Auf den Beitrag: (ID: 109651) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1693 Mal).
"Autor"

Kann das Verhalten nicht richtig deuten! Was bedeutet das?

Nutzer: Sternschnuppe
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2010
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 29.01.2010    um 08:18 Uhr   IP: gespeichert
hallo zusammen,

ich kann das verhalten von unserer neuen mitbewohnerin nicht richtig deuten...schnucke hab ich sie getauft und ich hab sie lezten mittwoch aus dem tierheim mit nach hause gebracht.
mein sternchen ist letzte woche verstorben und so hab ich mich direkt auf den weg gemacht um schnuppe eine neue partnerin zu suchen, auch wenn mir der kopf nicht danach stand weil mein sternchen von uns gegangen ist, musste ich doch schnell handeln (wg. karantäne) damit schnuppe nicht lange allein ist.

unsere neue mitbewohnerin ist z.z. im bad in karantäne, sie hat das ganze bad zu verfügung, sind ca. 12 m². sind markiert extrem mit kötteln und urin und grunzt auch wenn ich mich im bad befinde.
gestern abend habe ich mich auf den boden gelegt, damit ich mit ihr in augenhöhe bin. meiner meinung nach hat sie das aufgeregt, sie lief hin und her, grunzte, kam dann nochmal bei mir vorbei und beschnupperte mich, hab sie mit frifu gelockt, ganz zögerlich nahm sie es mir zwei mal ab, dann war nichts mehr zu machen, hab lieb mit ihr geredet und auch freundlich, ihr meinen handrücken hingehalten und sie etwas am kopf gestreichelt, hatte dann gesehen, dass sie ein zwei mal die augen dabei schloss, dann rannte sie wieder weg und kam wieder, wieder hab ich sie gestreichelt, aber sie war dann sehr angespannt, also hörte ich auf. ich verhielt mich ganz ruhig, dennoch erschrak sie ganz plötzlich (weiss den grund immer noch nicht dafür) lief zwei meter vor mir weg, wänzelte sich auf den rücken und legt sich dann auf die seite mit dem freien bauch zu mir, aber sie war wie erstarrt, als stellte sie sich tot, sie atmete ganz schnell ...

was bedeutet das? ich hab ein mulmiges gefühl, was die anstehende vergesellschaftung angeht. wisst ihr einen rat?

vielen dank schon mal ...

gruss
sternschnuppe
Liebe Grüsse
...auch von Schocko, Snowy und Schelly

Ich werd Euch nie vergessen und immer im Herzen tragen...
Sternchen, Schnucke, Schnuffel, Schlappi, Schnecke, Silver, Scheriff und Schnuppe, mein Liebling!

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 29.01.2010    um 09:15 Uhr   IP: gespeichert
Gib der neuen Maus einfach Zeit. Du weisst nicht was in ihrem bisherigen Leben alles passiert ist. Sie muss sich an die neue Umgebung einfach gewöhnen. Auch sind manche Tiere einfach nicht zutraulich oder sie werden es nur selten.

Hab Geduld.


Setzt dich ins Gehege und mache erst mal gar nichts, beobachte nur. Das klopfen bedeutet, dass sie dich als Eindringling empfindet. Aber da muss sie durch und es hört auch auf
Das nächste mal nimmst du ein paar Leckereien mit rein....

Es wird schon, nur viel viel Geduld brauchst du.

Ich habe meine Prinzessin Carry schon seit einiger Zeit (ich glaub schon fast 2 Jahre) und anfassen ist ein no Go ! Es gibt nur ganz wenige Gelegenheiten, wo ich sie zu fassen bekomme und sie ist froh, wenn ich sie wieder los lasse

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sternschnuppe
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.01.2010
Anzahl Nachrichten: 551

geschrieben am: 29.01.2010    um 09:20 Uhr   IP: gespeichert
danke für die rückmeldung

klopfen tut sie ja nicht...ich weiss ich muss geduld haben, das wichtigste ist, dass sie sich mit schnuppe verträgt ... ich dachte nur, ihr wüsstet vielleicht eine idee, was das zu bedeuten hatte, dass sie nachdem sie sich erschrocken hatte weggelaufen ist, sich wänzelte und mir dann ihren bauch zeigte, aber wie erstarrt da lag und schnell atmetete
Liebe Grüsse
...auch von Schocko, Snowy und Schelly

Ich werd Euch nie vergessen und immer im Herzen tragen...
Sternchen, Schnucke, Schnuffel, Schlappi, Schnecke, Silver, Scheriff und Schnuppe, mein Liebling!

  Top
"Autor"  
Nutzer: Bacu
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 1618

geschrieben am: 29.01.2010    um 09:43 Uhr   IP: gespeichert
Huhu
sie war sicher sehr aufgeregt und ängstlich.

Wie gesagt gib ihr Zeit. Setz Dich einfach zu ihr und Rede mit ihr das sie sich an Deinen Geruch und Deine Stimme gewöhnt gib ihr ab und zu ein Leckerlie dann verbindet sie Dich mit etwas Positivem.
Viele Grüße Bacu

Barnebie, Cuba, Malu und Gismo, für immer geliebt und in meinem Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sabs
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 15.11.2007
Anzahl Nachrichten: 851

geschrieben am: 10.02.2010    um 19:41 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde auch sagen, dass Du am besten mal abwartest. Man weiß nie, was so eine arme Maus vorher erlebt hat, manche müssen erst lernen, Vertrauen zu fassen.
Ich würde mit der VG noch warten, bis sie sich an Dich gewöhnt hat, von der Quarantäne mal abgesehen. Sollten sie sich wider erwarten bei der VG beißen, kannst Du sie besser trennen, wenn sie Dir vertrauen, zumindest ist das meine Erfahrung.
  Top