Auf den Beitrag: (ID: 10942) sind "3" Antworten eingegangen (Gelesen: 6401 Mal).
"Autor"

Geschwollenes Geschlechtsorgan - Hämatom??

Nutzer: Sabrina84
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 10.01.2008
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 01.07.2008    um 23:12 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen.
Gestern morgen habe ich im Hasenzimmer kleine Blutspuren auf dem Boden entdeckt. Ich habe mir meine beiden sofort angeguckt und habe festgestellt, dass die Schamlippen von meiner Kaninchendame geschwollen waren, leicht violett verfärbt und darauf ging es sofort ab zum Tierarzt. Die Ärztin, die sich meine Dicken zuerst angesehen hat, hat sich erschreckt, weil sie so etwas noch nie gesehen hat. Es wurde die Temperatur gemessen und es kam raus, dass die Dicke mit 40°C relativ hohes Fieber hatte. Nach Beratung mit einer zweiten Ärztin (wird als kaninchenerfahren angegeben) wurde beschlossen, dass die Temperatur wahrscheinlich durch den ganzen Stress hervorgerufen wurde (hohe Außentemperaturen, 20 min Autofahrt im Stadtverkehr) und dass die Schwellung durch ein Hämatom hervorgerufen wurde, das entweder durch einen Sturz (Dicke ist ein Kletterhase) oder extremes Rammeln hervorgerufen wurde.

Meine Frage ist jetzt:

Habt ihr so etwas auch schonmal erlebt? Heute ist noch immer eine Schwellung vorhanden, allerdings nicht mehr so stark lila verfärbt. Habt ihr schon mal Fieber bei euren Kaninchen gemessen? Ich weiß gar nicht, wie ich die Dicke so lange still halten soll. Wir haben ein digitales Fieberthermometer, das misst nicht so schnell.

Ansonsten ist sie ganz fidel, läuft durch die Gegend und schlägt Haken. Nur gefressen hat sie nicht so viel, aber ich glaube das liegt eher am Wetter.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 02.07.2008    um 01:36 Uhr   IP: gespeichert
huhu,

ich selbst habe das bei meinen kaninchendamen noch nicht erlebt bzw. gesehen....dennoch wäre starkes vieles rammeln für mich eine logische erklärung dafür.

würde es in jeden fall beobachten und ggf. eine zweite ta meinung einholen.

ich selbst habe auch noch kein fieber bei meinen kaninchen gemessen, und ehrlich gesagt traue ich mir das bisher auch nicht selbst zu.

dani





Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 02.07.2008    um 09:18 Uhr   IP: gespeichert
Mmmhh...ich kenne ein geschwollenes Geschlechtsorgan bei einer Häsin in Verbindung mit Veränderung der Gebärmutter. Auch die violette Verfärbung könnte durch verstärkte Durchblutung von der Entzündung kommen. Auch das Blut auf dem Boden könnte dafür sprechen. Ich würde ehrlich gesagt über ein Ultraschall der inneren Geschlechtsorgane nachdenken.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: SonjaT
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 2088

geschrieben am: 02.07.2008    um 09:51 Uhr   IP: gespeichert
Wird denn behandelt? Oder nur Beobachtung??

Verstärktes Rammeln kann zu natürlich zu derartigem führen. Hab ich bei einem unkastrierten Rammler beobachtet. Die Hoden waren blutrot, leicht bläulich und dick.

Bei Weibchen würde ich dazu raten wirklich einen intensiven Check der Gebärmutter machen zu lassen.
Liebe Grüße von Sonja und den Fellnasen

~ www.bunny-in.de ~
~ www.animal-visite.de ~

Buchtipp: Alternative Therapien für Kaninchen (Books on demand)
Buchtipp: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (CADMOS)
  Top