Auf den Beitrag: (ID: 110971) sind "10" Antworten eingegangen (Gelesen: 2131 Mal).
"Autor"

Hilfe!!!! Streiterein in der 3er Gruppe

Nutzer: Franzij
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2010
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 02.02.2010    um 00:03 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,
ich verzweifele gerade mit meinen Kaninchen. Ich beschreibe mal kurz die Situation und hoffe, dass ihr einen Rat für mich habt. Also ich habe 3 Kaninchen: Emma, Sanji und Figo. Emma und Sanji sind Geschwister und 1,5 Jahre alt. Figo ist 14 Monate alt und kam vor ca. 9 Monaten zu den anderen beiden. Beide Männchen sind kastriert. Gerammelt wird äußerst selten. Bisher haben sich alle 3 immer gut verstanden, obwohl Emma immer den Mittelpunkt ausmacht und Figo eher ein Eigenbrödler ist. Sie haben aber auch immer gegenseitig miteinander gekuschelt, gefressen oder das Wohnzimmer unsicher gemacht. Sie haben zusammen ein ca. 8 qm großes Innengehege und dürfen auch sonst viel in der Wohnung umher laufen. Seit dem Wochenende haben die beiden Männchen nun angefangen sich zu behaken. Und das auf ziemlich derbe Weise, wie das bei Kaninchen eben so ist. Wir haben gedacht gut, dass sind Rangkämpfe also lassen wir sie mal machen. Emma hat sich da auch komplett rausgehalten. Wir haben auch das Gehege einmal komplett durchgereinigt um einen neutralen Boden zu schaffen. Zwischendurch hatte ich auch immer mal das Gefühl, dass es eine Annährung gibt. Dann hat der eine wieder angst vor dem anderen und flüchtet , dann ist es wieder anders rum und sie provozieren sich gegenseitig. Heute waren die Streitigkeiten richtig heftig. Die beiden sind sich super angegangen und der ältere Hase hat auch reichlich Blessuren davon getragen. Der Jüngerer hat "nur" Fell verloren. Ich bin wirklich ratlos. Muss morgen erstmal mit dem einen zum Tierarzt und die Wunden nochmal abchecken lassen. Wie soll ich die denn jetzt erstmal halten. Geschwister zusammen und den anderen separiert? Also eine Annährung ist leider nicht in Sicht und ich glaube, dass Sanji (der große) einen großartigen Kampf nicht mehr austragen kann, da er schon recht mitgenommen ist und ich auch keine Lust habe ihn zu beerdigen. Achso, was mich noch verwundert ist ,dass alle drei zusammen fressen. Also sowohl aus ihrem Napf als auch aus der Heuraufe oder Leckerlis. Da gibt es keine Streitereien oder Vergleicbhares. Bitte helft mir. Bin total verzweifelt.

edit Melody: Beitragstitel konkretisiert.
  TopZuletzt geändert am: 02.02.2010 um 09:04 Uhr von melodini
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 02.02.2010    um 02:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Oh, da ist bei Dir ja aber wirklich gerade die Luft dick im Kaninchengehege.

Wie lange halten diese Streitigkeiten denn schon an? Sicherlich sind auch das Rangordnungskämpfe, wahrscheinlich mit dem Problem, dass sich derzeit keiner so recht unterwerfen mag. Deine Kaninchen sind noch sehr jung und haben sich somit auch noch charakerlich entwickelt, so dass sie nun versuchen ihren Stand in der Gruppe neu zu klären.

Es gilt bei solchen Reibereien immer, dass man nur solange die Kaninchen "machen lässt", solange das auch tragbar ist. Fellflug und kleinere Kratzer gehören dazu. Jedoch wenn Du von größeren Blessuren redest, die sogar tierärztlich versorgt werden müssen geht das zu weit und Du solltest eine Trennung erstmal vollziehen. Auch wenn man merkt, dass sich diese Reibereien nicht zu legen scheinen sollte man die Wollsocken nicht mit Krampf zusammen halten.

