Auf den Beitrag: (ID: 10886) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 2673 Mal).
"Autor"

Brauche Allgemeinehilfe bei meinen Löwen

Nutzer: FogCat89
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2008
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 29.06.2008    um 14:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo erstmal o.o

also ich bin noch neu hier und hab noch nicht wirklich Ahnung wo und was und ähm naja egal...

also... ich hab seit kurzem wieder zwei Kaninchen - zwei Löwenköpfchen, ich weiß nicht genau wie alt sie sind, ich weiß nur, dass sie jung sind deshalb bekommen sie erstmal noch Babyfutter und da fangen die ersten Frage schon an...wie lange müssen sie denn dieses Jungtierfutter kriegen? Und was sollte ich danach am besten Fütter? Ich hatte vorher schon oft Kaninchen aber diesmal sind es zum erstenmal Löwenköpfchen und ich weiß nicht was da anders ist was ich beachten muss. Ich will ihnen doch schließlich ein gutes Leben bieten. Ich hab mir eine Kleintierbürste besorgt, ich hoffe, dass die so richtig ist und brauch ich die überhaupt? Meine alten Kaninchen haben ihr Futter von einem Bauernhof bekommen, der hier in der Nähe ist, ich weiß nicht ob die beiden Löwen dieses Futter auch fressen dürfen? Vertragen die das? Und wenn ich das Futter umstelen will (das Futter vom Hof ist um so einiges günstiger) wie stell ich das am besten an?
Ein anderes Problem habe ich grade mit meinem Kleintierstreu... Die beiden haben halt ein ziemlich langes Fell und wenn sie sich da hinlegen oder auch nur aneinander vorbei hoppeln ist mindestens einer immer voller Streu. Ich hab versucht es dann raus zu bürsten aber das ist nicht immer einfach, weil sie eben auch Stellen haben, die man mit der Bürste nicht erreicht z.B. um das Schwänzchen rum oder im Nacken... Kann ich nicht was anderes als Alternative verwenden? Wenn ja was? Es ist nicht so, dass mir etwas mit dem Streu vollsauen würden, ich hab mich nur gefragt ob das nicht für die beiden unangehem ist?
Ein anderer Punkt ist der, ich hab die beiden nicht nach Optik oder Geschlecht sondern nach Symphatie ausgesucht. So ist aus dem Plan zwei Mädchen zu holen doch nichts geworden und es sind zwei kleine Buben geworden. Im Moment sind sie ja noch jung und kommen bestens miteinander aus aber ich hab gelesen, dass das über kurz oder lang nicht so bleibt. Ich hab da vorher keine Sorgen drum gehabt, die Kaninchen die ich vorher hatte haben sich nie gezofft, selbst dann nicht wenn es zwei Rammler waren. Nichts desto trotz mache ich mir jetzt Sorgen ob das bei den beiden so bleibt oder ob sie das mit der Hasenfreundschaft irgendwann anders sehen. Wenn ich sie kastrieren lassen müsste, was würde das denn kosten? Und woher weiß ich, dass sie dann schon alt genug sind?
Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus...
  Top
"Autor"  
Nutzer: melosime
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.04.2007
Anzahl Nachrichten: 948

geschrieben am: 29.06.2008    um 14:30 Uhr   IP: gespeichert
hallo erstmal und

also erzähl doch mal genauer was das für ein futter ist, dass du im moment fütterst.
das allgemein gängige trockenfutter brauchen kaninnchen gar nicht - es ist sogar ungesund!

ich füttere meinen tieren - egal ob widder oder stehohr - hauptsächlich heu. das ist sehr wichtig und muss den ganzen tag über in austreichender menge zur verfügung stehen. achte dabei darauf, dass das heu eine gute qualität hat. also nicht zu staubig ist (zu klein geschnitten) und nicht muffig riecht. in zooläden gibts da unterschiedliche qualitäten.
es sollte am besten in einer heuraufe angeboten werden, denn was auf dem boden liegt, wird nicht (mehr) gefressen.

