|
geschrieben am: 14.01.2010 um 13:31 Uhr IP: gespeichert
|
|
Leider muss ich mich ja damit beschäftigen, demnächst wieder ein VG durchzuführen. Lolle ist ja im Moment alleine und muss so schnell wie möglich wieder Gesellschaft bekommen. Als ich so darüber nachgedacht habe, wie das wohl wird, ist mir wieder eingefallen, wie Knoddel damals auf Lolle reagiert hat…
Im Nachhinein betrachtet, war es eine Traum-VG, obwohl ich damals dachte ich bekomme einen Nervenzusammenbruch. Knoddel war so stürmisch, dass er sich vor lauter Begeisterung einen Zahn ausgebissen hat, als Lolle nicht schnell genug aus der Box kam. War das ein Schreck, aber zum Glück hat nichts geblutet und Knoddel hat abends schon wieder normal gefressen. Nach einiger Zeit war der Zahn dann auch komplett nachgewachsen.
Aber von vorne:
Während Lolle ihre Quarantäne im Büro absitzen musste und Knoddel in seinem alten Gehege wohnte, habe ich für die VG ein neues Gehege im Wohnzimmer vorbereitet. Mein Freund hatte angekündigt über das VG-Wochenende nicht da zu sein, also hab ich mich für die Nacht auf dem Sofa eingerichtet, das halbe Wohnzimmer inklusive Gehege als VG-Fläche präpariert, geschaut, dass keine Gefahr besteht, dass keiner den anderen in die Enge treiben kann, überall Leckerlies verteilt und versucht die Ruhe in Person zu sein.
Dann kam der große Moment….In getrennten Boxen habe ich die Beiden ins Wohnzimmer befördert, die Boxen in einigem Abstand zueinander hingestellt, die Türchen geöffnet und mich auf die Couch verzogen.
Knoddel hoppelt gleich aus seiner Box, die ich dann wegnehme.
Knoddel: Uff, was war das denn für `ne Aktion mit der Box. (Vollbremsung mitten im Lauf) Häh, hier war ich doch schon mal…aber es riecht so fremd (schnupper) ich hab doch…wo sind denn meine Duftmarken hin???
Knoddel konnte immer so richtig schön verwirrt gucken, wenn ihn etwas irritiert hat. In dem Moment hat sich Lolle von ihrem Schrecken erholt und sich in ihrer Box bewegt.
Lolle: oh, ich hab so Angst, was ist denn das jetzt?
Knoddel: Was war denn das? Da hat sich doch was bewegt?
Er hoppelt langsam zur Box hin, die Ohren gespitzt, das Näschen nach vorne gereckt. In dem Moment kommt Lolle langsam aus der Box, jetzt trennt sie nur noch die Gittertür der Box, meine Hand ist schon ausgestreckt, um die Box zu entfernen…
Knoddel macht einen Satz nach vorne, beißt in die Plastikgitter der Tür und rast auf die Couch. Ich bin richtig erschrocken und dachte das wars jetzt mit der VG.
Heike: Was war das denn nun? (ich nehm die Box weg, Lolle sitzt da, guckt und fängt langsam an ihre Umgebung zu beschnuppern) Knoddel was machst du denn?
Knoddel: (auf der Couch, fährt sich hektisch mit den Pfoten durchs Gesicht) Aua, aua mein Zahn, Heike guck mal schnell, ich bin schwer verletzt!!
Heike: Zeig mal, was hast du denn? (Knoddel bleibt sitzen und lässt mich nachschauen, vor ihm auf der Couch liegt ein Vorderzahn) Komm mal her du Chaot, lass mich mal in dein Mäulchen schauen. (Ich nehme Knoddel auf meinen Schoß und schaue ihm ins Mäulchen) Toll, du hast es echt geschafft, dir nen Zahn auszubeißen! Aber es blutet nix. (Ich lasse Knoddel wieder runter und rufe vorsichtshalber beim Tierarzt an. Aus den Augen lasse ich die Beiden aber sicherheitshalber nicht)
Knoddel: Naja, wenn du sagst es ist nicht schlimm…Also was war das denn jetzt? Da war doch jemand (hüpf von der Couch) Hm, lecker, da ist ja überall Futter (wer braucht schon alle Zähne zum Fressen)
Lolle: oh je oh je, was mach ich denn jetzt?? Da ist einer, aber der sieht mich ja gar nicht… (geht vorsichtig auf Knoddel zu)
Knoddel bemerkt Lolle und dreht sich zu ihr, die Beiden beschnuppern sich, dann geht das Gejage los. Lolle rennt weg, Knoddel hinterher.
Knoddel: He du, bleib doch mal stehen! Wo kommst du denn her?
Lolle: Ich wohn hier und du?
Knoddel: Ich wohn hier!!! (Lolle anrempel)
Lolle: Wehe du rupfst mir Fell aus! Du hast ja selbst genug du Wuschelkopf!
Lolle bleibt stehen und dreht sich um, wieder beschnuppern sie sich. Diesmal fliegt etwas Fell von Beiden. Diesmal ergreift Knoddel die Flucht und Lolle hinterher.
Lolle: Ich hab dir gesagt, du sollst mein Fell in Ruhe lassen! Das hast du jetzt davon.
Knoddel: Hey du Giftziege!
So geht es eine ganze Weile hin und her, da aber nicht mehr passiert als Fellflug und abwechselndes berammeln entspanne ich mich nach einer Weile.
Knoddel: Puh, jetzt bin ich aber kaputt. (legt sich hin)
Lolle: Jetzt schon? Naja, dann mach ich auch mal ne Pause. (hockt sich etwas entfernt von Knoddel unter den Couchtisch)
Knoddel: Na endlich entspannt sich die Olle mal. So was Stressiges.
Damit war der spannendste Teil der VG schon erledigt. Noch am gleichen Abend haben sie gemeinsam gefuttert und in den nächsten Tagen haben sie sich zwar gejagt aber immer weiter angenähert, bis sie sich nach weniger als einer Woche gegenseitig geputzt haben.
Heike
|
|
|
|