Auf den Beitrag: (ID: 11238) sind "17" Antworten eingegangen (Gelesen: 3061 Mal).
"Autor"

Man könnte meinen, sie sind am verhungern....*Futterfrage*

Nutzer: Biggimaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.05.2007
Anzahl Nachrichten: 876

geschrieben am: 15.07.2008    um 08:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Leute....

Also, ich muss mich jetzt doch an euch wenden...ich bekomm sonst noch die Krise!

Ich habe 3 Ninis. Horst und Fritz (beide kastriert und etwas über ein Jahr) und Mops (auch kastriert und ca. 4 Jahre).

Erste Frage: Die 3 bekommen täglich ihr FriFu. Morgens ca. 500 gr und Abends ca. 500 gr. Dann gibt es ab und an noch Leckerlies (meistens morgens...) und getrocknetes Gemüse + Kräuter aus dem HiO. Heu steht auch immer zur Verfügung und oft gibt es auch Saftfutter (also Löwenzahn etc.).
Reichen denn 1000 gr FriFu über den Tag verteilt für 3 Ninis?? Ich kann leider nicht genau sagen, wie viel meine Nins wiegen...aber ich schätze mal zwischen 2 und 2,5 Kilo (!?!?).

Zweite Frage: Jeden Morgen wenn ich ins Gehege gehe, drehen alle drei durch. Jagen sich, bis Fell fliegt, springen sich gegenseitig an, betteln um Leckerlies (die gibt es ja immer morgens....) und bringen mich auf die Palme!!!!Bettelnde Ninis können ganz schön nervig sein......dann schießen sie durchs Gehege...das ist nicht mehr normal! Das sich da noch keiner weh getan hat, ist echt ein Wunder! Mopsi ist dabei der "Auslöser". Sie ist neu dazugekommen (vor ca. 4 Wochen). Die VG hat soweit gut geklappt...sie verstehen sich alle eigentlich sehr gut. Nur wenns ums Fressen geht, benehmen sich die drei, als wären sie dem Hungertod nahe.......Mopsi ist sehr egoistisch, wenns ums Fressen geht.......
Was soll ich tun??? Ich versuche ja schon immer, der Mopsi als erstes Fressi zu geben, damit sie Ruhe gibt...aber alle drei springen mich förmlich an und nehmen sich gegenseitig das Futter weg...was dann wieder zu Gejage führt....

Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll...ich meine, Hunger leiden müssen die drei doch sicher nicht, oder??? Heu steht immer zur Verfügung...aber ich glaube, das wird nur im Notfall gegessen.......


Hilfe!
~~~~~~~~~Meine Engel im Regenbogenland~~~~~~~~~
~~~~~❤Horsti❤❤Mopsi❤❤Chicki❤❤Toni❤❤Fritzi❤~~~~~~~~~

Ihr seid unvergessen! Wir lieben euch so sehr und behalten euch immer in unseren Herzen! Irgendwann sehen wir uns wieder!


  Top
"Autor"  
Nutzer: SonjaT
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2008
Anzahl Nachrichten: 2088

geschrieben am: 15.07.2008    um 08:48 Uhr   IP: gespeichert
Cool down Baby, das Thema mache ich bei ALL meinen Pärchen und Einzeltieren mit.
Das eine Tier geht bei mir soweit, dass es mich anfällt, wenn ich den Napf rausnehmen und füllen mag. *gg* Vor lauter Gier und "Hungertod".

Wichtig wäre jedoch schon die Tiere zu wiegen um zu wissen, was ist das Opti-Gewicht um ggf. bei Abweichungen reagieren zu können.

Ansonsten wirklich ruhig Blut. Die verhungern schon nicht, wenn sie genug Futter haben. Und wer Heu hat verhungert erst Recht nicht.
Liebe Grüße von Sonja und den Fellnasen

~ www.bunny-in.de ~
~ www.animal-visite.de ~

Buchtipp: Alternative Therapien für Kaninchen (Books on demand)
Buchtipp: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (CADMOS)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 15.07.2008    um 08:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Biggi,

ich würde sagen, ganz normaler Wahnsinn.
Ich finde, Du fütterst eher zu viel FriFu als zu wenig. Man sagt ja, 100g / kg Tier. Wenn Du Deine auf 2 - 2,5 kg vermutest, wären das 600 - 750g pro Tag als ungefährer Richtwert.
(wiegen solltest Du sie übrigens regelmäßig)
Heu soll ja Hauptmahlzeit sein. Hast Du schonmal einen Heu-Wasser-Tag eingelegt? Das sollte man zwischendurch immer mal tun.