dann bekommen sie abends frisches. das heißt, obst und gemüse - schön geputzt und auf zimmertemperatur, wenn aus dem kühlschrank kommt.
was du so füttern kannst findest du hier:
>KLICK HIER!<


sonst gibt es noch ab und zu getrocknetes: das können sein kräuter, blätter, gemüse, obst (z.b. apfelringe), äste...
da kannst du mal schauen:
>KLICK HIER!<

erzähl doch mal, wie die beiden sonst leben....in einem käfig (wenn ja wie groß) oder frei in der wohnung, in einem gehege?

meine leben in einem großen selbstgebauten gehege, dort habe ich kein einstreu etc. sondern pvc und ikeateppiche. also verfängt sich so kein einstreu im fell. es stehen den tieren klokisten zur verfügung, in die ich strohpellets fülle. der vorteil davon ist, es staubt nicht so, ist sehr saugfähig und sparsam im verbrauch - und davon bleibt nichts im fell, also sehr gut für langhaarkaninchen geeignet.

da du jetzt 2 jungs hast, wird es unweigerlich probleme geben. die wahrscheinlich ist sehr hoch, dass die beiden sich zoffen werden.
am besten du lässt beide kastrieren und holst noch ein mädel dazu. allerdings musst du eine 6 wöchige kastrafrist einhalten, da die beiden in der zeit noch zeugungsfähig sind.
die kosten sind unterschiedlich. das variert schon allein ob du in der stadt oder auf dem land wohnst. ich habe 40 euro inkl narkose und schmerzmittel bezahlt für ein tier.

auch solltest du dir bewusst sein, dass kaninchen sehr viel platz dauerhaft brauchen. also nicht bloß mal kurz auslauf und dann wieder käfig, sondern pro kaninchen bis 3kg gewicht dauerhaft 2qm platz.

liebe grüße
melosime
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies."
  Top
"Autor"  
Nutzer: FogCat89
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2008
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 29.06.2008    um 14:55 Uhr   IP: gespeichert
Im Moment fressen sie noch "GrünerTraum" von "bunny Nature" für junge Kaninchen. Sie leben draußen, im Moment noch in einem ehr kleinen Käfig aber das wird sich noch ändern da der größere Käfig grade noch belegt ist...womit? Nein nicht mit noch einem Häschen. Ich habe Hühner und die haben grade Kücken und müssen deshalb von der Gruppe getrennt sein und weil eben Huhn + Kücken in der Mehrzahl waren haben sie den größeren Hasenkäfig bekommen. Wann immer es geht sind die beiden aber draußen d.h. in ihrem Freilaufgehege oder ganz frei auf der Wiese (also nicht falsch verstehen natürlich alles eingezäunt hinterm Haus usw. nur eben nicht überdacht o.o), wenn jemand Zeit hat um auf sie aufzupassen. Der Käfig ist...hm ich kann das schlecht schätzen, er hat eine normale Größ wie man sie so in Zoofachhandeln bekommt und hat eine eingebaute Heuraufe. Ich lebe auf dem Land d.h. sie bekommen auch viel eigenes Heu von der Wiese und ab und zu etwas Gemüse.

Wenn ich eine Häsin dazu holen will, kann es dann Probleme geben mit dem Zusammensetzten? Woher weiß ich ob sie sich mögen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 29.06.2008    um 16:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen und herzlich willkommen hier

Ein Tipp ... lass die Finger vom Trockenfutter. Bunny soll zwar gut sein und so - aber isses nur angeblich. Dort ist auch Getreide drin, wie in jedem anderen Ninchen-TroFu, und das tut ihnen nicht gut, verstopft den Magen und kann später auch zu sehr schlimmen Folgen führen.

Und noch gleich was.
Es ändert sich nicht zwischen Löwenkopfkaninchen und normalem Zwergkaninchen bzw. kleinen Kaninchen. Außer deine jetzigen Kaninchen haben eine ganz andere Größe als deine bisherigen, dann solltest du mehr füttern usw., und falls deine Löwen irgendwo sehr langes Fell besitzen, solltest du es regelmäßig mit einer nicht zu harten Bürste pflegen.

Außerdem hat melosime Recht, die Kaninchen brauchen mehr Platz. Ein kleiner Käfig wird nicht genügen.