Wenn starke Blessuren bereits vorhanden sind, die Lage sich überhaupt nicht entspannt dann trenne die beideni in jedem Fall! So doof das vielleicht auch sein mag. Trennung natürlich ohne Geruchs- und Sichtkontakt. Sicherlich kannst Du nach einiger Zeit (mindestens 2 Wochen) nochmal eine erneute Vg wagen. Trotzdem ist es manchmal so, dass die Gruppe so, wie man es gerne hätte sich nicht zusammenfinden will und dann ist es sehr schwer, dass auch einzusehen. Dann stellt sich die Frage, ob eventuell ein weiteres Weibchen Abhilfe schaffen würde oder man im Notfall zwei Gruppen hätte.

Liebe Grüße
Jana
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franzij
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2010
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 02.02.2010    um 08:48 Uhr   IP: gespeichert
Danke für dich Nachricht. WAs ich halt nur komisch finde, dass das so von einem Tag auf den anderen kam und vorher ein 3/4 Jahr lang nichts war. Streitigkeiten halten jetzt seit ca. 4 Tagen an. Zwischendurch scheint es auch immer mal wieder Annährungsversuche zu geben aber dann läuft immer ein Annährungspartner (wechselnd) wieder weg.
Keine Ahnung . Ich hoffe wirklich dass sich das entspannt.
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 02.02.2010    um 09:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Franzij!

Mensch, da machst Du ja gerade ganz schön was mit.

Leider kommt es manchmal vor, dass sich Gruppen von heute auf morgen zerstreiten und nicht mehr miteinander klar kommen.

Und ich möchte mich Jana anschließen: Wenn der kleinere nun so schlimm verletzt ist, dass er zum Tierarzt muss, dann trenne die beiden bitte umgehend und lass es nicht af weitere Kämpfe ankommen. Lasse sie mindestens 2 Wochen voneinander getrennt (ohne Sicht- und Geruchskontakt) und versuche dann, sie neu zu vergesellschaften.

Wann geht ihr denn zum Tierarzt und wie gehts dem kleinen Patienten denn heute morgen?

Liebe Grüße!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franzij
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2010
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 02.02.2010    um 09:59 Uhr   IP: gespeichert
nee der kleine ist wohl auf. Der hat nur Fell verloren. Meinen Großen hat es erwischt. Ich habe gestern Nacht mit dem Notdienst telefoniert und die Ärztin hat mir geraten die 2 Stellen mit Wund- und Heilsalbe zu versorgen. Leider hat mein Tierarzt um 11 erst Sprechstunde. Dann stehe ich dort aber sofort auf der Matte. Sanji scheint es soweit aber gut zu gehen. Er frisst und kaut genüsslich auf Kartons, wie immer. Ich werde die 3 dann erstmal trennen. Wir ziehen in 3 Wochen um und dann kriegen sie eh ein ganz neues zu Hause inkl. Zubehör und dann werde ich erst dann glaub ich einen neuen VG- Versuch starten.
Bin total frustriert, vor allem weil Figo, der Kleine schon mal von einer Gruppe ausgestoßen wurde. Das war nämlich bei einer Freundin, die ihn vor dem sicheren Schlangentod bewahrt hat und wir waren so froh, dass er mit meinen beiden so gut zurecht kam . Und der kleine ist einfach so ein liebes Kerlchen und so neugierig. Es zerbricht mir das Herz, wenn er so allein da sitzt und ganz traurig kuckt. Was natürlich hauptsächlich eine menschliche Interpretation ist.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franzij
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2010
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 02.02.2010    um 17:07 Uhr   IP: gespeichert
Hi also der Tierarztbesuch war erfolgreich und dem Kaninchen gehts wieder gut. Die Geschichte musste zwar geklammert werden aber der Tierarzt sagte, dass es soweit keine tiefen Verletzungen sind und in spätestens 10 Tagen wieder alles ganz beim alten ist. HOffentlich stimmt das auch beim Thema Vergesellschaftung. Die kostet nämlich wirklich erstmal Nerven.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franzij
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2010
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 08.02.2010    um 21:13 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
ich bins nochmal. Nachdem meine 3erBande nun getrennt ist vorläufig musste ich feststellen, dass das eine Häschen super aggressiv geworden ist. Er knurrt und hat mich auch schon gezwickt. Ich habe das Gefühl, dass er es nicht die ganze Zeit ist, sondern nur ab und zu. Kann es sein, dass er mir damit seine Unzufriedenheit über die Einzelhaft zeigt? Oder gibt es noch andere Gründe warum er sich plötzlich so verändert haben könnte?
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 08.02.2010    um 21:17 Uhr   IP: gespeichert
Wie hast du denn jetzt getrennt?
Alles ohne Sicht- und Geruchskontakt? Wer sitzt denn nun bei wem?

