Auf den Beitrag: (ID: 11021) sind "20" Antworten eingegangen (Gelesen: 5892 Mal).
"Autor"

Flecki gehts nicht gut, waren heute beim TA

Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 05.07.2008    um 14:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

unser Riesenschecke Flecki (7 Wochen) ist krank, deshalb waren wir heute morgen gleich beim TA.

Wir haben unsere beiden Nins erst seit Mittwoch und waren da auch gleich beim TA. Ergebnis: gesund und munter. Wir haben auch gleich eine Kotuntersuchung machen lassen (irrtümlicherweise dachte ich, die wäre gleich untersucht worden und deshalb auch o.k., sie wurden aber erst weggeschickt und gestern wurden wir informiert, dass sie Kokzidien haben).

Nun ist es so, dass der Vorbesitzer unsere beiden Nins als Schlachthasen hielt und zwar mit folgender Ernährung: Einmal am Tag ein Büschel Heu, kein Wasser, alle paar Tage Trockenfutter.

Am Mittwoch, bevor wir sie holten, hat er ihnen auch TroFu gegeben und das ne ordentliche Portion.
Jedenfalls haben wir das TroFu gleich weggelassen und natürlich immer Heu und Wasser zur Verfügung gestellt. Weiterhin haben wir langsam mit FriFu angefangen, also geringe Mengen Karotte und Apfel gegeben, um zu sehen, wie sie es vertragen. Die zwei haben sich aufs Heu gestürzt, als hätten sie noch nie was zu fressen gekriegt und alles weggeputzt, so dass wir zweimal nachfüllen mussten. Seit gestern hab ich dann gemerkt, dass Flecki etwas zurückhaltender ist und das FriFu nicht mehr anrührt und auch nicht mehr so viel Heu frisst. Er war auch nicht mehr so munter und eher zurückgezogen. Ich dachte mir erst nichts dabei, weil wir ihn erst seit Mi. haben und ich dachte halt, jetzt ist der erste Stress vorbei und er ist vielleicht eher einer von der ruhigeren Sorte. Ganz das Gegenteil von Bommel halt (dem es übrigens supergut geht, ich hoffe das bleibt auch so *zitter*). Aber das schlechte Gefühl ließ mich nicht los und so hielt ich ihn unter Beobachtung. Heute morgen habe ich erneut den Bauch abgetastet und er kam mir etwas gespannt und größer vor (nicht hart, aber leicht angespannt), deshalb haben wir nicht gezögert und sind gleich zum TA. Wir kamen auch gleich dran und der TA hat nach einer gründlichen Untersuchung und nachdem alle Fragen die er hatte bzgl. Ernährung von uns und dem Vorbesitzer, abgeklärt waren, dem Kleinen eine leichte Narkose gegeben hat und mit einem Schlauch den Magen größtenteils zur Hälfte etwa (?) entleert. Desweiteren hat er ihm wohl eine Infusion gegeben und wohl auch noch ein paar andere Sachen u.a. MCP-CT, ist wohl zur Magenberuhigung oder so?, und uns Baycox gegeben, wovon wir einmal am Tag fünf tage lang 0,2 ml ins Wasser geben sollen. Außerdem noch Bene-Bac Gel 2 x tgl. eine halbe Tube.

Ich bin völlig durch den Wind und hab tierisch Angst, dass er es nicht schafft, weil er völlig schlapp ist und etwas schwer atmet. Gut, er hatte ne leichte Narkose und eben als ich nachgeschaut hab, hatte er sich schon etwas aufgerappelt und etwas Wasser getrunken. Sie bekommen jetzt übrigens nur noch Heu und Wasser. Ich mach mir Vorwürfe ohne Ende, was hab ich falsch gemacht? Sie haben am Mittwoch und Do. furchtbar viel getrunken und der TA hat uns das gezeigt was im Magen war ----->, aufgeweichtes TroFu, das wohl seit schon seit Mittwoch im Magen war. Wir haben auch wirklich nur zweimal am Tag geringe Menge Karotte und Apfel gegeben und die Köttel waren auch normal. Erst seit heute hat er leicht matschige Köttel.

