Auf den Beitrag: (ID: 110221) sind "7" Antworten eingegangen (Gelesen: 2502 Mal).
"Autor"

Wir haben ein Problem mit der Sauberkeit

Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 31.01.2010    um 02:20 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Mit-Ninchen-Mamas,

seit ich die Vergesellschaftung von meinem Pärchen (Balin, Kastrat, und Bayla) mit der 9 Monate alten Bo am 01.11.2009 begonnen habe, wird die Toilette nicht mehr benutzt. Also, vorher waren alle drei stubenrein. Bis auf ein paar Böbbelchen, die heute auch noch rumliegen, aber das stört mich nicht ein bisschen, schnell weggesaugt und gut. Pipi haben sie, als sie noch getrennt waren, alle immer brav in die Toilette gemacht. Aber seit der VG pullern sie überall rum. Da ich nicht 24h dabei sitze, weiß ich nicht genau, wer es ist, aber ich vermute stark, dass es die beiden Mädels sind. Ganz zu Anfang der VG hab ich es noch zähneknirschend toleriert, weil es nur kleine Spritzer waren, um das Revier zu markieren. Ich habe die abends aufgewischt und zur besseren Erkennung in die Toilette gelegt. Dann wurden es mit der Zeit größere Pfützen und ich dachte, gut, liegt daran, dass ich mich erst einmal auf eine Toilettengröße für 3 Tiere einstellen muss und die Toilette manchmal nicht ganz sauber, aber auch nie dreckig! war.
Inzwischen geht es mir total auf die Nerven. Ich hasse es. Jeden Abend wische ich die scheiße weg. Das doofe ist auch, ich hab nen Teppich, der das Zeug noch schön aufsaugt. Mittlerweile sieht der auch aus wie Schwein. Gerade vorhin hab ich die Toilette komplett neu gemacht. Komme eben in mein Zimmer: eine riesen Pfütze ca 30cm neben der noch unbenutzten Toilette. Ich bin kurz vorm Ausrasten.
Hab sogar schon überlegt nen neuen Teppich zu kaufen, damit der nicht mehr nach Pipi riecht, aber das ist ja auch ne Investition und ohne Garantie, dass sie dann nicht wieder mit rumpinkeln anfangen, mach ich das einfach nicht.
Die Toilette ist wirklich immer sauber! Ich wische die Pipi auf und lege das Papiertuch dann in die Toilette. Es ist ja nicht so, dass sie gar nicht auf die Toilette gehen. Die wird auch benutzt, zum Böbbeln und Pullern. Die Schale ist groß genug, dass sie zu zweit locker Platz haben, sie gehen alle drei rein und ich hab die Schale auch schon hingestellt, wo die meisten Pfützen waren, falls sie lieber dort ihre Toilette haben wollen.
Ich brauch dringend euren Rat, weil es mir reicht. Ich guck mir das nicht mehr lange an, weiß aber auch nicht, was ich noch machen soll, um dieses rumgepisse zu unterbinden. Wenn die damit nicht bald aufhören, verliere ich gänzlich die Freude an der Haltung. Es kotzt mich einfach so an!!!
Dazu muss ich noch sagen, die VG hat sehr lange gebraucht, eh wir überhaupt Fortschritte gemacht haben, inzwischen putzt er beide Frauen, das ältere Weibchen toleriert die Junge, man liegt auch nebeneinander. Nur so richtig grün sind sich die Weiber noch nicht. Körperkontakt zwischen ihnen endet meist mit der Flucht der Kleinen, obwohl die Alter nicht (mehr) aggressiv ist.
Aber wie gesagt, ich rede nicht von Spritzern, sondern kompletten Blasenentleerungen.
Bitte, bitte helft mir, bevor sich der Gedanke in mir festsetzt, sie weg zu geben!!!
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 31.01.2010    um 02:47 Uhr   IP: gespeichert
Ohje, Mary :-(

Das klingt nach arger Frustration bei dir - und ich kann es auch verstehen.
Viel kann ich dir auch nicht sagen - der Taschentuch-Trick klappt leider nicht bei allen Kaninchen.

Du sagst, dass es während der VG lang gedauert hat, bis überhaupt Fortschritte zu sehen waren? Dann ist sie sicherlich auch noch nicht wirklich abgeschlossen...
Also kann es noch daran liegen, dass die Damen und Herren sich einfach noch nich wieder eingekriegt haben.

Zuem ist Bo im schönsten Pubertätsalter - ich weiss ja nicht, wie alt Balin und Bayla sind?
Wenn sie pubertieren kommt es ohnehin gern zu spritzereien und Markierungen sowie unkontrolliertem Böbbelverlust.

