Auf den Beitrag: (ID: 105361) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1727 Mal).
"Autor"

Aggressivität gegen Bürste und Oberschenkel? o.O

Nutzer: Laazim
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2009
Anzahl Nachrichten: 365

geschrieben am: 10.01.2010    um 14:46 Uhr   IP: gespeichert
Haay alle zusammen

da meine Ninis heute ganz süß im Schnee getollt haben und danach wie große Schneeklumpen aussahen, habe ich beschlossen alle man gründlich zu bürsten. Bei Leo & Lotti klappte das auch sehr gut. Anfangs waren sie recht skeptisch gegenüber der Bürste aber gegen Ende haben sie die Augen zu gemacht und gegrunzt, wenn ich aufgehört hab zu massieren, streicheln oder zu bürsten. Bei Luna & Fabi sah das ganze ganz anderst aus. Kaum hatte ich mir Fabi auf den Schoß gesetzt fing der wild an zu scharren und mir in die Hose zu beißen (zum Glück hatte ich ne dicke Skihose an) . Die Bürste fand er alles andere als toll und hat immer wieder nach ihr gebissen und, wenn er sie bekommen hat, versucht sie "weg zu werfen". Bei Luna fast das selbe nur mit dem Unterschied, dass sie mehr gebissen und nicht "gebuddelt" hat. Leo & Lotti haben wir von Privatpersonen, die die beiden ins Tierheim geben wollte, weil der Sohn eine Allergie bekommen hat. Bevor es so weit kam, haben wir die Wollsocken dem Tierheim weggeschnappt. Die Leute waren total freundlich und man hat wirklich gemerkt, dass ihnen die Ninchen am Herzen lagen. Die beiden sind auch beide sehr zutraulich, auch, wenn Lotti oft sehr zickig sein kann . Luna & Fabi haben wir aus dem Tierheim Ingelheim. Die beiden wurden zusammen mit ihren (schon ausgewachsenen) 2 Jungen abgeben. Andscheined wegen Überforderung. Keine Ahnung warum man dann alle 4 abgibt..-.-' . Auf jeden Fall waren die zwei Mäuse anfangs sehr ängstlich und Luna schnappte auch nach meiner Hand und, wenn ich sie in den Freilauf tragen wollte, knurrte sie auch ganz heftig. Das hat sich in der Zwischenzeit gelegt. Sie fressen auch aus der Hand <3 . Ich habe sie schon öfters versucht zu bürsten und es war immer die selbe aggressive Reaktion.
Nach einer Lösung suche ich direkt garnicht da beide relativ kurzes Fell haben und es auch gut schaffen, es alleine zu pflege. Und, wenn wirklich mal etwas sein sollte, setzte ich sie vor mich auf den Boden und bürste dann. Mich interessiert viel mehr die Ursache für dieses Verhalten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schon mal im Vorraus ;)

LG Laazim
  TopZuletzt geändert am: 10.01.2010 um 14:47 Uhr von Laazim
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 10.01.2010    um 14:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Laazim!

Den Grund für dieses Verhalten hast Du eigentlich schon selbst genannt: Viele Kaninchen können es einfach überhaupt nicht leiden, gebürstet zu werden. Wenn es keinen Grund für das Bürsten gibt (z.B. sehr langes, dichtes Fell), solltest Du sie auch damit in Ruhe lassen.

Das gleiche gilt für das durch die Gegend tragen: Viele Kaninchen hassen es regelrecht hochgehoben und getragen zu werden. Meine Smilla wird in der TA-Praxis liebevoll "Rodeokaninchen" genannt, weil sie um sich tritt wie ein Beserker, sobald man sie aus der TB hebt.

Also, alles normal bei Deiner Bande. Du musst wohl einfach berücksichtigen, dass sie manche Dinge einfach nicht wollen - und wenn Dinge nicht notwendig sind, auf sie zu verzichten

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Laazim
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2009
Anzahl Nachrichten: 365

geschrieben am: 10.01.2010    um 15:16 Uhr   IP: gespeichert
Haay, danke für die schnelle Antwort.
Naja ich brauche nicht einmal eine Bürste um Luna & Fabi so weit zu bringen, dass sie mir die Oberschenkel zerkratzen. Nur draufsetzten und loslassen reicht ;) . Na, dann lasse ich es eben bei den beiden. Dann bekommen eben nur Leo&Lotti diese Pflegeeinheit .

Ja, das mit dem Herumschleppen von Freilauf zu Stall und Abends wieder zurück ist mir auch zu doof. Neuerdings nehme ich dazu die TB. 1. Kann ich dann gleich zwei auf einmal nehmen und 2. scheinen sie mich viel lieber zu haben, wenn ich sie nicht die ganze Zeit hochnehmen muss. Glücklicherweise gehen sie oft auch freiwillig in die Box.


LG
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 10.01.2010    um 15:23 Uhr   IP: gespeichert
Haay!!

Dann hast Du doch mit der TB schon einen super Ersatz für das Tragen gefunden. ICh denke auch, dass es für die Muckels wesentlich angenehmer ist, als getragen zu werden.

Du schreibst ja, dass sie in einem Stall wohnen. Heist das, dass sie eigentlich in einem handelsüblichen Stall leben und dann öfter mal in den Auslauf kommen?

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  TopZuletzt geändert am: 10.01.2010 um 15:23 Uhr von melodini
"Autor"  
Nutzer: Laazim
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2009
Anzahl Nachrichten: 365

geschrieben am: 10.01.2010    um 15:57 Uhr   IP: gespeichert
Nee, den Stall haben wir selbst gebaut. Der Freilauf stammt von den Vorbesitzern von Leo&Lotti. Für Luna & Fabi hatten wir anfangs einen handelsüblichen, relativ großen Freilauf, den wir dann nach der VG mit den von den anderen Nins verbunden haben. Aber der ist uns doch tatsächlich im Winter am Boden festgefroren! Deshalb müssen sie sich jetzt mit dem einen begnügen, indem sie täglich 4-6 Stunden hoppeln dürfen.
Stall und Freilauf sind beide nicht 100%ig sicher. Bei Stall ist nur der untere Bereich mit Volierendraht und beim Freilauf alles bis auf das Dach. Eigendlich wollten wir ja auch schon anfangen eine neue Stall-Freilauf-Kombi zu bauen aber uns ist der Schotter (für den Boden) gefroren und man bekommt keinen Stein mehr aus dem Haufen -.-'
  Top