Auf den Beitrag: (ID: 110781) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 1935 Mal).
"Autor"

Ich bin verzweifelt und verunsichert, bitte um Hilfe

Nutzer: Blümchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2010
Anzahl Nachrichten: 57

geschrieben am: 01.02.2010    um 11:50 Uhr   IP: gespeichert
Ich habe heute ein neues Ninchen, ein Mädchen, für meinen Rammler bekommen. Hier ist aber nun der Haken:

Ich hatte mir vor einer Woche bei einer Freundin schon ein blau/weißes Mädchen ausgesucht - ich wollte unbedingt so eine Farbgebung...ich hatte sogar schon einen Namen ausgesucht und wir waren uns unserer Sache sicher.

Ich wollte auf gar keinen Fall noch ein schwarz/weißes Ninchen, da ich ja schon eines habe. Heute stellte sich allerdings heraus, daß das blau/weiße ein Rammler ist! Ich war soooo traurig. Das einzige Mädchen was noch aus dem Wurf übrig war, ist schwarz/weiß - ich habe sie daraufhin genommen eben weil sie ein Mädchen ist.

Ich habe mich aber so sehr in das blau/weiße verliebt, und kann jetzt mit meiner Entscheidung einfach nicht leben...ich bin wie gesagt total traurig. Was mache ich nur?

Mir wurde von noch einem Rammler abgeraten - auch von Euch hier - daraufhin habe ich nicht weiter darüber nachgedacht. Doch nun liege ich im Bett und kann nicht schlafen und frage mich, ob ich die falsche Entscheidung getroffen habe...

Ich kann mich daher auch leider nicht an meinem neuen Ninchen so richtig erfreuen.

Entschuldigung, aber ich mußte das einfach loswerden...

Blümchen


  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 01.02.2010    um 11:56 Uhr   IP: gespeichert
Nun, eine artgerechte Tierhaltung hat ja weniger was mit individuellen Farbgestaltungen zu tun, sondern damit, dass die Kaninchen glücklich sind. Kaninchen sind ja keine Deko-Gegenstände.

Wenn Du ein Böckchen hast, muss das zweite ein Weibchen sein, denn ansonsten wird das nicht gutgehen. Wenn Du den Platz hast - also zu den für 2 erforderlichen 6m² noch zusätzliche 3m² - kannst Du natürlich das andere Böckchen zusätzlich nehmen.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 01.02.2010    um 11:57 Uhr   IP: gespeichert
Blümchen,

zuerst möchte ich dich bitten nicht zu jeder Frage einen eigenen Beitrag zu eröffnen, da sich doch viele deiner Fragen auf ein Thema beziehen.

Jetzt zu deiner Frage, meine persönliche Meinung dazu ist, dass der Farbschlag unerheblich ist. Wichtig ist eher der Charakter des Tieres und vorallem das Geschlecht!

Zu einm zweiten Böckchen raten wir hier ab, da gleichgeschlechtliche Konstellationen oftmals schiefgehen!


Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Blümchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2010
Anzahl Nachrichten: 57

geschrieben am: 01.02.2010    um 12:03 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich dachte mir schon, daß es ein Beitrag hätte bleiben können -

Das habe ich auch nicht so ganz gemeint mit der Farbe - es ist natürlich nicht so wichtig, aber wenn man die Wahl hat, dann kann man doch ruhig für Abwechslung gehen.

Ich schätze ich muß mich damit abfinden, allerdings ist das mit der Geschlechtsbestimmung bei kleinen Ninchen ja auch so eine Sache...

Ich sehe nun auch, daß dieser Beitrag wohl eher etwas nutzlos war.


  Top
"Autor"  
Nutzer: eva
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.10.2009
Anzahl Nachrichten: 827

geschrieben am: 01.02.2010    um 12:05 Uhr   IP: gespeichert
meiner meinung nach ist es unwichtig was das tier für eine farbe hat...es ist doch viel wichtiger ob das tier zu dir und deinem schon vorhanden tier passt.*nicht von der farbe sondern vom charakter und vom geschlecht*
somit kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 01.02.2010    um 12:07 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Heubären
Wenn Du den Platz hast - also zu den für 2 erforderlichen 6m² noch zusätzliche 3m² - kannst Du natürlich das andere Böckchen zusätzlich nehmen.
Wie Heidi schon erwähnte ... die Möglichkeit geht auch noch. So wäre es ja eine gemischte Gruppe.

Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Blümchen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 07.01.2010
Anzahl Nachrichten: 57

geschrieben am: 01.02.2010    um 12:11 Uhr   IP: gespeichert
Ok, aber wieso funktionieren zwei kastrierte Rammler denn auf einmal wenn ein Mädchen dabei ist?

Blümchen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cat13
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2008
Anzahl Nachrichten: 1851

geschrieben am: 01.02.2010    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Blümchen
Ok, aber wieso funktionieren zwei kastrierte Rammler denn auf einmal wenn ein Mädchen dabei ist?
Hallo Blümchen,

2 Weiber und ein Bock funktionieren auch. Der gegengeschlechtliche Part bringt einfach Ruhe rein.
Ich habe z.B. 2 Weiber und einen Bock. Die beiden Weiber alleine würden sich nur zoffen.
Viele haben hier 3er Gruppen und es ist eigentlich egal, welches Geschlecht dabei überwiegt.

