Auf den Beitrag: (ID: 10730) sind "27" Antworten eingegangen (Gelesen: 3929 Mal).
"Autor"

VG bald und viele Fragen..

Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 21.06.2008    um 16:36 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

nachdem unser kleiner Eddie seine Kastra gut überstanden hat, wollen wir morgen klein Ginger holen damit die beiden in den 7. Kaninchehimmel schweben können..

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen wie ich das mit der VG am besten mache..

Aaaaaaalso..

Die Ginger ist wohl sehr liebebedürftig und auf Menschen bezogen und braucht viel Platz.

Der Eddie lebt in seinem eigenen Zimmer sozusagen (war mal das Zimmer von meinem Freund, sind so um die 12 qm) und war auch anfangs bei uns im Zimmer, aber wegen Bücher, Kabel, Kisten etc anknabbern lassen wir das lieber.

Nun sollen wir ja erstmal die Ginger 2 Wochen in Quarantäne stecken und Eddie darf sie nicht sehen oder riechen, richtig?!
Hatte ich gedacht ich stell sie in nem Käfig in die Küche aufn Tisch. Allerdings macht mir das mit dem Platz und der Nähe zu uns da sorgen, da wir nicht so oft in der Küche sind. Oder kann ich den Käfig auch bei uns ins Zimmer stellen, wo der Eddie früher schonmal war? Oder kann ich mir u.U. die Quarantäne sparen?

Und wie mach ich das mit dem "nicht riechen"?! Irgendwelche desinfizierende Seife kaufen und nach jedem Kontakt waschen? Und wenn mal die Türe aufgeht riechen sie das doch auch oder nicht?

Ein neutraler Raum für die VG fehlt bei uns auch. Flur is zwar schön groß, aber kein Licht und 4 Türen und vor allem bei der Tür zum Treppenhaus mach ich mir da Sorgen wegen Ausbüchsen und so.. Bad hat kein Fenster und is glaub auch zu unsicher.
Die nette Frau, von der wir Ginger morgen holen meinte wir könnten sie auch gleich beim Eddie mit reinsetzen. Das kann funktionieren. Wenn wir das machen, soll ich da vorher beim Eddie alles saubermachen mit Essig, Glasreiniger etc und umstellen?!

Waaaaahhhh.. bin gerade etwas sehr panisch und weiß gar nicht womit ich anfangen soll und wie wir das alles schaffen wollen. Aber ich mag dem Eddie so gern ne Freundin geben, damit er nicht immer so einsam ist, wenn wir man nicht da sind.

Habt ihr ein paar Tipps oder Ideen für mich wie ich das am besten hinbekomme? Das wäre supernett!

Liebe grüße
Eddie und Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 21.06.2008    um 16:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Katrin,

schön, dass du deinem Eddie eine Freundin schenken willst!

Wo kommt die kleine Ginger denn her und wie alt ist sie? Wie alt ist Eddie?

Ja, man sollte neue Kaninchen immer zwei Wochen in Quarantäne halten, damit Krankheiten, Viren etc. ausgeschlossen werden können. D.h., dass du mit der Kleinen dann auch gleich zum TA gehen solltest und sie dort eindringlich untersuche lassen musst, mit Kotprobe(ganz wichtig!) und allem drum und dran.

Wieviel Zimmer hat eure Wohnung denn?

Man kann die VG u. U. auch in dem späteren Gehege machen. Allerdings wäre es dann ratsam, wenn Eddie vor der VG dann auch in einem anderen Raum untergebracht wird. So kann man dann das Gehege inkl. aller Einrichtungsgegenstände, in Ruhe neutralisieren und auslüften lassen. Umräumen ist auch anzuraten.
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 21.06.2008    um 17:52 Uhr   IP: gespeichert
Also ich weiss ja nicht, von wem du das zweite Tier bekommst, aber ich würde mir eine Kotprobenuntersuchung bestätigen lassen und 14 Tage Quarantäne einhalten. Sind sie denn geimpft?
Wenn du sie von einer Kaninchenschutzorga hast, dann bringen die meist alle erforderlichen Unterlagen mit oder zeigen dir den Nachweis.

Ausserdem würde ich sie nicht die 14 Tage im Käfig lassen, bewegen muss sie sich.

Hast du keine Gehegegitter, die du kurzzeitig aufstellen kannst ? Dann könnte die kleine 14 Tage in der Küche bleiben, dort im Gittergehege. Und sich 14 Tage mal ein wenig länger in der Küche aufzuhalten ist doch auch nicht so schlimm.
Mit so einem Gehege kann sie auch auf dem Flur sitzen, dann können die Türen aufbleiben und so ist es dort auch heller.

