Auf den Beitrag: (ID: 10912) sind "43" Antworten eingegangen (Gelesen: 3493 Mal).
"Autor"

Problem und möchte nix falsch machen

Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 30.06.2008    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
Wir haben am Freitag eine Kaninchendame aufgenommen. Sie musste abgegeben werden, da Sie bei ihrer alten Besitzerin als Partner hinzugeholt wurde und vom alten Kaninchen nicht angenommen wurde.
Sie heißt Lilly und ist (so wurde es gesagt) 3 Monate alt.
Nachdem wir Sie bei uns in ihrem Käfig ins Wohnzimmer stellten verhielt sie sich ganz normal und wir entschlossen uns dazu gleich am nächsten Tag einen Rammler dazuzuholen, damit Lilly unser Wohnzimmer gar nicht erst als Revier ansehen kann. (hofften auf eine problemlose Vergesellschaftung)
Also gings am nächsten Tag los und wir besorgten uns einen kleinen Rammler (2 Monate alt) der nun den Namen Sam trägt. Zudem noch n Haufen Material um den beiden einen großen Käfig zu bauen.
Wir stellten die beiden erstmal mit ihren Käfigen nebeneinander und ließen Lilly raus. Die beiden beschnupperten sich durch das Käfiggitter und alles war okay (glaubten wir).
Als der neue Käfig fertig war siedelten wir Lilly darin um und stellten Sam in seinem Käfig dazu. Lilly fing an gleich darauf über all im Käfig zu urinieren. Daraufhin nahmen wir Sam raus und stellten ihn vorerst in die andere Ecke des Wohnzimmers. Wir ließen beide getrennt im Wohnzimmer herumhoppeln. Doch nun hab ich das GEfühl Lilly riecht Sams Gegenwart, denn sie stehen außer Blickkontakt, aber sie macht oft Männchen und schnuppert und so....
Deshalb hab ich Sam nun ins Schlafzimmer gestellt... wobei ich aber ein schlechtes GEwissen habe, denn im Schlafzimmer ist es total still und ich bin hauptsächlich im Wohnzimmer, da ich am PC arbeite.

Nun meine Frage, wie vergesellschafte ich die beiden am besten? Ich habe gelesen, dass man keine Alten mit Jungtieren unter 4 Monate vergesellschaften soll... gilt das auch wenn der Altersunterschied nur 1 Monat ist und beide Neu in der Umgebung sind? (gelten hier auch die ganzen Vergesellschaftungsregeln, wie nutzen des BAdezimmers etc?)

Ich weiß nicht was ich tun soll... was ist das Beste für Beide? Überall finde ich andere Angaben dazu...

Wenn ich schonmal Frage... woran kann es liegen, dass Lilly immer buddelt? sie buddelt in ihrem Häuschen und in ihrem Klo... ist das noch der normale Buddelinstinkt oder irgendetwas anderes?

So das war erstmal ziemlich viel, aber ich hoffe es kommen trotzdem ein paar Antworten =(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 30.06.2008    um 18:36 Uhr   IP: gespeichert
Achso der Kleine soll am Freitag kastriert werden und eigentlich wollten wir sobald es ihm wieder gut geht mit Lilly vergesellschaften...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 30.06.2008    um 18:43 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und bei uns

Super, dass du der kleinen gleich einen Rammler dazugesellt hast.
Ist denn Sam schon kastriert? Wenn nicht solltest du ihn schleunigst frühkastrieren lassen. Das spart die 6-wöchige Kastrafrist.
Ist er wirklich erst 8 Wochen alt? Eigentlich ist er noch viel zu klein um von der Mutter wegzukommen. :(

Warst du schon beim Tierarzt und hast eine Kotprobe von dem Kleinen untersuchen lassen? Außerdem sollte man immer eine Quarantäne einhalten um zu beobachten, ob der Neue nicht doch irgendetwas mitgebracht hat.

Wenn der Größenunterschied nicht zu dolle ist, kannst du die Beiden vergesellschaften.
Wie kann man sich denn nun deinen Vergesellschaftungsversuch vorstellen?
Schau mal hier: Wenn du dich direkt daran hälst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen: >KLICK HIER!<
Nun musst du die Beiden aber konstant ohne Geruchs- und Sichtkontakt halten- für mind. 2 Wochen. Auch wenn es dir leid tut, Sam im Schlafzimmer zu stellen- es ist zu seinem Besten.
Denke bitte daran, dir immer die Hände zu neutralisieren, wenn du von einem zum anderen Kaninchen gehst. Die Beiden müssen einander vergessen!

  TopZuletzt geändert am: 30.06.2008 um 18:44 Uhr von Giebschen
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 30.06.2008    um 19:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jette,

das wird schon, *mal ordentlich Mut zusprech* keine Panik.

Lass den Kleinen mal ruhig im Schlafzimmer, auch wenn er jetzt ein paar Tage viel allein sein sollte, das hält er aus.
Desweiteren denke ich, du kannst sie recht schnell vergesellschaften, wenn er seine Kastra am Freitag gut übersteht und dann nach ein paar Tage wieder richtig fit ist. Da es ja dann wohl bei Sam noch um eine Frühkastration handelt ( bis zur 12. Woche ), braucht er auch keine Kastrafrist von 6 Wochen absitzen.

