Auf den Beitrag: (ID: 108151) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 4602 Mal).
"Autor"

Unser Hase ist schwul!

Nutzer: rabbcat
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2010
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 23.01.2010    um 00:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erstmal: Entschuldigt bitte den provokanten Titel, aber es trifft die Sache ziemlich genau!

Wir haben zwei Löwenköpfchen (Linus & Snoopy), sie sind ziemlich genau 6 Monate alt, beides Männchen und Brüder. Sie waren bis gestern ein Herz und eine Seele. Gestern abend hat Linus (der eher dominatere) den Snoopy (der eher ängstliche) permanent versucht zu decken. Das war zuerst draußen im Zimmer und später dann auch im Käfig. Nachdem der Linus sich sogar hinten am Rücken fest"gebissen" (bzw. festgehalten) hat und der Snoopy daraufhin den Linus durch den Käfig geschleudert hat, musste wir sie schweren Herzens trennen.

Um sie nicht komplett voneinander zu entwöhnen, haben wir sie heute zweimal unter kontrollierten Bedingungen im Zimmer zusammengesetzt. Zuerst war alles in Ordnung, nach jeweils 10 min ging das Ganze wieder von vorne los.

Nun die Fragen:

- Ist das nur Dominanzgehabe oder kann Linus einfach Männchen und Weibchen nicht unterscheiden? ;)

- Wie verfahren wir am besten weiter? Dauerhaft die nächsten Tage getrennt lassen? Gleich vorweg: einen Termin zur Kastration bekomme ich frühstens Mitte/Ende nächster Woche... Was sollten wir jetzt am besten tuen? Immerhin wollen wir nicht riskieren "dass sie sich nicht mehr kennen" und wir dann mächtige Probleme mit der Wieder-Vergesellschaftung bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß rabbcat



  TopZuletzt geändert am: 23.01.2010 um 00:21 Uhr von rabbcat
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 23.01.2010    um 00:25 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Rabcat und

und gleich zuerst ... dein Kaninchen ist nicht schwul.

Dieses Verhalten des besteigen und rammeln ist Teil der Rangordnungsklärung ziwschen Kaninchen. Auch Weibchen machen das und manchmal auch von der Seite oder von vorne.
Also das hat nichts mit dem Deckakt zu tun .. dein Nini ist nicht schwul .. eher ganz im Gegenteil.

Das Problem ist - zwei Männchen - und unkastriert.

Also ihr habet die Beiden getrennt. belasst es auch am besten gleich so. Lasst die Beiden kastrieren. Da sie nun 6 Monate sind - 24 Wochen - müsst ihr 6 Wochen warten bevor ihr weibliche Kaninchen dazu holt.
So lange sind Eure "Männer" noch zeugungsfähig.

Bitte ein Weibchen dazu holen, welches möglichst nahe im gleichen Alter ist.

Das Problem hier. Die meisten gleichgeschlechtlichen Konstellationen gehen nicht gut - egal ob männlich oder weiblich. Auch Geschwiester kennen in der Pubertät einander nicht mehr und da kommen Deine Jungs gerade rein.

Ein Weibchen sollte Ruhe bringen - allerdins sollte dann auch mehr Platz geboten werden. 6 qm in Innenhaltung sollten dauerhaft zur Verfügung gestellt werden.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  TopZuletzt geändert am: 23.01.2010 um 00:26 Uhr von Lumpi
"Autor"  
Nutzer: rabbcat
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2010
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 23.01.2010    um 00:54 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antwort.

Das mit "schwul" war mehr ein Spaß. Noch mehr Kaninchen gehen platztechnisch leider nicht, zwei reichen ;)

Die Tierärztin meinte beim letzten Besuch, es würde reichen, das dominantere Kaninchen zu kastrieren. Ist das sinnvoll? Der Snoopy ist wirklich total zurückhaltend, oft ängstlich und wenn dominant dann nur gegenüber seiner Kuscheldecke auf der Couch ;)

Aus Erfahrung wollen wir nur kastrieren, wenn es nicht mehr anderst geht. Ich weiß nicht, in wie fern man das Problem auf Kaninchen adaptieren kann eine der Katzen meiner Freundin war nach der Kastraktion wie ausgewechselt: nur noch faul, träge und lustlos... wie ist das denn bei Kaninchen?

Gruß rabbcat
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supermpb
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2009
Anzahl Nachrichten: 300

geschrieben am: 23.01.2010    um 01:07 Uhr   IP: gespeichert
Hi

Ich hatte auch 2 Männchen die die ersten Monate gut verstanden haben und sich dann bekloppten. Grund dafür ist einfach das 2 gleichgeschlechtliche Konstellationen nicht zusammenpassen.
Ich habe beide Kastriert und es hat nichts gebracht sondern erst der einzug von Fini einem Weibchen konnten die Fronten endgültig geklärt werden und sie verstehen sich wieder prima.