Dass sie sich so kloppen um das Futter, ist aber normal.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  TopZuletzt geändert am: 15.07.2008 um 08:51 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: Sabrina82
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.03.2007
Anzahl Nachrichten: 983

geschrieben am: 15.07.2008    um 08:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

wiegen deine Nins 2 oder 2,5 kg zusammen oder einzeln, geschätzt? ( Übrigens würd ich die Kaninchen regelmässig wiegen, das ist wichtig um Gewichtsverluste festzustellen)

Winnie Maja ★ Baby ★ Buba ★
  Top
"Autor"  
Nutzer: Biggimaus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 21.05.2007
Anzahl Nachrichten: 876

geschrieben am: 15.07.2008    um 09:03 Uhr   IP: gespeichert
Oh, danke für die schnellen Antworten!

Also...ich schätze jedes Nin auf ca. 2 bis 2,5 Kilo.......Fritz ist kleiner...den schätze ich auf vielleicht sogar nur 1,5 Kilo. Horst dagegen ist groß und...jap...etwas moppelig....also vielleicht 2,5 Kilo...oder mehr?!?!
Aber ihr habt recht. Um genau zu wissen, was ich füttern muss, sollte ich die Nins wiegen...dazu brauch ich aber erstmal ne Waage...hab ich nämlich nicht im Haus....nehmt ihr dafür denn extra eine Personenwaage??

Einen Heu-Wasser-Tag wollte ich eigentlich jeden Sonntag machen...wie gesagt...wollte....aber ich hab Angst, dass die verhungern! *dummbin* Ich weiß natürlich, dass sie NICHT verhungern, wenn genug Heu da ist....aber ich brings irgendwie nicht übers Herz....wisst ihr wie ich mein?

Ich bin jeden Abend, wenn ich das Futter schnipple schon in Sorge, ob es denn genug ist und ob ich hoffentlich genug Abwechslung reinbringe und ob auch jeder genug bekommt...ich glaube nämlich, dass Mopsi viel mehr isst, als sie eigentlich sollte.....
Andererseits wenn ich sehe, wie wählerisch Horst und Fritz sind, denke ich mir, soooo hungrig können die ja nicht sein.....

Ich bin sehr erleichtert, dass nicht nur ICH solche verhungernde Ninis hab....
~~~~~~~~~Meine Engel im Regenbogenland~~~~~~~~~
~~~~~❤Horsti❤❤Mopsi❤❤Chicki❤❤Toni❤❤Fritzi❤~~~~~~~~~

Ihr seid unvergessen! Wir lieben euch so sehr und behalten euch immer in unseren Herzen! Irgendwann sehen wir uns wieder!


  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 15.07.2008    um 09:41 Uhr   IP: gespeichert
Also ich hab eine 1kg schwere Kaninchendame und einen 2 Kilo schweren Bock sie kriegen nur 1mal eine Haupmahlzeit Frischfutter abends und morgens morgens eine Kleinigkeit an Frischfutter.

Sie bekommen von mir etwa 400 g Frifu was eigendlich mit viel Heu ausreicht.

Du darfst davon ausgehen, selbst wenn ich die Hauptfütterung gebe, das es eher einer RAUBtierfütterung gleicht. Ich werde bedrängt angestups und bebettelt als wenn ich ihnen zum ersten MAL in ihren Leben mit Futter ankomme.


also RUHIG bleiben du machst das schon richtig
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: cecilia76
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2007
Anzahl Nachrichten: 2002

geschrieben am: 15.07.2008    um 22:43 Uhr   IP: gespeichert

meine zwei merken ja wenn ich ins gehege komme und das futter bringe.
dann laufen sie sich wie wild hinterher...dauernd im kreis.
anscheinend wird da gejagt um den besten brocken zu bekommen.
manchmal sind sie beide so im jagdfieber und merken nicht wenn ich den napf hinstellen vor lauter jagen



  Top
"Autor"  
Nutzer: Giebschen
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 24.11.2006
Anzahl Nachrichten: 3942

geschrieben am: 15.07.2008    um 23:01 Uhr   IP: gespeichert
Keine Sorge, deine Kerlchen verhungern nicht. Im Gegenteil: Du gibst schon ganz schön reichlich Frischfutter. Du kannst dich (nach dem Wiegen) an die einfache Regel halten: Pro kg Kaninchen 100g Frischfutter am Tag. Du musst das nicht abwiegen, aber so in etwa sollte man sich daran halten.



