Auf den Beitrag: (ID: 11044) sind "8" Antworten eingegangen (Gelesen: 1972 Mal).
"Autor"

Neue Freundin ? !

Nutzer: Gudrun
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 06.07.2008    um 13:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,
seit gestern vergesellschafte ich Felix (ca. 2 Jahre; seit Anfang des Jahres bei mir; ich habe ihn kastriert [nicht selbst ], damit er nicht allein bleiben muss.) mit einem Mädchen aus dem Tierheim (Alter unbekannt, kastriert), sie heisst jetzt Bella.
Nach anfänglichem Raufen das zuerst von Felix ausging, hat sie sich das Käfigunterteil unter den Nagel gerissen, dafür lässt er sie kaum an das Futter, hm. Für die Nacht habe ich ihr aus Mitleid Heu in das Käfigunterteil getan. Und wegen ihm habe ich noch ein kleines Extraklo aufgestellt. Heute morgen schien es als hätten sich die Fronten verhärtet.
Sie ist zwar nicht total ängstlich, aber wenn sie sich zu nahe kommen, gibt es immer heftige Verfolgungs- oder Vertreibungsjagden, die gibt es ständig.
Jetzt sitzt sie zwar nicht mehr immer nur im Käfig sondern sucht sich sonst noch Ecken und Plätzchen zum Verstecken, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich näher kommen können. Kann das besser werden? Kann ich etwas tun? Muss ich etwas tun? Wie lange kann das dauern?
Sie trinkt kein Wasser. Kann es sein, dass ein Kaninchen vielleicht immer eine Wasserflasche hatte und dann Probleme mit dem Trinken aus dem Napf hat - mal blöd gefragt?
Ansonsten ist sie total lieb, sie ließ sich von mir aufnehmen und will total gerne gestreichelt werden, obwohl sie ganz neu ist.
Felix ist eher eigenwillig und ich glaube schlau - aber über ihn könnte ich nach den Monaten schon ein Buch schreiben
Mit vielen Grüßen von Gudrun und vielleicht hat ja jemand einen Rat für uns alle.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 06.07.2008    um 13:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Gudrun und jetzt auch hier bei uns im Forum!

(Hab deine Mail gerade gelesen, aber jetzt hast du ja rausgefunden, wie das hier so funktioniert)

Also, was du beschreibst ist völlig normal. Es dauert ein wenig, bis sie sich näher kommen werden

Wie hast du die Vergesellschaftungsfläche denn so gestaltet? Wie groß ist sie in etwa?

Wenn die Maus Durst hat, wird sie auch aus dem Napf trinken.
  TopZuletzt geändert am: 06.07.2008 um 13:35 Uhr von Brina83
"Autor"  
Nutzer: Gudrun
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 06.07.2008    um 16:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Brina und danke für Deine Antwort.
Für die Gesellschaftung musste ich die Betten abbauen um Platz zu haben. Ich habe ein billiges Teppichstück geholt, dann auf meine Auslegware Folie und darauf den Teppich. Mit Auslaufgittern habe ich eine Fläche von ca. 1,80 x 2,40 eingrenzen können. Dann mehrere große Häuschen aus Karton (für's Erste), über zwei habe ich Flickenteppiche drübergelegt, dann das Käfigunterteil mit Pellets, Streu und Stroh, dann mehrere Teller mit feinem Futter und Wasser natürlich und eine Heuraufe ans Gitter. Nachdem Bella den Käfig für sich beansprucht hat, habe ich noch ein Transportbox-Unterteil als Klo reingestellt. Aber das war's dann.
Die Wasserschüssel flog gleich durch die Gegend, aber inzwischen haben sie den richtigen schweren Napf bekommen.
Ja, und einen Futterteller hatte ich in den Käfig gestellt, aber als der leer bzw. teils ausgeschüttet war, habe ich den Teller weggelassen, damit sie sich nicht so abkapseln und sich nur aus dem Weg gehen können. Allerdings habe ich ihr nachts Heu reingelegt, aber jetzt nicht mehr.
Ja, und wie zu Anfang sieht es jetzt nicht mehr aus, denn es wird alles vollgepippikackert. Das heisst, wenn sie (nach einer Woche? - wenn hoffentlich alles gutgeht) ins Wohnzimmer umziehen, wieder neuen Teppich.
Wie kriegt man sie dann sauber. Also Felix war sehr sauber vorher, er lief ja in der ganzen Wohnung rum, obwohl er manchmal seine 5 Minuten hat und Zerstörungswut.

