Auf den Beitrag: (ID: 113461) sind "45" Antworten eingegangen (Gelesen: 4212 Mal).
"Autor"

Hilfe, er hat Angst vor ihr

Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 12.02.2010    um 15:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe zur Zeit 2 Kaninchen einen Farbenzwerg und einen NHD. Der Minizwerg
ist ein kastriertes Böckchen und ca. 2 Jahre alt, Das NHD Kaninchen ist
ein Weibchen und 4 Monate. Die beiden sind seit ca Mitte Dezember zusammen und bis vor ca 3 Wochen lief auch alles gut, dann haben die beiden sich so heftig gebissen das ich mit ihm zum Tierarzt musste.
(Dazu muss man sagen dass er bis zu dem Zeitpunkt wohl das stärkere Kaninchen war, was sich nun geändert hat) Nach dem Kampf vor 3 Wochen gab es auch kein aggressives Verhalten mehr.
Nun scheint das Weibchen geschlechtsreif geworden zu sein und rammelt immer das Männchen, er hat Angst vor ihr. Ich habe einen 2. Käfig gekauft und die beiden getrennt, da er auch nichts mehr gefressen hat. Ich war mit ihm nochmal beim Tierarzt, aber er konnte mir nicht genau sagen ob es an dem Stress lag oder ob er was falsches gefressen hatte.
(Es geht ihm wieder gut :- ) )
Ich habe die beiden Dienstag wieder in einen Käfig gesetzt, aber leider
klappt es nicht. Sie beißen sich zwar nicht mehr, aber Sie lässt ihn nicht in Ruhe und rammelt ihn ununterbrochen! Wenn ich beide zur gleichen Zeit raus lasse, läuft er vor ihr weg.
Ich muss die beiden also immer nacheinander raus lassen damit der alte nicht gleich gejagt wird oder sich versteckt. Wenn er im Käfig ist, läuft sie wie eine verrückte um den Käfig.
Der Züchter sagte mir, dass Sie gedeckt werden will und das das nichts mehr mit der Rangordnung zu tun hat. Allerdings werde ich sicher nicht anfangen Kaninchen zu züchten (Um ehrlich zu sein, fand ich den Rat auch ganz schön frech).
Alternative Kastration, allerdings hat mein Tierarzt mir davon abgeraten, da dies für Weibchen unmenschlich wäre, er sagte ich solle abwarten bis sie nicht mehr rollig ist. Aber leider geht das nicht vorbei…


Die Situation wie sie jetzt ist auf jeden Fall nicht schön, da sie gerne zu ihm möchte, aber nicht darf weil er Angst hat.

Nur was soll ich machen? Oder was kann man machen damit sie ihn in Ruhe lässt?

Kastration? Oder lieber nicht? Falls es gar nicht klappen würde, würde eine Freundin von mir Sie nehmen, allerdings will ich auch nicht gleich aufgeben. Ich stecke in einer kleinen Zwickmühle, ich will ja auch dass es meinen Kaninchen gut geht
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 12.02.2010    um 15:51 Uhr   IP: gespeichert
hallo,

ich glaube keinesfalls, dass es am Geschlechtstrieb liegt.
ich denke dass es sicher was mit der Haltung zu tun hat. Da du käfig sagst, haben sie zu wenig Platz. Sie brauchen mindestens 24h am tag 4m², da sich sonst Aggressionen aufbauen. Außerdem hört es sich so an, als wenn du keine richtige Vergesellschaftung durchgeführt hast, wenn du sie einfach zu ihm gesetzt hast.

Ich würde dir empfehlen diese Homepage genau durchzulesen. hier erfährst du alles zur richtigen haltung und vergesellschaftung.

es freut mich, dass du dich informieren willst, allerdings muss man einiges beachten, wenn man Kaninchen hält und zwei kaninchen neu zusammensetzt.

Ich würde dir raten díe beiden für mindestens 2 Wochen zu trennen (ohne sicht und geruchskontakt). In der Zeit kannst du ihnen ein schönes großes Gehege bauen und sie dann zusammen in das Gehege (das beide nicht kennen) setzen. Es kann dann sehr heftig zugehen, da sie die Rangordnung klären, aber nur so kann ein gutes Zusammenleben entstehen.
man sollte auch überlegen, ob man nicht noch wartet bis die kleine 6 Monate alt ist, da sie eigentlich mit 4 Monaten noch zu jung ist, um zu einem erwachsenen Tier gesetzt zu werden.

Zu deinem Tierarzt: Du solltest dir einen Kanichenerfahren suchen, da Kaninchen nicht rollig werden können. Dein TA scheint sich nicht mit Kaninchen auszukennen.

Aber ein Mod kann dir bestimmt noch bessere Tipps geben.

Noch fragen... nur her damit,

Judith
  TopZuletzt geändert am: 12.02.2010 um 16:10 Uhr von judithp
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 12.02.2010    um 16:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jürgen
1. Ich habe die beiden Dienstag wieder in einen Käfig gesetzt, aber leider
klappt es nicht. Sie beißen sich zwar nicht mehr, aber Sie lässt ihn nicht in Ruhe und rammelt ihn ununterbrochen!

2. Wenn ich beide zur gleichen Zeit raus lasse, läuft er vor ihr weg.

3. Der Züchter sagte mir, dass Sie gedeckt werden will und das das nichts mehr mit der Rangordnung zu tun hat. Allerdings werde ich sicher nicht anfangen Kaninchen zu züchten
4. (Um ehrlich zu sein, fand ich den Rat auch ganz schön frech).


5. Alternative Kastration, allerdings hat mein Tierarzt mir davon abgeraten, da dies für Weibchen unmenschlich wäre, er sagte ich solle abwarten bis sie nicht mehr rollig ist. Aber leider geht das nicht vorbei…


Hallo Jürgen,

schön dass du hier bist. im Forum.

Leider sind das die typischen Irrtümer und weitverbreitet, dass Kaninchen einen Käfig brauchen und vllt. ab und zu mal Auslauf. Hast du dich schonmal auf unserer Homepage umgesehen?
Kaninchen benötigen keinen Käfig, sonder pro Wackelnase 2qm rund um die Uhr. Am einfachsten kann man das bei Innenhaltung mit solch Gehegeelemnten realisieren.

