Auf den Beitrag: (ID: 11135) sind "21" Antworten eingegangen (Gelesen: 3280 Mal).
"Autor"

Zahnfehlstelung/Ernährung

Nutzer: Mellichen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2008
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 10.07.2008    um 16:13 Uhr   IP: gespeichert
So zu meinem Kaninchen.
Ich hab Findus vor 7 Jahren von zwei jungen Mädchen übernommen, die ihn angeblich gefunden, aber nicht behalten konnten.

Ich habe ihn damals mit Heu und etwas Trofu ernährt, Heu hat er nie angerührt. Nach einigen Monaten sortierte er das Trockenfutter aus, ich dachte er ist zu verwöhnt, weitere Zeit später ging es ihm nicht gut und er fing plötzlich an zu speicheln und war abwesend. Ich hab ihn sofort eingepackt und bin zum Notdienst!
Diagnose: Zahnfehlstellung hinten und Behandlung unter Narkose....
seit dem, musste ich 3 Jahre lang zum Arzt rennen und ihm unter Narkose die Zähne kürzen lassen. Irgendwann kam ein Schneidezahn dazu, der zu schnell wuchs und sich nach hinten bog.
Die Ernährungsmöglichkeiten wurden immer knapper, da er hinten eine extreme Fehlstellung hat, die es ihm mit den Jahren nun gar nicht mehr ermöglicht irgendeine Nahrung zu zermahlen. Als er Apfel nicht mehr knabbern konnte und auch nicht mehr die gebackenen Teile aus dem (jetzt weiß ich ungesunden-) Trofu, fing ich an, ihm Apfel und Möhre zu zerschreddern. Das hat er lange gut gefressen, aber er war zu dünn und er nahm auch ab. Hab immer gesucht, nach einem besseren Futter.
Dann hab ich irgendwann diese Backwaren aus dem Trofu rausgesammelt und hab probiert es ihm mit heiß Wasser aufzuweichen. Es klappte, war aber sehr sehr zeitaufwendig.
Dann hab ich ein Futter ohne Getreide nur aus diesen Extrudaten bei Fressnapf entdeckt und es probiert.
Ergebnis: Super. Ist eingeschlagen, wie eine Bombe, und er hat endlich zugenommen, leider hat er ab da, auch den Apfelbrei abgelehnt...
Tja und seit Jahren und seit StudiVZ, bin ich nun exzessiv auf der Suche nach einem gesünderen Futter und hab schon etliche Bestellungen und Rechnungen später, Tonnenweise Futter hier rum zustehen.

Rückblick und aktuelle Situation: Seine Zähne wachsen nun seit mind. 7 Jahren leider in alle Richtungen, nur nicht nach oben, bzw. nach unten. Seine Schneidezähne unten haben aufgehört zu wachsen und der eine Schneidezahn wächst weiter wie die Jahre zuvor nach hinten.
Vor 4 Jahren wurde ich von einer Tierärztin (bei der ich sonst nicht war, aber zum Notfall musste) als Tierquälerin beschimpft, weil ich ihn nicht einschläfern lassen wollte und später noch mal, weil ich fragte, ob man die Behandlung nicht auch ohne Narkose machen könnte.
- nun bin ich in einer anderen Praxis, wo die Behandlung ohne Narkose gemacht wird und er nach 5 Minuten wieder fit und munter nach hause kann.
Vor einigen Monaten hat er eine Kaninchen Freundin bekommen, die 6 Jahre alt sein soll und beim Tierarzt mit 900 Gramm (!!!) und Zahnfehlstellung zum einschläfern abgegeben wurde.
Die beiden lieben sich mitlerweile und die Süße wiegt jetzt 2,3 kg (das ist Normalgewicht für sie!)

Meine Ansicht: Ich habe mir schon immer bewusst gemacht, dass ich ihn evtl irgendwann einschläfern lassen muss, was aber überhaupt noch nicht notwendig gewesen wäre! Er ist wirklich munter, aufgeweckt und ich denke er zeigt durch seine rege Teilnahme am Leben seine Lebensfreude! Bis auf die Tage, in denen seine Zähne schlechter werden und das Fressen erschweren, ist er topp fit! Ich habe bisher nie ein Haustier leiden lassen, wenn es unheilbar krank war und das wird bei Findus und Novia nicht anders sein.