Bitte setze sie nicht gleich zu dem vorhandenen Tier in das vorhandene noch nicht saubergemachte oder neutralisierte Gehege ... so klappt es nicht.


>KLICK HIER!< <--- lies dir das noch mal in Ruhe durch.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 21.06.2008    um 18:27 Uhr   IP: gespeichert
Also der Eddie ist jetzt so ca 1 1/4 Jahr alt und Ginger ist 2. Gefunden habe ich sie über die Seite vom Tierschutz Dresden. Die Frau mit der ich telefoniert habe hat sie seit einiger Zeit bei sich zuhause. Geimpft ist sie nicht. Sie ist gesund, hat keine Krankheiten, keine Zahnfehlstellung oder ähnliches.

Gehegeteile habe ich leider keine, aber wären ja zu besorgen. Habe jetzt erst ganz günstig so ein Sechserpack für 14 Euro irgendwo gesehen.

Unsere Wohnung besteht aus 2 Zimmern. Eins ist sehr groß, da wohnen, schlafen, arbeiten und essen wir drin. Und eins wo der Eddie wohnt. Da ist halt alles hasensicher gemacht, also keine Kabel und sowas. Dann eben noch Küche, Bad und Flur.

Wegen der Kotuntersuchung.. unsere Eddie hat ja ewig Probleme mit Hefe. Unser TA hats da aber nich so.. er sagt nur immer Heu-Diät machen. Frischfutter hat er gänzlich verboten. Ich nerv ihn auch dauernd wegen Kotuntersuchung, aber er mag das immer nicht machen und findet das meistens überflüssig. So eine große wollte ich mal machen lassen, also so richtig im Labor. Da meinte er, dass würde nix bringen, weil man davon noch lange nicht weiß, was der Hase hätte. Außerdem kostet die 60 Euro. Gibt es denn eine Möglichkeit selber den Kot irgendwohin zur Untersuchung zu schicken? Und nützt mir das Ergebnis denn was?

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 21.06.2008    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Oha, wenn sie nicht geimpft ist, würde ich mich auf gar keinen Fall dazu hinreisesn lassen, die neue Kaninchendame sofort zu deinem Kaninchen zu setzen.
Lass sie erst impfen, Myxo und RHD sind Pflicht, das sollte die Dame vom Tierschutz aber wissen !!!

Und ich kann dir bezüglich der Hefen auch nur empfehlen, dich nach einem anderen TA
umzusehen, hier haben wir dir ja auch schon mal etwas geraten ---> >>klick hier!<<

Bezüglich der Gehegeteile achte darauf, das sie nicht nur 60 cm hoch sind, sondern mindestens 80 cm und mehr.

schau sonst mal hier ---> >KLICK HIER!<

Und zu der Kotprobenuntersuchung, was dein TA dir dort erzählt ist Quatsch, natürlich wird eine große Kotprobenuntersuchung Aufschluss bringen, was das Kaninchen hat.

Vielleicht solltest du dringend mal den TA wechseln

versuchs doch mal hier

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 21.06.2008    um 23:59 Uhr   IP: gespeichert
Nunja.. wegen den Impfungen gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Die Dame vom Tierschutz hält eben nix davon Chemie in das Tier reinzupumpen, was ich ehrlich gesagt gut verstehen kann. Auch beide Tierarzte bei denen ich bis jetzt war vertraten die Meinung, dass impfen nicht 100% sicher ist und man deswegen auch darauf vezichten könne.. Der Eddie hat allerdings im Frühjahr so eine Doppelimpfung bekommen.

Das mit der Gehegegitter-Höhe wußte ich nicht. Ich dachte immer 60 cm wären ausreichend. Es ist ja auch nur für die Zeit der VG und nicht auf Dauer.

Nun aber nochmal zu einer meiner wichtigsten Fragen, auf die ich auch noch keine Antworten gefunden habe. Wie ist das mit dem gegenseitigen Riechen vor der VG?
Muss ich nach jedem Kontakt mit einem von beiden meine Hände übelst desinfizieren und sowas?
Und wie ist das, wenn ich die Ginger in einem abgetrennten Gehege in unserem Wohnzimmer unterbringe? Das grenzt nämlich direkt (also die Tür) an das Eddie-Zimmer. Wenn da die Tür mal aufgemacht wird, dann können sie sich ja quasi riechen.. Ist das problematisch?

In der Küche haben wir leider nicht genug Platz für ein Gehege und den Flur wollte ich mir vielleicht als neutralen Raum für die VG aufheben..

