Auf den Beitrag: (ID: 11328) sind "34" Antworten eingegangen (Gelesen: 4305 Mal).
"Autor"

Bin neu hier und hab eigendlich 100 Fragen!!

Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 19.07.2008    um 18:33 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Ich habe zwei Hasen übernommen, da diese ins Tierheim kommen sollten. Flecki ist kastriert und 1 Jahr alt. Lissie ,ist 6 Monate alt und die zweite Frau von Flecki. Erste ist verstorben.
Sie leben jetzt seit Montag bei uns, Innenhaltung,Käfig ständig geöffnet, Gehege im Zimmer aufgebaut, noch nicht perfekt ,aber wird noch.
Flecki ist zutraulich, Lissie eher ängstlich. Mich wundert ungemein, das beide zwar öfter mal den Käfig verlassen, doch nach maximal 10 Min. sind sie wieder im Käfig und dösen rum.
Beide wurden zwar mit Heu und auch bissel Grünzeug gefüttert. Doch stand immer eine Schale Trockenfutter im Stall. So einfach entziehen kann ich das den beiden ja nun nicht. Das hab ich schon gelesen. Doch nun hab ich auch Angst das falsche zu tun. Was heisst nun selten, oder in großen Mengen? Ich weiss doch nicht wer von beiden was frisst? Hab nu Möhren, Kohlrabiblätter, Brokoli, Eisbergsalat und Petersilie geholt. Gewohnt sind beide, morgens bissel was frisches, abends volle lotte Trockenfutter, und ein Kohlrabiblatt damit sie wissen, nu ist heia. Auslauf etwas 1 Std täglich,laut Vorbesitzer. Käfig auf Balkon, der Balkon denk mal der hatte so alles in allem 4 Quadratmeter.
Also wie bitte verhalte ich mich in Sachen fressen bei zwei Hasen nun richtig??
Denk mal weitere Fragen werden Folgen.
Vielen Lieben Dank ,schon mal für Eure Antworten
Ines
  Top
"Autor"  
Nutzer: ophilia
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 24.05.2008
Anzahl Nachrichten: 1904

geschrieben am: 19.07.2008    um 19:41 Uhr   IP: gespeichert


Es freut mich das du her gefunden hast. Schön das du die Beiden aufgenommen hast und ihnen ein schönes Zuhause geben möchtest.

Zu deinen Ernährungsfragen Trockenfutter ist schädlich für die Kleinen da es Getreide enthält (ganz selten wirklich ohne).

Dieses solltest du langsam absetzen innerhalb von 6 Wochen, bitte nie mehr als 1 Esslöffel pro Tier.

Frischfutter kannst du 100 g pro Kilo Kaninchen geben, das heißt 2 Kilo Kaninchen 200 g Frischfutter (plus minus 50 g bring auch niemanden um)

Was du ihnen alles geben kannst steht unter der Rubrik Ernährung hier auf der HP, einfach auch Home klicken und weiter unten findest du Ernährung mit vielen Bilder und Erklärungen. Unter Downlaods findest du auch eine Einkaufsliste zum ausdrucken die du mitnehmen kannst sehr praktisch. Falls man im Supermarkt steht und nicht weiß dürfen sie es fressen oder doch lieber nicht.


Über Fotos freuen wir uns immer wir werden sie auch gerne bewundern/quee
Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 19.07.2008    um 19:52 Uhr   IP: gespeichert
Hallo und

Die von Ophilia genannten 100 Gramm Frischfutter sind nur Richtwerte. Manches Kaninchen braucht einfach mehr, damit es sein Gewicht aufrechterhalten kann. Mit der Zeit wirst Du rausfinden, wieviel Du geben musst, dass alles passt. Am Anfang neue Frischfuttersorten langsam antesten, wie sie vertragen werden.
Trockenfutter ist ungesund und sollte langsam ausschleichend (immer weniger) über einen Zeitraum von 6 Wochen abgesetzt werden. Hier findest Du Infos zu Futterumstellung >KLICK HIER!<

Warst Du schon beim Tierarzt? Wenn nicht, hole das bitte schnell nach und lass´ Dir bestätigen, ob der Rammler wirklich kastriert ist. Oftmals bekommen Leute angeblich kastrierte Rammler, die sich dann aber als unkastriert und potent herausstellen.
Gib beim Tierarzt auch bitte eine Kotprobe ab und lasse diese auf Parasiten testen. Dies ist wirklich wichtig!

