Auf den Beitrag: (ID: 10964) sind "15" Antworten eingegangen (Gelesen: 3353 Mal).
"Autor"

Wieviel Frischfutter?

Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 03.07.2008    um 09:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wir haben seit gestern morgen zwei Riesen (Riesenschecke und Deutscher Riese), beide etwa sieben Wochen alt, die bisher zusammen mit der Mutter als "Schlachtkaninchen" gehalten wurden. Ich weiß, dass die Kleinen normalerweise mindestens zwölf Wochen bei der Mutter bleiben sollten, aber leider war das in diesem Fall nicht mehr möglich, obwohl es anders vorgesehen war. (Die Geschichte werde ich bei Gelegenheit mal in nem anderen Thread schreiben). Wir waren gestern auch gleich beim Tierarzt und haben sie durchchecken lassen, wurde alles untersucht und es ist alles o.k.

Bisher wurden sie laut Vorbesitzer täglich mit Heu gefüttert und alle paar Tage mit TroFu und hin und wieder FriFu. Na was ich davon zu halten habe (nämlich nix) weiß ich ja.

Seit gestern füttern wir sie jetzt so: Wir geben ihnen Heu vom Bauern, welches immer zur Verfügung steht. (sie haben sich auch gleich draufgestürzt) Außerdem zweimal am Tag (morgens und abends) Frischfutter und zwar 100g pro kg Gewicht, so wie ich es hier schon öfters gelesen habe. Ich habe das jetzt so verstanden, dass sich diese Angabe auf die Gesamttagesration bezieht oder liege ich da falsch? Ich hab schon etwas Angst, sie am Anfang gleich zu überfüttern, vor allem, da sie auch furchtbar viel Heu fressen und ich schon nachfüllen musste!

Außerdem wollten wir langsam anfangen, weil sie ja FriFu nicht so gewohnt sind und deshalb wollte ich ihnen diese Woche erstmal nur Karotte und Apfel zusammen geben und nächste Woche dann weiteres Gemüse dazuholen, ich dachte da vielleicht an Pastinaken oder Fenchel (natürlich hole ich erstmal immer nur eine Sorte dazu). Die Köttel behalte ich natürlich "im Auge". Oder hättet Ihr nen anderen Vorschlag, wie ich die Sache angehen sollte? Bin für jeden Ratschlag dankbar, da ich doch etwas unsicher bin und ihnen ja nicht schaden möchte.

Ach ja, sie leben bei uns in einem überdachten, rundum sicheren Freigehege, in welchem sie rund um die Uhr ca. 6 qm zur Verfügung haben. In diesem Freigehege steht auch ihr "Stall", der ca. 1,5 qm groß ist und von dem sie jederzeit in ihr Gehege können (der Stall ist also immer offen) Da wir sie ja eigentlich erst in frühestens 5 Wochen holen wollten, sind wir mit dem "Anbau" des Geheges nicht mehr fertig geworden, aber ab nächsten Monat haben sie dann auf alle Fälle mindestens 12 qm zur ständigen Verfügung.

Sorry, das es jetzt doch etwas länger wurde, aber weil wir sie jetzt doch früher als geplant zu uns holen mussten, bin ich doch etwas verunsichert und ängstlich.

LG Nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 03.07.2008    um 10:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nicole.

Schön, dass du dich vorher schon so gut informiert hast und die Haltungsbedingungen doch schon recht gut zu kennen scheinst.

Scheinbar brauchst du keine neuen Informationen - die hast du dir schon selbst angelesen - sondern nur noch ein wenig Bestätigung, denn alle deine Angaben und die Vorangehensweise scheinen genau richtig zu sein. Deine FriFu-Dosierung und dein zukünftiges Platzangebot sind super, auch die Herangehensweise bei der Gewöhnung an das Frischfutter. Das TroFu kannst du jetzt gleich weglassen (hast du wohl schon, richtig?).