Jetzt ist eine der Fragen, ob ich den Käfig nochmal ganz sauber mache und Felix' altes Häuschen reinstelle, da wo es war, damit er den Käfig auch wieder einnimmt (das war die Idee meines Freundes). Aber kann sein, dass sie sich dann überall verbannt fühlt, denn das Häuschen muss sehr nach ihm riechen, es hat es zu Anfang als Klo benutzt. Oder soll ich nicht zuviel rumprobieren?
Soviel mit vielen Grüßen von Gudrun
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 06.07.2008    um 18:46 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

das während einer Vergesellschaft das Zimmer wie ein Schlachtfeld aussieht ist normal und gibt sich im Normalfall, wenn die Vergesellschaftung abgeschlossen ist (eurer Wohnzimmer wird also nicht mehr leiden müssen).

Habe ich das richtig verstanden, das du nur das Käfigunterteil genutzt hast? Dann würde ich das jetzt so lassen. Die Häsin fühlt sich dort sicher und dein Böckchen muss halt momentan ohne die Unterschale auskommen. Die beiden haben ja genug Fläche so dass er der Dame des Hauses ausweichen kann. Sie fühlt sich aber sicher in der Unterschale und verteidigt diese zurzeit. Die beiden werden, wenn sie bereit dazu sind, klären wer der Boss ist. Dafür musst du aber jetzt nichts verändern. Lass die beiden mal machen.

Und wenn Fragen sind, her damit.

Lg Kirsten
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gudrun
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 06.07.2008    um 21:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Kirsten und danke für Deinen Rat
ja, ich benutze nur das Käfigunterteil, so dass es keine Sackgassen gibt, es ist halt bloß so, dass Felix sich nicht mehr reintraut und in das Miniklo macht er auch nicht. Es ist halt auch traurig, dass er jetzt aus Not auf den Teppich machen muss und ich habe Sorge, ob er sich das dann angewöhnt. Das wäre sehr schade.
Soviel mal für heute noch kurz, denn jetzt bin ich auch müde und erledigt.
Gute-Nacht-Grüße von Gudrun
  Top
"Autor"  
Nutzer: KirstenHH
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 24.10.2007
Anzahl Nachrichten: 2656

geschrieben am: 06.07.2008    um 22:26 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

hast du denn mal versucht seine Böbbel in das kleine Ersatzklo zu legen? Dann erkennt er das schneller als seine Toi. Wahrscheinlich ist es so, dass er einfach verwirrt ist und somit vergisst wo er auf Klo gehen kann.

Wird schon.

Lg Kirsten

  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 06.07.2008    um 22:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Gudrun,

das Verhalten der Beiden hört sich für eine VG völlig normal an, es kann schon einige Tage oder sogar Wochen dauern, bis sich die beiden anfreunden.

Wegen dem Klo würde ich mir zunächst auch keine Sorgen machen, nur weil er momentan auf den Teppich macht, musst du nicht davon ausgehen, dass das nun so bleibt, wenn die beiden alles geklärt haben, kann es durchaus sein, dass er auch wieder die Käfigunterschale benutzt.

Kaninchen werden während VG´s meistens zu kleinen Schweinen

Das legt sich aber auch manchmal wieder, keine Sorge.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Gudrun
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 27

geschrieben am: 07.07.2008    um 16:43 Uhr   IP: gespeichert
Danke Euch allen für Eure Antworten und den Zuspruch und das Mutmachen. Jetzt sind ja grade mal 48 Stunden um und vielleicht habt Ihr Recht und sie werden sich annähern. Was ist aber, wenn sie sich nach 1 oder 2 Wochen nicht putzen und schmusen. Sollen sie so lange in dem VGGehege bleiben? Kommen wirklich alle Kaninchen auf Dauer zusammen oder gibt es das auch, dass dann keine Freundschaft entsteht?
Inzwischen kommen sie mir beide stur vor - also in dieser Beziehung. Und sie scheint auch nicht die Dümmste zu sein. Als er im Häuschen war ist sie auf's Dach und als er rauskam auf ihn draufgesprungen.(Im Tierheim hat sie sich auf den Rücken gelegt und mit den Hinterbeinen Ihr Haus umgekippt)
Es ist schon manchmal entspannter, aber eine Annäherung kann ich mir so nicht vorstellen, da müsste insgesamt ein Gesinnungswechsel stattfinden - aber wo soll der herkommen.
Felix will eigentlich nur raus und wieder seine ganze Wohnung haben.
Vorerst viele Grüße wieder von Gudrun
  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 10.07.2008    um 10:50 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Gudrun,

antworte mal hier
  Top