Tierarztwechsel habe ich schon öfter in Erwägung gezogen, bis jetzt hatte ich 1. aber noch keine sinnvollen Infos gefunden wo es besser wäre. Danke für die Links, werd mir die 2 mal angucken. Und 2. ist mein Partner da irgendwie dagegen (fragt mich nicht warum..) und da ich auf ihn angewiesen bin wegen fahren.. aber vielleicht kann ich ihn ja noch überzeugen..

Liebe Grüße
Katrin

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 22.06.2008    um 00:14 Uhr   IP: gespeichert


Mal im Ernst, wer ein Kaninchen nur einmal in seinem Leben an RHD verloren hat oder mit ansehen musste, wie ein Kaninchen elendig verreckt ist, weil es an Myxo erkrankt und ein paar Tage voller Qual verstorben ist , der ändert sehr schnell seine Meinung bezüglich der Impfungen.

Vor allem dann, wenn man es hätte mit Impfungen verhindern können.

Zum Geruchskontakt. Nach jedem Kontakt nur einfach die Hände waschen, eine Desinfektion ist nicht nötig. Eine Unterbringung von 2 Tieren ist daher auch in getrennten Räumen besser, als wenn diese in einem Raum sind. Es geht ja nur darum, das ein Kaninchen riecht, wenn du ein anderes angefasst hast. Im übertriebenen Sinne jetzt gemeint. Ein Kaninchen riecht die Markierungen, die ein anderes hinterlassen hat und das ist dann bei dir ja nicht der Fall, wenn sie in 2 verschiedenen Räumen sind.

Gehegegitter können gar nicht hoch genug sein. 60 cm sind da eine Kleinigkeit ... wer Kaninchen schon einmal hat Haken schlagen sehen, weiss, das auch 80 cm eigentlich zu tief sind

LG Andrea
  TopZuletzt geändert am: 22.06.2008 um 00:26 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 22.06.2008    um 15:05 Uhr   IP: gespeichert
Sooo.. die liebe Ginger hat soeben Einzug bei uns gehalten.. Sie ist echt supersüß und neugierig und nicht so ein Angsthase wie unser Eddie.

In den nächsten paar Tagen werden dann Gehegeteile besorgt und zum TA gegangen. Werde mal einen neuen ausprobieren.

Eine Frage habe ich noch. Ginger hat bis jetzt so eine Trockenfuttermischung und Frischfutter bekommen. Allerdings gibt es bei mir kein Trockenfutter. Da sie ja zusätzlich Frischfutter gewöhnt ist, kann ich das da einfach weglassen?! Oder soll ich lieber noch eine Mischung kaufen morgen und dann langsam immer weniger geben?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Eddie, Ginger und Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 28.06.2008    um 10:52 Uhr   IP: gespeichert
Huhu,

Ginger wurde nun geimpft und untersucht. Sie hat genau wie Eddie auch Kokzidien und Hefen (wegen Trockenfutterfütterung der Vorbesitzer wahrscheinlich) und wird dann ab Mittwoch zusammen mit ihm dagegen behandelt.

Heute wollen wir sie nun zusammensetzen. Ich habe einen großen Teil unseres Zimmers mit Gehegeteilen, Couch und sowas abgetrennt. Da kommen jetzt paar Teppiche rein und 3 Pappkisten und eine Klo-Schale. Heu wird auch überall verteilt. Muss ich ansonsten noch was beachten?!

Mir geht ganz schön die Muffe, weil der Eddie ja ziemlich angeschlagen ist mit seiner Verdauung und Ginger ist sowas von aufgedreht.. die wird ihm ordentlich den MArsch blasen.. der arme Kleine..

Drückt die Daumen, dass alles gut ausgeht, ja?! Ich hab solche Angst, dass wir genau das Falsche machen statt das Richtige.

Liebe Grüße
Eddie + Ginger + Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.06.2008    um 13:03 Uhr   IP: gespeichert
Warum sollt Ihr dann erst am Mittwoch zur Behandlung, wenn er eh schon angeschlagen mit der Verdauung ist? Das kommt wohl aller Wahrscheinlichkeit durch die Kokis und die Hefen und sollte dann aber flott in Angriff genommen werden und nicht erst am Mittwoch. *wunder*
Hier kannst Du mal nachlesen >KLICK HIER!<

Tja, dass Kartoffeln und deren Schalen nichts für Kaninchen sind, weiß ja wohl jeder, der sich mit der richtigen Fütterung von Kaninchen auskennt. Frag doch mal bei der TÄin nach, warum sie das befürwortet.