Wie sieht es denn mit einem Besuch beim Tierarzt aus? Wann wolltest du den denn machen?

Übrigens würden wir uns über Fotos von dem Gehege und seinen Bewohnern freuen...

Liebe Grüße, Steffi
  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 03.07.2008    um 10:28 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: putzilani
Außerdem zweimal am Tag (morgens und abends) Frischfutter und zwar 100g pro kg Gewicht, so wie ich es hier schon öfters gelesen habe. Ich habe das jetzt so verstanden, dass sich diese Angabe auf die Gesamttagesration bezieht oder liege ich da falsch?
Hallo Nicole,

auch von mir!

Richtig, die Empfehlung von 100g pro Kg bezieht sich auf die komplette Tagesration. Ich mache es allerdings pi mal Daumen, anfangs habe ich ein paar Mal gewogen, um ein Gefühl für die Menge zu bekommen.

Und wie Fussel schon sagte, bitte stelle deine beiden beim Tierarzt vor, und lass auch eine Kotprobenuntersuchung machen.

Welche Geschlechter haben die beiden denn?

edit: habe gerade gelesen, du warst schon beim Tierarzt, sorry. Wurde eine Kotprobenuntersuchung gemacht?
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  TopZuletzt geändert am: 03.07.2008 um 10:29 Uhr von Supersteffi
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 03.07.2008    um 10:54 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Nicole,

welches Geschlecht haben die beiden denn ?

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: plushmonster
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 11.03.2007
Anzahl Nachrichten: 832

geschrieben am: 03.07.2008    um 12:24 Uhr   IP: gespeichert
Riesen brauchen mehr Frischfutter als die Zwerge, so meine Erfahrung. Von daher bitte mehr geben als die 100g-Regel. Außerdem sind deine bis 1,5 Jahre im Wachstum und brauchen so oder so mehr... also nicht sparsam sein!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 03.07.2008    um 13:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten Da bin ich ja froh, dass ich es doch nicht soo falsch mache.

Und ja, TroFu hab ich natürlich gleich weggelassen.

@plushmonster: Danke für die Info, dachte ich fast schon, dass sie vielleicht mehr brauchen, war mir aber nicht ganz sicher. Wieviel mehr sollte es denn ungefähr sein? Doppelt so viel oder ist das schon zuviel? Wieviel wiegen Riesen eigentlich ca. in diesem Alter (sieben Wochen). Ich hab sie heute mal gewogen und der Riesenschecke wiegt ca. 1,5 und der Deutsche Riese ca. 1,7 kg. Ist das o.k? Sie kommen mir schon etwas dünn vor.

Beim Tierarzt waren wir gestern morgen gleich gewesen. War alles o.k., Köttelprobe ist auch o.B. In zwei Wochen gehen wir nochmal zur Impfung hin. Sollte man eigentlich auch gegen Kaninchenschnupfen impfen oder reichen die zwei "üblichen"?

Ja mit dem Geschlecht das ist so ne Sache. Der Vorbesitzer hat uns versichert, es wären ein Männlein und Weiblein. Was uns natürlich gefreut hat, da wir die Konstellation haben wollten und das Männlein dann kastriert hätten (vom TA natürlich . Jedenfalls meinte der TA gestern, es wären zwei Weibchen, es könnte theoretisch jedoch sein - was er aber eher für unwahrscheinlich hält - dass die Hoden beim Männlein noch nicht abgesunken wären, er hätte beim Abtasten aber nichts gemerkt. In zwei Wochen wenn wir zum Impfen kommen, könnte er es uns aber ganz sicher sagen. Er hat uns über folgendes aufgeklärt: Entweder ein Männlein aus dem Tierheim zu holen, was dann auch schon kastriert wäre, oder beide Weibchen kastrieren zu lassen (Risiko wäre natürlich höher, er hat uns da ziemlich genau aufgeklärt), bevor sie geschlechtsreif werden, seiner Erfahrung nach würden sich dann auch die Weibchen vertragen. Außerdem würden die Weibchen öfters Veränderungen an der Gebärmutter bzw. Gebärmutterkrebs kriegen und eine Kastration würde dieses ausschließen. Das würde dann doch für eine Kastra sprechen oder?