Hilfe: Ich suche aufgrund der schweren Fehlstellungen Pellets, die aus Heu bestehen und so klein wie CriticalCare zermahlen sind.
Leider finde ich CriticalCare und Rodicare nicht mehr so empfehlenswert, zumindest nicht als Haupternährung. Deren Zusammenstellung soll sich auch geändert haben und glaube nicht sehr artgerecht sein. Ich habe ein ähnliches pulver gefunden, auch mit Kräutern etc, aber leider viel zu teuer. Ich glaube 81 € das Kilo.
Wer kann helfen?



Ganz liebe Grüße und sorry für so viel Text...
  TopZuletzt geändert am: 10.07.2008 um 16:18 Uhr von Mellichen
"Autor"  
Nutzer: Sugarry
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2008
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 10.07.2008    um 16:23 Uhr   IP: gespeichert
Man kann ein Kaninchen auch mit einer Sedation an den Zähnen behandeln, die ist nicht so belastend wie eine Narkose...wie oft muss dein Hoppel denn die Zähne gemacht bekommen? Wäre es nicht vielleicht besser die ganz krummen ziehen zu lassen? Also ich finde Critical Care nicht schlecht ehrlich gesagt... weiß auch nichts davon das die die Zusammensetzung geändert haben... Kannst du nicht einfach alles ganz klein schnibbeln? Ist schon logisch das Kaninchen lieber TroFu essen, aber eins mit nur Heu wirst du wohl kaum finden...

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mellichen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2008
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 10.07.2008    um 16:40 Uhr   IP: gespeichert
Er hatte vorher immer eine Kurznarkose und davon nur das Nötigste, aber er musste damals schon so alle 3 Monate hin und das ist zu heftig, jetzt geht es ja auch so.

Das mit dem Zähne ziehen habe ich auch schon oft überlegt. Hab auch einen Artikel gefunden, wo ein Spezialist dazu rät. Aber das wären bei ihm ja eigendlich alle. Und das ist zu heftig. Ich möchte ihn jetzt auch nicht mehr in Narkose legen lassen, weil er die Kastration nicht gut mitgemacht hat.

Ja leider gibt es Pellets mit Heu eher wenig, also wenn dann auch nur in Internetshops und die sind dann leider immer zu grob.

Zum klein schneiden: Ich hab ihm vor einem Jahr etwa, mal wieder ein Stück Apfel angeboten. Ein Stück heißt, ich hab es mit dem Fingernagel abgezwackt und es war etwa 0,4 cm groß, jedenfalls war ich total begeistert, weil er es genammen hat, er kaute, schmatzte kaute, schmatzte und nach etwa 20 Sekunden fiel das Stück genauso wie ers genommen hat nur warm und vollgesabbert wieder raus.

Zum Heu: Weiß jetzt auch, dass Trofu nicht gut ist, er hat aber auch schon damals, als ichs nicht wusste nur wenig bekommen und Heu stand einige Wochen zur Verfügung, bis ichs gelassen hab und das Trofu erhöht habe.
Novia zum Beispiel (neue Ninchen) kann auch kein Heu mehr fressen. Ihr Unterkiefer ist zu weit vorne und verhindert, dass sie die Halme gut packen kann und zerschneiden kann, sie hats oft probiert und ich hab es einige Tage versucht und bin dann auf mehr Obst und Gemüse umgestiegen und dann hab ich für sie kleine Heupellets über Ebay bestellt, die sie gut aufnehmen konnte und nur noch hinten zermahlen musste. nun frisst sie leider bei Findus Futter mit, was auch nicht sehr hilfreich ist, nur zum zunehmen ;O)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mellichen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2008
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 10.07.2008    um 16:44 Uhr   IP: gespeichert
hier mal die Zusammensetzung von Critical Care, habs grad rausgesucht:

Timothy-Grasmehl, Sojaschalen, Weizenkeime, Haferschälkleie, Weizenfuttermehl, Sojaproteinkonzentrat, Kochsalz, Melasse, Hefen, Öle, Vitamin-, Spurenelementvormischung

Und soweit ich das sehen kann, ist es nicht besonders gesund.