1. Kaninchen werden i.d.R. vergesellschaftet und das läuft unter dessen Regeln ab, schau mal hier findest du einen Flyer dazu: >KLICK HIER!<

Wenn du die 2 jetzt getrennt hast, belass es bitte die nächsten 2 Wochen auch dabei. Trenne sie bitte so, dass sie sich nicht riechen und sehen können, damit sich nicht weitere Aggressionen anstauen. Dann kannst du in 2 Wochen eine neue VG machen. Dazu ja der Flyer

2. das ist ein natürliches Verhalten, damit zeigt er ihr, dass er sich unterwirft. Es kommt nicht selten vor, dass auch die Weiber Chef sein wollen, was auch das Rammeln zeigt.

3. das ist totaler Quatsch, das hängt damit zusammen, dass die 2 ihre Rangordnung nicht klären können, da der Käfig dafür zu klein ist und durch die andauernden Trennungen und das wieder Zusammensetzen sie ihre Differenzen nicht klären können.

4. ich auch, sehr gut, dass du das auch so siehst

5. ich rate dir vorerst auch davon ab, aber nicht weil es unmenschlich ist, auch das ist totaler Blödsinn, sondern aus den oben genannten Gründen. Erstmal abwarten wie eine richtige Vg läuft, wenn sie danach immer noch Auffälligkeiten zeigt, dann kann man darüber nochmal nachdenken
Ach so, ich lege dir ans Herz den Tierarzt zu wechseln, dieser scheint nicht wirklich kompetent, Kaninchen werden nämlich nicht rollig, sondern die Damen können rund um die Uhr trächtig werden.

Lies dich einfach ein wenig ein bei uns, besonders die Homepage ist sehr informativ.

Lg Marie*
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  TopZuletzt geändert am: 12.02.2010 um 16:05 Uhr von MarieRabbit
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 12.02.2010    um 16:19 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die Käfige standen die ganze Zeit direkt nebeneinander, so dass sie sich richen und beschnuppern konnten. Muß ich Sie trotzdem wieder vergesellschaften?

Da ich nicht so viel Platz habe das ich die Käfige in getrennten Zimmern aufstellen kann, sollte ich sie solange zu einer Freundin geben?
Die Möglichkeit hätte ich. Also noch 2 Monate trennen. Wenn ich Sie 2 Monate trenne, fühlen SIe sich dann nicht einsam?
Stresst die Tiere das nicht sehr?

danke!
  Top
"Autor"  
Nutzer: MarieRabbit
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 22.09.2008
Anzahl Nachrichten: 5452

geschrieben am: 12.02.2010    um 16:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jürgen
1. Muß ich Sie trotzdem wieder vergesellschaften?

2. Da ich nicht so viel Platz habe das ich die Käfige in getrennten Zimmern aufstellen kann, sollte ich sie solange zu einer Freundin geben?
Die Möglichkeit hätte ich. Also noch 2 Monate trennen. Wenn ich Sie 2 Monate trenne, fühlen SIe sich dann nicht einsam?
Stresst die Tiere das nicht sehr?

danke!
1. Ja wie schon von Judith erwähnt in einem neutralem Gehege, sprich die Gegenstände darin dürfen weder nach ihr noch nach ihm riechen. Siehe Flyer.

2. An sich ne gute Idee. Da die kleine Maus noch nicht so dicke Haut hat, kann es bei ihr schneller zu Verletzungen kommen.
Vllt. kann sie bei deiner Freundin auch ein kleines Gehege bekommen, vor dem Käfig, das sie ständig nutzen kann, genauso wie dein Männchen auch?
Stress schon, aber geringerer als wenn du sie jetzt so stehen lässt. Trenn sie bitte! Wenigsten die Käfige vorerst auseinander stellen.
Klar fühlen sie sich einsam, aber in der jetztigen Situation fühlen sie sich nicht besser. Sie haben den Drang ihre Rangordnung zu klären, können dies aber nicht, durch die Käfige. Lieber 2 Monate warten und dann ein perfektes Ninchenleben leben

lg
LG von Marie mit Bruno, Peppi, Louie & Sunny
***Karli du bist immer in unseren Herzen***
  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 12.02.2010    um 16:25 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jürgen
Hallo,

1) danke für die schnelle Antwort. Die Käfige standen die ganze Zeit direkt nebeneinander, so dass sie sich richen und beschnuppern konnten. Muß ich Sie trotzdem wieder vergesellschaften?

2)Da ich nicht so viel Platz habe das ich die Käfige in getrennten Zimmern aufstellen kann, sollte ich sie solange zu einer Freundin geben?
Die Möglichkeit hätte ich.

3) Also noch 2 Monate trennen. Wenn ich Sie 2 Monate trenne, fühlen SIe sich dann nicht einsam?
Stresst die Tiere das nicht sehr?

danke!
1) ja, gerade dieses Käfig an Käfig, was fälschlicherweise oft gemacht wird, baut aggressionen auf. deshalb ist eine Trennung und nachher die VG unerlässlich.

2) ich denke das wäre gut, wenn du sie sonst nicht trennen kannst

3) mal gucken was die anderen meinen, ob man bis 6 Monate warten sollte. Aber 2 Wochen sind minimum, da sie den anderen quasi erst Vergessen müssen, um die Aggressionen wieder abzubauen. Ja Kaninchen fühlen sich einsam, aber dieses hin und her im Moment und Käfig an Käfig ist purer Stress für die beiden. Erst nach einer richigen VG (tipp für den flyer hast du ja schon bekommen) können die beiden glücklich werden.

Hättest du denn Platz für ein 4m² Gehege? Es gibt hier ganz viele schöne Bilder von selbstgebauten Gehegen. Guck doch mal rein.

LG Judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: Katrin
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 18.11.2006
Anzahl Nachrichten: 627

geschrieben am: 12.02.2010    um 17:56 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jürgen,

ich kann marie nur beipflichten und möchte dir Mut machen. Zwei Monate gehen schneller vorbei als du denkst und die Zeit kannst du dann auch super für die Vorbereitungen nutzen.
Glaub mir, mehr Aufwand und Sorgfalt bei der Vorbereitung spart hinterher Sorgen und Aufregung und um so schneller geht es deinen beiden prächtig. Glückliche Nins entschädigen für alles.

Hier im Forum gibt es jede Menge Tipps und Vorschläge für tolle und auch gut zu realisierende Wollsockenunterkünfte bei Innenhaltung und auch bei wenig Platz - und von den Käfigen werden hier nur die Unterschalen gern genutzt.

Viel Spaß beim Stöbern hier und her mit allen Fragen.

LG Katrin
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 12.02.2010    um 18:07 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jürgen!