Das alles muss natürlich gut überlegt sein, ich will jetzt nichts unüberlegtes tun und bin mir auch total unsicher. Klar, es spricht viel für ein weiteres männliches Kaninchen, aber dann fallen auch wieder Mehrkosten beim Tierarzt etc. an. Und unser Gehege wäre für einen weiteren Riesen (und das sollte es ja schon sein ?) wohl zu klein oder? Ich hatte vorhin zwar einen Schreibfehler drin, das Gehege hat ab nächsten Monat nicht 12, sondern ca. 18 qm. Ist aber wohl immer noch zu klein für drei Riesen oder?

Die Bilder von den zwei Süßen und dem Gehege kommen so schnell wie möglich, sobald ich meinen Pc plattgemacht habe und die Kamerasoftware neu drauf hab, versprochen!

Sorry, ist doch wieder mal etwas länger geworden *pfeif*, ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich meine Fragen bezüglich den anderen Themen hier mitgestellt hab, aber ich dachte, weil ich jetzt schon nach dem Geschlecht gefragt wurde...

LG Nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  TopZuletzt geändert am: 03.07.2008 um 14:00 Uhr von putzilani
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 03.07.2008    um 15:22 Uhr   IP: gespeichert
Hallo.

Hab wohl überlesen, dass du schon beim TA warst.

Pro Riese sollten es beim Gehege 6 m² sein. Wenn das bei dir genau passt wäre das super! Ich würde eher zu einem weiteren Kaninchen tendieren als zur vorbeugenden Weiberkastration. So eine OP ist ein relativ großer Eingriff und sollte meiner Meinung nach nur bei medizinischer Notwendigkeit durchgeführt werden. Da streiten sich aber ein wenig die Geister...

Kaninchenschnupfen würde ich nicht impfen lassen. Ich habe schon gehört, dass die Kaninchen erst durch diese Impfung an Schnupfen erkrankt sind. Außerdem wird nur gegen einen Schnupfenerreger geimpft, nicht gegen alle. Somit ist durch diese Impfung noch lange keine Erkrankung ausgeschlossen.
  TopZuletzt geändert am: 03.07.2008 um 16:54 Uhr von Fussel
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 03.07.2008    um 16:10 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Fussel
Pro Riese sollten es beim Gehege 18 m² sein.
Pro 18 qm? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch und hab was falsch verstanden? /wirdoof

LG Nicole

Danke für die Info bzgl der Impfung, das wusste ich nicht
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  TopZuletzt geändert am: 03.07.2008 um 16:11 Uhr von putzilani
"Autor"  
Nutzer: Fussel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2007
Anzahl Nachrichten: 6092

geschrieben am: 03.07.2008    um 16:56 Uhr   IP: gespeichert
Pro Riese 6 m², für 3 Riesen also 18 m². Deswegen würde das bei euch auch so gut passen.

Also nochmal Bei mir im Büro sind es über 30 Grad und ich schmilze hier gleich weg. Scheinbar lässt mich dadurch meine Konzentration im Stich...
  TopZuletzt geändert am: 03.07.2008 um 16:56 Uhr von Fussel
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 03.07.2008    um 17:13 Uhr   IP: gespeichert
Puh, jetzt hab ich aber für ne Sekunde nen Schreck gekriegt

Aber gut zu wissen, dass der Platz dann ausreichend wäre Dann werden wir mal drüber nachdenken, ob wir uns dann doch noch ein Männlein dazuholen /devil, vorausgesetzt, es bestätigt sich, dass es wirklich zwei Weibchen sind.

