Auf den Beitrag: (ID: 11205) sind "6" Antworten eingegangen (Gelesen: 2149 Mal).
"Autor"

brauche*DRINGEND*eure hilfe

Nutzer: thiemo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 13.07.2008    um 20:19 Uhr   IP: gespeichert
mein freund hatte bis vor einem monat noch 2 Kaninchen, ein männchen und ein weibchen. Die Haltung war leider nicht sehr ideal:
1. Der Rammler war nicht kastriert und die beiden haben ständig nachwuchs bekommen den sie in tierhandlungen und tierheime abgeschoben haben.
2. Die Kaninchen wurden draußen in einem außengehege gehalten das viel zu klein, einfach nur einen kleine ebene Fläche war mit keinerlei abwechslung und nicht mardersicher, da der draht einmal nur ca 0,5 cm in den boden ging und zum anderen nicht mal einen meter hoch war.
3. Fast den ganzen tag ist ein hund vor dem kaninchenstall gesessen und hat die kaninchen angekläfft, was vielleicht auch der grund war weshalb sie nie versucht haben auszubrechen, obwohl es ihnen ein leichtes gewesen wäre.
4. Mein freund hat sich nie um seine kaninchen gekümmert, hat nicht einmal Wasser gewechselt, das maximum war manchmal füttern, ansonsten mussten seine eltern alles machen. Er hat immer nur darüber gemeckert dass sie sich nicht streicheln lassen. Geimpft sind sie auch gegen nichts, obwohl sie ja sogar draußen leben.

2 Jahre ging das so, bis seine eltern die nase voll hatten und die kaninchen weggeben wollten. Mein Freund hat sich so null für seine kaninchen interessiert, dass er sich über die zwei Jahre hinweg nicht einmal namen für seine kaninchen ausgesucht hatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Er meinte am anfang nur das seine eltern die kaninchen weggeben wollten, ich habe ihn gefragt wiso aber er hat nur irgendwie herumgedruckst dass unter dem kaninchenstall ratten wären. Ich hab ihn gefragt wiso man nicht einfach einen anderen stall woanders bauen könnte, er hatt seine elten gefragt und die meinten sie gäben die kaninchen weg weil er sich nicht um sie kümmern würde. Dann hatt mein freund mir eröffnet das sie das weibchen einzeln an bekannte weitergeben wollten, er wusste weder wer diese bekannten waren, noch ob diese noch andere kaninchen hatten. Ich habe versucht es seinen eltern auszureden (mein freund war dabei keine große hilfe), zwei kaninchen, die fast ihr ganzen leben ununterbrochen zusammen waren zu trennen, doch ich konnte sie leider nicht daran hindern.

das zweite kaninchen, der rammler sitzt jetzt allein und einsam in seinem kleinem stall und liegt nur noch apatisch in der ecke herum. Die famile meines freundes hat leider keine weiteren verwandten die ein kaninchen aufnehmen wollen, und sie bestehen darauf das tier nur an leute zu geben die sie gut kennen, damit es auch wirklich gut aufgehoben ist. Wenn in der nächsten zeit kein wunder passiert, dann werde ich meine eltern überreden dass wir ihn aufnehmen, weil wenn ich so was sehe werd ich richtig traurig. Das problem ist nur das ich ihn auf keinen fall einzeln halten würde, nur dafür müsste er kastriert werden.... Ich habe angst davor, weil ich mein erstes und einziges kaninchen, dem ich nach 3 Jahren einzelhaltung eine partnerin besorgen wollte, bei einer kastration verloren habe und so was will ich nie wieder erleben!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jedenfallst habe ich total schiss davor so etwas noch mal zu erleben und das ehemalige kaninchen meines freundes auch noch umzubringen, das würden mir seine eltern nie verzeihen.
Sie sind sowiso dagegen das ihr kaninchen kastriert wird, ich glaube wenn sie wüssten das ich ihn in dem fall kastrieren lassen würde, würden sie ihn mir nicht geben, aber ich will es ihnen natürlich nicht einfach verschweigen, da ich mich dann bei ihnen nie wieder blicken lassen könnte. Ihr seht leute, ich stecke echt in der Klemme und weiß nicht was ich tun soll, aber ich werde bestimmt nicht einfach wegschauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 13.07.2008    um 20:31 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und !
Erstmal muss ich dir sagen, dass ich total begeistert bin, dass du den kleinen Mann aufnehmen willst!
Das sind ja grauenhafte Zustände! Arme Kaninchen!
Aber um eine Kastration wirst du leider nicht herum kommen können. Erstens: Er braucht Gesellschaft, dass er nicht vereinsamt. (ich denke dass weißt du, denn du wolltest dein erstes Rammlerchen auch kastrieren lassen um ihm eine Partnerin zu schenken.)
Zweitens leiden Böckchen unter ihrem Trieb, den sie nicht ausleben können.

