Auf den Beitrag: (ID: 10776) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 2426 Mal).
"Autor"

Tierheimkaninchen

Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 24.06.2008    um 08:18 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

ich muss mich bald mal unbedingt informieren, wie das mit Tierheimen und so funktioniert. Bitte helft mir ganz einfach dadurch, dass ihr mir euer Wissen ueber Tierheime, Tierheimkaninchen usw. eroeffnet und mir erklaert, wie und was man dort holt ^^ also nach welchen Kriterien, und was Nachteile sind usw.

Im August moechte ich mir naemlich 2 Kaninchen anschaffen. Bzw., die ganze Familie ist einverstanden (und freut sich drauf), sogar mein Papa, der nicht so ganz tierverrueckt ist wie der Rest der Familie (ich, meine Mam und mein Bruder sind regelrecht fanatisch xD). Und da wir schon alle "Accessoires" haben, um Ninchen zu halten, steht uns nichts im Wege.

Nur eben - die Anschaffung. Und da alle guten Nin-Sites sagen, dass man keine Ninchen vom Zuechter holen soll und auch nicht vom Zoomarkt, werden wir uns dann Mitte August in einem Tierheim umsehen, der ziemlich nahe von uns daheim liegt.

Na ja, waere dann echt lieb, wenn ihr mir so was erzaehlt, eure Erfahrungen, wie man ein Tier vom Tierheim holen kann, ob man Bestimmtes bei der Tierwahl beachten muss usw.
Mit Kaninchenhaltung bin ich ja jetzt auch vertraut =)

Danke und ganz liebe Gruesse!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 24.06.2008    um 08:53 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich finde es super, dass du Tierheim-Ninchen ein schönes Zuhause schenken willst. Großes Lob!

Günstig wäre es in deinem Fall, wenn du ein Pärchen findest. Dann sparst du dir die Vergesellschaftung. Falls nicht, dann achte auf ein ähnliches Alter der 2.

Wenn du dir zwei Schätze ausgesucht hast, würde ich dir danach den Gang zum Tierarzt empfehlen: Sind sie gesund, wieviel wiegen sie, ist er wirklich kastriert, sind es tatsächlich Männchen und Weibchen? Kotprobe bitte nicht vergessen.

Frag nach wie sie im Tierheim gefüttert worden sind wg. einer evtl. Futterumstellung.

Evtl. Besonderheiten werden dir im Tierheim aber meistens schon mitgeteilt (z. B. Zahnfehlstekllung o. ä.)
  Top
"Autor"  
Nutzer: LunaKimba
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2007
Anzahl Nachrichten: 136

geschrieben am: 24.06.2008    um 18:38 Uhr   IP: gespeichert
hey,

also bei mir war es so das ich ein kastriertes männchen holen wollte ( für Luna) und da haben die uns als erstes gefragt wie sie vom charakter und so is und mir je nachdem verschiedene Kaninchen gezeigt die zu ihr passen könnten...

dann haben die uns mit den kaninchen alleingelassen,damit wir uns entscheiden konnten,also wir durften die auch streicheln und so, weil wir wollten ja auch einen anständigen kerl haben

joah und danach, als wir uns entschieden haben, fragten die uns ob wir ne nacht drüber schlafen wollen oder ihn direkt mitnehen... da wir keine transportbox dabei hatten haben wir ihn "reserviert" und kamen 2 tage später um ihn abzuholen...

Allerdings raten seehr viele tierheime die vergesellschaftung mit der "käfig an käfig"-methode, dass war bei uns allerdings leider auch so...

ich habe ihnen daher auch Flyer von sweetrabbits mitgebracht aber nur die für kinder und die mit der vergesellschaftung...

so war das bei mir...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Liiebe grüße x33

Lina mit Luna &&' Theo
Liebe Grüße von mir;Lina, und Romeo &' LiLia *
-Luna; wir werden dich nie vergessen #
  Top
"Autor"  
Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 25.06.2008    um 06:10 Uhr   IP: gespeichert
Danke ihr beiden. Ja klar wollte ich ein Paerchen holen ... Sofern es geht.