Der TA war eben nochmal da, war völlig überrascht, als er plötzlich vor der Tür stand und nachgefragt hat und uns noch Tipps zur Sauberhaltung etc. gab, fand ich aber toll. Der Magen bzw. obere Teil des Bauches ist immer noch etwas dick, aber der TA meinte, das müsste sich bis spätestens morgen geben, sonst sollen wir am Mo. sofort wieder kommen.

Bin ich unfähig, Kaninchen zu halten? Ich mach mir echt Vorwürfe, und überleg die ganze Zeit wovon das gekommen sein könnte. Kann es am TroFu gelegen haben, das sie vom Vorbesitzer Mittwochs noch bekommen haben und durch das viele Trinken aufgegangen ist? Außerdem hatten sie dort nie unbegrenzt Heu zur Verfügung und wie schon geschrieben, bei uns haben sie sich damit den Bauch richtig vollgehauen. Hat er sich überfressen? Oder bin ich echt ne Niete, was das angeht.

Sorry, ist wieder mal länger geworden, aber mir ist zum Heulen und ich hab echt Angst, ich häng doch so an dem kleinen Riesen.

LG Nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  TopZuletzt geändert am: 05.07.2008 um 14:39 Uhr von putzilani
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 05.07.2008    um 15:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo NIcole

mach dir bitte kein Vorwürfe, du kannst nichts dafür.

Den Vorbesitzer würde ich über den Vorfall informieren, sollte er noch mehr Schlachtkaninchen halten, kann er sich ganz schön warm anziehen. Kokzidien hochgradig im Bestand eines Züchters, der weder Ahnung von Ernährung noch Haltung noch Hygenie hat ... naja, ich lass mich lieber nicht weiter aus.

Lies dir mal diesen Beitrag durch >>klick hier!<<

Da heisst es: Oft hört man Ratschläge, dass man die Kokzidien zusätzlich zur Medikation „aushungern“ soll mit einer strikten Heudiät. Dies ist nur bedingt zu empfehlen. Wenn das Kaninchen durch die Kokzidien schon so abgemagert ist, ihm dann noch fast alle Nährstoffe entzieht, kann das unter Umständen noch mehr zur Schwächung des Tieres beitragen. Getreidehaltiges Futter gehört nicht auf den Speiseplan von Kaninchen, ist aber in dieser Zeit erst recht zu vermeiden.
Das am häufigsten zur Behandlung eingesetzte Medikament ist Baycox 5 %. Es gibt auch noch Baycox 2,5 %, doch dieses enthält ein schleimhautreizendes Lösungsmittel und sollte nicht unverdünnt gereicht werden. Baycox 5 % wird in der Regel 3 Tage gegeben, dann hält man 3 Tage Pause ein, dann wird es wieder 3 Tage gegeben.


Ich würde keine reine Heudiät machen, sondern Möhrchen, Apfel und Fenchel anbieten. Auch würde ich nicht das verdünte Baycox nehmen, sondern beim TA nach dem 5% -igen fragen, weil nicht gewährleistet ist, das sie das 2,5 % aus dem Trinknapf aussaufen.

Du bekommst das schon wieder hin ! Ich drücke dir die Daumen !

LG Andrea

  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2008
Anzahl Nachrichten: 259

geschrieben am: 05.07.2008    um 15:07 Uhr   IP: gespeichert
Hi,
also zuerst mal: dich trifft da überhaupt keine Schuld, mache dir keine Vorwürfe.

Getreide ist nunmal unendlich schädlich, und leider auch wenn man so aprupt absetzt. Eigentlich vertragen die meisten Babys ein schnelles absetzen da sie es ja noch nicht so lange hatten, aber bei Flecki hat es schon den ersten Schaden angerichtet. Die Kokzidien ernähren sich durchs Getreide auch noch mit, diese Parasiten bringen die ganze Verdauung durcheinander, jedes Tier reagiert anders darauf.

Ich würde - da du nun schon abgesetzt hast und die Körner nur nochmehr Schaden anrichten - komplett auf das Getreidefutter verzichten. Ganz wichtig ist der Darmaufbau, die gesunden Darmbakterien gehören nun vermehrt. Im BBB ist Zucker, der die Kokzidien wieder nährt, daher nimm Omniflora N Kapseln.

