Auf den Beitrag: (ID: 10885) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 2501 Mal).
"Autor"

Hilfe! Wieder-Vergesellschaftung gescheitert!

Nutzer: Nathalie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2008
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 29.06.2008    um 13:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe zwei Zwergkaninchen (Widder): Kira, das Weibchen, 5 Monate und Diego, das Männchen, 4 Monate.
Zuerst hatte ich Kira einen Monat alleine gehalten, bis es mir endlich gelungen war meine Mutter zu überreden, noch ein Kaninchen dazu zu holen. Kira war damals 3 Monate und Diego 2 Monate alt. Die Vergesellschaftung lief ohne grössere Probleme, sie hatten sich zunächst gerauft und nach etwa einer Stunde war Ruhe eingekehrt und die Rangordnung war klar, Kira war der Boss. Als Diego dann 11 Wochen alt war, habe ich sie getrennt. Ihre beiden Gehege stehen direkt nebeneinander und sie sind nur durch Draht voneinander getrennt. Meine Tierärztin hatte gesagt, dass sie sich auch weiterhin noch beschnuppern sollen. Aggressionen sind so keine aufgetreten. Sie haben immer wieder durch das Gitter geschnuppert und haben auch beide an der gleichen Stelle am Gitter geschlafen, so dass sie sich gespürt haben. Mit 14 Wochen wurde Diego kastriert. Die Tierärztin sagte, dass die beiden nach 2 Wochen wieder zu einander können.
Heute morgen habe ich also aus den zwei Gehegen ein grosses gebaut, alles sauber gamacht, neue Einrichtung. Zuerst habe ich Diego rein gesetzt und dann Kira. Zuerst ist gar nichts passiert, die beiden haben sich "getroffen", geschnuppert und zusammen Heu gefressen. Dann nach einigen Minuten haben sie angefangen sich zu raufen. Irgendwann hat ein Kaninchn geschrien, ich habe aber keine Verletzungen erkennen können. Also habe ich sie zusammen gelassen. Sie haben auch zwischendurch die Köpfe aneinander gehalten und nebeneinander geruht. Bis wieder einer von beiden, meistens Diego, angefangen hat den anderen zu jagen. Sie haben wieder gekämpft, sind wieder auseinander. Diego hat dann wieder Heu gefressen und Kira sass ganz verschreckt in einer Ecke. Dann habe ich gesehen, dass Blut in der Einstreu war. Kira hat am Ohr eine etwa 4mm grosse Wunde, die geblutet hat. Ich habe sie dann sofort aus dem Gehege raus geholt und mit Kammilosan die Wunde gesäubert.
Die Gehege habe ich wieder "in zwei geteilt", so dass jetzt beide wieder ihr "altes" Gehege haben. Diesmal habe ich aber Decken über das Trenngitter gehangen, so dass sie sich nicht sehen können. Eine räumliche Trennung ist mir leider nicht möglich, da beide nur in meinem Zimmer sein können.

Meine Frage: Wann soll ich die Vergesellschaftung noch einmal versuchen? Sollen die beiden sich in der Zwischenzeit sehen können, soll ich die Decken also wieder wegnehmen?
Das nächste mal kann ich das Gehege auch vorübergehend in dem Zimmer meiner Schwester aufstellen, das wäre dann neutraler Boden.

Entschuldigt, dass es so lang geworden ist... Ich hoffe uns kann schnell jemand weiterhelfen, vor der Kastration waren die beiden ein Herz und eine Seele!

LG, Nathalie
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 29.06.2008    um 17:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Dein TA hat Dich leider bescheiden beraten, denn Rammler können bis zu 6 Wochen nach einer Kastration noch für Nachwuchs sorgen. Wenn die Kastra also vor 2 Wochen war, musst Du bis zu einer Vergesellschaftung noch 4 Wochen warten.

Es ist so, dass die Kaninchen sich in der Trennungszeit weder sehen, riechen, hören oder sonst was sollten. Auch wenn Du "am Gitter" keine Agressionen feststellen kannst, sieht es beim direkten Kontakt dann oft anders aus. Lies Dir mal bei den Downloads den Flyer "Vergesellschaftung" durch.

Ich hoffe, dass Deine Häsin nicht trächtig wurde.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nathalie
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2008
Anzahl Nachrichten: 2

geschrieben am: 01.07.2008    um 19:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

Na gut, dann werde ich mich wohl noch gedulden müssen... Ich habe mit meiner Schwester abgemacht, dass Kira so lange in ihrem Zimmer bleiben kann. Ich hoffe, dass die Vergesellschaftung in einem Monat dann besser läuft und diesmal ohne Blutvergiessen!
Danke, für die schnelle Aufklärung,

LG, Nathalie
  Top