Auf den Beitrag: (ID: 10848) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 2320 Mal).
"Autor"

Ist das normal?

Nutzer: Peppelino
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2008
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 27.06.2008    um 19:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Liebe Kaninchen-Freunde,

bin noch nicht sehr Kaninchenerfahren, vorallem was weibliche Kaninchen angeht...

Mein kleiner Zwergwidder ist knapp 2 Monate alt und macht sich sehr gut. Nur fallen mir einige Dinge auf, bei denen ich mir nicht sicher bin ob das so normal ist oder ob ich lieber zum Tierarzt gehen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also, erstmal ist mir aufgefallen das der Urin von Peppels , nach dem die kleine draußen im Garten toben war, orange-rot gefärbt ist (es ist aber kein Blut). Meistens wenn sie frisches Grünzeug gefressen hat. (Möhren waren nicht dabei)
Dann gestern war sie wieder den ganzen Tag draußen (natürlich immer vor der Sonne geschützt) und ihr Po-Bereich war etwas nass - von ihrem orange-rot gefärbten Urin. Nachdem sie sich gesäubert hat war es weg und ist auch über den heutigen Tag hin nicht nochmal passiert. Mir ist nur aufgefallen das sie am After nicht ganz trocken war, aber das Fell drumherum schon. Oh man, ich hoffe ihr versteht was ich meine ;o)

Dann ist ihr Urin nicht ganz klar - leicht getrübt (milchig).

Und ist es normal, das weibliche Kaninchen im laufen "spritzen"? Also wenn sie durch die gegend tobt dann ist es an manchen Stellen vollgespritzt (sogar aus dem Käfig raus auf den Boden) mit Urin oder so. Und das riecht süßlich - also nicht wie sonst der Urin. Und die kleine hält beim hoppeln immer ihr Schwänzchen hoch. Ist das weil sie Geschlechtsreif wird? Bekommen Kaninchendamen sowas wie die Periode?

Es tut mir leid, wenn meine Fragen für euch "dumm" klingen, aber als Kaninchenanfänger muss man noch einiges lernen

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße, Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 27.06.2008    um 19:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

War zufällig auf der Wiese auch Löwenzahn vertreten? Löwenzahn kann den Urin auch orange oder rötlich verfärben. Hast Du schon eine Kotprobe untersuchen lassen und warst beim Tierarzt? Wurde da auch das Alter bestimmt? Viele Kaninchen markieren an den Wänden, aber mit 8 Wochen (wenn das stimmt) erscheint es mir arg früh. Wurde auch das Geschlecht durch einen Tierarzt bestimmt? Bekommt Dein Kaninchen noch einen Kaninchenkumpel?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppelino
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2008
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 27.06.2008    um 19:47 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Antwort.

Habe jetzt nochmal genau nachgeschaut die kleine Peppels ist 15 Wochen alt..., man wie schnell die Zeit vergeht. Beim Tierarzt war ich bisher noch nicht, weil sie so top fit ist. Sie springt und tobt durch die gegend und frisst auch gut. Habe die kleine privat von einer kleinen Hasenzucht gekauft und da sagte man mir sie sei ein WeibchenNach der Skizze in meinem kleinen Hasenbuch ;o) kommt das auch hin.

Auf der Wiese ist auch Löwenzahn und sie liebt Löwenzahn über alles. Also kann der orange Urin davon kommen? Ist das schlimm?

Wenn sie durch die Gegend läuft, dann streift die alles mit ihrem Kinn an, da habe ich schon nachgelesen das sie so markiert Aber machen die das auch mit Urin?

Die kleine hat noch keinen Kumpel, was sich aber sobald wie möglich ändern soll. Sie war die einzige aus dem Wurf der übrig war und das tat mir sehr leid und nun sind wir auf der suche nach einem Spielkameraden, aber irgendwie finde ich nicht den Hasen den ich gerne hätte. Wollen jetztmal ins Tierheim.

Wollte erst erfahrene Kninchenbesitzer befragen, bevor ich zum Tierarzt gehe und der sagt mir alles sei normal und kassiert dafür 20 Euro. Dafür verwöhn ich meine Peppels lieber.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 27.06.2008    um 19:53 Uhr   IP: gespeichert
Ein Kaninchen, welches gesund aussieht, muss das leider noch lange nicht sein. Darmparasiten zum Beispiel bemerkt man optisch (ohne Kotprobenuntersuchung) meist erst, wenn es kurz vor knapp ist. Du solltest wirklich schnell zum Tierarzt gehen und sie checken lassen und eine Kotprobenuntersuchung vornehmen lassen. Hier findest Du Infos >KLICK HIER!<
Hast Du denn einen Tierarzt, der sich mit Kaninchen auskennt? Die wenigstens Tierärzte verstehen was von Kaninchen....das sind leider Fakten, mit denen wir hier täglich konfrontiert werden. Zudem sollte Deine Kleine geimpft werden, erst recht weil sie auf der Wiese sitzt, aber auch bei Innenhaltung muss man impfen lassen.
Verfärbter Urin an sich ist nicht schlimm.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Peppelino
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 27.06.2008
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 27.06.2008    um 20:00 Uhr   IP: gespeichert
Werde zum Tierarzt gehen... möchte natürlich das es der kleinen an nichts fehlt.
Haben hier bei uns einen guten Tierarzt, ich denke der kennt sich mit Kaninchen aus.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
  Top