Auch von mir ein herzliches Wilkomen hier
Ich finde es prima, dass du dich informierst und unseren Ideen gegenüber auch so aufgeschlossen bist - das ist echt toll, besoders für deine Kaninchen.

Magst du uns verraten, wie die Kleinen heißen und sie vielleicht sogar bei "Sweetrabbits & Friends" vorstellen?


Nun aber zum Problem - man sagt dass Kaninchen bis sie 6 Monate alt sind als Jungtier gelten. So lang haben sie sehr dünne und leicht verletzliche Haut. Bei einer richtigen Vergesellschaftung kann es, wie Marie schon sagt, recht heftig zugehen. Das ist normal, aber wenn ein Jungtier dabei auf ein erwachsenes Tier trifft kann es eben sein, dass sie dann arge Verletzungen davon trägt.
Um diese Gefahr zu minimieren wäre es schon ratsam, die beiden so zu trennen, dass du sie erst vergesellschaftest wenn sie alt genug ist.

In der Zwischenzeit kannst du ein feines Gehege bauen - da gibt es hier ganz tolle Tipps. Wenn es dir lieber ist könntest du auch deinen Bock wenn das Gehege fertig ist schon dort hin setzen, du müsstest es dann nur ordentlich "neutralisieren" bevor die richtige Vergesellschaftung stattfindet.

Es ist wirklich hilfreich, hier ein wenig zu stöbern - ganz kompakt findet man die wichtigsten Infos hier: >KLICK HIER!< Besonders der Flyer zur Vegesellschaftung und die Innengehege-Ideen, wenn man weiter hinunterscrollt. Oder in unsere Forenrubrik "Pimp my Hasenstall", der Thread "Bilder eurer Innengehege" hat auch einige Ideen für schnell eingerichtete Innengehege.

Das ist sicher alles ziemlich viel, aber lass mich dir sagen: Wenn man später sieht, wie die Tiere in einer glücklichen Gruppe mit ausreichend Platz herumtoben, dann weiss man wie richtig das alles war.

Ich wünsch dir alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 15.02.2010    um 10:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Zahlreichen Tipps! Da ich die beiden immernoch beide bei mir zu Hause habe, weil meine Freundin übers Wochenende weg war, hatte ich noch ein wenig Zeit die beiden zu beobachten.
Nun rennt sie (Ally) nicht mehr wild um den Käfig sondern Sie sitzen an den Stäben und beschnuppern sich. Er (Hans-Jürgen) scheint keine Angst mehe zu haben.Ich habe sie aber noch getrennt voneinander raus gelassen, Ally steht jetzt aber in einer anderen Ecke im Raum, so das sie sich nicht sehen.
Ich habe allerdings keinen Versuch gestartet die Beiden wieder zusammen zu tun, da ich euch erstmal fragen wollte was ihr davon haltet.
Sie scheinen ich ja doch noch/wieder ganz gern zu haben...
Oder doch trennen? Alles gar nicht so einfach...
Ich wünsche nur ich wäre eher auf eure Seite gestoßen, nun ja! Es ist wie es ist!

(Der Käfig ist schon in Planung, aber wie genau er aussehen soll, weiß ich imemrnoch noch nicht. Ich kann mich noch nicht recht entscheiden)

daaaaaaaaaanke
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 15.02.2010    um 17:19 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: CyCy
Nun aber zum Problem - man sagt dass Kaninchen bis sie 6 Monate alt sind als Jungtier gelten. So lang haben sie sehr dünne und leicht verletzliche Haut. Bei einer richtigen Vergesellschaftung kann es, wie Marie schon sagt, recht heftig zugehen. Das ist normal, aber wenn ein Jungtier dabei auf ein erwachsenes Tier trifft kann es eben sein, dass sie dann arge Verletzungen davon trägt.
Um diese Gefahr zu minimieren wäre es schon ratsam, die beiden so zu trennen, dass du sie erst vergesellschaftest wenn sie alt genug ist.
Hallo Jürgen,

im Grunde hat dir CyCy schon deine Frage: "Was wir denn davon halten" beantwortet.

Auch ich würde dir raten die beiden gänzlich zu trennen und zu warten bis die kleine Ally alt genug ist um mit einem erwachsenen Tier vergesellschaftet zu werden.
Sie sollten sich dann auch nicht sehen und riechen können und kein gemeinschaftliches Revier mit zeitversetztem Auslauf haben.

Bis dahin kannst du ein passendes Gehege fertigstellen und alles in Ruhe planen und dann steht auch dem Glück der beiden nichts mehr im Weg.

Grüße von Karin
  TopZuletzt geändert am: 15.02.2010 um 17:21 Uhr von schnuffelnase
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 15.02.2010    um 20:58 Uhr   IP: gespeichert
Hi,

vielen Dank! Ich werde die kleine gleich morgen in den '' Urlaub '' bringen.
Ich habe mich jetzt auch schon entschieden wie ich es erstmal machen werde, da ich sowieso nur noch maximal 2 Jahre hier wohnen werde.

Danach bekommen die kleinen entweder ihr eigenes zimmer oder ein Gehe a la Claudi... (welches ich allerdings nicht selbstmachen werde, da ich leider nicht gerade sehr handwerklich begabt bin)


Die einzigen Fragen die ich noch habe:
>KLICK HIER!<

ist das in Ordnung? Und vor allem: hoch genug????
oder wo kriege ich bessere (hühere/stabiliere...) her? Habe mich heute auch schon im Forum umgeschaut, aber bis auf diesen Tip nichts gefunden.....

werde dann PVC Boden nehmen und wie beschrieben mit Baumwolteppich auslegen, Speilzeug habe ich ja....

Danke


  Top
"Autor"  
Nutzer: judithp
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.09.2008
Anzahl Nachrichten: 4705

geschrieben am: 15.02.2010    um 21:01 Uhr   IP: gespeichert
die sehen schon ganz gut aus... wenn du noch stabilere willst, dann schau mal nach welpenschutzgittern, die sind auch noch höher...

lg judith
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 15.02.2010    um 21:34 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jürgen
Die einzigen Fragen die ich noch habe:
>KLICK HIER!<

ist das in Ordnung? Und vor allem: hoch genug????
oder wo kriege ich bessere (hühere/stabiliere...) her? Habe mich heute auch schon im Forum umgeschaut, aber bis auf diesen Tip nichts gefunden.....