Rodicare:

Leinöl 32 %, Rapsöl 27,5 %, Sonnenblumenöl 8 %, Sojaöl 6 %, Mariendistelfrüchte 2,5 %, Hefe 2 %, Artischockenblätter 1,5 %, Enzianwurzel 1,5 %, Kümmelfrüchte 1,5 %, Pfefferminzblätter 1,5 %, Rhabarberwurzel 1,5 %, Kamillenblüten 1,5 %, Süßholzwurzel 1,5 %, Schöllkraut 1,5 %, Kurumawurzel 1,5 %, Fenchelfrüchte 1,5 %, Brombeerblätter 1,5 %

Klingt besser, aber was hat Hefe darin zusuchen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sugarry
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2008
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 10.07.2008    um 16:47 Uhr   IP: gespeichert
Ich kenn das Problem schon mit den Zähnen hab aber wirklich Glück das mein Mucki "nur" die eine Seite zum Kauen benutzt und deswegen nur immer eine Seite extrem schief in die Mundhöhle rein ragt... Muss auch ca. alle 3 Monate hin, wenn sein Auge anfängt zu tränen und sein Nässchen wieder doller läuft. Meine Chefin und ich machen das aber immer mit Sedation, da ist der noch etwas wach, aber benommen, weil sonst würde er städig boxen... hatte aber auch mal ein Kaninchen das sich das so machen lassen hatte (schon Jahre her), aber ob man da immer alles richtig sieht ist auch ne Frage, kanns mir kaum vorstellen - hab selbst schon oft Zahn-OP´s mitgemacht und weíß wie schwer das ist alles zu sehen und zu erwischen...

Aber irgendjemand hatte mir doch letztens einen Link mit artgerechtem TroFu geschickt als ich erwähnt habe das ich "Bunny" füttere... vielleicht kann die Person den Link ja hier nochmal rein setzen???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sugarry
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 18.06.2008
Anzahl Nachrichten: 114

geschrieben am: 10.07.2008    um 16:49 Uhr   IP: gespeichert
Aber bei Critical Care sind doch fast nur Gräser drin... Ich finde generell industrielle Sachen immer bedenklich, dann dürfte man aber auch keine Medikamente nehmen/geben...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mellichen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2008
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 10.07.2008    um 16:57 Uhr   IP: gespeichert
bunny fand ich auch nicht so gut. Es roch auch furchtbar, fand ich.
Und Critical Care finde ich noch schlimmer, mit Salz, Getreide, Hefe und Melasse ist süß...?
das finde ich nicht gut.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mellichen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2008
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 10.07.2008    um 17:01 Uhr   IP: gespeichert
ich gebe auch keine Medikamente, wenns nicht nötig ist. das ist denke ich auch nicht der richtige Vergleich.
Ich fand Trofu damals auch schon nicht natürlich, auch wenn Fachbücher ja Heute imme noch nicht besser informieren, aber er hat es einfach nicht fressen können.

Gott sei dank hält er bei der Behandlung still, sie machen es auch nur, wenn sie ihn gut behandeln können und überall gut ran kommen, sonst machen sie es auch mit Narkose. Novia ist da wehrhafter, aber sie wird nicht gerne hochgenommen , ob Tierarzt oder zuhaus... ;O)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 10.07.2008    um 17:02 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du mal hier geschaut? >KLICK HIER!<
Die haben getreidefreies Päppelpulver und Miniheu für Zahnpatienten.

Bekommt er denn noch Gemüse? In welcher Form? Hast Du schon mal mit einer elektrischen Kaffeemühle versucht, Dir aus diversen Kräutern, Heu etc. einen rohfaserreichen Brei herzustellen?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 10.07.2008 um 17:12 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 10.07.2008    um 18:53 Uhr   IP: gespeichert
Sowohl Critical Care als auch Rodicare Instant sind auch nicht als tägliches Hauptfutter gedacht und geeignet, sondern zum (kurzzeitigen) Zufüttern bzw. Päppeln wenn es notwendig ist!
Und wenn es (lebens)wichtig ist, daß ein Kaninchen zunimmt und eine besser Konstitution bekommt, dann darf es eben auch mal was nicht so ganz gesundes wie eben CC oder Rodicare sein...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mellichen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2008
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 11.07.2008    um 23:20 Uhr   IP: gespeichert
kräuterkate hab ich schon durch.

Das man das als Päppelfutter geben kann hab ich nie bezweifelt und das ich es nicht als Hauptnahrung nehmen würde war auch klar, dewegen hab ich das ja geschrieben.
Ich denke es gibt aber auch andere Möglichkeiten als Dickmacher, wenn man nicht gerade die Pulverform benötigt.