Keine Sorge: Im Normalfall passiert gar nichts bei der Kastration. Das ist ein Routineeingriff. Schau mal bei uns auf der Startseite, dort findest du eine Liste mit guten Tierärzten. Vielleicht findest du ja einen in deiner Nähe.
Schau, alle User haben ihre Böckchen kastrieren lassen und es ist nichts passiert. Kopf hoch, keine Angst! Das wird schon

  Top
"Autor"  
Nutzer: thiemo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 13.07.2008    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
ja ich weiß dass ich ihn kastrieren lassen müsste das problem ist nur die eltern meines freundes zu überzeugen das eine kastration nötig sein wird, seine elten blocken leider immer gleich jedes gespräch ab und ich kann natürlich auch nicht zu weit gehen.... =(
  Top
"Autor"  
Nutzer: thiemo
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 13.07.2008
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 13.07.2008    um 20:47 Uhr   IP: gespeichert
bei der gelegenheit hätte ich da noch eine frage, das kaninchen ist jezt ca 2 Jahre alt und hatte sein ganzes leben lang schwarzes fell und 2 Wochen nach der trennung hat sein fell begonnen sich bräunlich zu verfärben, inzwischen ist seine ganze hintere hälfte braun. Ist das normal oder irgendsoeine krankheit?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 13.07.2008    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Wenn das Böckchen doch bei dir wohnt, kann es ihnen doch recht egal sein, was du mit ihm tust. Du fütterst ihn und gibst ihm ein artgerechtes Leben und wirst ihn nicht so verwahllosen lassen, wie seine Vorbesitzer.
Sag ihnen doch einfach nichts Es ist doch dann dein Kaninchen.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Chiara
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 23.05.2007
Anzahl Nachrichten: 3912

geschrieben am: 13.07.2008    um 20:48 Uhr   IP: gespeichert
Super das du dem kleinen Kerl helfen willst . Wären sie denn damit einverstanden das du ihn übernimmtst ? Wenn ja könntest du ihn doch selbst zum TA bringen, wäre dann ja dein Nin .

Aber erst einmal müssen deine Eltern zustimmen...

Wünsche dir ganz viel Glück

Lg

Kaninchenschutz.......
  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 13.07.2008    um 20:51 Uhr   IP: gespeichert
Ich glaube, er zieht sich gerade ein anderes Fell an Es kommt oft vor, dass sich die Fellfarbe nach dem Fellwechsel ein bisschen ändert.

Hat er Schorf oder gerötete Haut unter dem Fell?
Wenn nicht, dann brauchst du dich nicht zu sorgen.

Wenn du den Kleinen zu dir nimmst, solltest du sowieso ganz schnell mit ihm zum Tierarzt. Er muss geimpft werden und vergiss bitte nicht, eine Kotprobe abzugeben. Sicher hat der kleine Mann noch nie einen TA von innen gesehen.

  Top