Wichtig ist natürlich auch, dass die beiden rund um die Uhr genügend Platz haben. Bei zwei Kaninchen sollten es ca. 4m² sein. Sperr sie bitte nicht in einen handelsüblichen Käfig zusammen, da entstehen ganz schnell Aggressionen.

Und das Lilly gerne buddelt hat nix besonderes zusagen. Das liegt in ihrer Natur, da werden tiefe Gänge und Höhlen gegraben. Zumal Kaninchen auch sehr bewegungsfreudige Tiere sind und so auch einen Teil ihres Bewegungsdranges ausleben .... die Damen scheinen da besonders aktiv zu sein.

Vieles kannst du auch hier nachlesen: >KLICK HIER!<

So, nun wünsche ich dem kleinen Sam für Freitag alles Gute und wenn du weitere Fragen hast, dann nur her damit

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 30.06.2008    um 19:56 Uhr   IP: gespeichert
Tierarzt ist wie gesagt erst Freitag, da ich in der Woche ohne Auto bin.
Der Größenunterschied der Beiden ist schon ziemlich groß... das macht uns auch ziemlich Sorgen...

Ich hab mir auch letzte Woche die ganze Sweetrabbitsseite durchgelesen.. aber ich frga lieber nochmal nach, nicht dass ich irgendetwas falsch verstanden habe und dann alles falsch mache.

Die beiden hatten nur für den Transport so nen "normalen" Käfig. Wir haben aber gleich am Samstag nen Großen aus Holz mit 2 Etagen gebaut. Müssten so um die 3 qm sein. Und dazu bekommen sie immer abwechselnd Auslauf. Der Kleine macht Schlafzimmer und Flur unsicher und die Lilly hat das Wohnzimmer für sich. Also jeder 20 qm. Nen Gehege (ca 15 qm) wollen wir aber erst einrichten wenn wir beide vergesellschaftet haben, damit beide gleichermaßen "Revieranspruch" haben.
Dass die Hasis auf keinem Fall in so nem Käfig wohnen war uns schon klar, bevor wir wussten dass wir so bald 2 haben werden =).

Mir fällt da noch n Problem ein.... wir haben 2 Wellensittiche (einer auch aufgenommen, da es ihm bei den alten Beseitzern schlecht ging und noch nen Kamerade geholt). Lilly erschrickt immer wieder wenn die beiden mal etwas Radau machen.. verkraftet Sie das? Der Kleine hat mit den beiden keine Probleme da in der Zoohandlung gegenüber Wellensittiche hausten. Hab Angst dass Sie das zusätzlich verschreckt...


Und noch ne Frage:
Lilly mag sich von uns nicht streicheln lassen... ich lass Sie immer an meiner Hand schnubbern und dann zieht sie den Kopf sofort zurück und schaut weg... ich vermute Sie wartet noch auf den vertrauten Geruch ihrer alten Besitzerin... wie kann ich das denn beilegen? Ich hab ihr schon ne Socke reingelegt die ich ne halbe Stunde getragen hab (weiß nicht ob das gut ist, aber ich dachte wegen, an den Geruch gewöhnen und so )... und fütter Sie ab und an mit der Hand... aber bis jetzt ohne Erfolg... habt ihr irgendwelche Geheimtricks?

achso und noch was:
Lilly wurde nicht gerade gut erzogen (mal von dem viel zu Kleinen Käfig und all dem abgesehen). Als sie zu uns kam war sie noch komplett nicht stubenrein, mittlerweile hab ich es geschafft dass sie nur noch in ihre Toilette pullert. Aber die Böhnchen liegen überall rum... ich leg die die daneben gehen schon immer in die Toilette... aber ohne Erfolg...

So es tut mir Leid für die vielen Fragen, aber wie gesagt ich möchte nix falsch machen... und mir fallen bestimmt auch noch mehr ein...

Aber ich danke euch für die schon gegebenen Antworten und freu mich auf die hoffentlich noch kommenden =)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 30.06.2008    um 19:59 Uhr   IP: gespeichert
Ach Mist gerade reingestellt und mir fällt noch eine Frage ein.

Sam hat bis jetzt (beim Züchter und in der Tierhandlung) nur Trockenfutter bekommen. Ich würde ihn aber gern auch mit Obst und Gemüse füttern.... die letzten Tage gab es deshalb immer mal n winziges Stück Apfel oder n kleines Stückchen Möhrenkraut. Bis jetzt ist der Kot auch noch fest. Kann ich ihn schon (trotz des Jungen alters) auf Frischfutter langsam umstellen oder braucht er (wie mir gesagt wurde) das Trockenfutter um Groß und stark zu werden?
Außerdem hat der Zoohändler gesagt wir sollen ihm ab und an etwas Knäckebrot oder Zwieback geben... aber ich dachte das wäre gar nicht gut für die kleinen.....
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 30.06.2008    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
Dann wollen wir mal sehen .....