Zusatzinfos: >KLICK HIER!<

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 28.06.2008 um 13:06 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 28.06.2008    um 13:14 Uhr   IP: gespeichert
am mittwoch deswegen, weil wir eben heute erst mit der vg anfangen und sie meinte mittwoch wären wir auf der sicheren seite, dass es bis dahin geschafft ist und wir dann beide zusammen dahin bringen können.. ansonsten müssten wir eben mit der vg noch länger warten und das würde auch nicht gehen, weil ich ab donnerstag wieder den ganzen tag arbeiten bin (auch am wochenende)..

das mit den kartoffeln spreche ich auf jeden fall an. hab es nur erst zuhause gelesen.

Es ist eben nicht immer alles so leicht zu organisieren.. Wir müssen jedesmal wenn wir zum TA fahren ein Auto mieten, ich muss mir frei nehmen etc. Und die TA hat das alles eben nicht so eng gesehen und meinte wir sollen eben erstmal nun die VG machen, weil das auch alles lange geplant war und so..

Natürlich mach ich mir schon Sorgen um den Eddie und wie er das verkraftet, weil der Stress durch die VG da sicherlich auch nicht sehr hilfreich ist. Aber was soll ich sonst machen?! Mir fällt keine andere Lösung ein.

Wir haben auch nur einen Transportkorb.. Sonst hätte ich ja noch gesagt, ok warten wir bis Dienstag mit der VG und fahren Montag zum TA. Aber ich kann sie ja nich beide in den einen Korb stecken wenn sie noch nich vergesellschaftet wurden, richtig?!

Langsam zweifle ich daran ob es gut war die Ginger zu holen.. es gibt nur einen Haufen mehr Probleme und kostet vor allem noch mehr Geld als der Eddie sowieso schon kostet mit seinen ganzen Verdauungsproblemen.. bin gerade echt deprimiert und könnt nur noch heulen. Immer muss alles so kompliziert sein...
  TopZuletzt geändert am: 28.06.2008 um 13:23 Uhr von Ambrux
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.06.2008    um 13:26 Uhr   IP: gespeichert
Du schreibst selbst, dass er angeschlagen ist. Ganz ehrlich??? Unter solchen Bedingungen würde ich keine VG machen, denn das kostet Kraft. Zudem können sich Kokis gerade durch Stress explosionsartig vermehren und alles noch schlimmer machen.

In dem anderen Beitrag schreibst Du ja, dass die Verdauungsprobleme von ihm schon länger bestehen. Wäre früher mal der Kot auf Kokis getestet worden (vom vorherigen Doc), wären wohl weniger Probleme und Kosten entstanden.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 28.06.2008    um 13:36 Uhr   IP: gespeichert
Das wenn und aber hilft mir jetzt nun auch nicht weiter.. Irgendwie hab ich das Gefühl hier nicht erwünscht zu sein. Jeder bekommt hier nette Antworten und aufbauende Worte.. aber für mich is da nix übrig, keine Ahnugn warum. Da werd ich mich eben kümmern müssen. Danke!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.06.2008    um 13:40 Uhr   IP: gespeichert
Durch welchen Satz genau fühlst Du Dir nun auf den Schlips getreten? Ich kann nichts erkennen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 28.06.2008    um 13:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ambrux,
ich verstehe, ehrlich gesagt, auch nicht, was Dich an Sylkes Antwort nun gestört hat. Sie hat Dir einfach geschrieben, dass sie unter den bei Dir vorliegenden Bedingungen keine VG machen würde. Ich übrigens auch nicht! Die Gefahr, dass sich die Kokis zu stark durch den Stress vermehren ist einfach zu groß! Kaninchen können an Kokis sterben...und Dein kleiner Kerl ist doch eh leicht angeschlagen!
Dass das mit den TA-Besuchen bei euch so kompliziert ist, ist nicht schön, aber da kann der Kleine doch nichts für.
Ich würde warten bis die Behandlung abgeschlossen ist und dann mit ruhigem Gewissen die VG starten! Wegen der TB-Problemtik beim TA-Besuch: Ist bei euch in der Nähe ein Tierheim? Vielleicht könnt Ihr dort kurzfristig eine Transportbox leihen! Oder Ihr kauft eine kleine Box...muss ja nur ein Kaninchen Platz haben - teuer sind die ja nicht mehr. Dann könntet Ihr beide gleichzeitig zur Behandlung bringen. Dass sie sich vielleicht im Auto riechen, ist dann eben so. Solange sie sich dann zu Hause nicht mehr sehen und riechen, sollte das kein Problem sein.

Aber egal, wie Ihr euch entscheidet: zweifel nie daran, ein zweites Kaninchen geholt zu haben!! Sobald Ihr die beiden zusammen seht, wisst Ihr warum! Sicherlich kosten zwei Tiere mehr als eines...aber dass Tiere nunmal Geld kosten, weiß man vorher. Und wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt, macht man es entweder richtig oder entscheidet sich gegen diese Verantwortung. So sehe ich das zumindest!

