Auf den Beitrag: (ID: 112371) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 1684 Mal).
"Autor"

Fall von schlechter Haltung?!

Nutzer: FunnyBunnys
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 07.02.2010
Anzahl Nachrichten: 184

geschrieben am: 07.02.2010    um 17:27 Uhr   IP: gespeichert
Hallöchen an alle,

ich habe hier einen Fall, bei dem mir das Kaninchen wirklich wahnsinnig leid tut...Vor kurzer Zeit habe ich mit einem Mädchen (etwa 17) gesprochen, genauer gesagt über Kaninchen, ihr Kaninchen. Hierzu erstmal eine kleine Geschichte: Soweit ich das richtig mitbekommen habe, ist es ein ca. 5 Monate altes Böckchen, das ohne ein anderes Kaninchen in der Wohnung lebt - Antwort auf die Frage, warum es alleine lebt: Zitat: "Der braucht/mag keine anderen Kaninchen, der ist selbst gar kein richtiges Kaninchen". Er soll wohl einen typischen Kaninchenstall haben, aber so wie ich das verstanden habe, läuft er die meiste Zeit frei im Haus herum.

Das eigentlich Problem kommt jetzt: Auf die Frage hin, was er denn zu fressen bekommen würde, antwortete sie: Zitat: "Alles, was ich auch esse. Der hat zum Beispiel letztens fast meine ganze Pizza gefressen und ansonsten mag er auch gerne Käse, Milch und Spaghetti Bolognese - er liebt Fleisch!" Ich konnte es nicht glauben!! Dass der Arme nicht schon krank geworden ist...das hat sie zumindest gesagt. Ansonsten würde er ab und zu noch Heu und Nagersticks bekommen, sonst nichts. Ich würde am liebsten Mal das Veterinäramt zum Nachschauen dorthin schicken...

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cherylin
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 27.09.2008
Anzahl Nachrichten: 293

geschrieben am: 07.02.2010    um 18:58 Uhr   IP: gespeichert
Um es vorrauszusetzten: Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich würde in diesem Fall eindeutig von schlechter Haltung sprechen!


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das Veterinäramt einschalten solltest, aber bleib auf jeden Fall drann. Kannst du das arme Tier nicht bei dir aufnehmen?

Liebe Grüße,
Lena
Liebe Grüße von Lord Vader und Amy mit Möhrenspenderin Lena!

Mit Donnie, Gretchen und Seven im Herzen. Auf ewig.
  TopZuletzt geändert am: 07.02.2010 um 18:59 Uhr von Cherylin
"Autor"  
Nutzer: Julka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 09.11.2008
Anzahl Nachrichten: 466

geschrieben am: 07.02.2010    um 19:19 Uhr   IP: gespeichert
Ich hab das vorhin schonmal geschrieben, aber irgendwie weiß ich nicht, wo mein Beitrag geblieben ist^^

Was die Pizza und Co betriftt, würde ich mich ernsthaft fragen, ob sie dich nicht verarschen wollte.
>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Momomaus
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2009
Anzahl Nachrichten: 4730

geschrieben am: 07.02.2010    um 19:45 Uhr   IP: gespeichert
Es hört sich echt ne bisschen seltsam an. Ganz sicher das sie das mit Pizza und Co. ernst meinte??? Ich mein ne Kaninchen frisst sicherlich mal Schokolade (ist mir mal passiert als ich nicht aufgepasst hab und ne Stück auf dem Boden lag) aber Fleisch?!?! Eigentlich ist das für meinen Kenntnisstand vollkommen unmöglich, ich meine das könnte er doch gar nicht verdauen!?!

Aber das mit dem alleine ist schon nicht toll..

Bleib doch am besten auf jeden fall dran und rede nochmal mit ihr. Versuch ihr was über die Natur der Kaninchen zu erklären und so... ich meine mit 17 sollte man zumindest so viel verstand haben das zu begreifen, oder???
Und wenn sich nichts ändert würde ich nicht gleich beim Veterinäramt anrufen sondern dich erstmal bei den Tierheim aus dem Landkreis erkundigen, eigentlich prüfen die das dann nach.

LG


Und natürlich die Plüschnasen Schokino, Emil & Molly

  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 07.02.2010    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Funnybunnys und bei sweetrabbits

ich denke nicht das das Vetamt in diesem Fall etwas ausrichten kann. Da das Tier lt. Gesetz genug Platz hat und nicht verwahrlost ist.
Was die merkwürdigen Fütterungen angehen, würde ich doch auch noch mal nachhaken, denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Kaninchen freiwillig Fleisch frisst.

Auf jedem Fall finde ich es gut, dass du nicht wegschaust und etwas an der Situation ändern möchtest. Drucke dir doch die Flyer von der HP aus und versuche mit den Leute zu sprechen.

Ich drücke dir die Daumen!!



Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hasenherz
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.10.2008
Anzahl Nachrichten: 895

geschrieben am: 07.02.2010    um 23:58 Uhr   IP: gespeichert
Doch, es gibt Nins, die Fleisch fressen. Der verstorbene Riese meiner Bekannten hat (obwohl er Frifu,Heu und leider auch TroFu hatte) Pizza, Salami etc. geklaut. Einmal hat er eine ganze Lasagne gefressen...

Bei ihm lag es vermutlich an einer Fehlprägung auf Katzen und Menschen (sie hat ihn sehr jung vom Züchter geholt, dann hat er mit Katzen frei in der Whg. gelebt). Hatte jedenfalls immer das Gefühl, dass es soetwas ähnliches ist.

Ich distanziere mich deutlich von dieser Art Haltung und heiße das keinesfalls gut. Ihr jetziger Riese ist noch jung, wird mit Heu und FriFu ernährt und soll bald kastriert und mit einem Mädel vgt werden- sie hat also dazugelernt.
~Und als ich schon dachte, ich sei dran zerbrochen, merkte ich, wie aus den Schmerzen Flügel wuchsen...~

*Ich mags, wenns hoppelt!*

Meine Sternies, ihr seid unvergessen: Little John, Robin, Hasenmann, Hasenfrau, Fides, Finus, Chilly, Muninn, Marmelade *********
  Top