|
geschrieben am: 04.07.2008 um 15:58 Uhr IP: gespeichert
|
|
Hallo liebe sweetrabbits Community,
vielleicht erinnert ihr Euch noch an mich und Fips.
Fips kam im Alter von ca. 4 Wochen zu uns, da ihre Mutter starb. Mit dem Umgang von Kaninchen habt ihr mir sehr geholfen.
Leider mussten wir unsere geliebte Fips mit 6 Wochen einschläfern lassen. Sie hatte Fehlbildung der Hinterläufe und des Magens. Sie konnte nicht mehr hoppeln, drehte sich liegend nurnoch im Kreis und fraß nichts mehr.
Das ist kein Leben für ein Kaninchen. Es fiel uns an einem Sonntag auf, sofort griff ich zum Telefon und rief unsere Tierärztin an, die spezialisiert für Klein- und Nagetiere ist.
Auf dem Weg zur Tierärztin, sah mich meine Freundin mit großen Augen an und wir beide wußten bereits, dass wir ohne unsere kleine Fips wieder heimkehren würden,aber keiner sagte was. Nach einer langen Untersuchung, Röntgen und einem langen Gespräch mit der Tierärztin, mußten wir uns zu diesem großen, nicht rückgängig machbaren Schritt entscheiden und unsere Fips einschläfern lassen. Es tat mir so in der Seele weh, zumal sie noch gefiept hat, als die Ärztin die Spritze setzte. Dieses fiepen habe ich heute noch in den Ohren.
Wir fuhren nach Hause und räumten die alle Sachen weg und trauerten für den Rest des Tages.
Einen Tag später,setzte eine gute Freundin von uns(bei ihr steht unser Pferd), alles in Bewegung um uns ein neues Kaninchen von einem bekannten Züchter aus Münster zu besorgen um uns zu Überraschen.
Dies geling ihr. Eine Arbeitskolleging von ihr, brachte uns einen neuen Checken (weiblich).
Es brauchte 2 Wochen, um mit ihr "warm" zu werden, und dann gings.
Wir fuhren mir ihr zum Tierarztcheck und ließen sie Impfen. Seit März lebt sie nun bei uns und beschehrt uns jeden Tag neue Freude. Aber auch bei ihr, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
1. Sie wird einen neuen Käfig bekommen, größer und schöner. Ich möchte noch ein zweites Kannichen für Abby holen, damit sie nicht so alleine ist, wenn wir auf der Arbeit sind. Sie ist ein Weibchen, soll ich jetzt noch ein Weibchen holen oder ein kastriertes Männchen?
2. In letzter Zeit böbbelt sie überall hin und läßt hier und da auch ein paar Tropfen fallen. Das war vorher nicht so. Sie böbbelte und pinkelte immer im Käfig. Selbst als sie draussen war, ist sie zum Geschäft verrichten immer in den Käfig gegangen. Woran kann das liegen?
3. Mir kommt es so vor, als wäre sie "heiß". Könnte das mit Punkt 2 zusammen hängen? Wie lange dauert so eine Phase? Ist es sinnvoll, in dieser Phase noch ein zweites Kaninchen zu holen, oder sollte man warten, bis diese Phase vorbei ist?
Fragen über Fragen, aber ich weiß, dass ich hier richtig aufgehoben bin. Über Antworten und Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
An meine Fips: Du wirst für immer in unserem Herzen weiterleben, ich danke dir für die tollen 2 Wochen, die du bei uns gelebt und mit Liebe gefüllt hast. Wir werden dich nie vergessen.
Grüße
Abby, Kerstin und Christian |
|
|
|