Also ob die hoch genug sind, dar[ber kann man diskutieren
Bei springfaulen Kaninchen reichen schon 60 cm, da die eh nicht drüber wollen - andere Leute haben aber die Erfahrung gemacht, dass unter 80cm gar nichts geht.
Ich kann zum Beispiel beitragen, dass meine Merry aus dem Stand auf eine Truhe von 78cm springt - mit Anlauf ist ein 80cm Gehege auch für sie kein Problem.

Wenn es dir also nichts ausmacht, ein bisschen mehr zu bezahlen, dann würde ich auf Nummer sicher gehen und etwas höhere Elemente erstehen- besser als wenn du nachher 2 mal Gehegegitter kaufen musst.

Was die Stabilität angeht geben oder nehmen sich die meisten Elemente eher nichts, der einzige Unterschied ist, wie sie aneinander befestigt sind und wie leicht man sie auf- und abbauen kann.


Hier zum Beipiel sind Elemente von 91cm, da bist du schon auf der sichereren Seite bei den meisten Kaninchen:
>KLICK HIER!<

Das hier ist sogar 110cm hoch, dafür nur 4 Elemente. Das reicht dann nur, wenn man noch andere Randbefestigungen dazuholt oder so...
>KLICK HIER!<



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 02.04.2010    um 21:00 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt gewartet bis die ''kleine Allly''genau 6 Monate alt geworden ist. Wir sind gerade bei der Vergesellschaftung UND: er mag sie einfach nicht. Wir haben alles beachtet was auf dm Flyer stand und was ihr mir sonst noch geraten habt.

Sie hat echtes Inetresse an ihm, aber er hat immernnoch Angst. laut euch vergessen Kaninchen ja sehr schenll, aber ich habe das Gefühl,dass er sich noch an die damalige Situation errinnert. Er läuft nur von ihr weg, leht die Ohren an (macht aber keine geräusche dabei).

Sie läuft hinterher und grunzt (laut Infozetteln, Auffforderung zum speielen).

Kann es sein dass er

1. Sie einfach nicht mag/will

2. ein kaninchen ist, das tatsächlich lieber alleine ist.
(er wirkte die letzten Wochen sehr glücklich und zufrieden)

  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.04.2010    um 21:11 Uhr   IP: gespeichert
Huhu, seit wann läuft eure VG denn schon?

Sowas kann durchaus mehrere Wochen dauernd - manche Kaninchen brauchen etwas länger, um die Rangordnung zu klären
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 02.04.2010    um 21:22 Uhr   IP: gespeichert
mehrere Wochen???

Seit gestern. Wir haben die beiden bei meiner Freundin zusammengeführt und nun bin ich mit den beiden heute Mittag zu mir gefahren.

wir haben uns extra Ostern ausgesucht, weil ich (wie alle anderen auch) 4 Tage am Stück frei habe und die beiden auch beobachten kann.

Ich kann doch die beiden am Dienstag nicht alleine lassen... :-(

Errinnert er sich denn noch an damals????
Ist ja nun schon ne ganze zeit her und bei der allerersten vergesllschaftung war er ja noch sehr mutig und nun war er von Anfang an ein kleiner schisser....

Sie ist ein Zwergwidder und er ein Mini oder farbenzwerg. Ist sie ihm vieleich zu groß???
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 02.04.2010    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
Ach ja, im Moment sind sie im Innengehege. Soll ich die beiden leiber raus lassen? Mein wohnzimmer ist ca 30 qm!
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 02.04.2010    um 21:43 Uhr   IP: gespeichert
Keine Panik... etwas Zeit braucht es schon bis Kaninchen einander gern hat und vertraut, da machen Kaninchen auch keine Ausnahme.
Warte mal ab, wie es sich die nächsten Tage entwickelt - die ersten 24-48 Stunden sind in der Regel die schlimmsten. danach wird es meistens bei Pärchen ruhiger und man kommt einander näher.

Also, auch wenn es schwer fällt, etwas Geduld braucht es schon... aber das wird schon.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 02.04.2010    um 21:55 Uhr   IP: gespeichert
Das beruhigt mich ja schonmal!!! ich werde Ostern nochmal abwarten, wenn es dann aber nicht klappt, werde ich Ally wieder zu meiner Freundin geben und dann werden wir für Ally einen Partner suchen und Hans-Jürgen wird erstmal alleine beleiben, auch wenn es traurig ist.

Aber ich kann die beiden nachdem ich letztes mal mir beiden zum Tierarzt mußste wegen der verletzunegn,nicht alleine lassen!!!!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 02.04.2010    um 22:00 Uhr   IP: gespeichert
Die Größe ist jednefalls nicht entscheidend, ob ein Pärchen harmonisch zusammen lebt. Es gibt auch Riesen, die mit Zwergen leben, manchmal sind sogar die Zwerge der Chef

Ich drück jedenfalls die Daumen für die VG. Es kann aber auch passieren, dass es wieder Rangkämpfe gibt, sofern du die beiden danach wieder zu dir holst. Besonders wenn die Rangordnung erst kurz vorher geklärt wurde und es noch heiß herging. Also immer ruhig bleiben
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 02.04.2010    um 22:34 Uhr   IP: gespeichert
Die Rangkämpfe sind ja ok, wenn Sie einfach ''normal'' sind. Dass ein bischen fell fliegt habe ich ja schon mitbekommen, aber die beiden haben sich beim letzten mal so heftig gebissen, dass ich zum Tierazrtzt mußte und die beiden Antibiotika bekommen haben... :-(

Also, alleine lassen wäre für mich undenkbar (solange die beiden sich nicht vershehen) denn wer weiß was dann passiert....

Ich finde es ja krass das man soo viel über Kaninchen wissen muß und das man weder von Züchtern noch vonn zooläden richtig aufgeklärt wird....
:-( Denn wenn man keine Ahnung hat, wie soll man dann wissen ob und was man flasch macht.

Errinnert er sich denn noch????
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 02.04.2010    um 22:49 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jürgen


Errinnert er sich denn noch????
Hallo Jürgen,

zuerst einmal: Wenn wir von mehreren Wochen sprechen, dann meinen wir dass es mehrere Wochen dauern kann bis die endgültige Rangordnung geklärt und gemeinsames kuscheln, fressen und spielen vollkommen normal ist.
Die ärgsten Kämpfe spielen sich normalerweise in den ersten 2 Tagen ab, und ich bin zuversichtlich dass nach 4 Tagen genug Ruhe eingekehrt sein wird um die beiden einander voll zu überlassen.

Obwohl, war hier nicht das Problem, dass Ally noch so jung war und deswegen die letzte VG etwas problematisch war?