Sind die Rammler in Tierheimen aber kastriert oder muessen wir das selbst machen? Ich will ja nicht zuechten oder so Kastrierter Rammler und Weibchen, beide jung, sind ideal.
2 Weibchen: Hat da jemand besonders schlechte Erfahrungen gemacht? Ratet ihr mir ziemlich davon ab?

Tierarzt werden wir uns nochmals umsehen, ob wir keinen anderen finden, vlt. einen besseren. Unsere Ta war schon sehr gut, aber naja, sie hat spaeter gesagt, Easter waere doch gestorben, also hat sie es uns verschwiegen und obwohl sie gesehen hat, dass das Tier allzu sehr und zu lange gelitten hat, uns das Einschlaefern nicht vorgeschlagen. Diese alternative waere aber fast besser gewesen bei ihr, weil sie wirklich gelitten hat, null Kraft hatte und dann richtig verrueckt vor Schmerz wurde, Medizin hat da nicht mehr geholfen. Sie hasste eben Menschen ud bekam umsomehr Stress und Leid bei Tierarztbesuchen und Medizinverfuetterung. Ich weiss nicht, aber sie hat mir zusehr Leid getan.
Informieren kann ja deshalb nie schaden, ich mein, wegen eines neuen Tierarztes.

Futter, Haltung und Besonderheiten werde ich dann schon nachfragen. Muss mir eine Notizliste machen xD

Und irgendwelche falschen Haltungstipps lass ich mir nie mehr sagen. Ich kenn in Italien keinen einzigen Mensch, der Kaninchen artgerecht haelt. Aber auch gar keinen, wirklich NULL. -.-

Eine Frage noch. Ist es wahr, dass Tierheime oft so ueberfuellt werden, sodass manche Tiere getoetet werden, wenn sie nach langer Zeit kein Zuhause finden? Hab ich mal, als ich juenger war, in einem Was-ist-was-Hundebuch gelesen. Und viele Erwachsene, die ich kenne, also Freunde von meinen Eltern, erzaehlen mir das.

glg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 25.06.2008    um 07:55 Uhr   IP: gespeichert
Halo Ester,
ich habe meine beiden auch aus dem Tierheim - es waren "Fundtiere", vor dem Tierheim in einer Kiste ausgesetzt. Von der beratung her muss ich sagen, dass es leider nicht wirklich das Wahre war, aber ich hatte zum Glück vor der Anschaffung sweetrabbits gefunden und wusste worauf ich achten muss bzw. hab nochmal nachgefragt.
Im Normalfall sind die Böckchen aus Tierheimen kastriert - es gibt allerdings (wie überall) Ausnahmen. Bei vielen dieser Ausnahmen steht dann im Vertrag, dass das Böckchen kastriert werden muss.
Du solltest wirklich darauf achten, dass es ein Pärchen ist - sprich ein männliches und ein weibliches Tier. Gleichgeschlechtliche Konstellationen gehen im Großteil der Fälle schief. Dies haben sehr viele Kaninchenbesitzer leider schon erfahren müssen.
Ich kann Dir weiterhin nur ans Herz legen: Geh schnellstmöglich mit den beiden zum Tierarzt und lass sie checken! Jedem Menschen passieren Fehler - davon sind Leute im Tierheim nicht ausgeschlossen. Wenn es nicht gar zu stressig für die Tiere ist, fahr am besten gleich direkt vom Tierheim zum Arzt. Ansonsten den nächsten Tag - dann kannst Du auch gleich eine Böbbelprobe abgeben zur Untersuchung. Falls Du direkt anschließend gehen solltest, bring die Böbbel den nächsten Tag zum Tierarzt. Dafür brauchen die Kaninchen auch nicht mehr mit.

Es ist wie mit allem: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Mit der falschen Haltung von Kaninchen ist es wirklich eine schlimme Sache. Für viele ist es einfach normal - sie kennen es nicht anders. Auch ich habe früher Kaninchen falsch gehalten. Sie leiden einfach still vor sich hin, so dass man es meist nicht merkt. Aber irgendwann fing an sich etwas zu ändern - und mittlerweile werden es immer mehr, die ihre Kaninchen so artgerecht wie irgend möglich halten! Der Wandel geht langsam, aber stetig! Irgendwann kommt er vielleicht auch in Italien an!