Da das Getreide im Magen liegen geblieben ist un zu Gären begonnen hat solltest du nun auch was entblähendes dazugeben. Sab Simplex oder Lefaxin Tabletten lassen die Schaumbläschen in Darm auflösen damit die Luft über die Darmwand abgebaut werden kann. Paspertintropfen damit der Magen wieder seine Arbeit aufnimmt wären nun auch nicht verkehrt.

Bekommst du übrigens alles in der Apotheke, reszeptfrei.

Alles Gute
Sabrina

auf meiner Homepage www.steppenlemming.at.tc
  TopZuletzt geändert am: 05.07.2008 um 15:07 Uhr von Steppi
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 05.07.2008    um 15:31 Uhr   IP: gespeichert
Ganz lieben Dank für Eure Hilfe und Anteilnahme.

Das ich dem Vorbesitzer mal nen Besuch abstatte und ihm einiges zu sagen hab, da könnt Ihr sicher sein Aber soweit ich das jetzt beurteilen kann, denk ich nicht mal, dass der weiß, was Kokzidien sind bzw. dass es ihn sonderlich interessiert, so nach dem Motto: sind ja eh nur Schlachtkaninchen, wenn eins krank ist, wirds halt ...

@ Andrea:
Ich hab noch ein paar Fragen: Außer Heu frisst er im Moment gar nix und nicht mal da bin ich mir sicher. Außerdem hab ich etwas Angst, dass ich seinen Magen erneut überfordere. Wäre es nicht mal besser, wenn sein Magen erst zur Ruhe kommt und dann erst langsam wieder mit Karotte & Co. anfange? Bin da jetzt etwas ängstlich...

Was das 2,5 % Baycox angeht, hatte ich auch diese Bedenken. Doch der Tierarzt hat gemeint, es wäre nicht unbedingt notwendig, dass sie alles aussaufen, es würde reichen, wenn sie zumindest etwas davon trinken, ich soll es vorsichtshalber auch anstatt 3 Tage, 5 Tage geben. Und dann nochmal eine Köttelprobe machen lassen. Was haltet Ihr davon?

@ Sabrina:
Paspertin hab ich sogar zu Hause. Das andere könnte ich besorgen. Aber da er heute schon einige Medis beim TA via Infusion etc. erhalten hat, habe ich etwas Angst wegen Wechselwirkungen und Überdosierung. Muss ich da was beachten? Wieviele Tropfen von sab simplex müsste ich denn geben und kann ich ihm die pur oder mit wasser verdünnt einflössen?

Ach ja, was mache ich, wenn Bommel plötzlich auch so schlapp wird und einen Blähbauch bekommt? Morgen ist ja Sonntag und bevor ich einen Notdienst suche, wie könnte ich ihm auf die Schnelle helfen, damit es erst gar nicht so schlimm wie bei Flecki wird? Auch sab simplex geben?

Danke und lg
Nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 05.07.2008    um 15:36 Uhr   IP: gespeichert
Eigentlich gibt man das (zumindest das 5%ige) Baycox 3 Tage lang, gibt dann drei Tage lang nichts und gibt es dann wieder 3 Tage lang. Dann ist es auf das Körpergewicht des Kaninchens ausgerichtet. Eigentlich gibt man es dem Tier daher mit ner Spritze ins Maul rein.

Zum Magen: Kommt denn überhaupt noch Kot? Ansonsten wäre ja eine Verstopfung da, die erst beseitigt werden müsste.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 05.07.2008    um 15:45 Uhr   IP: gespeichert
Heute Morgen hatte er beim TA etwas Durchfall, da bekam er dann die Narkose und seitdem liegt er in seiner Schutzhütte. ER ist zwar wach und liegt auf dem Bauch, den Kopf aufgerichtet. Er hat sich nur mal kurz zum Wassernapf begeben, aber anonsten macht er keine Anstalten aufzustehen oder rumzulaufen. Fressen tut er auch nichts. Kann das noch an der Narkose liegen, dass er so schlapp ist oder bedeutet das evtl., dass es ihm schlechter geht? Weiß nämlich nicht, wie lange die Narkose nachwirkt. Ich werd jetzt mal in die Notfall-Apotheke düsen und sab simplex besorgen, ich hab nämlich das Gefühl, dass der Bauch wieder etwas größer geworden ist... Wieviel muss ich davon geben?