Also, an die Wellensittiche wird sie sich gewöhnen, da muß sie durch und das ist sicherlich nicht schlimm. Sind sie denn mit im Wohnzimmer?

Es gibt Kaninchen, die lassen sich ihr Lebenlang nicht gerne anfassen.
Aber du bist mit deiner Methode auf dem richtigen Weg, setz dich viel zu ihr auf den Boden, lass sie zu dir kommen und an dir schnuppern. Gut ist auch, dass du ihr hin und wieder was Leckeres aus der Hand gibst, aber strecke die Hand nicht gleich nach ihr aus.
Ob die Socke etwas bringt, weiß ich nicht .......

Ist doch prima, dass Lilly nur noch die kleinen Böbbelchen fallen lässt, dass wird wahrscheinlich auch nie ganz aufhören. Meine verteilen sie immer rund um die Toiletten.
Zudem kann es jetzt auch sein, dass sie ihr Revier damit markiert .... und es dann später auch weniger wird.

Sam kannst du ohne weiteres Frischfutter geben, er ist ja noch so jung, da mußt du ihn nicht vom Trockenfutter abgewöhnen. Fang aber erst nur mit Möhrchen, Fenchel und Apfel an, das wird am besten vertragen, und steigere es ganz langsam und vorsichtig. Auch davon wird er groß und stark.

Nie Knäckebrot und Zwieback geben, das ist wirklich nix für Kaninchen. Heu ist das A und O für eine gesunde Ernährung und vor allem für den Zahnabrieb, Brot wird durch den Speichel gleich weich und muß nicht gründlich gekaut werden und ist auch zudem ungesund für die Kaninchen.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 30.06.2008    um 20:22 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die schnelle Antwort.
Also die Vögel sind mit im Wohnzimmer, sind aber reine Flugtiere =) denen ist der Fußboden nicht geheuer =). Es beruhigt mich aber dass sie sich dran gewöhnen wird.

Lilly war bei ihrer altne Besitzerin zahm und kuschelig... deshalb mach ich mir ja Gedanken... die Socke stinkt nicht keine Angst, aber ich wollte ihr kein T-Shirt oder so reinlegen, da sie schon die Socke anknabbert =).

Dann werd ich Sam jetzt auf Frischkost umstellen =). Bis jetzt lebt er bei uns von Heu und Wasser und ab und zu Stückchen Frisches... das werd ich jetzt ändern =).

Kann ich Sam auch schon Zweige und so geben? Die sind ja wichtig für den Zahnabrieb... aber ich hab Angst dass das dann zu Durchfall führen kann...
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 30.06.2008    um 21:37 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jette
Kann ich Sam auch schon Zweige und so geben? Die sind ja wichtig für den Zahnabrieb... aber ich hab Angst dass das dann zu Durchfall führen kann...
Sicherlich kannst du das, aber erstmal in Maßen, damit du siehst, wie er es verträgt.
Probier nicht zuviel auf einmal aus, damit du siehst, was er wie gut verträgt.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 01.07.2008    um 20:10 Uhr   IP: gespeichert
Hi, danke für die Tipps =) ich gebe Sam jetzt immer mal n bisschen und schau wie er was verträgt und was der wählerische Kleine überhaupt anknabbert =).
Ich habe noch eine Frage:
Sam sitzt jetzt ja (leider) im Schlafzimmer und ist dort ziemlich einsam hab ich das Gefühl. Er hatte in der Zoohandlung immer jemanden bei sich im Käfig mit drin und jetzt muss er ganz allein in Quarantäne sitzen.. kann das dem Kleinen nicht schaden? Klar ich geh immer mal rüber geb ihm ein paar Streicheleinheiten und natürlich immer mal frisches Obst und Gemüse und lass ihn raus, wo er dann Haken schlägt und hoppst und so... aber wenn er im Käfig ist sitzt er einfach nur so da und schaut immer gleich sobald ich reinkomm... hab echt ein mieses Gewissen....
Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, sodass man die beiden trotz bevorstehender Vergesellschaftung in einem Raum haben kann? Er tut mir wirklich Leid =(

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.07.2008    um 20:38 Uhr   IP: gespeichert
Da muss der Kleine leider durch. Wenn Du beide in einem Raum unterbringen würdest, riskierst Du damit eine problemlose und erfolgreiche VG.