Wegen Häsin, tja, lass die Rammlerlein erst mal kastrieren und schau, dass du genug Platz hast - dann würden sie sich wohl über eine Freundin freuen.
Doch gerade Zahlen sind besser ...
Und zu diesem Thema, informier dich einfach in anderen Threads, es gibt ja eine eigene Kategorie (Beziehungskiste), oder eben auf der Hauptseite www.sweetrabbits.de

glg,
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 29.06.2008    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Das Trockenfutter, auch wenns noch so gesund ist und dir vielleicht vom TA empfohlen wurde, brauchst du nicht, weg damit.
Heu ist das Brot der Kaninchen, dann Frischfutter morgens und abends und gut ist.

Lies dir bitte die Ernährungshinweise hier durch. >KLICK HIER!<

Du hast also zwei Löwenköpfen, warst du schon beim TA ?
Wenn nicht bitte dringend:

1. Kotprobe mitnehmen und untersuchen lassen auf all möglichen Darmparasiten
2. Geschlechter bestimmen lassen
3. sollte ein Böckchen dabei sein, bitte dringend Frühkastra durchführen lassen, bis zur 12. Lebenswoche, sollte dir ein TA was anderes erzählen, such dir einen kompetenteren.
4. Kaninchen brauchen dringend pro Tier mindestens 2qm Platz. In Aussenhaltung eher 3 qm pro Tier.

LG Andrea

  TopZuletzt geändert am: 30.06.2008 um 01:41 Uhr von olafundlucas
"Autor"  
Nutzer: Easter
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.04.2006
Anzahl Nachrichten: 465

geschrieben am: 30.06.2008    um 05:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas

3. sollte ein Böckchen dabei sein, bitte dringend Frühkastra durchführen lassen, bis zur 12. Lebenswoche, sollte dir ein TA was anderes erzählen, such dir einen kompetenteren.
Sind 2 Böckchen, soweit ich oben erfahren habe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 30.06.2008    um 16:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Easter
Sind 2 Böckchen, soweit ich oben erfahren habe.

Vom TA bestätigt ?

daher meine Frage
  Top
"Autor"  
Nutzer: FogCat89
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2008
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 02.07.2008    um 18:00 Uhr   IP: gespeichert
Nein, waren noch nicht beim TA, muss ich mit der Zeit mal sehen wahrscheinlich wenn ich Urlaub hab (in ca. zwei Wochen). Vllt kann ich ja mal Bilders machen, dann könnt ihr euch mehr unter den beiden vorstellen (Fell usw. und vllt auch Alter hoff ich).
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 02.07.2008    um 18:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: FogCat89
Nein, waren noch nicht beim TA, muss ich mit der Zeit mal sehen wahrscheinlich wenn ich Urlaub hab (in ca. zwei Wochen). Vllt kann ich ja mal Bilders machen, dann könnt ihr euch mehr unter den beiden vorstellen (Fell usw. und vllt auch Alter hoff ich).
Solange würde ich nicht warten. Ab der 12. Lebenswoche sind Böcke geschlechtsreif.

Gehe lieber heute als morgen. Tierärzte haben auch mal länger auf.

Solche Besuche sollte man niemals auf die lange Bank schieben.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: FogCat89
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2008
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 02.07.2008    um 19:27 Uhr   IP: gespeichert
Beim besten Willen wie will ich das anstellen? Ich hab um fünf erst feierabend und der TA macht um sechs zu o.O ich weiß nicht genau wie alt die beiden sind aber zwei Wochen...das wird doch nicht die Welt sein? o.O Ich meine ich verstehe ja, dass es jetzt besser wäre als später aber so einfach ist das nicht. Ist es schlimm wenn ich erst in zwei Wochen gehe?

">">

So Bilders...Klee und Rudolfo zwar nicht scharf usw. aber da haben sie mal still gehalten^^'
Klee versucht mir sonst immer an den Händen zu schnüffeln...
Sry, dass das Ambiente auf den Bildern nicht so hübsch geworden ist...ich hoffe man erkennt trotz des dunklen Hintergrunds genug.
  Top
"Autor"  
Nutzer: FogCat89
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 29.06.2008
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 02.07.2008    um 19:36 Uhr   IP: gespeichert
huch gehn die jetzt nicht oder wie?
  Top