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 19.07.2008    um 20:12 Uhr   IP: gespeichert
hallo ophilia!
Ein Esslöffel pro Tier ,denk mal so sie hatten 10 Esslöffel am Tag. Hab grad noch mal mit Vorbesitzerin gesprochen, sie meint ,die Hasen brauchen das Trockenfutter, eine Freundin von ihr züchtet gg . Und wegen der Vitamine und wegen der Zähne sollen die das fressen.
Also kann ich in etwa deine Angaben den Hasen anbieten, egal wer wieviel frist?
Foto tja hab ich bisher nur eines und bin nicht in der Lage es hier ein zu stellen. Da ich Pc mässig eher null Ahnung habe.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 19.07.2008    um 20:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Sylke!
Das Flecki kastriert ist, habe ich vom Tierarzt bestätigt bekommen. Auch haben beide eine Impfung bekommen. Allerdings die wegen Aussenhaltung nur. Gewicht der beiden ist ,laut Tierarzt auch in Ordnung .War mit der Vorbesitzerin bei (ihrem) Tierarzt. Ich geh erst mit den beiden zu meinem Tierarzt wenn sie etwas zutraulicher sind. Flecki geht ja schon, aber Lissie eben sofort los klopft. Die beiden haben in eine Woche genug hinter sich, und ich möchte sie erst mal zur Ruhe kommen lassen. Ausserdem möcht ich ganz gern die beiden süssen auch festhalten können ,ohne das sie Panik haben. wenn du meinst Kotprobe noch total wichtig ist, kann ich die nicht auch so hinbringen?
Gruß
Ines
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 19.07.2008    um 20:50 Uhr   IP: gespeichert
Die Kotprobe kannst Du auch ohne Kaninchen abgeben. Hier findest Du Infos >KLICK HIER!<
Wenn allerdings "was" sein sollte, musst Du dann das Gewicht Deiner Kaninchen kennen.

Impfungen sind wichtig, auch in Innenhaltung, da Mücken vor der Haustüre nicht stoppen und sich die Kaninchen über Futter auch was einfangen können. Myxo muss 2 x im Jahr, RHD 1 x im Jahr geimpft werden.

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 22.07.2008    um 19:02 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!
Kotproben sind abgegeben Ergebnisse,leider erst morgen. Geimpft alles ok sonst. Leider leider habe ich derbe Probleme beim füttern. Die beiden verweigern ausser Salat ,Möhren und wie ich gerade sehe Sellerie komplett alles. Heute hatte ich Brokkoli und Möhren, sind komplett unangetastet geblieben. Also haben sie nicht mal die Möhren gefressen. Selbst das Heu ist fast nicht angerührt. Ich war nun nochmal im miezebello und hab mir eine Packung bunny Nature grüner Traum plus geholt. Steht drauf von Tierärzten empfohlen. Mach mir doch bissel Sorgen wegen der Fresserei. Aber auch da wurde mir gleich gesagt, maximal 1 Esslöffel pro Tier. Verhungern können die zwei ja wohl nicht ?? Laut Tierarzt auch nicht gerde unterernährt. Deshalb nochmal die frage kleine Menge z.B bei Chinakohl, heisst ja wohl sicher nicht, euer Rat mit 100-200 gramm pro kilo Kaninchen? Also meine nur den Kohl geben ,weil den hauen die wech .gg. eine Woche hab ich die zwei nun und bin langsam am verzweifeln, da ich das Gefühl habe nichts richtig zu machen. Die Lissie verlässt den Käfig nun, aber hat auch den Teppich aufgepuhlt. das ist nicht schlimm, hab nur angst um den kleine Magen. Das Gehege hat sie mit List und (Heim) tücke so lange geschoben und gerissen, bis sie eine Lücke hatte für Freigang, den sie dann nutzte für eine Knabbermalzeit in meinem Zimmer. Flecki verlässt den Käfig fast nie. Alle angeschaften Spielzeuge werden missachtet. Weidenbrücke ,Grashaus usw. Ich will den beiden doch ein schönes Leben bieten, sie sollen nicht an Blähungen leiden ,aber auch nicht zu wenig fressen. Hab einen riesen Hasselnussbaum vor dem Haus, aber dort fahren Autos. Wenn die Strasse auch wenig befahren ist. Also trau ich mich auch nicht das zu geben, könnte ja belastet sein. Auch viel Löwenzahn, gefunden auf dem Spielplatz, aber nachdem ich den Tread gelesen hab trau ich mich den auch nicht mehr zu füttern. Alles in allem bin ich echt fast mit den Nerven runter. vorhin lag die Lissie total teilnahmslos im Käfig, auf dem Klo. Sie lies sich streichen und ich hab Panik geschoben. Die Lissie ist krank, weia, die lässt sich anfassen. Hab sofort meinen Mann nach hause geordert, weil ich Auto wollte für Tierarzt. HaHa als er angefahren kam, rannte Lissie schon wieder rum ,und lies sich nicht mehr streicheln, geschweige den fangen. Menno ,ich dachte sie stirbt mir wieg .Habe langsam das Gefühl mit meinen Hunden war es einfacher ). Also helft einer unerfahren Ninchenmama auf die Sprünge bitte
Danke
Ines
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 22.07.2008    um 20:02 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Ines,
klasse, dass Du ne Kotprobe abgegeben hast! Werden auch gleich die Daumen gedrückt, dass alles in Ordnung ist!

