Auf den Beitrag: (ID: 113471) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1823 Mal).
"Autor"

Zwei vereinsamte verfettete Kaninchen, brauche euren Rat!

Nutzer: xxAngixx
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 12.02.2010    um 16:48 Uhr   IP: gespeichert
Hallo liebe Möhrschenschnippler,

ich brauche euren Rat! Also vorweg, es geht nicht um meinen Kaninchen, sondern um die Kaninchen, die bei meiner Bekannten und ihren Bruder leben. Ich hätte sehr gerne selbst Kaninchen, doch habe ich im moment nicht den vorhandenen Platz, die sie benötigen! Vielleicht, wenn alles klappt, im Sommer ! Habe zwei Hamster, beide leben getrennt in 1qm Gehegen!

So und nun zum eigentlich Problem, wo ich nur heulen könnt, wenn ich sie sehe!

Also meine Bekannte und ihren Bruder (beide 21 Jahre) haben zwei Kaninchen, sie sind vereinsamt und total verfettet. Ein Weibchen und einen männlichen unkastrierten Kaninchen und wie es auch das Schicksal will, leben sie getrennt in zwei 120x60cm (da haben meine Hamster mehr Platz) Käfigen. Natürlich auch in getrennten Zimmer, weil sonst werden sie ja "wild"! Und oh, was für ein Wunder, komischer weise, hatte das Weibchen mit gerade mal 9 Monaten (schon länger her, jetzt 4 Jahre alt) kleine Hoppler im Käfig gehabt, obwohl sie ja angeblich nie zusammen sind *hust*! Ahja, und beim Tierarzt waren sie auch noch nie und wurden nie geimpft, kostet ja viel zu viel! Nun, und mit was für ein Futter die gefütttert werden, könnt ihr euch ja vorstellen, oder? Ahja, und Auslauf? Was ist das? Freundin: "Wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause komme, lege ich mich erstmal hin, schlafe dann. Dann kommt mein Freund und wir gehen weg bist 12 Uhr in der Nacht und dann geh ich schlafen. Am Wochenende erhalten sie immer Auslauf. Wirklich Angelina.... ! " Bla bla bla

Nun, ich habe denen schon tausendmal erklärt,
dass es keine Einzeltiere sind,
dass sie 2-3qm Mindestens pro Wackelnase benötigen,
dass sie keinen Getreide haben dürfen, sondern Heu und Frischfutter, dass sie geimpft werden müssen,
dass sie Auslauf benötigen,
dass die Krallen geschnitten werden müssen,
etc.

Und auch einige Beispiele gegen Einzelhaltung gegeben, was soll ich den noch tun? Die haben einen riiiiiesen Garten, wollten unbedingt beide Kaninchen, aber geben denen keinen Platz und drausen hauen sie ja ab. So sch**ße es klingen mag, ich würde mich für die freuen!

Ich bin echt Ratlos! Ok, ich hatte mit 5 selber zwei Kaninchen, sie hatten nicht die beste Haltung in der Scheune, aber da war ich ein Kind und meine Eltern hatten die Verantwortung!

LG und TG Angelina
  Top
"Autor"  
Nutzer: Nadinchen
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.07.2008
Anzahl Nachrichten: 2557

geschrieben am: 12.02.2010    um 17:38 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde zunächst einmal anregen, dass der Rammler kastriert wird. Denn danach ist er noch weitere 6 Wochen zeugungsfähig, sodass er diese Zeit noch alleine sein muss.

Dann würde ich evtl anregen, wenn sie sich sowieso nicht um die Tiere kümmern wollen, dass sie vermittelt werden und somit die Chance auf ein richtiges artgerechtes Zuhause bekommen.

Könntest du sie vielleicht bis zur Vermittlung vorrübergehend aufnehmen? Es würde ja schon reichen, wenn sie 2qm Platz hätten (jeder für sich). Dann wäre ihnen schonmal geholfen. Zudem könntest du langsam eine Futterumstellung vornehmen.

Die Küche eignet sich in der Regel sehr gut für Übergangsgehege, da dort am wenigsten gesichert werden muss.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein
LG von Nadine mit Teddy & Soraya
Fixi, Pepita, Nelly, Othello & Gigolo - Ich trage euch auf Ewig in meinem Herzen!

