Auf den Beitrag: (ID: 113021) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1168 Mal).
"Autor"

Kastration

Nutzer: ChristophG
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 22.01.2010
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 11.02.2010    um 11:34 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Forumsuser,

mein Schnuffi wurde am 08.02.10 kastriert. Die Operation ist gut überstanden und Schnuffi hoppelt schon wieder fröhlich durch die Gegend. Naja fast denn es juckt ihn unten ganz gewaltig und wenn er da unten weiter versucht den Faden selbst zu ziehen kann sich da schnell was entzünden.

Ich habe versucht ihm mit leckerem Essen wie bananen ananas und co. abzulenken. Klappt auch gut, aber ich kann ihn ja nicht die ganze zeit vollstopfen ;D

Bei der Nachuntersuchung heute beim Tierarzt konnte man sehen das Schnuffi mit dem Faden auch schon sehr rabiat umgegangen ist. Es hält alles noch super, aber die Frage ist wie lange.


Deswegen wollte ich euren Rat hören, was ihr so gemacht habt in der Situation.

Die Tierärztin hat ein Spray draufgesprüht was bitter für die Kaninchen schmekt, aber Schnuffel macht das überhaupt nichts aus. Sie meinte was man im Notfall machen könnte, wenn die Gefahr wirklich akkut ist, dass man eine Halskrause anlegen könnte. Das will ich Schnuffel aber ersparen.

Also ich heufe ihr könnt mir helfen.

Grüße Schnuffi und Christoph^^
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 11.02.2010    um 11:50 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Christoph

Ich würde wirklich nicht gerade mit Bananen und Ananas als Ablenkungsmanöver arbeiten - Bananen sind ein super-guter Dickmacher und Ananas haben viel Zucker. Beides ist bei Kaninchen nicht so ideal, aber das hast du ja selbst schon erkannt Wie wär's mit ein paar Blättchen Kohlrabi- oder Möhrengrün zwischendurch?

Mh, also nun zu deiner eigentlichen Frage - die Fäden sollten ja nach etwa einer Woche raus, jetzt lebt er seit 3 Tagen mit den Biestern, richtig?
Ich würde wirklich, auch wenn es weder für das Tier noch für dich besonders schön ist, eine Halskrause versuchen, wenn er heute nicht afhört, an den Fäden zu zupfen.
Sonst riskiert ihr ja nicht nur schlechte Wundheilung und Vernarbung sondern auch eine Infektion

Ist aber schön, dass es ihm sonst gut geht und er genug Power hat, um dich mit seiner Zuppelei auf Trab zu halten!
Alles Gute



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top