LG Nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.07.2008    um 16:08 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde gleich mal 2 ml Sab unverdünnt eingeben und danach etwa jede Stunde 1 ml bis es sich bessert. Vielleicht musst Du auch nochmals zum Doc....das musst Du entscheiden.

Achte darauf, dass er nicht austrocknet. Zur Not musst Du ihm Flüssigkeit eingeben. Achte aber darauf, dass er sich nicht daran verschluckt. Du kannst Fencheltee (abgekühlt und 1:1 mit Wasser verdünnt) anbieten. Das ist auch gut gegen Bauchweh.

Zum Baycox.....es ist wohl sehr wichtig, dass die Menge stimmt, sonst wirkt es nicht richtig. Nicht umsonst gibt es eine Dosisangabe. Das 2,5%ige ist Mist für Kaninchen. Unverdünnt darf man das auch nicht geben, da das die Schleimhäute reizt. Das 5%ige kann man unverdünnt ins Maul geben und ist verträglicher.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 05.07.2008    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

danke erstmal, hab gleich 2 ml sab gegeben. ich hab ihn mir nochmal genau angeschaut, er gefällt mir überhaupt nicht, ihm ist alles egal, was man mit ihm macht, er legt einfach seinen kopf auf meinen arm. er ist total geschwächt, hab ihn nicht mehr trinken sehen und heu frisst er auch nichts. neue köttel von ihm hab ich auch nicht gefunden, außer ein klitzekleines fitzelchen an seinem hinterteil, kann allerdings noch ein rest von heut mittag sein, da war er etwas verklebt, das hab ich jetzt mal vorsichtig abgemacht. danke für den tipp mit dem tee, werd ich machen. ich hab seinen bauch nochmal vorsichtig abgetastet und mir kommt er komisch vor, als ob da ne kleine fläche wäre, die am hart werden ist. weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. ist nicht viel, aber mir reichts. ich werd versuchen, meinen ta auf dem handy zu erreichen, ansonsten irgendeine notfallpraxis. kann ihn ja wohl schlecht mit ruhigem gewissen da sitzen lassen und hoffen, dass es bald montag wird, da krieg ich kein auge zu.

werd wieder berichten.

danke und lg

nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  TopZuletzt geändert am: 05.07.2008 um 17:22 Uhr von putzilani
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 05.07.2008    um 17:20 Uhr   IP: gespeichert
vorhin habe ich den tipp bekommen, paspertin tropfen zu geben, sab simplex hab ich ja bereits, soll ich trotzdem zusätzlich noch paspertin oder ist das zuviel an medi für diesen tag? und wenn ja, wieviel? da die ja auch ziemlich bitter schmecken, kann ich die auch etwas verdünnt mit wasser in der spritze geben?

irgendwie hab ich gar kein gutes gefühl bei der ganzen sache...

lg nicole
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 05.07.2008    um 17:22 Uhr   IP: gespeichert
Wenn er gar nichts frisst, bitte gleich auch noch Critrical Care (gibts nur beim TA) besorgen sowie Bio-Mörchen-Brei oder Apfel-Brei für Babys.

Falls du es nicht mehr bekommst, hast du vielleicht Heucobs da? , das geht auch.