LangOhrWelt >KLICK HIER!<
  Top
"Autor"  
Nutzer: xxAngixx
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 12.02.2010
Anzahl Nachrichten: 6

geschrieben am: 12.02.2010    um 18:08 Uhr   IP: gespeichert
Hey,

genau hier fängt das nächste Problem an! Bis Sommer lebe ich noch bei meinen Eltern! Meine Eltern waren Anfangs schon gar nicht begeistert, dass ich Hamster halte und sie werden austicken, wenn ich Hasen bis zur Vermittlung halte. So viel Platz haben wir auch nicht für ein Gehege, sorry!

Ich sprach auch öfters eine Kastration an, doch die zwo meinten: "Dann rauben wir ihm ja die Männlichkeit"! Und die Tiere abgeben wollen sie auch nicht, weil sie sich doch so "gut" um die kümmern!?

Das ist alles so ein Teufelskreislauf, man will helfen und am Ende ist man wieder am Anfang ! Ich habe mal ne Zeit lang für die zwei vom Bauern Heu geholt und auch Möhren gekauft und plötzlich lag das einkaufen in meiner Hand und das kann auch net Sinn der Sache sein, oder? Ich mein, die wollten die Tiere, sie sind Erwachsen, verdammt und zugenäht, dann sollen sie sich auch bis zum Lebensende um sie kümmern. Die haben doch beide Laptops und beide Internetzugang, so schwer kann es doch net sein, sich zu informieren!

Habt ihr vielleicht noch Tipps, was ich machen kann, damit die zwei Nickels gemeinsam ein Leben leben auf mehr Platz, was nicht so teuer ist? Weil die zwei haben auch sehr kleine eigene Zimmer. Der Käfig wurde schon in eine Stelle hineingequetscht, da kaum Platz vorhanden ist! Und ein Außengehege ist zu Teuer, da man es komplett sichern muss. Schon einige Autos musste an den Marderzähnen glauben... ! Irgendwie schaffe ich es auch nicht, die zwei Kaninchen rauszureißen und ins Tierheim abzugeben !

LG Angelina
  Top
"Autor"  
Nutzer: SpikeFFM
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2008
Anzahl Nachrichten: 801

geschrieben am: 12.02.2010    um 18:25 Uhr   IP: gespeichert
...frag die Beiden wie sie es fänden, getrennt von einander in den kleinsten Räumen ihrer Wohnung zu leben. Halte ihnen dabei am Besten noch ne Tütensuppe vor die Nase und sag dabei "heute...morgen...übermorgen und den Tag darauf auch....lecker"

Leider merken manche Menschen immer erst, was ein Bedürfnis ist wenn ihnen selbst etwas fehlt...

Bekomm leider schon wieder die Wut...
Es gibt grausame Tiere...aber sie tun es um zu überleben!

Aber wozu gibt es grausame Menschen...?

Ich mag keine Menschen, die viel reden und nichts sagen...!

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann.
Karl Kraus (österreichischer Schriftsteller 1874-1936)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Tanja7
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.10.2007
Anzahl Nachrichten: 11044

geschrieben am: 13.02.2010    um 09:15 Uhr   IP: gespeichert
Angelina,

ich finde es klasse du den beiden helfen möchtest.

Allerdings wirst du sie nicht dazu zwingen können und ständiges Unterdruck setzen, bewirkt oft das Gegenteil!

Hast du ihnen schon die Flyer von der HP ausgedruckt? Gebe sie ihnen und wenn sie sie lesen kommen sie evtl. von selbst auf den Gedanken etwas zu verändern.

Manchmal braucht es leider auch etwas Zeit, bis sich die Menschen von etwas überzeugen lassen!

Natürlich kann es aber auch sein, dass du auf Granit stösst und so traurig es sich auch anhört, aber leider können wir nicht allen Kaninchen helfen...

Doch versuche es erstmal weiter, vll. kannst du die beiden ja im Sommer nehmen, und den Rammler vorher schon kastrieren lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!
Liebe Grüße von Tanja und ihren 9 Zwergen!
  Top