Zu deiner Frage zum erinnern: Eigentlich geht man davon aus, dass Kaninchen nach 2 Wochen völliger Kontaktlosigkeit zueinander den jeweiligen Partner vergessen haben bzw (wie genau ein Kaninchen denkt kann man als Mensch ja nicht wissen)ohne irgendwelche Aggressionen, Restwut oder negative Verbindungen zu diesem Tier stehen.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es klappt. Aber sei dir bewusst dass es mehr als 4 Tage dauern kann, bis sie sich innig lieben.
Trenne sie nicht wieder, nur weil sie sich vielleicht nicht schon total lieb haben und nur kuscheln - wie du selbst schon sagst, ein wenig Fellflug und ein wenig Mut vom halter gehören schon dazu. Also warte erst einmal ab und am Montag Abend siehst du dann weiter.

Alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 07.04.2010    um 13:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo,

ich habe die beiden süßen jetzt übers Osterwochenede beobachtet und
beobachte sie natürlich immernoch jeden Abend.

Die Rangordnung scheint noch nicht geklärt zu sein, denn er läßt dies gar nicht zu. Sie versucht ihn immer zu rammeln und er läuft vor ihr weg.
Gegenseitiges putzen ist ein seltener Anblick, jedoch passiert es. Gemeinsam fressen tun die beiden auch.

Wenn die beiden Freilauf haben jagt sie ihn und wenn er Ruhe vor ihr haben will hüpft er auf den Schrank und genießt dort seine Ruhe.
Er ist ein sehr ruhiges Kaninchen, dass wenig läuft und sie ist sher sehr aktiv uns läuft und hüpft durch die Gegend.

Ich habe irgendwie die Befürchtungen das die beiden (gerade weil sie so unterschiedlich sind) nicht gut zusammen passen. Ich habe in einem anderen Forum auch gelesen, das eine Ihrer Mitarbeiterinnen ihr ''Lieblingskaninchen'' weggegeben hat, da sie zu viel Unrihe gebracht hat.

Natürlich werde ich den beiden noch Zeit geben, vieleicht ändert sich das ganze ja und sie jagt ihn nicht mehr. Sie jagt ihm auch im Gehege immer hinterher....

Und zur Stubenreinheit:
beiden waren stubenrein und nun machen beide das ganze Gehege voll
Hans Jürgen hat, seit er im Gehege lebt immer aufs Klo gemacht und Ally hat bei meiner Freundin in einem eigenen Zimmer gelebt und ist immer in den Käfig gehüpft für das Geschäft....

Draußen macht Ally überall hin(nur Ködel) und beide machen auch um die Toilette herum.... :-(

wie kriege ich das wieder hin????
und was meint ihr dazu das die beiden vieleicht nicht zusammen passen KÖNNTEN? Bei meinem Glück gehöre ich sicher zu den 2 % ....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Kimmy
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 14.12.2009
Anzahl Nachrichten: 515

geschrieben am: 07.04.2010    um 14:51 Uhr   IP: gespeichert
Ich ahbe nur wenig Zeit, und deswegen nur kurz EIN Punkt:

Du soltest die beiden während die VG noch läuft nicht außerhalb des Geheges laufen lassen, sondern sie in dem Gehege belassen. Nur so können Rangordnung etc wirklich geklärt werden.

Unreinheit während einer VG ist auch normal. Meistens legt sich dass, wenn die VG gegelückt ist wieder, also bitte Geduld haben.

Und wenn die beiden schon zusammen fressen und sich gelegentlich putzen, bist du auf einem guten Weg.

Du musst den beiden einfach mehr Zeit lassen und vor allem Ruhe IN ihrem Gehege.

Und zum Thema "Kaninchen ist alleine glücklicher" ... Ich glaube nicht daran. Mein Teddy lebte auch sein ganzes Leben alleine und ich hielt ihn für glücklich. Doch leider muss ich mir jetzt eingestehen, dass er viele Verhaltensweisen, die für Kaninchen typisch sind fast komplett abgelegt hat.

Er schlägt kaum noch Haken, ist nicht wirklich bewegungsfreudig, klopft nicht mehr und zeigt kaum instinktives Verhalten. Es kommt mir manchmal so vor, als hätte er verlernt ein Kaninchen zu sein.

Und jeden Abend, wenn er sich ganz eng an mich geschmiegt auf die Couch legt, bricht es mir das Herz, weil es eben nicht heißt, dass er MICH so sehr mag, sondern dass ihm die Nähe eines Partnertiers fehlt.

Es hat lange gedauert bis ich diese Einsicht hatte und ich bitte dich inständig, tu deinem Kleinen das nicht auch an!

Vielleicht vertragen sich die beiden, die du jetzt hast wirklich nicht, das kann vorkommen, aber gib nicht zu schnell auf.

Lass dich noch mal ausführlich vom SR-Team zur VG beraten und starte neu.

Aber bitte, bitte, lass deinen kleinen Mann nicht alleine, weil du denkst es geht ihm damit besser!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 07.04.2010    um 17:01 Uhr   IP: gespeichert
soll ich sie so lange eingesperrt lassen, bis sie ein Herz und eine Seele sind? wenn das mehrere Wochen dauern kann, haben Sie doch dann gar keinen richtigen Auslauf...
  Top
"Autor"  
Nutzer: melodini
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.01.2008
Anzahl Nachrichten: 6735

geschrieben am: 07.04.2010    um 17:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jürgen!

Ja, leider kann es manchmal wirklich länger dauern, bis die Kaninchen gemerkt haben, dass sie sich eigentlich lieben. Aber Deine beiden sind ja noch nicht mal eine Woche zusammen, die schaffen das schon!

Ich bin fest davon überzeugt, dass Du einfach noch ein wenig Geduld haben musst. Und natürlich ist es auch hart für Dich, ihnen erst mal keinen geregelten Auslauf zu gewähren, aber im Endeffekt ist es die bessere Alternative und wesentlich weniger Stress für die Tiere.

Wenn sie ihre Rangordnung in ihrem Gehege geklärt haben, sich lieb haben und sich akzeptieren, kannst Du ihnen Stück für Stück immer ein klein wenig mehr Auslauf geben. Sonst müssen sie die Rangordnung immer wieder neu regeln und die Streitereien beginnen von vorn.

Das mit der Stubenreinheit erledigt sich in den meisten Fällen auch nach der VG wieder und die Stinker finden wie durch ein Wunder auf die altbekannte Toilette zurück. Im Moment dient das noch der Reviermarkierung.