Das zusammen vermischt, flüssig zum zwangsernähren oder breiiger, falls er selbst frisst.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.07.2008    um 17:25 Uhr   IP: gespeichert
Wenn Dein Gefühl so schlecht ist, wäre es vielleicht besser einen TA aufzusuchen. Bei dem Wetter kann der Kreislauf von einem Kaninchen ganz schnell kippen. Ich würde auch röntgen lassen um zu schauen, was da "los ist". Nicht, dass der Darm verstopft ist.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 05.07.2008    um 17:26 Uhr   IP: gespeichert
nach Critrical Care werd ich den ta fragen. heucobs kenn ich nicht, wo gibts das denn?
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 05.07.2008    um 17:47 Uhr   IP: gespeichert
werd ich machen, wart nur noch auf den ta, dass der zurückruft, der hat ne handy-nr. für den notfall angegeben mit der mitteilung, dass er unterwegs ist und dann umgehend zurückruft.

noch ne andere frage. soll ich das zweite nin mitnehmen? zur beruhigung sozusagen oder wegen dem heißen wetter eher zuhause lassen?
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.07.2008    um 18:48 Uhr   IP: gespeichert
Hat der Doc sich schon gemeldet? Ich nehme eigentlich immer das Partnertier mit....so als seelisch-moralische Unterstützung.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 05.07.2008    um 19:03 Uhr   IP: gespeichert
unser ta nicht, aber eben haben wir mit seinem kollegen aus der gemeinschaftspraxis gesprochen, der heut aber keinen dienst hat. er hat gesagt, weil flecki so geschwächt ist , braucht er dringend energie und hat uns honig alleine oder honig mit banane empfohlen, weil honig viel energie bringen würde aufgrund des hohen kohlenhydratwertes. da wir dieses cc nicht zu hause haben, könnten wir es notfalls selbst herstellen, indem wir heu und etwas wasser in einem mixer zerkleinern. er empfiehlt aber honig zu verabreichen, weil dieser mehr energie liefert, die flecki dringend braucht. dieser ta ist allerdings nicht auf nins spezialisiert, sondern nur sein kollege, auf dessen anruf wir immer noch warten. und das find ich echt sch... sorry.

es gibt 25 km von uns noch eine tierklinik, bei der ich früher mal mit unserer katze war, bin zwar eigentlich nicht so begeistert von der, aber irgendwie weiß ich nicht, was ich von diesem gespräch eben halten soll, wenn doch bloß der andere da gewesen wäre. flecki setzt glaub ich auch keine köttel mehr ab, wie denn auch, wenn er nix frisst. auf jeden fall hab ich von ihm keine gesehen, die anderen waren alle da, wo bommel ist. da kann ich ihm doch net noch banane geben, das stopft doch noch mehr oder??? heute morgen hatte er leichten durchfall, aber jetzt kommt glaub ich gar nix. im moment kriegt er jede stunde sab simplex 1 ml und hin und wieder trinkt er selbständig was. ansonsten geb ich immer etwas verdünnten fencheltee. dann hat er heut abend bisher 1x ne halbe tube bb bekommen....

ich wart jetzt noch ne halbe stunde, dann fahr ich in die tierklinik, wenn unser ta nicht zurückruft. ich seh doch nicht zu, wie der kleine länger leidet.
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 05.07.2008    um 19:08 Uhr   IP: gespeichert
Ohje...hoffentlich ruft Euch der kaninchenerfahrene TA schnell zurück.
Hast Du schon mal in unserer TA-Liste geschaut, ob einer in der Nähe ist?
>KLICK HIER!<
oder bei der Liste der KH
>KLICK HIER!<
oder beim Kfc
>KLICK HIER!<
beim KT (kann keinen Direktlink einstellen, auf Startseite ist ein Button oben)
>KLICK HIER!<

Die Sache mit dem Honig und der Banane......bin ich nicht so begeistert von.

Ich drücke Euch die Daumen und denke an Euch.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 05.07.2008    um 19:10 Uhr   IP: gespeichert
Heucobs sind grosse gepresste Heuböller, sowas hier

>KLICK HIER!<

noch besser die hier

>KLICK HIER!<

Gib ihm keinen Honig, sowas hab ich noch nicht gehört. Sab ist gut, das er trinkt auch.

Melde dich, wenn du aus der TK wieder da bist, und bitte röntgen lassen.