Hast du schon versucht, eine andere Einstreu zu verwenden? Größere Klokisten anzubieten? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es in dem Fall jetzt gerade viel bringen würde, aber unversucht lassen soll man ja nichts.
Tatsächlich klingt es für mich einfach nach anhaltendem VG-Stress. Gerade wenn du sagst, dass deine 2 Weibsen sich noch nicht ganz grün sind kann es sein, dass da noch ein wenig der Rangkampf tobt, wenn auch Unterschwellig. Quasi über die "wer-beansprucht-mehr-Land"-Schiene. Und da kann man nur warten.

Ansonsten fällt mir nur ein - du hast freie Zimmerhaltung, oder? Hast du Platz für ein Gehege? Dieses könntest du dann mit PVC auslegen - der ist definitiv dankbarer als der arme Teppich...

Ich weiss sonst nicht, was ich dir raten kann - ausser der Gehegelösung oder Geduld. Und das wo ich verstehen kann, wie frustrierend das gerade ist.

Trotzdem alles Gute und dass die Weibsen sich bald auch besser verstehen!
CyCy



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 31.01.2010    um 14:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo CyCy,

also, nein freie Zimmerhaltung war mal geplant, wenn alles abgeschlossen ist, aber so wie das im Moment mit dem Flüssigkeitsverlust ist, wird daraus wohl nie was. Ich wohne nur zur Miete und der Teppich sollte möglichst unbefleckt bleiben. Darum haben sie ein ca. 6,2qm großen Gehege mit einem Teppich als "Schutz" für den anderen Teppich darunter sozusagen. Obwohl der inzwischen bestimmt auch schon trieft.
Ich hatte schon die Variante: größere Klokiste, mehrere Klokisten. Hat nichts gebracht.
Balin ist 16 Monate alt, Bayla älter, wie alt genau weiß ich nicht. Zuerst hatte ich Katzenstreu drin und Stroh drüber, aber das hat Bo sehr zum Buddeln animiert, also bin ich auf Holzspäne umgestiegen und seitdem sie eine riesige Buddelkiste haben (in die sie ja auch pullern könnten, weil sie den Sand so lieben) wird die Toilette nicht mehr umgegraben.
Über PVC hab ich auch schon nachgedacht, aber bei meinem schmalen Studentenbudget ist der im Moment echt einfach nicht drin. Muss ja dann auch rutschfest sein, weil wenn die Weiber sich doch mal wieder in die Haare kriegen geht das Gerenne wieder los und wenn sie dann wegrutschen - nicht schön und macht ja auch Lärm, wenn die Pfötchen durchdrehen. Und wenn ich dann gegen das Rutschen wieder Teppiche auslegen müsste... da würde ich mich im Kreis drehen.
Die VG geht nun schon seit 13 Wochen und ich war ziemlich geduldig, ab und zu sehr genervt und demotiviert. Eine Zeit lang ging es gar nicht vorwärts und ich hab schon ans Aufgeben gedacht. Inzwischen bin ich wieder guten Mutes, aber es kotzt mich einfach so sehr an. Heute Morgen steh ich auf, Toilette total unbenutzt, nur ein paar Böbbel drin und wieder ne Handvoll kleine und 4 goße Pfützen im Gehege. Im Moment bin ich echt so gefrustet, dass ich sage, mir reichts. Ich hab die Schnauze voll und geb sie im Frühjahr in Außenhaltung ab. Ich selber hab leider keine Möglichkeit dazu, aber bisher war das auch nie ein Thema, da sie ja stubenrein waren. Der ZEWA-Trick hat auch immer ganz gut funktioniert, inzwischen ist es ihnen aber schlichtweg egal. Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Pfützen einfach so lange lasse, bis sie sich selber unwohl fühlen, aber das geht denen auch an der Böbbelmaschine vorbei. Sie legen sich sogar drauf. Wie ekelhaft!
Ich hoffe wirklich, dass es daran liegt, dass Bo in der Pubertät ist und dann schleunigst wieder aufhört, wenn sie durch ist. Ich denke das wird eher der Fall sein, als die Beendigung der VG es sei denn, ich trenne sie. Wobei, wie gesagt, im Moment geht alles sehr ruhig vor.
Gestern hatten sie mal Auslauf im ganzen Zimmer und außer zwei Böbbelchen nix. Gar nix. Es ist wirklich nur das Gehege, das vollgemacht wird, bis keine Ecke mehr trocken ist.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Til
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 26.01.2010
Anzahl Nachrichten: 51