Raubtierfütterung ist bei mir ähnlich... wenn ein Unerfahrener mal bei der Fütterung zuschauen würde, müsste er Angst haben, dass meine Ninchen sonst nie etwas bekämen.
Wenn ich in die Küche gehe, dann hab ich 4 Pfötchen an den Beinen und ich muss vorsichtig sein, dass mir keiner der Stinker in den Kühlschrank springt. (Grezzly war schonmal drin, als ich mich eine Sekunde umgedreht habe- genauso schnell war der Plüschpopo aber auch wieder draußen! *grrr* Kaninchen haben im Kühlschrank nix zu suchen!)
Wenn ich dann mit dem Napf in der Hand zum Gehege gehe, ist die Aufregung riesig!!!
Wehe einer kommt bei als erstes an ein Möhrchen und versperrt mit seinem Hintern den DIREKTEN Weg zum anderen Futter (man könnte ja auch aussen rum gehen... der Napf ist rund...) da wird gerammelt. Der berammelte Kandidat hüpft dann mit seiner Möhre im Mündchen durchs ganze Gehege (wenn ich es offen hab am liebsten hinter die Couch) damit es der Andere ja nicht stehlen kann. Aber natürlich ist das Möhrchen, das mittlerweile hinter der Couch liegt, viel leckerer als die restlichen 3 die noch im Napf liegen und so geht die Jagd weiter...

  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 15.07.2008    um 23:08 Uhr   IP: gespeichert
der Teller kann ganz voll sein, du darfst aber davon ausgehen das natürlich dies am leckersten ist was der andere gerade im Maul hat
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jeany
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 26.10.2007
Anzahl Nachrichten: 3720

geschrieben am: 15.07.2008    um 23:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: ophilia
der Teller kann ganz voll sein, du darfst aber davon ausgehen das natürlich dies am leckersten ist was der andere gerade im Maul hat
Hihi, wie gut ich das kenne

Pinoccio ist auch so einer. Er macht einen Satz auf Sarotti, sie lässt vor Schreck ihr Stück fallen und er schnappt es sich. Aber das süße ist, das Sarotti im Laufe der Zeit noch frecher geworden ist als er und ihm das Futter sogar direkt aus seinem Mäulchen klaut. Das sind zwei...

Und wenn es Futter gibt ist das Gejage bei meinen seit einigen Wochen auch groß, das kommt allerdings nur von Pinoccios Seite. Er ist der Jäger - Sarotti die Gejagte. Arme Maus.

Gruß Jenny
Liebe Grüße von Jenny mit Pinocchio & Mia
**********************************
Für immer in meinem Herzen ♥ Caramell, Sarotti & Solana
Happy Rabbits >KLICK HIER!<
  TopZuletzt geändert am: 15.07.2008 um 23:36 Uhr von Jeany
"Autor"  
Nutzer: BodoFan
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 05.06.2008
Anzahl Nachrichten: 13

geschrieben am: 19.07.2008    um 16:40 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!
Also Mops hat bis jetzt immer genau 2 kg gewogen, auch im April beim Impfen. Tut mir leid, dass du dir wegen ihr so einen Stress machst, weiß ja selber wie extrem sie da ist, deswegen hab ich das ja sogar in ihre Anzeige geschrieben gehabt, damit der zukünftige Besitzer ein bissl "gewarnt" ist.
Aber keine Sorge, wenn alle normal Heu futtern verhungert da keiner wenn du ein bissl weniger Frufi gibst. Seh es immer an meiner Amelie, die ja nun ein Zahnhasi ist und sich mit Heu sehr schwer tut und trotzdem ihr 1 kg-Gewicht in der 4er-Gruppe gehalten hatte, obwohl ich sie nur einmal am Tag ein bissl extra gefüttert hatte. Die holen sich das, was sie brauchen. Sie und ihr neuer Partner haben ja jetzt auch angefangen sich zu scheuchen wenn sie merken da kommt was. Manche tun halt echt so als wären sie kurz vor'm Hungertod *g*...

Wegen dem Wiegen, ich hatte mir mal eine kleine Waage im Internet gekauft, die bis 3 kg geht. Reicht ja und geht ruckizucki...

lg anne

edit: Ich hab wegen dem Betteln immer mehrere Haufen gemacht und manchmal einfach fix ein Stück Möhre z.B. ihr förmlich entgegengeschmissen, damit sie erstmal was hat. So ging das immer ganz gut *lach*...
  TopZuletzt geändert am: 19.07.2008 um 16:43 Uhr von BodoFan
"Autor"  
Nutzer: LuckyBambus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2008
Anzahl Nachrichten: 943

geschrieben am: 19.07.2008    um 19:16 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Biggimaus,
das mit der Jagerei und kurz vorm Hungertod sein kenn ich von meinen vieren auch


Zum wiegen hab ich mir heute eine ganz normale Haushaltswaage mit Digitalanzeige gekauft. Auf die Waage stell ich eine meiner kleinen Transportkisten und schalte die Waage dann auf Null, dann nur noch Ninchen rein und fertig. War gar nicht so teuer 15 Euro.
/quee

LG Tina

  Top
"Autor"  
Nutzer: Miri
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 08.01.2007
Anzahl Nachrichten: 50

geschrieben am: 20.07.2008    um 18:06 Uhr   IP: gespeichert
Hallöli,

also das mit dem Gejage und sich ums Futter streiten kenn ich bei meinen auch.