VLG Cat
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenzahn
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.09.2008
Anzahl Nachrichten: 1924

geschrieben am: 01.02.2010    um 12:19 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!

Habe das grade gelesen und ich muss sagen, dass ich verstehen kann, dass man sich in bestimmte "Farben" verliebt, ich stehe z.b. ganz doll auf diese "Schimmeltiere" (schwarz-weiße widder), oder auf schwarze widder, wildfarbene Tiere könnten dagegen mein Herz kaum erweichen, ich denke so hat eben jeder seine Favoriten.
Daher kann ich verstehen, dass es deinem Herz keine Ruhe lässt.

Auch ich kann bestätigen, dass der "Gegenpol" Ruhe bringt, ich habe zwei "Megazicken" die sich ohne ihren Zickenbändiger Henry wohl Tag und Nacht jagen würden. Auch jetzt kommt es noch des öfteren vor, aber wenn Henry dann mal eine von beiden putzt kommt die andere zum Gruppemkuscheln dazu.
Also ich selbst kann eine 3er Gruppe auch empfehlen, wenn der Platz da ist, dass sie sich auch mal alle aus dem Weg gehen können!
Liebe Grüße von Hasenzahn, Tequila und Henry

Sunny, unser Sonnenschein, wir werden dich nie vergessen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: hoppelino
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 23.11.2008
Anzahl Nachrichten: 19

geschrieben am: 11.02.2010    um 10:41 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Blümchen.

Das ist völlig in Ordnung und auch total normal, wenn man eine spezielle Farbgebung favorisiert oder sich in ein konkretes Tier "verknallt". Ich finde, das ist menschlich und mal ganz ehrlich: Kaninchenhalten ist genauso wie Kinder bekommen oder Häuser bauen, Wohnung streichen, Klamotten kaufen und wasweißichnoch letztlich auch ein Ausdruck persönlicher Lebensentfaltung, sprich: Projektionsflächen der eigenen menschlichen Identität. Der Eine findet Kaninchen super, der Andere Schlangen, der Dritte Spinnen und der Vierte sein Motorrad. Wobei letzterem egal ist, wie es gehalten wird Aber natürlich (!) muss das Wohl der Ninchen im Vordergrund stehen, keine Frage.

Zu den Böckchen: Ich hatte hier zweieinhalb Jahre eine super Herren- WG mit zwei Kastraten. Da der Hoppelino ein Fundtier ist, ist das Alter nicht ganz klar, Geburt vermutlich Frühjahr/Sommer 08. Wir haben ihn kastrieren lassen und wollten ihn vermitteln, aber er hat unser Herz erobert. Also kam im November 08 Oemmes dazu, Geburt Aug.08, er kam aus dem Tierheim und war noch nicht geschlechtsreif. Die beiden lernten sich im Tierheim kennen, als Hoppelino dort während meines Urlaubs in Pension war (mit der Bitte, einen geeigneten Spielgefährten beizugesellen). Das hat super geklappt, allerdings hat man ihn mir als Weibchen verkauft. Beim späteren Tierarztbesuch dann die Überraschung! Oemmes wurde dann auch kastriert, nach der OP-bedingten Abwesenheit von ein paar Tagen gabs nochmal Zoff im "Naga`s Paradise" und dann waren beide ein Herz und eine Seele.

Nun mußte ich Oemmes einschläfern lassen und bin auch auf der Suche.
Wenn Platz genug vorhanden ist, bietet eine Gruppe von mindestens 3 Tieren, z.B. 2w 1m oder 2m 1w den Vorteil, dass im Fall von krankheitsbedingter Abwesenheit eines Tieres der andere nicht alleine ist. Ich werde deshalb werde für den verstorbenen Oemmes ZWEI neue Ninchen aufnehmen - 1m 1w.

LG
Markus
  Top
"Autor"  
Nutzer: shelyra
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 31.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3300

geschrieben am: 11.02.2010    um 10:54 Uhr   IP: gespeichert
jeder hat seine vorlieben, das ist vollkommen normal. ich zb bin unheimlich verliebt in widder und habe eine reine widder-gruppe aufgebaut. stehöhrchen gefallen mir einfach nicht so. kann dich daher verstehen, dass du dich in das blau/weiße tier verliebt hast.
wenn du genug platz für 3 tiere hast, dann nimm es doch noch zu dir. es ist so schön ne gruppe zu haben und ihr verhalten untereinander zu beobachten. mehr arbeit macht ein drittes tier jetzt auch nicht.

3er-gruppen funktionieren super, habe selber 2 männchen und 1 weib. kann aber auch berichten dass sich meine männer nur mögen wenn ein weibchen dabei ist. als mein erstes starb und die beiden herren plötzlich alleine waren gabs megazoff nach kurzer zeit. erst als emma eingezogen ist war wieder frieden und seitdem kuscheln die beiden herren auch wieder gemeinsam.
es scheint wirklich so zu sein, dass ein gegengeschlechtlicher part die gemüter der tiere beruhigt., egal ob noch ein gleiches geschlecht vorhanden ist mit dem man sich sonst zoffen würde.
If the primates that we came from had known that some day politicians would come out of the genepool they'd stayed up in the trees and written evolution off as a bad idea!
Babylon 5
  Top