Alles gute dem kleinen Schatz
  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 05.07.2008    um 22:54 Uhr   IP: gespeichert
er hat es nicht geschafft....

am ende konnte er nicht mal mehr schlucken und war völlig entkräftet. alles was ich bzw. wir versucht haben, hat nicht angeschlagen. in der tierklinik hat die ärztin ihn sich angesehen und da konnte er nicht mal mehr aufstehen. sie hat mir gleich gesagt, dass er es wahrscheinlich nicht schaffen wird und die Narkose heut morgen ihm wahrscheinlich den Rest gegeben hat und er einfach nicht mehr die kraft hatte, sich davon zu erholen. ich bin schuld, hätte ich das nur nicht machen lassen, dann hätte er vielleicht noch die kraft gehabt, zu kämpfen. es ging alles so schnell, innerhalb eines tages, ich mein vorhin hat er doch wenigstens noch getrunken und heut morgen vor der narkose ging es ihm viel besser als danach. die ta hat ihm erst mal noch ein schmerzmittel gespritzt und meinte bei der untersuchung, dass sein verdauungssystem durch die kokzidien so schwer angegriffen sei, dass kaum noch eine chance besteht. Er wurde ganz apathisch und atmete ganz schwer und fing auch ganz schlimm an zu sabbern, jedenfalls kam doch etwas an wasser aus dem mäulchen. da hab ich gemerkt, dass es dem ende zugeht und als er noch anfing ganz kläglich zu fiepen - ich hab sowas noch nie gehört - und er mich angeschaut hat bzw. eher durch mich durch da haben wir entschieden, ihn nicht länger leiden zu lassen.

ich kann nicht in worte fassen, was ich fühle. der schmerz ist riesengroß. ich hatte ihn zwar erst seit mittwoch, aber ich habe in der kurzen zeit so eine starke bindung zu ihm aufgebaut, gerade als er so krank war, das hätte ich nie vorher gedacht. er fehlt mir so... und gleichzeitig fühle ich mich so schuldig. hätte ich ihm die narkose erspart, hätte er dann eine bessere chance gehabt, wieder zu kräften zu kommen? was hab ich nur versäumt oder falsch gemacht? am ende konnte ich nichts für ihn tun, außer ihn von seinem leiden zu erlösen, als es eh schon fast zu ende war...

Nicole


Ich habe Bommel gleich nochmal gründlich durchchecken lassen, sicher ist sicher, aber bei ihm ist bis auf die kokzidien alles sonst o.k. als wir heimkamen ist er im ganzen gehege herum und hat flecki gesucht, es hat mir das herz gebrochen und ich kann gar nicht mehr aufhören zu heulen
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  TopZuletzt geändert am: 05.07.2008 um 23:01 Uhr von putzilani
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 05.07.2008    um 23:01 Uhr   IP: gespeichert
Es tut mir so leid für Dich und deinen Flecki. Hab die ganze Zeit mitgelesen und die Daumen gedrückt. Ich drück Dich ganz fest ... Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast getan was Du konntest.

LG Sabrina
Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 05.07.2008    um 23:08 Uhr   IP: gespeichert
Nicol, es tut mir so sehr leid für euch

Du hast alles getan, dein bestes gegeben, aber es hat einfach nicht sollen sein.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Gebe deinem Schatz auf der Regenbogenbrücke hier einen schönen Platz. Er wird immer in deinem Herzen sein.

Machs gut Flecki und komm gut drüben an. Du wirst liebevoll empfangen und kannst schon bald wieder über saftíge Wiesen hoppeln.

traurige Grüße
andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: putzilani
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.06.2008
Anzahl Nachrichten: 635

geschrieben am: 06.07.2008    um 09:15 Uhr   IP: gespeichert
Danke für Eure Anteilnahme... ich kann es immer noch nicht glauben...

hatte gestern meine Kiddies zur Oma verfrachtet, erstens damit sie es nicht so dolle mitbekommen und zweitens damit ich mich besser um flecki kümmern konnte. werd sie gleich ahbholen und es ihnen sagen müssen, mir graut davor...
"Im Allgemeinen, oder zumindest sehr häufig sind Menschen mit einer großen Zuneigung zu Tieren die angenehmsten Zeitgenossen."
- Roger Caras -
  TopZuletzt geändert am: 06.07.2008 um 09:17 Uhr von putzilani