissen wurde, das von einer entzündeten Bissverletzung am Hintern, der Eiter bis in beide Hinterbeine streute. Das war nicht nur unglaublich teuer zu behandeln, sondern auch schmerzhaft für ihn und auch langwierig in der Behandlung (tgl. spülen der wirklich widerwrätigen Wunde).

Um zurückzukommen zur Frage: Die Wahrscheinlichkeit das die Babies Schnupfer sind, hat sich schon im Mutterleib ergeben. Wenn es nur eine leichte Erkältung ist, kann die Muttermilch die babies solange schützen, bis die Mama säugt. Dann ist entweder das Imunsystem fit, den Erregern zu widerstehen oder nicht. Also eine 50/50 Chance.


Auch würde ich dringend dazu abraten, 2 Weibchen zu nehmen. Die gefahr ist einfach zu groß, das sie sich ab der Pubertät (ca. 6. Monat) nciht mehr verstehen und auch sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Empfehlenswert ist immer ein kastrierter Rammler und eine Häsin zu halten. Der Rammler kann schon ab der 8. Woche kastriert werden. Bis zur 12. Woche ist das eine Frühkastration und es gibt keinen Nachwuchs. Nach der 12. Woche muss der Rammler bis zu 6 Wochen von Häsinnen getrennt gehalten werden, da noch Nachwuchs entstehen kann.

LG
Claudia
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dannilein
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2008
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 09.06.2008    um 12:05 Uhr   IP: gespeichert
So,
nach einigen Telefonaten haben wir uns nun entschieden doch einen Rammler und eine Häsin zu nehmen.. dann muß ich den Kleinen eben gleich kastrieren lassen und hoffen dass alles gut geht..
aber vielleicht hatte ich einfach Glück mit meinen 2 Mädelz bzw Rammlern.. und wenns dann nicht hinhaut und die Hasen morgens halbtot im Stall liegen, isses für Leonie ja auch schwer zu verstehen.. es stehen jetzt zwar schon die ausgesuchten Namen am Entenhaus (Lisa und Hexe - hat Leonie ausgesucht) aber dann hat der Rammler, wenn er denn kein richtiger mehr ist, halt nen Mädchenname :o) Ist ihm bestimmt egal.. aber so isses mir sicherer.. ansonsten gehe ich ja jeden Morgen mit Grummeln zum Stall, aus Angst, es ist was passiert *seufz*

NUr wegen des Schnupfens werde ich dann die nächsten Tage nochmal ein genaues Auge auf die Kleinen werfen..
Ich muß ja eh ständig mit Leonie hin

GVLG
Dannilein die bald nen Rammler mit Mädchenname hat
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: plushmonster
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2007
Anzahl Nachrichten: 832

geschrieben am: 09.06.2008    um 12:14 Uhr   IP: gespeichert
Ich danke Dir!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: magge
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2007
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 09.06.2008    um 15:06 Uhr   IP: gespeichert
hehe solange der rammler dann nicht lisa sondern hexe heißt

wenn ihr noch etwas mehr platz tag und nach bieten könnt, könnten ja die zwei weiber und ein männchen einziehen
dann müssten aber mindestens 6m² + täglich mehrstündigen auslauf oder mindestens 9m² wenns ohne auslauf ist zur verfügung stehen

ich würde auch gerne mal ein bild sehen von dem schon bestehenden stall?!

LG und viel glück im weiteren verlauf ich hoffe für euch dass die babys schnupfenfrei sind und bitte macht den besitzer auch mal drauf aufmerksam und sagt ihm er sollte mal schnell zum TA..falls ihr es noch nicht getan habt
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Grüße von Maya und
Campino, Vomit, Kiwi, Mandala, Shiva und Elmo :]

Für immer in unseren Herzen!
♥ Polly ♥ Yanosh ♥ Yasuo ♥ Snoopy ♥ Emma ♥ Milla ♥ Nemo ♥ Charlie ♥ Coco ♥
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dannilein
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 09.06.2008
Anzahl Nachrichten: 65

geschrieben am: 10.06.2008    um 09:34 Uhr   IP: gespeichert
Morgen :o)

Also für 3 Hasis wäre der Stall zu klein.. Das möchte ich nicht.. So gibts es 2 große erhöhte Liegeflächen und drunter eben 2 Schlupf"löcher"... Meine beiden Rammler (Joey und Pepper) hatten sich das genau aufgeteilt.. Joey lag immer links und Pepper immer rechts :o) und vorner ist genug Platz für 2 Wackelnasen zum rumlaufen..
Täglich laufen ist Pflicht, das ist klar.. Wenn wir den Freilauf mal nicht nutzen können, wegen arg schlechtem Wetter, haben wir ja noch den Auslauf im Stall..(Kuhstall)
Ich weiß, dass viele Kaninchen ihr Dasein in engen Ställen fristen :o/ Meine vorherigen waren ja immer so typische Schlachtkaninchen :o/ die ohne mich aufm Teller gelandet wären..
Ich weiß nicht, warum die Leute immer denken Kaninchen brauchen keinen Auslauf.. Ich finde es auch wichtig, dass nicht alle nur eben ist.. im Auslauf im Stall (also dem ehem. Kuhstall) hatte ich immer auch Holzklötze und sowas liegen, damit die auch mal hoch und runter rasen können.

Ich muß mal gucken.. von dem Auslauf im Stall gibt es irgendwo noch Fotos, wo meine Riesenschnauzerhündin bei Joey und Pepper liegt.. Muß ich nachher daheim mal schauen und probieren, ob ich es schaffe die hier rein zu bekommen :o)


VLG
Dannilein
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 10.06.2008    um 17:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Danni,

Bilder einstellen geht ganz einfach

1. Du gehst auf www.tinypic.com, dort das Bild auswählen
2. dann auf Größe ändern Message Bord 640 x 480 auswählen - dann upload image
3. Du kopierst den Direct Link for Layouts (http.... ) mit der rechten Maustaste
4. Diesen Link, kopierst Du dann hier an die entsprechende Stelle wo das Bild erscheinen soll



Klasse, das du dich entschieden hast, doch ein Pärchen zu nehmen

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: magge
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.08.2007
Anzahl Nachrichten: 370

geschrieben am: 10.06.2008    um 19:44 Uhr   IP: gespeichert
juhuu ich freu mich schon auf die bilder/quee

so wie es klingt werden die zwei es echt schön bei euch haben

vielleicht machst du beim nächsten babyninchen-besuch ja auch mal ein paar bildchen von denen

GLG =)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Grüße von Maya und
Campino, Vomit, Kiwi, Mandala, Shiva und Elmo :]

Für immer in unseren Herzen!
♥ Polly ♥ Yanosh ♥ Yasuo ♥ Snoopy ♥ Emma ♥ Milla ♥ Nemo ♥ Charlie ♥ Coco ♥
  Top