Leiste ihm so viel Gesellschaft, wie es geht. Die Zeit wird vorbeigehen.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 01.07.2008    um 21:06 Uhr   IP: gespeichert
Mh okay, ich versuche ihm dabei zu helfen alles zu überstehen.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Große (Lilly) angefangen hat ein Nest zu bauen, zumindest schaut es so aus. Sie nimmt immer ne Menge Heu in ihr Maul und tägt es in ihr Häuschen...un wenn sie das getan hat dann legt sie sich ausgestreckt erstmal an ihre Türen des Käfigs und atmet ziemlich schnell. Aber Sie war halt nicht wirklich aggressiv... sie mag mich halt bis jetzt nur nicht und auch sonst ist mir nichts weiteres aufgefallen (hab sie ja erst seit Freitag) Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen ihr und wegen der eigentlich geplanten Vergesellschaftung?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.07.2008    um 21:12 Uhr   IP: gespeichert
Ach noch was.....habe ich eben erst gesehen. Wie alt war der Kleine denn bei der Kastra? Hast Du das genaue Alter und ist das 100 % zuverlässig? Die Häsin hatte keinen Kontakt mit irgendeinem Rammler (auch vor Deiner Zeit)? Wenn nicht, dann ist sie scheinschwanger.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 01.07.2008    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
Also der Kleine wird erst am Freitag kastiert, die beiden hatten noch Kontakt, aber wir haben Lilly quasi aufgenommen. Ihre Vorbesitzerin hat nen Rammler das weiß ich und ich versuche gearde herauszufinden ob sie den kastriert hat... wenn nicht.. oh man dann haben wir ein Problem, aber ich denke dann werd ich mal n ernstes Wörtchen mit der Guten reden müssen... denn schließlich hat sie gesagt sie war extra noch vorher beim Tierarzt und so...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.07.2008    um 21:18 Uhr   IP: gespeichert
Und wie alt genau ist er am Kastratermin? Tja, und ob Lotte wirklich 3 Monate alt ist, ist wohl auch nicht erwiesen. Normalerweise werden Häsinnen in dem Alter weder trächtig noch scheinschwanger. Hoffen wir einfach das Beste! Du solltest wirklich noch mal mit den Ex-Besitzern sprechen, wobei fragwürdig ist, ob sie dann nicht schwindeln.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 01.07.2008    um 21:24 Uhr   IP: gespeichert
Uns wurde gesagt dass er 8 Wochen alt ist, also noch jung genug für ne Frühkastration =) als "Polster" wären da ja noch 4 Wochen bis man 6 wochen warten müsste.

Wir zweifeln auch etwas am Alter von Lilly, da Sie ziemlich groß ist (im Gegensatz zum 2 Monate alten Sam)

Ich versuche mit der alten Besitzerin Kontakt aufzunehmen

ich melde mich wieder =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 01.07.2008    um 21:33 Uhr   IP: gespeichert
Also die ganze Vermittlungssache der Lilly lief über meinen Bruder da es ne Freundin von ihm ist. Ich hab ihm jetzt geschrieben und er meinte sie wäre 2 oder 3 mal mit ihrem unkastrierten rammler draußen gewesen... so ne hirnrissigkeit. mein bruder will mir aber ihre numme rnicht geben um das mit ihr zu klären....
Naja aber ich weiß nicht was wir machen sollen, wenn Sie wirklich schwanger ist. Wir können nicht für ne schwangere Häsin sorgen... (deshalb lassen wir ja Sam erst kastrieren und haben uns über alles informiert). Warum gibt es nur so dumme Menschen? Ach Man ich bin echt total sauer!!!
Hat jemand irgendwelche Vorschläge für mich?
Wenn sie schwanger ist würden wir sie ihrer Besitzerin auch wieder zurückgeben, aber ich möchte nicht dass es ihr dann eventuell wieder so schlecht geht. Immerhin hat Sie in nem viel zu kleinen Käfig gewohnt... und ne Flasche statt nem Napf gehabt und so =(
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.07.2008    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
So ein Mist aber auch von der Vorbesitzerin. So unverantwortungslos von ihr....da geht mir echt die Galle hoch.

An Deiner Stelle würde ich die Häsin nicht mehr zu ihr bringen, sondern es gemeinsam mit der Häsin durchstehen. Klar kommen da Kosten zustande, das ist leider wahr. Vielleicht kannst Du diese Trulla ( für das Wort) irgendwie zu einer finanziellen Beteiligung überreden...sie hat es ja schließlich verbockt und soll auch dazu stehen.

Du solltest Dich übrigens über Nachwuchs und ggfs. auch Handaufzucht informieren. Es tut mir so leid, falls es wirklich so sein sollte, dass sie trächtig ist. Ein Röntgenbild könnte Dir Sicherheit verschaffen. Ein Ultraschall wäre ungünstig, da sie rasiert werden müsste, aber die Haare für einen Nestbau braucht, falls sie wirklich trächtig sein sollte.

EDIT: Wenn Du die Kleinen hier dann vermitteln würdest, kommt auch ein Teil wieder über eine Schutzgebühr rein. Aber man braucht sich keine Illusionen zu machen.....es bringt eben nur einen Teil ein.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 01.07.2008 um 21:52 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 01.07.2008    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Sie baut fleißig an ihrem Nest... n bissl Fell hat sie auch schon mit reingetan...
aber ich glaube echt nicht dass wir es schaffen uns um ne schwangere häsin und deren nachwuchs zu kümmern . Die braucht ja dann ne Menge Zuwendung und dann auch um sich um die Kleinen zu kümmern. Und dann noch das Finanzielle... darauf waren wir nicht gefasst... klar wir haben Geld beiseite gelegt für den Fall dass etwas mit einem der Beiden sein sollte,... aber das wird dann bestimmt ne menge... hilfe.. bin verzweifelt... naja noch besteht ja die Möglichkeit dass sie nur scheinschwanger ist... aber dann stimmt ja das Alter nicht dass wir von ihrer alten Besitzerin erfahren haben... kann man sowas irgendwie beim Tierarzt bestimmen lassen? Und wenn ja wie teuer wird das? bin echt verzweifelt...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.07.2008    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe in meinem vorherigen Posting noch was editiert.