Liebe Grüße und gute Besserung an die Würmchen!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  TopZuletzt geändert am: 28.06.2008 um 13:55 Uhr von Quokka
"Autor"  
Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 28.06.2008    um 14:15 Uhr   IP: gespeichert
Ja sorry, ich bin eben grade etwas mit den Nerven am Ende. Sitz nur hier und heule und weiß nich wie ich es nun richtig mache oder nicht.
Ich hab meinen kleinen Knuffel Eddie nunmal total lieb, nur deswegen mach ich mir ja die ganzen Sorgen.. Für uns ist es im Moment einfach ein bißchen arg kompliziert. Die Ginger brauch viel Platz und eigentlich auch Zuwendung, was wir ihr beides nicht wirklich bieten können, weswegen wir die VG eben gern so schnell es geht machen wollten. Und der Eddie braucht ja auch viel Zuwendung, weil er so ein kleiner Schisser ist. Nun hab ich kurzfristig seit letzten Montag eine ABM-Stelle aufgebrummt bekommen, so dass die Zeit eben sehr knapp ist, was alles noch komplizierter macht.
Wir werden nun aber erstmal mit der VG warten, weil mir das Leben meines kleinen Wuschels einfach zu wichtig ist. Dann ruf ich bei der TA an und frage ob wir nicht Montag noch vorbeikommen können wegen der Spritze. Keine Ahnung wie ich das mit der Arbeit mache, aber das wird schon irgendwie.
Ich hoffe bloß, dass es nicht allzu lange dauert bis der Eddie wieder auf dem Damm ist und wir die VG machen können. Die Frau von der wir Ginger bekommen haben hat uns netterweise derweil ihren Käfig + Haus + Napf überlassen, den sollten wir eigentlich so schnell es geht zurückbringen und sie will ja auch bißl wissen ob wir sie nun behalten oder nicht..
Die TA meinte sie gibt eine Spritze und danach noch 2 wochen Kur machen. Müssten wir dann bis zum Ende der Kur warten mit der VG oder wird es ihm nach der Spritze schon besser gehen? Naja, das kann ich ja auch am Montag die TA fragen.
Ich bin jedenfalls dankbar für jeden Tip und jede Hilfe! Bloß solche Sachen wie: hättst Du doch eher schon.. oder wärst du mal.. und sowas, das hilft ja nicht wirklich weiter. Falls Ihr wisst wie ich das meine?!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 28.06.2008    um 15:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ambrux,
wir verstehen schon recht gut, wie Du Dich gerade fühlst. Viele hier hatten/haben Probleme mit Ihren Kaninchen. Sylke hat momentan ein großes Sorgenkind mit EC und Schnupfen zu Hause sitzen. Meine Dame hatte, kurz nachdem ich sie bekommen habe, 5 Babys bekommen und sie nicht angenommen...
Du siehst: wir kennen Situationen wie Deine (und schlimmere) selbst sehr gut - leider.
Ich kann Dich wirklich verstehen...ich weiß ganz genau, wie man sich fühlt, wenn man einfach nicht mehr weiter weiß.
Aber verstehst Du auch, dass wir hier sind, um euch zu helfen? Wir machen dies in unserer Freizeit...lesen viel, bilden uns weiter...damit wir euch bestmöglich helfen können.
Dass man mal mit den Nerven am Ende ist, kennt sicher jeder. Allerdings muss man dann nicht die beleidigte Leberwurst "spielen". Und Dein Post wirkte so...
Im Vordergrund stehen für uns halt die Kaninchen...liegt in der Natur "unserer" Sache...Problematiken der Halter nehmen wir mit auf und versuchen Lösungen zu bieten. Allerdings funktioniert das nicht immer.
Sicherlich hilft es Dir momentan nicht zu lesen, was der Tierarzt vorher hätte machen sollen...aber nimm es auf, merke es Dir und lerne daraus, falls so etwas wieder sein sollte. Um mehr ging es nicht. Hinzu kommt übrigens, dass wir leider allzu oft mitbekommen, dass TÄ nicht richtig gehandelt haben! Sylkes Post ging nicht in Deine Richtung, sondern in die des Tierarztes und sollte Dir als Information dienen...

Ich finde es gut, dass Du nun mit der VG warten willst, bis Eddie wieder Gesund ist! Ruf doch die Vorbesitzerin von Ginger an - erkläre Ihr die Situation. Sie wird es sicherlich verstehen!

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 28.06.2008    um 15:44 Uhr   IP: gespeichert
Danischatzi!