Und nun zu Deiner letzten Frage: es gibt Länder, in denen Tiere in "Tierheimen" getötet werden, weil weder Platz noch Geld für sie da ist. Es sind teilweise einfach zu viele. Hinzu kommt, dass Tiere in vielen Ländern nicht den Stellenwert haben, wie in Deutschland. Wir sind eine "Tiernation" und geben viel Geld für unsere Lieblinge aus.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 25.06.2008    um 09:35 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich weiß. Ich mag in dieser Hinsicht Deutschland sehr. Weiß prozentmäßig und auch allgemein viel mehr über Tiere, aus Erfahrungen und besonders auch aus Tierliebe ...

Ich hoffe aber nur, dass das einzige Tierheim, das ich hier in der Nähe kenne und von dem auch andere Leute wissen, irgendwie auch "in Ordnung" ist, worauf ich mich einfach nicht verlassen kann -.- Ich war noch nie dort, und ich weiß nicht, ob ich's z.B. meinem kleinen Bruder nochmals zumuten kann, ein Tier leiden und sterben zu sehen. Und so wie es ausschaut, muss ich wirklich sofort zum Tierarzt ruckeln ...

Wie lang brauchen eigentlich (junge) Kaninchen, sich einzugewöhnen? Die sollte man ein paar Tage oder so in Ruhe lassen, nicht?

glg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 25.06.2008    um 10:03 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

den ersten Tag würde ich sie einfach in Ruhe die neue Umgebung erkunden lassen. Am zweiten Tag kannst du dich ja einfach schon dazu setzen. Vielleicht nimmst du dir ein Buch mit, dann hälst du länger durch. Lass sie von sich aus zu dir kommen. Geh erstmal nicht selbst auf sie zu. Irgendwann werden sie bestimmt neugierig. Das ein oder andere Leckerlie würde ich schon mitnehmen, das dürfte es beschleunigen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 25.06.2008    um 10:14 Uhr   IP: gespeichert
Hmm, ja okay, danke. Buch ist eine gute Idee ^^

Wisst ihr auch, was die Ninchen in den Tierheimen normalerweise zu futtern bekommen? TroFu?

glg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppie
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.04.2008
Anzahl Nachrichten: 485

geschrieben am: 25.06.2008    um 12:07 Uhr   IP: gespeichert
Ja meist bekommen die kleinen da Trockenfutter weil leider kein Geld vorhanden für frisch Fütter!


  Top
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 25.06.2008    um 13:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Easter,

toll, dass du zwei Kaninchen aus dem Tierheim holen willst

Meistens bekommen Kaninchen in Tierheimen beides zu fressen-Trofu und Nassfutter und natürlich Heu.

Du musst also nicht komplett an alles gewöhnen, sondern nur langsam das Trofu abgewöhnen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  Top
"Autor"  
Nutzer: mira
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 09.03.2008
Anzahl Nachrichten: 1669

geschrieben am: 25.06.2008    um 13:42 Uhr   IP: gespeichert
Hach da fällt mir noch ein...es kommt natürlich darauf an, in welchem Land du ins Tierheim gehst.

in Deutschland bekommen sie meistens das zu fressen, was ich oben beschrieben habe.(das Grünfutter ist vielleicht nicht sooo abwechslungsreich wie in einem Privathaushalt)

Aber Madame Curie die ich aus einem Tierheim aus Frankreich habe, hatte kein Heu und kein Nassfutter, sondern nur trockenes Brot im Napf liegen.

Aber sie verträgt die Umstellung trotzdem ganz gut

Liebe Grüße
Liebe Grüße von mir und meinen fünf Hopplern Paul, Kalle, Krümel, M.Curie und Rapunzel.