Wenn sie denn schwanger wäre, die Jungen bekäme und sie auch normal aufziehen würde, ist es gar nicht soooo viel Arbeit. *mutmach* Problematisch wird es, wenn sie die Jungen nicht annimmt und Ihr per Hand aufziehen müsstet.

Ein Tierarzt kann nur bei jungen oder bei alten Kaninchen das Alter schätzen...zwischendrin kaum. Ich hoffe für alle, dass sie einfach nur scheinschwanger ist, aber wenn Du Pech hast, liegen da morgen eben Babys im Nest. Ich denke an Euch und hoffe das Beste!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 01.07.2008    um 21:56 Uhr   IP: gespeichert
Gibt es irgendetwas, woran man ne Scheinschwangerschaft von ner echten Unterschiedne kann? Also jetzt mal vom Verhalten der Häsin her?
Und geht das mit der Scheinschwangerschaft wirklich nicht wenn Sie erst 3 Monate alt ist? (Die alte Besitzerin kann es angeblich schriftlich nachweisen, dass Lilly 3 Monate alt ist)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 01.07.2008    um 21:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jette,
wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch...wie können Menschen nur so unverantwortlich handeln?! Ich hoffe sehr für Dich, dass sie nicht tragend ist!
Wie Sylke schon geschrieben hat, bringt ein Röntgenbild Aufschluss - auch über die eventuelle Anzahl der Babys. Da die Häsin noch sehr jung ist, solltest Du etwas über Handaufzuchten lesen. Wenn Du Links braucht, sag das - bei www.diebrain.de findest z.B. Du viele Infos und weitere Links.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Man steht es durch! Meine Dame bekam ich trächtig aus dem Tierheim...keiner wusste es. Sie hat die Babys nicht angenommen und auch die Geburt lief nicht ganz ohne Probleme ab. Aber ich hatte mich entschlossen alles zu versuchen was möglich war. Kosten? Egal! Kein Schlaf? Egal! Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt...musste ich durch. Leider hat es keines meiner Babys geschafft...

Wenn Du Fragen hast oder Unterstützung brauchen solltest, bin ich da!
Aber hoffen wir erstmal, dass entweder nichts ist oder alles gut geht...(meine Elli hatte z.B. keinerlei Anzeichen gemacht ein Nest zu bauen...)

Drücke euch aus tiefstem Herzen die Daumen!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.07.2008    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Wenn Du eine 100%ige Gewissheit haben möchtest, müsstest Du röntgen lassen. Aber ändern, kannst Du dann an der Situation auch nicht viel.
Bei einem tatsächlichen Alter von 3 Monaten, ist sowohl eine Scheinschwangerschaft als auch eine Schwangerschaft ungewöhnlich (aber nicht unmöglich bei Frühzündern). Wie will sie das denn beweisen, dass sie nur 3 Monate alt ist? Wann ist ihr Geburtstermin?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 01.07.2008    um 22:05 Uhr   IP: gespeichert
Gut, wenn ich bis heute Abend nichts genaues von der alten Besitzerin weiß muss ich Sie wohl zum Tierarzt bringe, aber kann ich Sie denn einfach so vom Nest "wegnehmen" und wie bekomm ich sie in ihren alten Käfig wenn Sie doch kein Vertrauen zu mir hat.... zudem muss ich dann morgen mit dem Käfig durch die ganze Stadt laufen, da ich leider in der Woche allein bin und kein Auto zur Verfügung hab ...

Ach ist das ein Mist, wir waren so glücklich Sam und Lilly zu haben und haben gehofft dass es nun bei der VG und alles ganz gut verläuft und jetzt sowas...

Noch ne Frage, um zu schauen ob kleine Häschen im Nest ligene, müsst ich ihr Haus anheben, darf ich das so einfach machen oder stört sie das irgendwie?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.07.2008    um 22:14 Uhr   IP: gespeichert
Wenn, dann solltest Du heute Abend nicht zum Doc fahren, weil Häsinnen meist nachts ihre Babys bekommen und das wäre in der Tat dann schlecht. Wie gesagt...durch ein Röntgenbild kannst Du es nicht ändern, was passieren wird.

Wenn Du das Nest kontrollieren willst, wasche Dir vorher die Hände und reibe sie mit benutzter Streu ein. Störe die Häsin aber möglichst nicht bei der Geburt, wenn eine bevorsteht.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 01.07.2008    um 22:15 Uhr   IP: gespeichert
Gut okay, ich lass Sie in Rueh und schau morgen mal nach ihr... =(

Werd ihr noch n paar hände voll Heu reinlegen... und mich heut Abend nur mit Sam beschäftigen... bitte drückt mir die Daumen, dass alles okay ist und sie nur frühreif und scheinschwanger ist =(
  TopZuletzt geändert am: 01.07.2008 um 22:18 Uhr von Jette
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.07.2008    um 22:22 Uhr   IP: gespeichert
Mit den "präparierten" Händen kannst Du dann ganz vorsichtig morgen mal ins Nest reinschielen und danach musst Du es wieder so verschließen. Mach´ Dich auch darauf gefasst, dass Deine Häsin nicht allzu nett reagiert, wenn Du das machst.