Ich drücke Euch die Daumen!
Melody

It will all be good in the end. If it's not good, it's not the end.
  TopZuletzt geändert am: 07.04.2010 um 18:01 Uhr von melodini
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 07.04.2010    um 18:21 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jürgen
1) Die Rangordnung scheint noch nicht geklärt zu sein, denn er läßt dies gar nicht zu. Sie versucht ihn immer zu rammeln und er läuft vor ihr weg.
Gegenseitiges putzen ist ein seltener Anblick, jedoch passiert es. Gemeinsam fressen tun die beiden auch.

2) Ich habe irgendwie die Befürchtungen das die beiden (gerade weil sie so unterschiedlich sind) nicht gut zusammen passen. Ich habe in einem anderen Forum auch gelesen, das eine Ihrer Mitarbeiterinnen ihr ''Lieblingskaninchen'' weggegeben hat, da sie zu viel Unrihe gebracht hat.

3) Draußen macht Ally überall hin(nur Ködel) und beide machen auch um die Toilette herum.... :-(
wie kriege ich das wieder hin????

4)soll ich sie so lange eingesperrt lassen, bis sie ein Herz und eine Seele sind? wenn das mehrere Wochen dauern kann, haben Sie doch dann gar keinen richtigen Auslauf...
1) Das ist ja ganz natürlich - manche Leute krösen auch über Wochen herum bis zwei Kaninchen sich finden.
Ihnen mehr Zeit zu geben ist also definitiv richtig.
Das Beste zeichen ist das gemeinsame Fressen - denn das bedeutet auf jeden Fall, dass die beiden einander weder Misstrauen noch sich gegenseitigablehnen.

2) Ich kann da immer nur Mer und Pip, also meine 2 Langohren, als Beispiel bringen. Sie kamen aus einer üblichen sehr unglücklichen Haltung, und sie kamen zwar miteinander aus im Sinne von gemeinsamem Fressen und Exkursen - aber wirklich kuscheln habe ich die 2 erst nach einem halben Jahr sehen. Davor waren sie zufrieden miteinander(es ist also nicht so als hätten sie gar nicht zueinander gefunden oder gepasst), nun sind sie glücklich.
Es kann manchmal einfach dauern.

3) Zur Stubenreinheit wurde dir ja schon so ziemlich alles gesagt - es ist ganz normal und eentuell muss klein Ally ja erst noch die Sache mit der Toilette lernen.
Auch da kann es passieren, dass ein unsauberes Kaninchen erst einmal ein zuvor sauberes Tier mit "runterzieht" - aber meist reguliert sich das nach einiger Zeit von selbst wieder.

4) Im Grunde kann ich Melody nur zustimmen, die von ihr beschriebene Vorgehensweise ist unterm Strich meist hilfreicher.
Nur zur Sicherheit - das Gehege allein ist wie groß?

Ich wünsche euch alles Gute!



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 08.04.2010    um 11:45 Uhr   IP: gespeichert
Danke für die Hilfe.

Das gehege ist 1,60 x 1,60. Größer geht es bei mir leider nicht....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 08.04.2010    um 23:13 Uhr   IP: gespeichert
Hast Du keine Möglichkeit Ihnen irgendwie mehr Platz zu geben?
Denn leider kann mangelnder Platz auch zu Unruhe führen.

Leben sie drin? Dann wäre vielleicht freie Wohnungshaltung eine Option? Kannst Du das zimmer kaninchensicher machen?
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 09.04.2010    um 09:44 Uhr   IP: gespeichert
Freie Haltung ist leider nicht möglich, da ich nicht alleine Wohne.
Das kann (und werde) ich in ca 1 Jahr machen, dann werde ich mir eine Wohnung alleine suchen.

Vergrößern geht leider auch nicht....
  Top
"Autor"  
Nutzer: Mari
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 19.06.2009
Anzahl Nachrichten: 9532

geschrieben am: 09.04.2010    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Und wie wäre es mit freier Zimmerhaltung? Das wären ja doch einige m² mehr, die bestimmt zur Lösung des Problems beitragen würden
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 14.04.2010    um 10:04 Uhr   IP: gespeichert
Könnte es daran liegen, dass sie ihn nicht in Ruhe lässt:

Die Weibchen sind meist besonders schwer betroffen - launisch, impulsiv, zickig oder gar sehr anhänglich zeigen sie sich nicht nur gegenüber ihrem Partnertier, der so manche Attacke abzuwenden versucht. Scheinschwangerschaften bleiben bei den meisten unkastrierten Kaninchendamen nicht aus (Fotodukomentation: >KLICK HIER!< ), durch die vermehrte Produktion an Hormonen kann es auch zu einer Gebärmutterveränderung kommen, die behandelt werden sollte. Eine Scheinschwangerschaft zeigt sich entweder in dem Bau eines Nestes, besonderer Aggressivität, einem „Murksen“ oder „Grunzen“ wenn ihr etwas nicht passt, vermehrter Forderung von Kuscheleinheiten oder in dem Drang, alles was ihr unter die Pfoten kommt, zu rammeln.


Wer gerade eine Vergesellschaftung vornimmt und damit auch nicht gänzlich unerfahren ist oder eben gut informiert, wird auch merken, dass es zu weit mehr Unruhe kommen kann, als sonst üblich. Aus Erfahrung können wir sagen, dass man sich nicht übermässig einmischen sollte. Ein energisches „Nein“ oder das Stampfen mit dem Fuss kann erste Abhilfe schaffen, sollte aber nicht zur Regel werden. Zwischen sich zankende Kaninchen sollte jedoch niemand treten (Ausnahme bildet hier eine blutige Auseinandersetzung - das sollte nicht vorkommen!).

???? Kastration????
  Top
"Autor"  
Nutzer: Lumpi
Status: SR-Pate
Post schicken
Registriert seit: 12.03.2009
Anzahl Nachrichten: 20429

geschrieben am: 14.04.2010    um 23:04 Uhr   IP: gespeichert
Durchaus können Frühling und /oder Scheinschwangerschaft zur Unruhe führen. Dies aber noch kein grund für eine kastration.

Die kastration einer häsin ist ein sehr komplexer und durchaus nicht risikoloser Eingriff, der überdacht werden sollte.