Die Mecker war, wie Dani sagte, an Deinen ehemaligen Tierarzt gerichtet. In Zukunft wäre es vielleicht besser, wenn Du erst mal genau liest und dann erst meckerst. Ok?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 01.07.2008    um 21:30 Uhr   IP: gespeichert
Sooo.. da bin ich wieder. Nerven sind auch wieder bißl beruhigt. nochmal wegen meinem "beleidigte Leberwurst"-Post.

Heute waren wir mit den beiden nun bei der TA zum Spritzen gegen die Kokzidien. Nun müssen wir 5 Tage Sulfamid (?) geben, dann 5 Tage Pause und wieder 5 Tage. Dann sollen wir uns melden wie es aussieht, also der Kot und das Fell und alles. Hoffentlich hilft es beim Eddie endlich mal.

Morgen wollen wir nun mal die Vergesellschaftung probieren. Die TA meinte, dass der Eddie jetzt nicht sooo geschwächt wäre und es außerdem ja auch "positiver" Stress ist wenn sie endlich zu zweit sind, das kann auch helfen gegen so Krankheiten. Wir müssen eben nur aufpassen, dass Ginger ihn nicht drangsaliert und er das "Opfer" ist, dann sollen wir sie lieber wieder trennen.

Die Vorbesitzerin war auch ganz verständnisvoll und es ist kein Problem den Käfig zur Not noch länger zu behalten. Zum Transport haben wir eben noch eine Box gekauft. War mir lieber als eine Pappkiste.

Ist es eigentlich ok wenn wir die beiden einzeln aus dem VG-Gehege rausnehmen wegen der Medi geben? Oder stört das den VG-Prozess? Bloß wie sollen wir es sonst machen?

Wie lange müssen sie dann im VG-Gehege bleiben (also falls sie sich verstehen) bis wir sie in das alte Zimmer vom Eddie lassen können?

Ich hoffe so sehr, dass sie sich morgen einfach kurz abchecken und dann lieb haben. Das wäre so schön!

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe!
Eddie, Ginger und Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.07.2008    um 21:39 Uhr   IP: gespeichert
Hallo

Mmmhh...das Problem ist ja, dass eine VG Stress pur ist und nur ganz selten (vielleicht 1 von 100 Fällen), ist es Liebe auf den ersten Blick. Wenn man vornerein über eine Trennung nachdenkt, weil eben der Stress nicht ganz so günstig ist, ist das nicht ganz so gut.
Hoffentlich ist er wirklich fit genug für die VG, denn abbrechen sollte man normalerweise nur, wenn sie sich so beißen, dass es blutet. Ein getackerter Löffel gilt aber nicht. Nur Du bzw. der Dco können beurteilen, ob er dem Stress gewachsen ist.

Ansonsten solltest Du Dir nochmal den Link, den ich weiter oben gepostet habe durchlesen, da sind viele Infos über Kokis enthalten. Die Medigabe würde ich persönlich im Gehege auf dem Boden machen...mache ich auch meistens.

Während der VG musst Du das "alte" Zimmer von Eddi reinigen und neutralisieren. Wie lange das nun dauert, bis sie umsiedeln können, hängt vom Einzelfall ab.

Ich drücke sowohl für das Vernichten der doofen Kokis als auch für die VG die Daumen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 01.07.2008    um 23:00 Uhr   IP: gespeichert
es geht dem eddie ja jetzt nicht schlecht oder so.. er flitzt zwar jetzt nicht den ganzen tag durch die gegend, aber er frisst und trinkt und schmust und ist eigentlich ganz normal. er hat auch keinen durchfall und nicht abgenommen. er hat eben nur gerade ziemlich große köttel und köttelketten und die ta meinte der kokzidien-befall geht bei ihr bis 4+ und er hat eine 2+, also nicht wirklich superschlimm.. von daher denke ich, dass er das schon verkraften kann. und die ta hat ihn ja heute auch gesehen und nochmal untersucht. wenn sie dann sagt es sei kein problem.. muss ich mich ja quasi drauf verlassen.

das wir das alte gehege saubermachen müssen weiß ich schon. umstellen können wir leider nicht viel, weil einiges einfach nicht zu verrücken geht (hochbett und sowas). wie mach ich das mit dem teppich. nur saugen reicht da nicht oder?

wegen den kokis.. das habe ich alles gelesen (schon lange) und es auch mit der ta besprochen. sie meinte es wäre alles bißl übertrieben für ihren geschmack. ihre meinung: keine diät, auf kohlenhydrate/trockenfutter verzichten reicht (was wir ja eh schon machen). und desinfizieren findet sie auch wenig sinnvoll, da die tiere die bakterien ja sowieso über den blinddarmkot aufnehmen. klang auf jeden fall alles sehr logisch was sie gesagt hat. sauberkeit ist klar, also kot und futter getrennt und jeden tag saubermachen.

