Auf den Beitrag: (ID: 11344) sind "5" Antworten eingegangen (Gelesen: 2349 Mal).
"Autor"

Warum ist mein Kaninchen so scheu?

Nutzer: Amy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2008
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 20.07.2008    um 16:28 Uhr   IP: gespeichert
Hallo zusammen!
Habe seit sechs Wochen meine beiden Kaninchen Zombie und Spooky (beides Weibchen). Zombie war von Anfang an sehr scheu und ich habe versucht sie langsam am mich zu gewöhnen, immer wieder aus der hand gefüttert usw. Dann hatte sie Schnupfen und musste auch wegen Untergewicht aufgepeppelt werden. Die ersten drei Tage ging es halbwegs gut mit auf den Arm nehmen und Medikament geben, danach ist sie sofort in Häuschen geflüchtet wenn ich den Käfig aufgemacht habe. Also statt sie zu fangen hab ich ihr das Medikament unters Futter gemischt und in einer kleinen Schale einzeln gefüttert. Nun mussten wir aber noch zweimal zum TA bis dann klar war das sie auch eine Allergie hat. Das heißt ich musste sie wieder rausnehmen und zur Käfigreinigung müssen sie ja nunmal auch in die Transportbox (zumindest noch so lang bis das Innengehege fertig ist). Sie rennt mittlerweile nicht mehr weg aber mehr als aus meiner hand fressen ist nicht. Wenn ich mal ganz vorsichtig versuche sie zu streicheln knurrt sie mich an.
Was kann ich tun um sie zahm zu bekommen? Bei Spooky war das von Anfang an kein Problem, sie lässt sich streicheln, hochnehmen kämmen..
Liebe Grüße von Lisa mit Zombie und Hugo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 20.07.2008    um 16:55 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Amy und erstmal hier!

Hmm, ein großer Teil der Kaninchen lässt sich einfach nicht gern anfassen. Man sollte sie auch nicht dazu zwingen.
Natürlich sollten sie auch keine Angst vor Dir haben. Der Käfig wird vermutlich das große Problem darstellen. Sobald Du in den Käfig greifst, meint das Kaninchen, Du willst ihm wieder so etwas schreckliches (aus seiner Sicht) tun, kann aber nirgends hin flüchten.

Kaninchen sind generell sehr bewegungsfreudige Tiere und sollten Tag und Nacht deutlich mehr Fläche haben als einen handelsüblichen Käfig.

Gruß,
Heidi

edit: Oh, ich sehe gerade, es sind beides Mädels? Leider ist auch das keine gute Konstellatin, denn mit ziemlicher Sicherheit werden die beiden mit Eintreten der Geschlechtsreife beginnen, sich zu bekämpfen.
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  TopZuletzt geändert am: 20.07.2008 um 16:56 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: Hanninanni
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 43

geschrieben am: 21.07.2008    um 00:37 Uhr   IP: gespeichert
Auch erstmal ein Hallo und von mir.
Also ich denke nicht, dass es am Käfig liegt. Meine beiden haben auch einen Käfig, allerdings mit einem Auslauf vorne dran. Sie lassen sich auch problemlos anfassen, bürsten, u.s.w.....
Aber hochnehmen lässt sich auch nur der eine. Das heißt nicht, dass der andere scheu ist, er will einfach nur nicht so gerne hochgenommen werden.Genauso wie bei deinem Ninchen. Es möchte halt einfach nicht so gerne gestreichelt werden.

Kleine Frage: Wie lange hast du denn deine Nins jetzt schon?

Kleiner Tipp:Hast du ein Zimmer wo die Nins hoppeln können? dann kannst du sie ja beim Käfig säubern,(anstatt sie in die Transportbox zu setzen), im Zimmer hoppeln lassen....
Und dann: Kannst du ja nochmal versuchen das scheuere Ninchen vorsichtig zu streicheln. Denn dann kann es ja auch weghoppeln, bzW. sich verstecken.Vielleicht fühlt es sich dann nicht mehr so eingeengt.
Das ist nur ein kleiner Tipp am Rande, falls du ein Zimmer hast, wo sie hoppeln können.

Du solltest dein Ninchen aber nicht zwingen zahm zu werden!

Ganz, viele,liebe Grüße von Hanninanni/quee
  Top
"Autor"  
Nutzer: Amy
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 20.07.2008
Anzahl Nachrichten: 186

geschrieben am: 21.07.2008    um 18:30 Uhr   IP: gespeichert
@heubären
Ja das das mit zwei Weibchen keine so gut Kombination ist weiß ich mittlerweile auch. Habe mich vorneweg überwiegend über die Haltung generell und Futter informiert. Bis jetzt verstehen sie die beiden aber noch ganz prima abgesehen von kleinen Futterstreits. Ich hoffe mal da bleibt so, für noch ein Männchen dazu ist eigentlich zu wenig Platz und dann streikt auch mein Freund der eigentlich eh keine Kaninchen wollte.

@hanninanni
hab die zwei seit fast sechs wochen. Lass sie auch jeden Tag im Zimmer hoppeln aber wenn mein Freund nicht da ist zum aufpassen stellen sie zuviel Unsinn an wärend ich den Käfig sauber mache. Aber das Innengehege ist bereits gekauft und per Paketdienst unterwegs. Wenn ich sie beim draußen rumhoppeln anzufassen versuche knurrt sie net sondern hoppelt nur weg. Ganz manchmal wenn ich Glück hab lässt sie es bei Ablenkung mit ner Möhre zu das ich sie am Hinten kämme, sonst verknotet das ganze Flauschfell mit dem Streu das sie immer drinhängen hat.


Naja vielleicht wirds ja etwas besser wenn die beiden erstmal den dauerhaften Auslauf noch am Käfig haben. Und drückt mir die Daumen das die beiden sich weiterhin verstehen. Dürften jetzt bald so um die vier Monate alt sein.
Liebe Grüße von Lisa mit Zombie und Hugo
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nefti
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 12.06.2008
Anzahl Nachrichten: 396

geschrieben am: 21.07.2008    um 19:24 Uhr   IP: gespeichert
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!! Bei meinen beiden Damen, war es leider trotz 12m² leider nicht der Fall. Aber ich hoffe mal, dass du einfach Glück hast
  Top
"Autor"  
Nutzer: Hanninanni
Status: Hase
Post schicken
Registriert seit: 17.07.2008
Anzahl Nachrichten: 43

geschrieben am: 21.07.2008    um 20:47 Uhr   IP: gespeichert
Ja, ich drücke dir auch die Daumen, dass es klappt.
  Top