geschrieben am: 31.01.2010    um 15:26 Uhr   IP: gespeichert
da hilft ggf nur die nins zu beobachten und erneut zu erziehen. also mit ins klo tragen und nein rufen wenn sie auf den teppich pinkeln wollen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 31.01.2010    um 15:56 Uhr   IP: gespeichert
Und genau da liegt mein Problem, ich stecke mitten in den Prüfungsvorbereitungen, kann also nicht 24h am Tag dabei sitzen.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hoppelmaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.12.2009
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 31.01.2010    um 16:40 Uhr   IP: gespeichert
Hallo, ich habe ja jetzt schon seit längerem euer Tagebuch verfolgt und war schon als du mit dem Gedanken gespielt hast ein drittes dazu zu holen recht skeptisch . Ich bin jetzt entsetzt dass du sogar mit dem Gedanken spielst sie wegzugeben! Da sie vorher alle stubenrein waren und sie erst unsauber sind seit Bo dabei ist, würde ich mich nicht von allen trennen aber Bo die immer ausgeschlossen wird zu einem anderen Nin vermitteln. Ich weiss du hast sie lieb aber so ist sie und du auch nicht glücklich. Bayla und Balin sind ja auch ein schönes Paar. Bitte gib sie nicht alle ab, ihr wart doch vorher so glücklich!!!!

Denk doch auch an Bo vielleicht passt es woanders besser, aber bitte lass Balin und Bayla darunter nicht leiden!
Nadine mit den Balkonmonstern Prinz und Tres

www.kaninchenbalkon.de.tl >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: rabbit4mary
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.11.2008
Anzahl Nachrichten: 357

geschrieben am: 03.02.2010    um 23:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Hoppelmaus,
Ich finde es total süß von dir, dass du dir so Gedanken um meine Schnuckel machst.
Nein, ich werde sie nicht weggeben. Ich war einfach total frustriert an dem Tag und habe mir so meine Gedanken gemacht, ob sie nicht alle in Außenhaltung glücklicher wären. Da würde das Problem mit dem Toilettengang auch nicht weiter stören. Sie könnten hoppeln und buddeln und Dreck machen. Aber das stand nie wirklich zur Debatte. Wie du schon schreibst, würde ich höchstens Bo in bessere Hände vermitteln, aber im Moment geht es viel besser. Die drei verstehen sich ganz gut, eben putzt Balin Bo. Aber es ist immer Action. Und das ganz schlimme Rumpinkeln hat sich auch extrem gebessert. Ab und zu geht mal etwas daneben, doch das kann ich tolerieren. Ich überlege wirklich schon länger, ob Bo woanders glücklicher wäre, aber bisher haben mir alle Ninchenerfahrenen geraten, noch abzuwarten, weil die VG wohl noch nicht abgeschlossen ist. Darum bleibt sie erst mal noch. Sollte ich das Gefühl haben, dass es nie besser wird, werde ich mich dann aber doch ernsthaft umsehen.
Im Moment ist wieder alles gut, Frust vorbei und ich werde niemanden irgendwo hin geben. Sorry, wenn ich dich erschreckt haben sollte.
Wir lesen uns.
Liebe Grüße von Marie mit König *Balin*, Königin *Bayla*, Prinzessin *Bo* und Prinz *Balou*
  Top
"Autor"  
Nutzer: triole
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2009
Anzahl Nachrichten: 164

geschrieben am: 09.02.2010    um 15:52 Uhr   IP: gespeichert
hehe,
prüfungsstress und plötzlich nicht mehr stubenreine kaninchen.
kommt mir seeehr bekannt vor.

bitte lass den kopf nicht hängen.
die vg meiner beiden fing weihnachten an. beide von der stubenreinheit her löblich, besonders theodor.
und seit der vg fand ich immer öfter pfützen und böbbelmarkierungen vor.
den höhepunkt erreichte das ganze, als theodor zu mir aufs sofa sprang, sich die kuschelige ecke zwischen meinem oberschenkel und dem kissen aussuchte und mit starrem blick die blume hob.
(meine leben auch in freier wohnungshaltung)
ich weiß, was für ein frustrierendes gefühl das sein kann, vor allem wenn sie vorher so schön stubenrein waren!

aber ich habe dann einfach immer sofort hinterhergeputzt, immer alles sofort saubergemacht, und jetzt ist es auch schon vieeel besser geworden und ich finde höchstens mal 1 böbbel auf dem sofa.
ich denke, wenn die vg vollständig abgeschlossen ist, was ja dauert, ist es wieder gut.

liebe grüße und viel glück!
  Top