Und wie hat sich das Tier, was jetzt allein sitzt vorher in der Gruppe verhalten?
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franzij
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2010
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 08.02.2010    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
Also der kleine ist komplett von den beiden anderen abgeschottet. Weder Geruch noch Sicht. Ich habe aber oft das Gefühl, dass er die anderen beiden sucht.
Die beiden anderen habe ich auf Sichtkontakt gesperrt, da sie 1. Geschwister sind und Emma nicht mehr gefressen hat als Sanji weg war. Die beiden hatten ja auch noch nie ein Preblem miteinander. Figo hatte nie so ein enges Verhältnis, wie die beiden anderen zueinander aber sie haben sich geputzt, gekuschelt und zusammen Erkundungstouren durch die Wohnung gestartet. Sie haben auch bis zuletzt zusammen gefressen. Deswegen konnte ich es auch nicht verstehen, dass die beiden Jungs sich mit mal nicht mehr verstehen. Emma hat sich weitesgehend rausgehalten bzw. zum Schluss dann doch eher Partei für ihren Bruder ergriffen. Ich hatte sie kurz mit Figo zusammen und da haben sie sich auch verstanden.

Vor dem Streit war Figo auch nie aggressiv. zUmindest nicht zu mir oder das ich es mitgekriegt hätte
  TopZuletzt geändert am: 08.02.2010 um 21:25 Uhr von Franzij
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 08.02.2010    um 21:40 Uhr   IP: gespeichert
Franzi, hast du denn alle 3 einzeln und nur die Geschwister mit Sichtkontakt aber räumlich auch getrennt - oder hast du die beiden beisammen und nur Figo getrennt von ihnen?

Denn auch wenn sich die Geschwister immer gut verstanden haben kann eine räumliche Trennung, wenn noch immer Geruchs- und Sichtkontakt besteht, dafür sorgen, dass sie sich bei der erneuten zusammenführung eben nicht mehr verstehen, weil Aggressionen auch zwischen den zahmsten Kaninchen entstehen können.
Dann lasse sie doch lieber als Duo zusammen. Bzw trenne sie ganz voneinander, wenn sie schon zu lang voneinander abgeschottet waren.

Das Beste ist wirklich, wenn du 2 Wochen volle Trennung von Figo einhältst - am besten auch versuchst, nicht zu viel Geruch von einem zum anderen zu tragen - und es dann mit einer erneuten VG auf neutralem Grund probierst.
Manchmal vergessen sie einander nach ein paar Wochen völlig.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Franzij
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 01.02.2010
Anzahl Nachrichten: 8

geschrieben am: 08.02.2010    um 21:46 Uhr   IP: gespeichert
Nur die Geschwister haben Sichtkontakt. Die sind auch nur getrennt, weil Sanji von Figo ein paar ganz schöne Wunden mitgekriegt hat und Emma die ganze Zeit daran rumlecken würde.
Wir ziehen in 2 Wochen um und bis dahin bleiben die Kaninchen auch definitiv getrennt. Ich dachte mir ,dass ich sie in der neuen wohnung wieder zusammen führe, da sie da ein komplett neues Gehege bekommen, bei dem wirklich alles neu und somit Geruchsneutral ist.
Meinst du es könnte Ärger geben, weil Emma und Sanji gut auskommen und Figo quasi allein ist? Allerdings war das bei der ersten Vergesellschaftung auch so und da war das kein Problem.
Eine Frage hätte ich noch. Mir ist aufgefallen ,dass Figo sehr spitze Zähne hat. Er bekommt das gleiche Fressen wie die anderen und die Zähne sind stumpfer. Sie bekommen alle Heu, Möhrchen, Kräuter und ab und zu Broccoli und Kohlrabi in kleinen Mengen. Sie bekommen auch Äste und Kartons zum knabbern. Liegt das vielleicht am Rasseunterschied? Also Emma und Sanji sind ja Geschwister und Figo kam später und ist ein Widder im Gegensatz zu den anderen die "Normalos (glattes Fell, hochstehende Ohren) sind?
  Top