Meine Kaninchen waren vorher aktiv und nachher aktiv (vom ersten Tag nach der OP abgesehen wo sie einfach noch bissl müde von der Narkose sind) - das hat eher was mit dem Platzangebot sowie der richtigen Ernährung zu tun.


Wie schon von meiner Vorgängerin erwähnt, hat auch das Rammeln nichts mit dem Geschlechtsakt zu tun und nur weil ein Kaninchen keinen Sexualtrieb mehr hat bedeutet das nicht das es in der Rangordnung zurückfällt.

Ich hab nur ein kleines Zimmer wo ich halt mit eigenen handwerklichen Fähigkeiten das Gehege auf die geforderten 6m² gebracht habe, aber es wars allemal wert. Vielleicht können wir dir hier auch helfen den erforderlichen Platz zu schaffen? - ev mach mal ein Foto von deinem jetzigen Gehege und poste es ev finden wir was.

Es ist für Kaninchen sehr unangenehm einen ständigen Sexualtrieb zu haben, mit einer Kastration hilfst du ihnen am meisten.

lg


  TopZuletzt geändert am: 23.01.2010 um 01:08 Uhr von Supermpb
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 23.01.2010    um 08:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: rabbcat
Aus Erfahrung wollen wir nur kastrieren, wenn es nicht mehr anderst geht. Ich weiß nicht, in wie fern man das Problem auf Kaninchen adaptieren kann eine der Katzen meiner Freundin war nach der Kastraktion wie ausgewechselt: nur noch faul, träge und lustlos... wie ist das denn bei Kaninchen?
Die Erfahrung beruht also auf einer Kastration bei einer Katze? Das kannst du wirklich nicht auf Kaninchen übertragen...

Als erstes würde ich dir raten, euch einen neuen und kaninchenerfahrenen Tierarzt zu suchen - die Aussage der Tierärztin lässt icht gerade darauf schließen, dass sie Ahnung und Erfahrung vom Verhalten von Kaninchen hat.
Hier ist mal unsere Tierarztliste: >KLICK HIER!<

Wieviel Platz haben die beiden rund um die Uhr?
Und immer mal wieder zusammen und auseinander Setzen funktioniert nicht - da werden Agressionen geschürt, die sich beim Aufeinandertreffen entladen. Kaninchen haben ihre eigenen Regeln beim Kennenlernen.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass zwei Böckchen alleine nicht gut gehen wird - zumindest nur ganz, ganz selten.

Kastriert werden sollten beide so schnell wie nur irgendmöglich.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Baumwollsocke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2008
Anzahl Nachrichten: 1270

geschrieben am: 23.01.2010    um 11:05 Uhr   IP: gespeichert
Ich weiss nicht, was ihr für eine komische Tierärtztin habt!

Katzen wie auch Kaninchen müssen kastriert werden!! Unkastriert rumzulaufen ist für eine Katze genauso schlimm und unerträglich, wie für ein Kaninchen! Bei Kaninchen müssen nur die Männchen zwingend kastriert werden und die Mädels nur, wenns Probleme gibt - bei Katzen sollte man Männchen und Weibchen kastrieren lassen - Katzen wollen ja auch raus, und das geht nicht, wenn sie nicht kastriert sind. Wohnungskatzen sollte man immer zu zweit halten, am besten immer Männchen und Weibchen - und das geht ebenfalls nicht, wenn sie nicht kastriert sind! Es sei denn, ihr habt sowas wie nen Dauer-Kondom für Katzen! Unser Kater ist auch kastriert, aber lustlos und faul ist er nicht - er ist den ganzen Tag draußen unterwegs und lässt sich abends bekuscheln und bringt unserer Wohnungskatze, die zu viel Angst vor draußen hat, regelmäßig Mäuse mit!

Nun zu deinem Problem: Ich hatte auch mal zwei Brüder und sie wurden früh kastriert (bis ca. 12 Wochen ist das möglich im Normalfall) und haben sich die ganze Zeit super verstanden - es gab niemals richtige Rangeleien, sondern ab und an mal nur ein bisschen Rumgejage. Du solltest 1) dich unbedingt um eine andere Tierarzt bemühen, denn - und ich denke, das können die anderen User hier bestätigen - diese o.g. Aussage zeugt nicht davon, dass sie sich mit Kaninchen auskennt! Schau mal hier, ob ein Tierarzt in deiner Nähe dabei ist: >KLICK HIER!<

Nach der Kastration kannst du sie wieder zusammensetzen und vielleicht hast du Glück, und es klappt! Wenn nicht, dann musst du wohl oder übel einen der beiden gegen ein Mädel eintauschen oder ein zusätzliches Mädel dazu holen. Eure Männer müssen eine Kastrafrist von 6 Wochen absitzen, bevor ihr ein Mädel dazu setzen könnt.

Für drei Kaninchen bräuchtet ihr ca. 6 qm Platz, für zwei Kaninchen ca. 4qm - man rechnet pro Nase 2 qm, plus zusätzlichen Auslauf!

Viel Glück!
  TopZuletzt geändert am: 23.01.2010 um 11:07 Uhr von Baumwollsocke