Drei bis vier Scheinschwangerschaften im jahr sind im "normalen" Bereich. Nicht immer geht dies mit dem Nestbau einher sondern auch mit Unruhe, Zickigkeit, murksen und glucksen , buddeln uvm

Aber wie gesagt, mom sehe ich keinen Grund die Maus kastrieren zu lassen. Zumal sie erst 4 Monate alt ist wie Du schreibst.
Liebe Grüße von Kira & Anton & Anja!
Für immer unvergessen - Flocke, Strolch,Krümel und Bobo!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 15.04.2010    um 09:00 Uhr   IP: gespeichert
Mittlerweile ist sie fast 6 Monate

Ich bin aber langsam am verzeweifeln was die stubenunreinheit betrifft...
Ich fege täglich das Gehege diverse male und putze die Pipi weg... es wird uns wird nicht besser...
Ich weiß ich bin sehr ungeduldig....und weiß ja das es am revier markieren liegt. Meint ihr wirklich das das wieder weggeht?
Kann es nicht sein das sie sich das so angewöhnen das sie dies ein Leben lang machen?

Und ich vermisse das rumgehoppel durch das Wohnzimmer.....die Zeit soll endlcih umgehen :-(

UND: Ködelketten, ich habe die letzten Tag 2 entdeckt. Aber nur 2 Ködel verbunden mit ca 1,5 cm langem Haar.

Das ist doch noch nicht bedrohlich, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 15.04.2010    um 11:08 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Jürgen!

Mit ihren sechs Monaten, kommt die Süße in die Pubertät und wirkt deshalb unentspannter und zickiger!
Ihr Hormone spielen einfach verrückt!

Zur Stubenreinheit kann ich sagen, dass ich hier, bei mir, absolute Ferkel haben!
Da wird geböbbelt und gepieschert, was das Zeug hält!
Man kommt mir dem sauber machen fast nicht hinterher!

Mancha Kaninchen werden eben nie stubenrein, manche langsamer und andere sind es schon sehr früh!
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es noch wird, denn mit so Schweinebacken ist es nicht leicht!

Köttelketten sind grade zur Zeit des Fellwechsels ein Problem!
Hast du Parrafinöl da?
Das kannst du,zur Unterstützung, ein wenig über das Futter träufeln, oder mit Broccoli!
Die Lamellen des Broccoli nehmen das Öl besonders gut auf und so kannst du besser bei jedem Tier, individuell dosieren!

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 15.04.2010    um 11:20 Uhr   IP: gespeichert
Sie waren beide ja schonmal stubenrein.... :-(
das ist es ja! :-/


wo kriege ich denn Parafinöl her?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Ninimama87
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 06.08.2009
Anzahl Nachrichten: 5916

geschrieben am: 15.04.2010    um 11:24 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jürgen
Sie waren beide ja schonmal stubenrein.... :-(
das ist es ja! :-/


Während einer Zusammenführung/Vergesellschaftung ändert sich meist das Verhalten!

Jedes Kaninchen möchte sein Revier besonders gut kennzeichnen und achtet dabei nicht auf stubenreinheit!
Manche Kaninchen kehren nicht zu ihren alten Gewohnheiten zurück, andere werden wieder reinlicher!

Deine Vergesellschaftung läuft ja auch noch nicht so lange!
Das kann alles wieder kommen!
Die Dauer einer VG ist immer unterschiedlich!

Das Öl bekommst du übrigens in der Apotheke!

Lieben Gruß

Diana
Viele liebe Grüße von Diana, Finja, Joe, Flocke, feivel und Luki hinter der Regenbogenbrücke
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 19.04.2010    um 10:57 Uhr   IP: gespeichert
Ungeduldig.... die beiden putzen sich Gegenseitig, fressen gemeinsam, liegn gemeinsam faul rum, jedoch wird Jürgen noch in regelmäßigen Abständen gerammelt.

Die ködelei und das Pipi machen SCHEINT sich shcon langsam zu bessern.... (ich hoffe wenigstens das es nicht nur so aussah)


Meint ihr ich kann sie langsam mal wieder laufen lassen? Ich vermisse das rumgehoppel :-(

Und nochmal eine Frage
Ab wann ist Ally komplett ausgewachsen und erwachsen?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 19.04.2010    um 14:16 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jürgen
1) Meint ihr ich kann sie langsam mal wieder laufen lassen? Ich vermisse das rumgehoppel :-(

2)Und nochmal eine Frage
Ab wann ist Ally komplett ausgewachsen und erwachsen?
1) Das musst du entscheiden. Wenn du eher glaubst, dass sie sich gegenseitig noch nicht vollkommen akzeptieren, dann würde ich warten, wenn dir die VG abgeschlossen erscheint kannst du es probieren.
Du wirst ja sehen, wie die beiden darauf reagieren. Falls ihre Beziehung beim Freilauf Rückschritte zu machen scheint und sie nicht gemeinsam sondern "gegeneinander" auf Eroberungsfeldzug gehen, dann war es noch zu früh.
Ferndiagnose ist hier schwierig - manche Paare sind nach 2 Wochen gefestigt, andere nach einer und wieder andere erst nach einem Monat...


2) Auch das ist schwer zu sagen. Man nennt ein Kaninchen wie du weißt bis 6 Monaten ein Jungtier. Danach ist sie dann pubertierend - meist ein lustiger kleiner Spaß Wie willst du erwachsen definiert haben? Geschlechtsreif werden Kaninchendamen mit etwa 4 Monaten, ihre Pubertät endet bei etwa einem Jahr, ab 6 Monaten spricht man nicht mehr von einem Jungtier,...
Ausgewachsen ist jedes Tier an einem anderen Punkt - das ist rassenspezifisch. Meine beiden die ich jetzt hier habe, sie haben noch immer an normalem Körpergewicht gewonnen als sie ein Jahr alt waren. Es war nicht viel Größenwachstum zu sehen, aber die Körper bzw ihr Körperbau hat sich doch noch deutlich verändert.
Fragst du wegen ihrer endgültigen Größe, oder nur aus Neugier..?



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 19.04.2010    um 14:36 Uhr   IP: gespeichert
Ja, wegen der Größe. Es würd mich interessieren ob Ally noch größer wird oder klein bleibt.

Gut, dann werde ich die beiden heute mal hoppeln lassen und sie dann beobachten


Dann kann ich auch endlich das Gehege mal wieder richtig putzen, ist doch immer recht schwierig wenn die kleinen drin sind...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 22.04.2010    um 12:24 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr lieben,

ich habe die beiden Anfag der Woche laufen lassen und war ganz deprimiert weil mein Hänschen vor Ally weggelaufen ist und somit sind sie wieder im Käfig gelandet. Gestern habe ich einen neuen Versuch gestartet und habe die beiden etwas länger beobachtet.