Du steckst ja noch mitten in der Ernährungsumstellung, von daher ist es kein Wunder, dass sie wenig Frischfutter fressen...im ersten Moment schmeckt das ja nicht so toll, wie das TroFu! Aber vertrau mir: das wird! Je weniger es wird, desto mehr werden sie ans Frischfutter gehen. Überstürz nur nichts mit der Umstellung, dann ist alles schon gut!
Nach und nach werden sie mehr Gemüse essen und auch ans Heu gehen. Hast Du da mal verschiedene Sorten ausprobiert? Vielleicht schmeckt es einfach nicht gut! Meine lieben das Bio-Heu vom Dehner...so als kleiner Tipp.

Die 100g/kg Kaninchen sollten schon auf mehrere Sorten Gemüse verteilt werden und nicht nur aus Kohl bestehen. Aber eben immer schön langsam neue Sorten antesten. Da reicht es auch, wenn sie zu Beginn nur Möhren futtern...dann kommt eben pro Woche eine Sorte dazu. Bald ist das olle TroFu ja auch weg - das macht nämlich ganz schön satt!

Gedanken machen ist, zu viele Gedanken aber auch wieder nicht.
Wenn Du unsicher bist, frag uns...auch bei so Sachen, wie das "wie Tot aussehen"...Kaninchen sind nicht so simpel zu halten, wie viele denken. Aber wenn man erstmal mit allem soweit vertraut ist und mit der Ernährungsumstellung durch, spielt sich das alles ein!

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sanne68
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2008
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 22.07.2008    um 22:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Ines
....., da ich das Gefühl habe nichts richtig zu machen.

...... Ich will den beiden doch ein schönes Leben bieten, sie sollen nicht an Blähungen leiden ,aber auch nicht zu wenig fressen.

......, aber nachdem ich den Tread gelesen hab trau ich mich den auch nicht mehr zu füttern. Alles in allem bin ich echt fast mit den Nerven runter.
Hallo Ines,
oh Mann.... kann ich dich gut verstehen!!

Wir sind auch erst seit 3 Tagen Nincheneltern und nichts ist seither mehr einfach.

Da sitzt man vor dem Käfig und fragt sich, ob´s den Kleinen wirklich auch gut geht. Haben sie genug zu fressen, oder war´s schon wieder zu viel wegen der Eingewöhnung? Verhungert mir der Knäul, wenn ich ihm das TF rationiere und er partou kein Gemüse oder Grünfutter anrührt?
Ständig bist du am überlegen, ob du alles richtig gemacht hast.

Ich kann dich echt gut verstehen!!!