Lies Dir schon mal bei "Schnuller und Co" diverse Berichte durch. Hier findest Du auch noch Infos >KLICK HIER!<

Ich drücke ganz, ganz feste die Daumen, dass es nur eine Scheinschwangerschaft ist.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 01.07.2008    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Meine Daumen sind ebenfalls sehr feste gedrückt!
Falls Deine Häsin Babys bekommen sollte, ist es positiv, dass sie ein Nest baut!
Und noch eins: es hat bestimmt einen Grund, wenn sie die Babys bei Dir bekommen sollte...sie hat es bei Dir bedeutend besser, als bei ihren alten Besitzern!

Und egal, was ist: wir sind hier für Dich da soweit wir das können! Du bist nicht alleine, denk immer daran!

Du hast übrigens gleich eine PN!

Denk an euch!
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 01.07.2008    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Hab mir jetzt alles durchgelesen, bei euren Links.. ich hoff wir bekommen das hin, aber vielmehr hoffe ich wirklich Sie macht das Nest nur aus Spaß =)

Vielen vielen Dank für eure hilfreichen, tröstenden und geduldigen Antworten! Ich bin echt froh hier das Forum gefunden zu haben!! Danke euch allen.

Ich informiere euch morgen weiter =) falls etwas passiert.
  TopZuletzt geändert am: 01.07.2008 um 22:31 Uhr von Jette
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 01.07.2008    um 22:37 Uhr   IP: gespeichert
Gern geschehen...wir versuchen von hier aus zu helfen, wie es nur geht. Viele sind hier auch nachts noch online....da kann man auch nachts oft noch auf Hilfe hoffen. Dann aber besser einen neuen Beitrag eröffnen mit einem Hilferuf!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 01.07.2008 um 22:38 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 02.07.2008    um 06:18 Uhr   IP: gespeichert
Guten Morgen Jette,
wie war denn eure Nacht und der Morgen? Hat Sie Babys bekommen?

Hab viel an euch gedacht.
Hoffende und noch immer Daumen drückende Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 02.07.2008    um 09:09 Uhr   IP: gespeichert
Hat noch fleißig gebaut. Babys sind keine da, aber Sie sitzt so gut wie nur da... Sie schreckt nichteinmal zurück wenn ich ihr meine Hand hinhalte. Sie schnuppert dran und bleibt so sitzen... aber direkt an der Tür. Ich beobachte Lilly heut den Tag mal (hab zum Glück frei). Wenn sich etwas ergibt, schreib ich.
Aber was positives hat es auch =) Sie hat die Nacht nur in ihr Klo geböbbelt =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 02.07.2008    um 09:32 Uhr   IP: gespeichert
Werde weiterhin die Daumen drücken, dass nichts weiter kommt...

Ganz liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 02.07.2008    um 09:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Quokka
Werde weiterhin die Daumen drücken, dass nichts weiter kommt...

...und ich mache mit! *daumenquetsch*

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 02.07.2008    um 13:41 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke auch die Daumen, dass nichts weiterkommt .... und sie nur scheinschwanger ist.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 02.07.2008    um 15:20 Uhr   IP: gespeichert
Muss ich mir dann denn auch noch Gedanken machen? Denn ich dachte es wäre unnormal dass sie schon scheinschwanger ist...
aber erstmal schaun =) immer noch nichts neues, kein Nachwuchs
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 03.07.2008    um 09:45 Uhr   IP: gespeichert
So nix neues, vielleicht war es doch nur falscher Alarm, hat nichts mehr an ihrem Nest gemacht, frisst aber das Heu was sie vor ihrem Haus deponiert hat. Ihrer alten Besitzerin hat mir jetzt ihre Hilfe angeboten und sich entschuldigt =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 03.07.2008    um 09:50 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Jette,
da bin ich nun erstmal erleichtert! Und Du sicherlich auch, was?!

Hast Du Dir das Nest mal so genau, wie es eben geht, angeschaut? Und bist ganz sicher, dass nichts drin liegt?

Lass ihr das Nest solange, bis sie e sselbst zerstört! Das ist wichtig, damit sie nicht wieder anfängt zu bauen.

Immerhin nett, dass die Dame sich entschuldigt hat und Dir Hilfe angeboten hat...noch besser wäre, wenn sie sowas nie wieder macht!

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 03.07.2008    um 11:32 Uhr   IP: gespeichert
Hab geschaut gehabt, da war nicht drin (hab das Häuschen angehoben und Lilly hat nichts gemacht, also nicht versucht irgendwie mich wegzuscheuchen. Heut war Sie auch wieder draußen unterwegs (also im Wohnzimmer) darauf hatte Sie gestern keine Lust =)

Ich mach mit dem Nest nichts =) wurde ja schon oft geschrieben, dass man Nester nicht zerstören darf.
Dann werd ich im Gehege (Käfig) mal rundrum sauber machen... hab gestern nicht gemacht, wollte Sie nicht stören.