Es funtioniert ganz gut mit den beiden, bis auf das gerammel und gejage natürlich! Ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube die Vergesellschaftung hat geklappt und die restlichen Probleme liegen (denke ich) am Frühling.

Da Hans Jürgen sehr gestresst wirkt, er ist auch sehr schreckhaft geworden, denke ich an Allys kastration.
Ich wollte mir demnächst mal einen Termin beim Tierazt machen
(Fr. Dr. Langenbeck) und mich dort mal erkundigen. Ich wollte den beiden sowieso die Krallen schneiden lassen, Ally impfen und bei Ally mal eine Grunduntersuchung durchführen lassen.

Was meint ihr zur Kastratiion (Ally ist ja auch erst 7 Monate) ?
Habe in den Foren nichts über Kastration von Weibchen gefunden....
Oder ist das zu übertrieben?
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 22.04.2010    um 18:05 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jürgen
Was meint ihr zur Kastratiion (Ally ist ja auch erst 7 Monate) ?
Habe in den Foren nichts über Kastration von Weibchen gefunden....
Oder ist das zu übertrieben?
Ja, zu diesem Zeitpunkt ist es noch übertrieben.

Die kleine ist mitten in der Kaninchenpubertät, dazu der Frühling und die hochfahrenden Hormone. In diesem Alter ist so ein Verhalten normal.

Trennen tust du die beiden jetzt aber nicht mehr, oder?

"ich habe die beiden Anfag der Woche laufen lassen und war ganz deprimiert weil mein Hänschen vor Ally weggelaufen ist und somit sind sie wieder im Käfig gelandet."

Dieser Satz von dir hört sich nämlich so an als würdest du sie nur zeitweise zusammensetzen und dann wieder trennen.
Wie sieht denn das VG-Areal aus und wie groß ist es?

Ansonsten gibt es aber an Hans Jürgens Verhalten nichts auffälliges- Stress ist während einer VG völlig normal.
Grüße von Karin
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 22.04.2010    um 20:43 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: schnuffelnase
Ja, zu diesem Zeitpunkt ist es noch übertrieben.

Die kleine ist mitten in der Kaninchenpubertät, dazu der Frühling und die hochfahrenden Hormone. In diesem Alter ist so ein Verhalten normal.
Ich unterschreibe

Eine Kastration von Häsinnen ist immer ein Eingriff mit deutlichem Risiko. Zwar haben sich die Narkosemittel und Behandlungsweisen in der letzten Zeit im Hinblick auf Verträglchkeit deutlich gebessert, aber trotzdem ist die Weibchenkastra noch sehr viel riskanter als die beim Bock.

Sogesehen sollte sie nie ohne Indikation erfolgen. Und bei Ally die - wie Karin schon sagt - mitten in der Hochphase ihrer Pubertät ist, ist es unwahrscheinlich(gottlob nicht unmöglich, aber eben sehr unwahrscheinlich) dass ihr Verhalten von einer Hormonstörung oder Gewebeveränderungen herrührt.
Frühling und Pubertät, das ist eben eine explosive Mischung. Eine die du und Hans-Jürgen erstmal durchstehen müssen




Mit "hoppeln lassen" meintest du doch, dass du die beiden einmal frei hast laufen lassen und das VG-Gehege geöffnet hast, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Karin hat mich verwirrt...



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 23.04.2010    um 10:03 Uhr   IP: gespeichert
Nein, ich habe die beiden nicht getrennt und das werde ich auch nicht
Ich habe den Rat bekommen, dass ich die beiden erstmal im Gehege lassen soll, damit sie sich aneinander gewöhnen....

Aber jetzt lasse ich sie wider täglich hoppeln....

Ja, da müssen ich und Hans Jürgen dann wohl erstmal durch,
schließlich mußten meine Eltern das ja auch

Sagt mal, schneidet ihr die Krallen eurer Kaninchen selber?
Ich habe mir ja extra eine Krallenschere zugelegt, bei Hans Jürgen ging es ja auch (war zwar ein mega Akt, aber es ging) aber bei Ally ist es unmöglich! Geht ihr damit zum Tierazt?
  Top
"Autor"  
Nutzer: CyCy
Status: SR-Team
Post schicken
Registriert seit: 30.07.2009
Anzahl Nachrichten: 22563

geschrieben am: 23.04.2010    um 12:26 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Jürgen

Sagt mal, schneidet ihr die Krallen eurer Kaninchen selber?
Ich habe mir ja extra eine Krallenschere zugelegt, bei Hans Jürgen ging es ja auch (war zwar ein mega Akt, aber es ging) aber bei Ally ist es unmöglich! Geht ihr damit zum Tierazt?
Hehe, das handhabt jeder unterschiedlich.
Wenn Hans-Jürgen das macen läss ist das ja gut - ich hab auch Pip der das relativ gut über sich ergehen lässt. Mer dagegen windet sich wie ein Aal, da helfen nur festes Zupacken und notfalls die Handtuchwurst...

Kannst du unsere Fotodoku zum Krallenschneiden? >KLICK HIER!<
Wichtig ist, dass es gemacht wird. Stressfreier natürlich zuhause, aber wenn das nicht geht, dann muss man wohl oder über zum TA damit.



Ja, ich wollte nur mal nachfragen wegen des Gehegeauslaufes Hatte dir ja auch, so wie andere, geraten den Versuch zu wagen und dann zu entscheiden ob du weiter Auslauf geben kannst. Und dann hatte ich es so verstanden dass du das auch probiert hast.
Und nur weil Karin dich dann anders verstanden hatte war ich plötzlich auch verwirrt
Aber anscheinend klappt es ja doch ganz gut. Etwas Rammelei und Jagerei sind da noch ganz normal - ist ja immerhin neues Terrain, welches Abgesteckt und Erobert werden muss.

LG



*Jetzt Pate werden*: >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jürgen
Status: Junghase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 74

geschrieben am: 23.04.2010    um 14:28 Uhr   IP: gespeichert
Wow, das muß ja ein süßes schmusekaninchen sein, dass das mit sich machen und dann auch noch fotografieren lässt
Oder nur ein Plüschtier

Du hast nicht zufällig ein Bild von einem Kaninchen in einer Handtuchwurst? Wenn nicht kannst du mir die Wurst genauer beschreiben? Wäre ja mal ein Versuch wert, allerdings ist die Tierarzt Variante glaub ich sicherer für mich

Wir haben Jürgen mit 3 Mann die Krallen geschnitten... sah fies aus, aber war es nicht...aber trotzdem nicht einfach....
  Top