Doch Gott sei Dank gibt´s diese Page und auch wenn mein Mann ständig den Kopf schüttelt, dass ich schon seit Stunden am PC auf der gleichen Seite surfe, mir egal...., hier kann man dir und mir wenigstens Tipps geben.

Deshalb an alle :
Grüßle Sanne, Gandalf und Lillifee
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nefti
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2008
Anzahl Nachrichten: 396

geschrieben am: 23.07.2008    um 00:08 Uhr   IP: gespeichert
Das geht doch jedem so am Anfang Und ist doch schön, wenn sich dann was ändert. Ich sag nur, dass es ein Genuss ist, wenn man den Ninchen beim fressen das FriFu zusieht!
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 23.07.2008    um 00:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nefti
Ich sag nur, dass es ein Genuss ist, wenn man den Ninchen beim fressen das FriFu zusieht!




noch schöner finde ich das gnurpsen beim Frischfutter mampfen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 23.07.2008    um 09:31 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Sanne!
/quee ,mein Mann meint auch, ich mach mich verrückt. Da in meinem Umfeld viele Nins halten und alle eben das übliche Trofu füttern, und der Meinung sind, ist alles ok so. Also können die mir nicht helfen. Du hast recht, dieses Forum ist echt klasse. Bin auch froh, das ich im Zooladen Mietzebello noch eine Ansprechpartnerin gefunden habe gg, Hab da gestern viel gelernt. In den anderen Geschäften, war es eher Inkompetenz. Erfreulich zu sehen, finde ich, das dort überhaupt keine lebenden Tiere verkauft werden. Also Sanne ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg bei der Erziehung deiner Nins. Freue mich ein bissel, das ich nicht alleine so ängstlich bin. Mache den beiden jetzt mal legger Frühstück und bin gespannt, wieviel wech ist, nachher. Würd ja auch gern die Racker vorstellen, leider bin .
Lass dich mal und hoffe auf Kontakt und von deinen Erfolgen zu hören.
Gruß ines
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 23.07.2008    um 09:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Nefti
Das geht doch jedem so am Anfang Und ist doch schön, wenn sich dann was ändert. Ich sag nur, dass es ein Genuss ist, wenn man den Ninchen beim fressen das FriFu zusieht!
/quee/quee
stimmt, ich freu mich immer riesig, wenn wenigstens bissel was gefressen wird .
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 23.07.2008    um 09:38 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: olafundlucas



noch schöner finde ich das gnurpsen beim Frischfutter mampfen


tja, schon witzig, und setz mich da gern bissel ins Gehege und hör zu.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 23.07.2008    um 16:21 Uhr   IP: gespeichert
Huhu!
So Kotprobenergebnis!! freuuuuuuuu
Grünfutter noch immer unangerührt. Also, gibt mir echt zu denken. Wie ich schon eben im anderen Tread schrieb ,hab ich nur noch die Idee das Grünfutter zur Nacht hin zu stellen, und es bei Möhren zu belassen, ohne weiteres Grünfutter. Da Möhren gefressen werden, aber nicht wenn sie zusammen mit anderem Grün in der Schale sind.
Gruß Ines
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nefti
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2008
Anzahl Nachrichten: 396

geschrieben am: 23.07.2008    um 16:27 Uhr   IP: gespeichert
Das mit dem Gemüse das wird schon noch. Wenn sie merken, dass das viel besser schmeckt als das olle TroFu. Und wenn du das immer weiter reduzierst, merken sie das schon.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 23.07.2008    um 16:35 Uhr   IP: gespeichert
eigendlich müssten sie das ja schon merken, weil sie nicht, wie bei der Vorbesitzerin ,je tier 10 Esslöffel am Tag bekommen, sondern nur je einen. Seit 2 Tagen ist die Nahrungssaufname begrenzt, weil beide eben das TruFu wechhauen, wenig Heu fressen. Die müssen doch mal Hunger haben ,menno. Nur das Grashaus hat schon ganz gut gelitten gg. Wie lange soll ich denn so weiter verfahren, nicht das beide noch irgendwann verhungern ?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nefti
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2008
Anzahl Nachrichten: 396

