Auf den Beitrag: (ID: 11359) sind "2" Antworten eingegangen (Gelesen: 1785 Mal).
"Autor"

Spulwürmer / Trichostongylus

Nutzer: Moppelchen
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2008
Anzahl Nachrichten: 189

geschrieben am: 21.07.2008    um 10:17 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

unsere neue Kaninchendame hat mittelgradig Spulwürmer
Wir haben gleich nachdem wir sie abgeholt haben eine Kotprobe abgegeben und am WE das Ergebnis bekommen. Habe schon gelesen dass sie wahrscheinlich 5 Tage Wurmkur bekommen wird aber konnte leider keine Antwort auf die Quarantänedauer finden. Ich würde so gern wissen wann die beiden endlich zusammen dürfen. Sie ist nämlich totunglücklich in ihrer Einzelhaft
Weiß das hier jemand? Wenn ich heute mit der WK anfange könnten sie am Samstag doch vergesellschaftet werden, oder?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Quokka
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 17.11.2007
Anzahl Nachrichten: 5927

geschrieben am: 21.07.2008    um 10:44 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Moppelchen,
wie lange habt Ihr die Dame denn schon? Es sollte ja generell eine Quaratäne von mind. 2 Wochen eingehalten werden. Weiterhin würde ich nach Beeundung der Behandlung eine weitere Kotprobe abgeben und untersuchen lassen. Je nachdem, ob es eingeshickt wird, kann das nochmal ca. 3 Tage dauern. Vorher würde ich keine VG starten.
Weißt Du über die Hygienemaßnahmen Bescheid?

Liebe Grüße
Dani
Ich fand, daß es für alle irdischen Streitigkeiten nur einen Ausweg gibt: die Toleranz. Und daß sie nur einer einzigen Gesinnung gegenüber nicht angewandt werden darf: der Intoleranz.
Bruno Walter (1876-1958)
  Top
"Autor"  
Nutzer: Moppelchen
Status: Oberhase
Post schicken
Registriert seit: 11.06.2008
Anzahl Nachrichten: 189

geschrieben am: 21.07.2008    um 11:16 Uhr   IP: gespeichert
Hi Quokka,

/danke für die schnelle Antwort. Wir haben die Häsin nun seit zehn Tagen (vom Tierschutz). Die Quarantäne wäre also eigentlich am kommenden Samstag beendet. Die WK wäre rein rechnerisch am Freitag durch. Leider dauern hier Kotprobenuntersuchungen sogar fünf Tage (Urlaubszeit...), was bedeuten würde, wir müssten nochmal bis zum ersten Augustwochenende warten... das fände ich schon ziemlich heftig. Die Dame zerlegt mir solangsam nämlich den Teppich, nagt die Regale an und lechtzt nach Aufmerksamkeit die wir ihr in geforderten Menge leider nicht bieten können.
Hygienemaßnahmen? Nehme mal an dass der Käfig und das Gehege täglich mit heißem Wasser und Essig gereinigt werden sollten und natürlich Hände waschen!?


  Top