und lg

Nicole

PS: Vielleicht hat ja doch noch jemand ne Empfehlung, wieviel ich den Riesen ungefähr füttern sollte, da sie wohl etwas mehr als die 100 g pro kg brauchen und gibt es vielleicht sowas wie ne Tabelle, auf der man sehen kann, wieviel sie wiegen sollten während des Wachstums. Nur, damit ich mal so ungefähre Angaben hab, nach denen ich mich ungefähr richten kann.
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 03.07.2008    um 17:41 Uhr   IP: gespeichert
Das kann man so nicht verallgemeinern. Du wirst merken müssen, ob sie genügend FriFu und Heu zu sich nehmen. Da musst Du einfach austesten. Ich würde Dir bei solch großen Tieren dazu raten, dass Du das FriFu etwas kalorienhaltiger wählst....Knollensellerie, Karotten, Petersilienwurzel, Pastinaken, Mairüben, Fenchel etc., damit sie zunehmen, bzw. später ihr Gewicht halten können.
Am besten wiegst Du aktuell regelmässig, damit Du siehst, dass es nicht "rückwärts" geht.

Das Du kein handelsübliches TroFu füttern willst, ist sehr gut. Vielleicht wäre Trockengemüse als Schmankerl für Deine Großkaninchen was.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 03.07.2008    um 18:48 Uhr   IP: gespeichert
Ich werd sie vorläufig sowieso regelmäßig wiegen und wenn sie gut zunehmen, dann wirds wohl so in Ordnung sein.

Nach Trockengemüse hab ich mich auch schon umgeguckt und find ich eine gute Idee für zwischendurch mal, nur wollt ich am Anfang nicht ganz so viel neues auf einmal einführen, ich werd nächste Woche noch zusätzlich Fenchel zufüttern.

Ach ja, blöde Frage, aber kann es sein, dass es Pastinaken und Petersilienwurzel saisonbedingt nur im Herbst gibt, meinte jedenfalls die Frau bei uns im Gemüseladen. Oder kriegt Ihr das auch im Sommer? /wirdoof

LG Nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 03.07.2008    um 18:54 Uhr   IP: gespeichert
Also ich bekomme auch jetzt Petersilienwurzel. Gerade letzte Woche habe ich sogar welche mit dem Grün bekommen, was meine Monster tierisch gefreut hat. In Bioläden wird man da öfter mal fündig.
Gemüsemix bestelle ich bei den folgenden Shops:
>KLICK HIER!<
>KLICK HIER!<

Bei mir gibt es Gemüsemix auch hin und wieder als Leckerchen und meine Kaninchen fahren voll drauf ab.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 03.07.2008    um 19:30 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Links, da werd ich mich mal umschauen

Hab mir übrigens gleich diese "Ernährungsliste" ausgedruckt, hab aber noch ne Frage dazu. Wenn ein Gemüse etc. "selten" verfüttert werden soll, wie oft ist das? Höchstens 1 bis 2 mal die Woche, vorausgesetzt sie vertragen es natürlich?. Und kann ich pro Woche verschiedene Sorten verfüttern (nicht alle am gleichen Tag), die aufgasend wirken können oder ist das dann zuviel?

Fragen über Fragen, bestimmt nerv ich schon ...

LG Nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 03.07.2008    um 19:57 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: putzilani
Hab mir übrigens gleich diese "Ernährungsliste" ausgedruckt, hab aber noch ne Frage dazu. Wenn ein Gemüse etc. "selten" verfüttert werden soll, wie oft ist das? Höchstens 1 bis 2 mal die Woche, vorausgesetzt sie vertragen es natürlich?. Und kann ich pro Woche verschiedene Sorten verfüttern (nicht alle am gleichen Tag), die aufgasend wirken können oder ist das dann zuviel?
huhu nicole,

so isses.....immer alles schön langsam anfüttern und im wechsel füttern.

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 04.07.2008    um 07:46 Uhr   IP: gespeichert
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top