ich hab die ta auch heute mal drauf angesprochen, dass der eddie ja soviel trinkt. 3 mal am tag seinen trinknapf leer. ich dachte das könnte vielleicht von den kokis kommen. sie meinte es wäre eher unwahrscheinlich, dass es davon kommt und wir sollen das beobachten. wenn es nach der behandlung gegen die kokis immernoch so ist dann will sie einen bluttest machen, weil es vielleicht diabetes sein könnte. ach du schreck! sie hat auch gemeint bei zwergkaninchen kann man das nicht mit insulin behandeln. aber ich hab da schon grad bißl gelesen im internet, da gibt es ja so ein medikament. also wäre es nicht der weltuntergang. man man man.. da macht man was mit mit den süßen kleinen.. aber sie sind soooo knuffig! :-*

liebe grüße und gute nacht
die 2 schnuffelnasen und ihre hasenmama katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.07.2008    um 23:08 Uhr   IP: gespeichert
Naja.....es steht ja drin, dass viele eine Diät bei Kokis befürworten, ich persönlich aber nicht. Im Gegenteil...bei geschwächten Tieren wurde sogar extra erwähnt, dass eine Diät nicht sinnvoll ist und nur noch mehr Kraft kostet. Was das TroFu angeht, hat Deine TÄin absolut recht.....das ist im Normalfall schon nichts und erst recht nicht bei Kokis.

Es ist auch richtig, dass Kaninchen die Kokis wieder über ihren BDK aufnehmen können, aber das ist ja mit der Medigabe abgedeckt. Aber was ist mit den Stellen, wo die Kokis noch durch Kotreste auf dem Boden sind? Die sind über Monate ansteckend. Klar soll man das Gehege nicht "totdesinfizieren", aber man sollte schon auf Hygiene achten.

Und Kokis können schon zu übermässigem Flüssigkeitskonsum führen, aber nicht zwingend. Wie Deine TÄin sagte....wenn sich das nicht ändert, ist ein Bluttest sinnvoll. Hier gibt es noch ein Kaninchen mit Diabetes im Forum. Gib mal das Suchwort "Diabetes" ein...da findest Du auch Infos.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 04.07.2008    um 09:34 Uhr   IP: gespeichert
So mal wieder eine Meldung von der Kaninchen-Front..

Wir haben die 2 Süßen nun am Mittwoch morgen zusammen in das neutrale Gehege gesteckt.
Dann haben sie sich ein paarmal gejagt und es ist Fell geflogen und es sah so aus als ob der Eddie nun der Obermacker ist, da er die Ginger ein paarmal berammelt hat.
Seitdem ist es irgendwie komisch.. Sie gehen sich mehr oder weniger aus dem Weg. Der eine sitzt hier, der andere da. Ginger ist ja ein echtes Energiebündel und rennt die ganze Zeit rum und macht irgendeinen Scheiß. Sie geht auch oft zum Eddie und will ihn putzen oder mit ihm schmusen, aber er scheint daran kein Interesse zu haben. Manchmal lässt er es kurz mit sich machen aber meistens jagt er sie weg. Jagen tun sie sich aber nur selten, nämlich immer dann wenn Ginger versucht ihn zu berammeln.

Nun meine Fragen:
Woher weiß ich denn wann die VG abgeschlossen ist bzw die Rangordnung endgültig geklärt ist?! Sie sind jetzt 2 volle Tage zusammen. Wann kann ich sie denn in das alte Zimmer vom Eddie lassen?!
Kann es auch sein, dass sie deshalb wenig Zeit eng zusammen verbringen weil sie einfach unterschiedliche Typen sind? Der Eddie war schon immer sehr ruhig und hat viel geschlafen über den Tag und Ginger ist echt aufgedreht..
Kann die Situation grad wirklich nicht einschätzen..

Vielen Danke für Eure Hilfe!

Ach und wegen der Hygiene und den Kokis.. keine Sorge ich bin da schon sehr pingelich und mach immer fleißig sauber. Da sollten eigentlich keine Kotreste irgendwo rumkleben.. nee nee.

Liebe Grüße
Eddie, Ginger und Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 04.07.2008    um 10:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kathrin,
an sich liest sich das ja ganz gut. lass den beiden mal noch Zeit. So eine VG ist meist nicht von heute auf morgen abgeschlossen.

Hab noch eine Frage: Die Behandlung der Kokis ist noch in vollem Gang, oder?