Seid ich gelernt hab, vorallem eigentlich durch euch , dass Ninis kein Trofu brauchen *ichhabgelernt* geb ich meinen natürlich auch keins mehr. Ich hab sie langsam davon entwöhnt und nun bekommen sie seit nem guten halben Jahr nur noch viel Heu, Frifu und Wasser...
Sooo, und seitdem kenn ich das Gerangel um das Futter. /streit Mein Freund hatte anfangs schon gesagt obs nicht besser wär wieder Trofu zu geben, aber so was ist ein für alle Mal verbannt
Ich geb meinen nur einmal am Tag was zu futtern, morgens vorm Arbeiten schaff ichs einfach nicht, also kriegen meine abends ihre Portion Frifu, alle Heuraufen füll ich auf und frisches Wasser. Das streiten ums Futter ist jedesmal wenn ich es rein gebe, da könnens meine Raubtiere kaum erwarten und wenn ich nicht schnell genug bin jagen sie sich gegenseitig. Da bringts auch nix eine mega Menge an Frifu rein zu stelln, allenfalls lassen sie das liegen was sie nicht so mögen. Von daher denke ich doch, dass sie genug bekommen. Und da ich jetzt hier gelesen hab das bei euch das auch so ist bin ich doch beruhigt und bestärkt darin es richtig zu machen (jedenfalls denke ich das )


So, dass wollt ich jetzt auch mal los werden

Gruß an alle
Miri und ihre Nins
Website: MirisTiere.de YouTube: MirisTiere Instagram: MirisTiere Facebook: MirisTiere Google: MirisTiere
  Top
"Autor"  
Nutzer: LuckyBambus
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 28.06.2008
Anzahl Nachrichten: 943

geschrieben am: 20.07.2008    um 19:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,
also das mit den FriFu am Morgen hat bei mir auch nie geklappt, weil ich morgens viel zu langsam bin . . .

Hab mir da jetzt was überlegt: ich mache Abends ganz normal ihre Tagesration Futter fertig, ein Drittel davon wird in eine Tupperdose gepackt und in den Kühlschrank gestellt.
Spät Nachts vorm schlafen gehen wird die Dose dann wieder raus gepackt damit ich es den Ninchen am Morgen nur noch hinstellen brauch.
So bekommen sie ihr Futter aufgeteilt zum Frühstück und zum Abendessen.


LG tina

  Top
"Autor"  
Nutzer: Rollingbetty
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 03.07.2007
Anzahl Nachrichten: 199

geschrieben am: 23.07.2008    um 17:49 Uhr   IP: gespeichert
Ist es denn sehr schlimm, wenn es nur einmal am Tag was gibt? Bei mir ist das nämlich auch so. Meine 3 süßen wiegen jeder ca. 1,5KG und sie bekommen so 250-300 Gramm Futter und dann jeden Tag wechselnd kleine Leckerlies oder einen Snackball. Ist das okay, ihnen dafür ein bisschen was vom FriFu abzuziehen oder sollte ich lieber mehr füttern? heu udn wasser haben sie natürlich immer
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 23.07.2008    um 18:29 Uhr   IP: gespeichert
Na bei ca. 3Kg Lebendgewicht der beiden zusammen sind um die 300g Frischfutter am Tag doch ok.
Und solange sie immer Heu zur Verfügung haben werden sie nicht hungern (auch wenn sie oft so tun als ob wenn man den Raum betritt ).
Meine bekommen übrigens auch nur einmal am Tag ihre Frischfutterration...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Puschel
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 16.12.2006
Anzahl Nachrichten: 3446

geschrieben am: 23.07.2008    um 18:34 Uhr   IP: gespeichert
meine bekommen auch momentan nur einmal am tag und das mittags. und dazu jede menge heu.
TSCHÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Rollingbetty
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 03.07.2007
Anzahl Nachrichten: 199

geschrieben am: 23.07.2008    um 22:50 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Olli
Na bei ca. 3Kg Lebendgewicht der beiden zusammen sind um die 300g Frischfutter am Tag doch ok.
Und solange sie immer Heu zur Verfügung haben werden sie nicht hungern (auch wenn sie oft so tun als ob wenn man den Raum betritt ).
Meine bekommen übrigens auch nur einmal am Tag ihre Frischfutterration...
Es sind aber 3 und nicht 2
  Top