geschrieben am: 23.07.2008    um 16:39 Uhr   IP: gespeichert
Wenn genügend Heu und FriFu zur Verfügung steht, können sie nicht verhungern. Das geht nicht. Meine ich zumindest...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sylke
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 25.11.2006
Anzahl Nachrichten: 20479

geschrieben am: 23.07.2008    um 16:58 Uhr   IP: gespeichert
Vor einer gefüllten Heuraufe ist in der Tat noch kein Kaninchen verhungert, es sei denn, es kann kein Heu futtern (Zahnprobleme).
Kaninchen sind wahre Gourmets beim Heu....teste einfach mal verschiedene Sorten durch. Was hast Du denn bisher alles an Frischfuttersorten angeboten?

Habt Ihr schon den ersten Tierarztbesuch hinter Euch? Wurde was zu den Zähnen gesagt?

Gruß Sylke
Sylke mit ihren 11 Monstern.....Oskar, Johanna, Sir Cedrik, Pauline, Poldi, Luise und den Babys Schnucki, Schwänli, Bärli, Amadeus und Aramis
Hermitier, Julchen und Alice immer im Herzen

  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 23.07.2008    um 17:21 Uhr   IP: gespeichert
Ja Tierarzt besuch liegt hinter uns. Hab ich gestern erledigt da ich ja neh schon angerufen hatte, und mein Mann ja extra Feierabend machen musste. Da ich dachte meine Lissie stirbt /wirdoof. Alles Top in ordnung. Zähne ,Krallen, Kot
Kohlrabi, Da fressen sie die Blätter,bekommen aber maximal eines. Fenchel ,Brokkoli,Sellerie ,
Chinakohl, Äpfel, Petersilie.gg alles probiert. Also zu den Möhren ,jeden Tag was anders, so meine ich das, nicht alles auf einmal gg
Na Chinakohl ging ein mal gg, dann nix mehr.
der Rest gar nicht, landet alles in Biotonne.
Ausser eben Möhren, wenn sie alleine in der Schale sind, die hauen sie wech. Tja dann eben die kohlrabiblätter und vor 4 Tagen mal eisbergsalat hatte, der ging auch, aber der soll ja nur in kleinen Mengen gefüttert werden.
Langsam eben auch teuer wird, und ärgerlich wenn soviel wegschmeisse, mein Mann ,schon Stress macht
Heu habe ich nu wie gesagt 4 Sorten ,mal mit Löwenzahn, mal mit luzerne usw.Der mit Löwenzahn wurde erst super angenommen, aber jetzt ist die Raufe voll und nach einem Tag maximal zur hälfte geleert. Na wie gesagt das Grashaus hat gelitten, das hab ich seit 5 Tagen.
Gruß Ines
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 24.07.2008    um 02:57 Uhr   IP: gespeichert
Hast du schon mal versucht, ihnen Saftfutter von der Wiese anzubieten ?

Da geht doch immer was, ein wenig Löwenzahn, Breitwegerich, Spitzwegerich und vor allem die Süßgräser mit ihren kleinen Ähren sind bei meinen immer der Favorit.

Ansonsten, wenn sie zum Anfang nur Möhrchen fressen, ein wenig Apfel und Sellerie, auch das grün vom der Knolle, ist das doch schon was.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 24.07.2008    um 09:29 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Andrea!
Löwenzahn erkenn ich noch. Der Rest ,schäm, müsst ich erst mal schauen wie das aussieht. Allerdings zweifele ich an, das ich in der Stadt etwas grünes finde ,das unbelasstet ist. Tja wie mach ichs richtig. Ok dann bleibt es erst mal bei Möhren und ich kämpfe weiter.ggg Apfel geht auch ,aber täglich??Sellerie geht noch gar nicht. Na kohlrabiblätter und Eisbergsalat würden die wechhauen ohne Ende. Aber das dürfen sie ja nicht so oft und na eben kleine Mengen. Das heisst für mich ein Blatt pro Tier gg.
Danke für deinen Rat
LG Ines
  Top
"Autor"  
Nutzer: SensiStar
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2008
Anzahl Nachrichten: 468

geschrieben am: 24.07.2008    um 11:42 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ines,

also hier die versprochene Antwort:

Wenn die beiden schon Möhren und ein oder zwei bisschen andere Gemüse fressen ist das soch schonmal was... wie lang bist du denn schon am Umstellen? Du hast 6 Wochen locker Zeit, dass sie sich an andere Sachen gewöhnen...