Der Dame hab ich nahe gelegt ihren Rammler kastrieren zu lassen, besonders wenn Sie es nochmal versuchen möchte ihn zu vergesellschaften. Hoff Sie nimmt sich das zu Herzen, werd ihr auch mal diese Site empfehlen =) hier kann Sie ne Menge dazulernen.

So dann werd ich mal kurz ins Nest schielen =) bin ich ja mal gespannt. Freu mich schon auf morgen wenn Sam kastiert ist. Möchte beide bald vergesellschaften, dann muss ich mir nicht nach jeder Kuschelstunde die Hände schrubben =) (das nervt echt)

Danke euch allen =) und es tut mir Leid, dass ich so ein Wrack (oder was auch immer war) =)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 03.07.2008    um 11:42 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jette
Danke euch allen =) und es tut mir Leid, dass ich so ein Wrack (oder was auch immer war) =)
Genau dafür sind wir doch da...
Und dass man in so einer Situation auch einfach mal ein Huhn ist, was am Rad dreht, ist mehr als verständlich. Ich fand Dich im Übrigen sehr gefasst und auf dem Boden geblieben.
Wenn Du ne ruhige Minute hast und es Dich interessiert, kannst Du Dir meinen Thread bei Schnuller & Co durchlesen...
>KLICK HIER!<

Ich habe im Anschluss daran einen Beitrag geschrieben für die RBB...den findest Du auch bei Schnuller und Co ganz am Anfang...

Da kannst Du mal sehen, was ein Wrack ist...mir ging es, gelinde ausgedrückt, bescheiden in dieser Zeit. Also mach Dir mal keine Gedanken...Du bist hier genau an der richtigen Stelle, wenn Du Hilfe brauchst!


Hoffen wir mal, dass die Frau ihren Bock kastrieren lässt!

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 03.07.2008    um 13:52 Uhr   IP: gespeichert
Na, das hört sich ja so an, als würde doch noch alles gut, und dir und deiner Lilly bleibt eine Aufzucht erspart.
Ich möchte dem kleinem Sam für morgen noch alles Gute wünschen und dass er ganz schnell wieder fit ist. *daumendrück*
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jette
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 30.06.2008
Anzahl Nachrichten: 104

geschrieben am: 03.07.2008    um 14:32 Uhr   IP: gespeichert
Oh man hab mir grad das von deinen kleinen "hippos" durchgelesen
Hoff sowas muss ich nicht erleben


Darf ich euch nochwas fragen?
Morgen gehts ja zum Tierarzt, hab vorhin ne Transportbox geholt (ich muss sonst mit dem alten Käfig durch die ganze Stadt).
1. Wie bekomm ich den kleinen da am besten rein? Denn beim hochheben wehrt er sich, also ob er sterben müsste =(... wie hebt man die denn überhaupt hoch? haben ihn anfangs auf unsere Hand krabbeln lassen, aber das macht er jetzt nicht mehr und im Nacken bekomm ich nie irgendwie Haut zum greifen...
Soll ich ihn reinlocken? Will ja auch nicht dass er was negatives mit der Box verbindet...

2. In die Transportbox kann alles normal rein oder? Hab schonmal Streu und Heu reingelegt (Stroh bekommen wir erst ab nächste Woche)... soll ich ihm noch Frischfutter mit reinlegen? Und wie schaut das mit Wasser aus? Soll ich ihm seine Schale mit reinstellen, obwohl er dann noch weniger Platz hat oder lieber dann wenn er beim Tierarzt ist was geben?

3. Und beim abholen morgen nachmittag? Soll ich die Box dann nur mit Handtüchern auslegen (hatte ich gelesen, da dann die Wunde nicht verschmutzen kann).

Hach mensch, hätte eigentlich nicht gedacht dass man sich sooo viele Gedanken macht wenn man kleine Ninchen hat =) Meine Vögel sind da total anspruchslos...

Ach und wegen Lilly.. sie hat heut Streu und Heu vor ihr Häuschen "geworfen", also quasi zugebuddelt.. hab vorhin das Häuschen angehoben um zu gucken... sobald es angehoben ist setzt sich Lilly auf ihr Nest und fängt an das Heu da drin zu fressen... schnubbert ab und zu mal im Heu und wenn das Haus wieder drauf steht geht sie immer nur bis zum türchen und schnubbert und mehr nicht... mh..
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ambrux
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 18.03.2008
Anzahl Nachrichten: 21

geschrieben am: 04.07.2008    um 09:37 Uhr   IP: gespeichert
So mal wieder eine Meldung von der Kaninchen-Front..