Gruß
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 04.07.2008    um 19:25 Uhr   IP: gespeichert
ja die behandlung der kokis is in vollem gange.. wir sind jetzt bei tag 3 von den ersten 4 wo wir diese medizin geben sollen. dann 5 tage pause und nochmal 5 tage medizin.
das alte zimmer vom eddie haben wir gerade ausgeräumt und sind den teppich am reinigen. alles was so drin stand und lag wurde gewaschen bzw abgewaschen, mit heißem wasser und glasreiniger.

hmm.. mit dem zeit lassen ist schon klar. aber woran erkenne ich denn nun, dass sie alles geklärt haben?! und wenn es geklärt ist, kann ich sie doch dann gleich in das alte zimmer lassen oder?

sie lecken sich halt manchmal am öhrchen rum und putzen sich so bißl, aber immer nur ganz kurz. und zusammen kuscheln tun sie eigentlich nicht. was wenn sie sich nicht mögen? aber dann würden sie sich bekämpfen oder? man, alles kompliziert..

  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 04.07.2008    um 20:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ambrux,
mal was Grundsätzliches:
Es ist nicht nur nicht sonderlich geschickt während einer Koki-Behandlung eine Vergesellschaftung zu starten, es kann sogar gefährlich werden. Durch den Stress können die Kokis sich unter Umständen fast explosionsartig vermehren...was im schlimmsten Fall passieren kann, kannst Du Dir sicherlich selbst denken...
Und das wurde Dir auch mehrfach in diesem Fred gesagt!

Zum Glück scheint die VG nicht so richtig stressig abzulaufen. Ich kann Dich wirklich nicht verstehen...Du fragst nach Hilfe, bekommt wirklich viele Informationen und was machst Du? Im Grunde genau das Gegenteil von dem, was Dir geraten wurde....erklär mir mal bitte, weshalb Du die VG mitten in der Behandlung gestartet hast! Wo wäre das Problem gewesen noch zu warten, bis es den Kaninchen wieder richtig gut geht?!
Wenn Du angeschlagen bist, willst Du ja auch nicht in völlig neue und stressige Situationen geschubst werden, oder?

Gruß
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  TopZuletzt geändert am: 04.07.2008 um 20:01 Uhr von Quokka
"Autor"  
Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 04.07.2008    um 20:21 Uhr   IP: gespeichert
Weiter oben habe ich bereits erklärt warum wir das so gemacht haben.. wir haben zunächst das Wochenende abgewartet wo wir eigentlich die VG starten wollten, weil wir uns nicht sicher waren ob es so gut ist in dieser Situation. Am Dienstag waren wir bei unserer TA und haben mit ihr ausführlich darüber geredet und sie hat uns ihr ok gegeben bzw uns sogar dazu geraten die VG zu machen. Sie meinte solange es in geregelten Bahnen läuft kann sich das sogar positiv auf die Gesundheit auswirken, wenn wir aber gesehen hätten, dass es einen Ninchen voll stresst, dann hätten wir sie wieder getrennt. Außerdem hat die TA entgegen unserer Annahme ja auch festgestellt, dass die Kokis beim Eddie jetzt nicht so schlimm waren. Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich meiner TA vertraue?!

Und wegen der Hilfe. Ja ich frage hier um Hilfe.. aber ich bekomme nur selten wirklich HIlfe, in dem Sinne, dass man auf meine Fragen antwortet. Im Grunde wird immer wieder auf irgendwelchen rumgeritten um die es aber momentan gar nicht geht.
Ich hab nun schon zweimal gefragt woran ich erkenne ob die VG erfolgreich war und ob und wann ich die zwei wieder in das alte Gehege setzen kann.. Eine Antwort darauf habe ich nicht bekommen, stattdessen nur wieder Kritik an meiner/unserer Vorgehensweise über die wir wirklich ewig nachgedacht haben und ohne den Rat der TA nicht gemacht hätten..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 04.07.2008    um 20:36 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Ambrux

Ich hab nun schon zweimal gefragt woran ich erkenne ob die VG erfolgreich war und ob und wann ich die zwei wieder in das alte Gehege setzen kann..
Wenn sie sich nicht mehr wirklich jagen, öfter zusammen kuscheln, friedlich nebeneinander fressen und auch insgesamt sehr friedlich miteinander umgehen kannst Du sie ins Gehege setzen.
Aber Du solltest dabei die Fläche beachten...je nachdem, wie groß Du die VG-Fläche gewählt hast, kann es bei einer Veränderung zu Probleme kommen. Dass Du das alte Gehege reinigen musst, weiß Du, oder?

Du kannst allerdings auch einfach die Suchfunktion nutzen...oder in den Freds der anderen lesen. Dort findest Du Antworten.
Sorry, dass wir uns um die Gesamtsituation Gedanken machen und nicht ausschließlich Deine Fragen beantworten...wird nicht wieder vorkommen...

Gruß
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top