Gemüse: Also ich hatte versucht den Apfelmöhrenbrei wieder anzubieten, hat er natürlich nicht genommen, dann hab ich angefangen mini Portionen unterzumischen, dann wollte er gar nicht mehr fressen und ein paar Tage später hatte er dann wieder Durchfall (ist etwas empfindlich) habs gelassen.
jetzt hab ich mal Hipp Obstbrei versucht auch in kleinen Mengen, aber ich weiß nicht ob er es gefressen hat, ich denke eher das war Novia, die kleine Fressmaschiene!

Ne ne Kaffeemühle hab ich noch nicht versucht. Aber ich hab so eine elektr. Zerkleinerer, aber ich denke der ist für Trockenen sachen nicht geeignet und den Brei damit herzustellen ist auch sehr mühevoll.

hm ich weiß nicht weiter...

Ich glaube aber ich habe mich geirrt, die einen Pellets sind nicht von Acrobs oder wie das heißt. Die Tüte sieht zwar genauso aus, hat aber kein Sichtfenster. Hat jmd von euch die schon mal ausprobiert? Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 11.07.2008    um 23:43 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du es mal mit den verschieden Cobs oder Pellets von Hansemann versucht? Vielleicht wären da welche dabei, die sich gut weichen lassen.

Hast Du mal getestet, das Gemüse und Obst anstatt als Brei, geraspelt (auf kleinster Stufe) anzubieten?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mellichen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2008
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 11.07.2008    um 23:58 Uhr   IP: gespeichert
hab ich weiter oben schon beschrieben, kann er nicht. Es muss brei sein auch die Pellets, wenn ich sie aufgelöst habe.
Ich glaube bei Hansemanns habe ich nichts bestellt, aber mir alle angesehen. Da war nichts dabei.
Es muss doch noch irgendjemand diese Pellets von Susi Tiershop anbieten. Das kann doch nicht nur einen Anbieter geben!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.07.2008    um 00:00 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du von der Tüte mal ein Foto? Oder eine genaue Bezeichnung?

Schau mal hier >KLICK HIER!< Da sind viele Shops aufgelistet. Vielleicht wirst Du da fündig!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  TopZuletzt geändert am: 12.07.2008 um 00:02 Uhr von Sylke
"Autor"  
Nutzer: Mellichen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2008
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 12.07.2008    um 00:04 Uhr   IP: gespeichert
von der Papiertüte, die ich hab oder die von Acrobs, also Foto kann ich machen, aber das dauert noch baue gerade meine Gehege um. Ist absolute Chaos hier!

Die Seite schaue ich gleich mal! Danke.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.07.2008    um 00:05 Uhr   IP: gespeichert
Von der Sorte, die Du früher immer hattest und Du als gut für Deine Kaninchen empfunden hast.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.07.2008    um 00:11 Uhr   IP: gespeichert
Vielleicht wären die ja was >KLICK HIER!<
Die sind auf alle Fälle mal als "Fein" deklariert.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.07.2008    um 00:17 Uhr   IP: gespeichert
Oder die? >KLICK HIER!<

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mellichen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2008
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 12.07.2008    um 00:48 Uhr   IP: gespeichert
jetzt hab ich ja seit Jahren son Gebackenes Zeug von Fressnapf. So Ringe, Kugeln, Blumen...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 12.07.2008    um 14:47 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Mellichen
jetzt hab ich ja seit Jahren son Gebackenes Zeug von Fressnapf. So Ringe, Kugeln, Blumen...
Aber so wirklich gesund hört sich das nun nicht an! Was ist denn nun mit den Links, die ich Dir genannt habe? War da was dabei?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mellichen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 02.07.2008
Anzahl Nachrichten: 16

geschrieben am: 19.07.2008    um 22:39 Uhr   IP: gespeichert
ne gesund ist es nicht, deswegen will ich es ja ändern :O)

Also es wäre schon irgendwie gut, wenn ich nicht riesen Säcke bestellen muss. Ich muss das dann alles wegschmeißen. Ich werde es mal mit den Pellets von Acrobs versuchen die kannte hier ja jmd. oder?

Wie fein sind die denn? könntet ihr nicht ein Foto von euren machen, wo ich es besser erkenne?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 19.07.2008    um 23:55 Uhr   IP: gespeichert
Ich glaube Andrea (olafundlucas) hat die. Schreibe ihr doch mal eine PN.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top