Wir haben die 2 Süßen nun am Mittwoch morgen zusammen in das neutrale Gehege gesteckt.
Dann haben sie sich ein paarmal gejagt und es ist Fell geflogen und es sah so aus als ob der Eddie nun der Obermacker ist, da er die Ginger ein paarmal berammelt hat.
Seitdem ist es irgendwie komisch.. Sie gehen sich mehr oder weniger aus dem Weg. Der eine sitzt hier, der andere da. Ginger ist ja ein echtes Energiebündel und rennt die ganze Zeit rum und macht irgendeinen Scheiß. Sie geht auch oft zum Eddie und will ihn putzen oder mit ihm schmusen, aber er scheint daran kein Interesse zu haben. Manchmal lässt er es kurz mit sich machen aber meistens jagt er sie weg. Jagen tun sie sich aber nur selten, nämlich immer dann wenn Ginger versucht ihn zu berammeln.

Nun meine Fragen:
Woher weiß ich denn wann die VG abgeschlossen ist bzw die Rangordnung endgültig geklärt ist?! Sie sind jetzt 2 volle Tage zusammen. Wann kann ich sie denn in das alte Zimmer vom Eddie lassen?!
Kann es auch sein, dass sie deshalb wenig Zeit eng zusammen verbringen weil sie einfach unterschiedliche Typen sind? Der Eddie war schon immer sehr ruhig und hat viel geschlafen über den Tag und Ginger ist echt aufgedreht..
Kann die Situation grad wirklich nicht einschätzen..

Vielen Danke für Eure Hilfe!

Ach und wegen der Hygiene und den Kokis.. keine Sorge ich bin da schon sehr pingelich und mach immer fleißig sauber. Da sollten eigentlich keine Kotreste irgendwo rumkleben.. nee nee.

Liebe Grüße
Eddie, Ginger und Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 04.07.2008    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jette
Oh man hab mir grad das von deinen kleinen "hippos" durchgelesen
Hoff sowas muss ich nicht erleben


Darf ich euch nochwas fragen?
Morgen gehts ja zum Tierarzt, hab vorhin ne Transportbox geholt (ich muss sonst mit dem alten Käfig durch die ganze Stadt).
1. Wie bekomm ich den kleinen da am besten rein? Denn beim hochheben wehrt er sich, also ob er sterben müsste =(... wie hebt man die denn überhaupt hoch? haben ihn anfangs auf unsere Hand krabbeln lassen, aber das macht er jetzt nicht mehr und im Nacken bekomm ich nie irgendwie Haut zum greifen...
Soll ich ihn reinlocken? Will ja auch nicht dass er was negatives mit der Box verbindet...

2. In die Transportbox kann alles normal rein oder? Hab schonmal Streu und Heu reingelegt (Stroh bekommen wir erst ab nächste Woche)... soll ich ihm noch Frischfutter mit reinlegen? Und wie schaut das mit Wasser aus? Soll ich ihm seine Schale mit reinstellen, obwohl er dann noch weniger Platz hat oder lieber dann wenn er beim Tierarzt ist was geben?

3. Und beim abholen morgen nachmittag? Soll ich die Box dann nur mit Handtüchern auslegen (hatte ich gelesen, da dann die Wunde nicht verschmutzen kann).

Hach mensch, hätte eigentlich nicht gedacht dass man sich sooo viele Gedanken macht wenn man kleine Ninchen hat =) Meine Vögel sind da total anspruchslos...

Ach und wegen Lilly.. sie hat heut Streu und Heu vor ihr Häuschen "geworfen", also quasi zugebuddelt.. hab vorhin das Häuschen angehoben um zu gucken... sobald es angehoben ist setzt sich Lilly auf ihr Nest und fängt an das Heu da drin zu fressen... schnubbert ab und zu mal im Heu und wenn das Haus wieder drauf steht geht sie immer nur bis zum türchen und schnubbert und mehr nicht... mh..
Hallo Jette,
sorry, dass Du gestern keine Antwort mehr bekommen hast!

Die Zeit mit den Hippos war schon nicht einfach...und das Ende schonmal gar nicht. Aber ich bin auch daran gewachsen.

Nun aber zu Deinen Fragen:
Hingebracht wirst Du ihn schon haben, nehme ich an. Du hast das bestimmt nach Gefühl richtig gemacht! Hoffe, mit dem Reinsetzten bzw. Reinlocken hat es soweit geklappt! Ich locke immer und dann heißt es schnell zupacken und reinschieben...bei zweien immer etwas schwierig - aber man bekommt das schon hin. Zur Not zu zweit!

An sich reicht es immer, wenn man ein Handtuch oder eine etwas rutschfestere Decke in die Box tut. Streu macht doch immer sehr viel Schmutz und bleibt auch am Kaninchen so schön hängen. Was für eine Box hast Du denn?

Mit Lilli hoffen wir mal, dass damit alles durch ist! Aber lass lieber alles noch so, wie es ist!

Liebe Grüße und Daumen sind gedrückt für die Kastra!
Dani

EDIT: Achja, Heu sollte immer in die Box, FriFu gehen sie meist nicht ran...zumindest bei normalen Arztbesuchen. Bei Kastras immer mit dem Arzt besprechen, was mitgegeben werden soll. Trinken braucht normalerweise auch nicht in die Box...es sei denn, es wird länger dauern.
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  TopZuletzt geändert am: 04.07.2008 um 11:11 Uhr von Quokka