Und mal eine Frage an die Experten: Reicht das was die Hüpfer von Ines futtern (an Sorten) nicht schon aus zur Umstellung?

Dann würde ich nämlich mir gar keinen Stress mit dem austesten machen und erstmal in Ruhe umstellen und danach anfangen mit weiteren Sorten...

Zum Wegschmeißen des Frischfutters: Wasch ab und mach Salat draus... also ich würde mich auch ärgern wenn mein Schatz soviel gutes Gemüse wegwerfen würde weils die Nins net fressen!

Und zum Tierheim und dem Futter... also ich möchte dir nochmal die Tiertafeln ans Herz legen... bei Tierheimen wissen die Menschen, dass sie Spenden brauchen und die bekommen auch eine ganze Menge... die Tiertafeln sind leider noch nicht sooo bekannt und freuen sich über jede Spende... zudem du an der Stelle auch einen Beitrag leisten kannst, dass evbtl. ein Tier gar nicht erst aus Kostengründen ins TH gegeben werden muss.

ach und bei dem was ich gelesen habe was sie an Trofu bekommen wird das vermute ich schwer der Sattmacher sein!

LG Anita


>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 24.07.2008    um 12:50 Uhr   IP: gespeichert
Dann fällt mir noch ein, alles an Kräutern, Dill, Petersilie, Basilikum, Melisse.

Vielleicht hast du ja einen Türken in der Nähe, die haben hin und wieder ein reichhaltiges Angebot von allen möglichen Sorten,

Meine bekommen jeden Tag einen halben kleinen Apfel (ich habe 6 Tiere).

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 24.07.2008    um 16:23 Uhr   IP: gespeichert
Huhu Anita!
Umstellung ist gerade mal eine Woche gg. da sie wie geschrieben von der Vorbezitzerin nur mit Trockenfutter, eben immer ne volle Schale, und abends ein Blatt Kohlrabi gefüttert wurden. Da ich beide total träge empfunden habe, dacht ich mir könnte am vielen TroFu liegen. Bei mir bekommen sie jetzt halt, je ein Esslöffel, am Abend. Meinst du wirklich, das das schon reicht zum Sattmachen?? hab gerade geschaut, eine Möhre ist weg, vom staudensellerie ,das Blattgrün löl und vom halben miniapfel 1/4. Find ich wenig!!
Wäre natürlich super wenn es reichen würden erst mal mit Möhren, Eisbergsalat,Kohlrabiblättern:Vielleicht bekomme ich ja eine Experten Antwort.
Da bin ich aber eher skeptisch, weil ja wie gesagt Kohlrabi und Eisbergsalat nur selten gefüttert werden sollen. So langsam ist mir das schon peinlich mein generve. Die Idee mit der Tiertafel finde ich auch schöner, doch habe ich im nahen Umfeld keine entdeckt.
Danke erst mal für deine Antwort
LG Ines
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 24.07.2008    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Andrea!
/quee fahre gleich mal los, Türke is ganz in der Nähe gg
Danke Ines
  Top
"Autor"  
Nutzer: Sanne68
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 21.07.2008
Anzahl Nachrichten: 12

geschrieben am: 24.07.2008    um 17:05 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ines,
halt durch und mach dich nicht verrückt! Das braucht einfach noch ein bischen Zeit. Schließlich ist für die zwei alles ganz neu incl. Umgebung und Gewohnheiten /dini
Sie essen das ein oder andere FriFru ja und schließlich haben sie vorher gar keine richtig frischen Vitamine erhalten, sondern nur das TF.
Übrigens wurde mir hier schon erklärt, dass TF ein richtiger Sattmacher ist.
Probier einfach weiter aus, ob sich nicht doch noch was finden läßt, was den Schleckermäulchen paßt .
Vielleicht hilft es auch, wenn du das Gemüse im Napf und das Grünfutter so in den Käfig legst, damit das wenige Gemüse was sie fressen nicht auch noch durch GrüFu "konterminiert" ist. (das hab ich von meinen Kinder: wenn der eine was mit dem Mund berührt hat, nimmt´s der andere garantiert nicht mehr)
Bei uns gibt´s auch schon kleine Erfolge, aber erst seit ich den Kindern und meinen Mann rigeros verboten habe Gandalf noch TF in den Napf zu werfen. Heute hat er seine ersten 2 Möhrentaler verspeist. Zwar mit nicht wirklicher Begeisterung wie die Kleine, aber immerhin.
Also bleib am Ball und gib nicht auf, sie werden schon fressen.
Grüßle Sanne, Gandalf und Lillifee
  Top
"Autor"  
Nutzer: SensiStar
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2008
Anzahl Nachrichten: 468