~Mina, Nemo, Hanni, Kuschel~
  TopZuletzt geändert am: 25.06.2008 um 13:45 Uhr von mira
"Autor"  
Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 26.06.2008    um 06:31 Uhr   IP: gespeichert
Hey danke fuer die Antworten.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das Tierheim in Bozen (Italien) aussieht *graus* Aber ich werd mich sicher dort umsehen.

Ähm, wie geht das mit Geld und Vertrag?

glg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 26.06.2008    um 06:51 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Easter

Ähm, wie geht das mit Geld und Vertrag?
Der Vertrag wird ein Standardvertrag sein.Schau bei unseren Vermittlungen - dort findest Du einen Schutzvertrag. Sowas in der Art wirst Du wohl auch bekommen.

Das Geld ist unterschiedlich. Ich habe für mein Böckchen z.B. auch mehr bezahlt als für das Mädel, weil ja auch die Kastrakosten zumindest ansatzweise gedeckt sein wollen.
Frag einfach an und denke immer dran, dass TH fast chronisch unter Geldmangel leiden...denke nicht, dass das in Italien anders ausschaut.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 26.06.2008    um 07:46 Uhr   IP: gespeichert
Ah, okay, danke, Quokka =D bist mir echt behilflich.

Mhh, dann werd ich mich mal umsehen. =D Aber mir fallen sicherlich noch tausend andere Fragen ein -.-

glg
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 26.06.2008    um 07:49 Uhr   IP: gespeichert
Achja...hätte ja auch mal dazu schreiben können, wieviel ich bezahlt hab!
Für das Böckchen 50€ und für das Mädel 35 (wenn ich mich richtig erinner - könnten auch 30 gewesen sein).
Wobei viele Orgas und auch Tierheime, soweit ich weiß, weniger nehmen.

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: SonjaT
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 2088

geschrieben am: 26.06.2008    um 07:53 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Quokka
Achja...hätte ja auch mal dazu schreiben können, wieviel ich bezahlt hab!
Für das Böckchen 50€ und für das Mädel 35 (wenn ich mich richtig erinner - könnten auch 30 gewesen sein).
Wobei viele Orgas und auch Tierheime, soweit ich weiß, weniger nehmen.

Liebe Grüße
Dani
Wow, stolze Summen aber gut, geht in den Tierschutz, hätte ich auch bezahlt.

Meist nehmen die THs für Weibchen um die 20 Euro, für Männchen glaub ich bissle mehr, weil die meistens erst im TH kastriert werden.

Ich hab eigentlich immer so eine 20 Euro Spende abgegeben, wenngleich glaub ich das TH weniger Minimum verlangt und den Rest kann man oben drauf als Spende legen.
Liebe Grüße von Sonja und den Fellnasen

~ www.bunny-in.de ~
~ www.animal-visite.de ~

Buchtipp: Alternative Therapien für Kaninchen (Books on demand)
Buchtipp: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (CADMOS)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 26.06.2008    um 07:59 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: SonjaT
Wow, stolze Summen aber gut, geht in den Tierschutz, hätte ich auch bezahlt.

Meist nehmen die THs für Weibchen um die 20 Euro, für Männchen glaub ich bissle mehr, weil die meistens erst im TH kastriert werden.

Ich hab eigentlich immer so eine 20 Euro Spende abgegeben, wenngleich glaub ich das TH weniger Minimum verlangt und den Rest kann man oben drauf als Spende legen.
Ich denke auch, dass es stolze "Preise" sind. Aber wie Du schon sagst: es geht in den Tierschutz. Und wenn es das nicht gekostet hätte, hätte ich wohl auch so was draufgelegt.
Hinzu kommt, dass der Tierschutzverein, wo ich meine zwei her habe, sehr klein ist und sich fast ausschließlich über Spenden finanziert. Von daher war es für mich in Ordnung.

Gruß
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 26.06.2008    um 08:16 Uhr   IP: gespeichert
Nun ja, soweit ich weiß, kosten hier in Italien (sonst weiß ich nicht) die Kaninchen aus dem Zoogeschäft ebenfalls 30 oder mehr €. Und wenn man das Geld schon hat, dann gibt man es doch lieber dem Tierheim
glg
  Top