geschrieben am: 24.07.2008    um 18:00 Uhr   IP: gespeichert
Hi Ines,

also mit ner Woche... mach dich mal echt nicht verrückt... das braucht Zeit bis sie sich an was neues gewöhnen... und satt werden sie... mach dir da mal keine Sorgen... sie haben ja schon die Möglichkeit zu fressen... wenn sie merken, dass sie sich eben nicht mehr mit dem sattessen können was ihnen am Besten schmeckt nehmen sie ruckzuck auch die gebotenen Alternativen... Und mal im Ernst 100g/kg/Tag ist nicht die Welt... aber in Kombination mit dem Heu reicht es unseren auch...

Du schreibst du hast Kinder: Was würden deine Kinder noch an gesundem Essen zu sich nehmen wenn du ihnen die Möglichkeit geben würdest sich an Süßigkeiten und Schokolade satt zu essen? (Also die meisten Kids würden wohl kaum noch was Vernünftiges essen)

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:

Erstmal mit dem weitermachen was sie gerne mögen... dann jede Woche nur eine zusätzliche Gemüsesorte dazunehmen aber konsequent über die ganze Woche anbieten (also nicht jeden Tag was neues)... und es spart auch Geld.. solang das Ganze noch i.O. ist kannste direkt die Portion vom Vortag nehmen... (natürlich nicht bei Leichtverderblichem)...

Und die Akzeptanz wird ganz sicher besser wenn das TroFu erstmal ganz weg ist... dann haben sie nämlich spät. erkannt, dass sie keine Alternative mehr haben um satt zu werden... zudem verändern sich auch die Geschmäcker... also ich habe das mal im Selbstversuch festgestellt... durfte aus gesundheitlichen Gründen keinen Zucker/Stärke/helles Mehl essen... ich haben in diesem Jahr in einer ganz anderen Geschmackswelt gelebt...

Ach und das Grün von Stauden- und Knollensellerie ist bei uns auch ein ganz großer Renner ;o))


>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 25.07.2008    um 19:39 Uhr   IP: gespeichert
/quee Oh ihr habt ja so recht. Ich hab mich selber verückt gemacht.
Heute, evtl. weil ja wieder warm ist ,aber egal. 2 Möhren, Hälfte vom Bund Möhrengrün, 2 Blätter Chinakohl, die häfte von einem Staudensellerie,(oben das grün) und ein netter Haselnusszweig mit grünen Blättern. Alles Restlos vertilgt. Dazu kommt, noch Basilikum vom Türken, ,der Renner, überhaupt. Und hört und staunt sogar die Hälfte vom Heu !! Bin so froh und glücklich. Nach fast zwei Wochen als Ninchenmama, bin ich heut zum ersten mal ganz ruhig und zufrieden!!!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: SensiStar
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 20.04.2008
Anzahl Nachrichten: 468

geschrieben am: 26.07.2008    um 15:45 Uhr   IP: gespeichert
Cool... GRATULATION!!! /quee/quee/quee

Das hört sich doch ganz toll an... manchmal muss man alles einfach nur etwas entspannter sehen und schwupp schon klappts... /dini


Also wir drücken euch weiterhin die Daumen für die erfolgreiche Umstellung und schicken mal eine Berg Nerven rüber ;)


>KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 27.07.2008    um 02:55 Uhr   IP: gespeichert
Na siehste, dann immer weiter langsam das Trofu absetzen und immer mehr Frischfutter ergänzen.



Weiter so, wird schon werden.

LG Andrea
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ines
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 19.07.2008
Anzahl Nachrichten: 32

geschrieben am: 30.07.2008    um 21:14 Uhr   IP: gespeichert
/quee Hallo!
Möchte einmal kurz loswerden, das ich euch allen sehr Dankbar bin, für eure Ratschläge.
Also mittlerweile fressen sie schon fast alles. Ok Sellerie eben nur das grün. Mairüben haben sich auch als lecker herausgestellt. Heu wird mit bissel Kräutern ( hab da noch von Jr Farm)vermengt. Alles im allem denk ich ,ich hab den richtigen Weg eingeschlagen!!
Es sollte euch sehr freuen, das die jetzt noch 1 1/2 Esslöffel Trofu, die ich noch füttere am Abend, seit gestern nicht mal aufgefressen werden.
Aber ich hab dann doch ne Frage was Futter anbelangt. Ich hab jetzt Urlaub und würd meinen beiden gern auch mal Leckerlis und besonders Apfelbaum anbieten. Auch trockene Kräuter und getrocknetes Gemüse. Die würde ich dann über die Shops beziehen, die ihr hier anpreisst.
Würde gerne wissen, was lohnt sich, was ist eher Schwachsinn? Bedenkt bitte, ich bin noch unerfahren. Der Heutunnel hat es mir auch angetan. Das Angebot ist ja nun nicht gearde das kleinste. Im Gedanken an Herbst und Winter (trotz der Hitze zur Zeit ), denke ich sollte ich Ausweichmöglichkeiten haben, weil FriFu, ja dann nicht mehr ganz so zahlreich zu besorgen ist.

  Top
"Autor"  
Nutzer: Nefti
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2008
Anzahl Nachrichten: 396

geschrieben am: 30.07.2008    um 21:19 Uhr   IP: gespeichert
Den Heutunnel vom HiO habe ich heute zufälligerweise gkriegt. Und meine lieben ihn!!!
Auch Apfelbaum und Haselnusszweige bestelle ich dort. Die mögen sie auch sehr.
Genauso wie die getrocknete Ananas von dort und die Obst und Gemüsemischungen.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Cat13
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 10.06.2008
Anzahl Nachrichten: 1851

geschrieben am: 30.07.2008    um 21:28 Uhr   IP: gespeichert
Ich kann das Sortiment von Steppenlemmings sehr empfehlen.

Die gesunden!!! Leckerlies nutze ich, um meinen Süßen beizubringen au den Namen zu hören und auf Komando Männchen zu machen. Besonders Krümmlings sind bei uns beliebt. Du kannst dort auch von allen erstmal nur 1 oder 2 bestellen zum probieren. Meine mögen die Sachen aber meist erst beim 2-3 mal und dann sind sie wie verrückt danach *Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht....*

Was das Spielzeug angeht bastel ich meistens aus Kartons neue Landschaften, dass mögen sie am liebsten und kostet auch nichts.

Zu empfehlen auch ist das Logi-Spiel von Steppenlemmings
  Top
"Autor"  
Nutzer: olafundlucas
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.04.2007
Anzahl Nachrichten: 16972

geschrieben am: 31.07.2008    um 03:46 Uhr   IP: gespeichert
Von den Gemüsemischungen kann ich dir jetzt so spontan keine besondere Mischung empfehlen. Wenn ich was bestelle, dann ganz kleine Mengen, von jeder Mischung etwas. So habe ich viele Möglichkeiten, den Tieren immer öfter mal etwas anderes anzubieten.

Auch, wenn deine dann mal von einer Mischung nicht so begeistert sein sollen, was ich zwar nicht glaube, aber es kann mal vorkommen, ist es dann nicht so schlimm, weil du ja nicht die Mengen gekauft hast.

Ich persönlich bestelle wenn, dann eben Gemüse- und Obstmischungen, leckere Kräuter, Blüten, sowie die Heucobs von Agrobs, die Argobs gebe ich meinen Stinkern sehr gern, wenn mir mal das Gemüse ausgegangen ist oder einfach hin und wieder so zwischendurch.

LG Andrea
  Top