Auf den Beitrag: (ID: 113901) sind "1" Antworten eingegangen (Gelesen: 1083 Mal).
"Autor"

Hermine soll Gesellschaft bekommen!

Nutzer: Heinrich
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 14.02.2010
Anzahl Nachrichten: 1

geschrieben am: 14.02.2010    um 15:42 Uhr   IP: gespeichert
Halli, Hallo!
Mal wieder eine dringende Frage!
Unsere Hermine ist jetzt leider seit 2 Wochen alleine, da Heinrich leider eingeschläfert werden musste! Die beiden waren Geschwister und wir haben sie mit ca 2 Monaten bekommen, d.h. Hermine wird erst im April ein Jahr!
Jetzt haben wir von Freunden ein Schlappohrpärchen (w und m/k) bekommen, die allerdings die Großeltern von Hermine sind, aber auch erst im Sommer 2 Jahre alt werden!
Unsere Nins sind nur in Aussenhaltung, die beiden Schlappohren auch. Im Winter haben sie den Balkon, ca. 5 m² mit einem geschützten aber jederzeit begehbaren Stall für sich, im Sommer natürlich auch großes Freigehege im Garten.
Jetzt haben wir die 3 seit gestern Mittag zusammen! Es konnte natürlich witterungsbedingt keine Zusammenführung auf neutraler Ebene passieren, deshalb auf dem Balkon! Unser Schlappohrbock hat schon ganz schön Fell gelassen, und muss sich auch ganz schön bewegen, da Hermine ihn immer mal wieder jagt, dann wieder verschnaufen lässt und weiter geht die Jagd. Das Weibchen lässt sie etwas mehr in Ruhe, aber die Schlappohrdame drückt sich auch teilweise wie ein Hase platt auf die Erde, um nicht gesehen zu werden!
Dann haben die beiden Schlappis auch das Problem, dass sie die Treppe in den Stall auch nicht kennen und sich nicht hoch trauen!
Ich weiss nicht, ob ich alles so laufen lassen kann oder wie ich die 3 bei der Vergesellschaftung unterstützen kann!
Habt ihr nen Tipp????
Ein ganz dickes Dankeschön schonmal im vorhinein!
  Top
"Autor"  
Nutzer: Jana1983
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 29.07.2009
Anzahl Nachrichten: 1227

geschrieben am: 14.02.2010    um 15:57 Uhr   IP: gespeichert
Hallo!

Das Hermine immer wieder die anderen jagt ist ganz klar, all das ist ihr Revier! Man hätte dies auch neutralisieren können, indem man ordentlich schrubbt, Einrichtungsgegenstände desinfiziert, verändert und aber erneuert usw. aber nun ist es am laufen und sofern es nur Jagereien sind und keine bösen Verletzungen durch starke Beißereien auftreten solltest Du die Tiere nicht trennen.

Die regeln das schon! Hab nur Geduld!

Allerdings sind 5 qm viel zu klein für 3 Wollsocken und das noch im Aussenbereich. Pro Kaninchen bräuchtest Du 3 und somit wären wir bei 9 qm, die die drei benötigen. Zum einen, um sich natürlich aus den Weg gehen zu können, zum anderen, um sich genügend bewegen zu können und vor allem im Winter warm zu bleiben und sich warm hoppeln zu können. Wenn es möglich ist solltest Du daran dringend was ändern. Ist da vielleicht noch mehr Platz auf dem Balkon? Du schreibst etwas von einem Garten, kannst Du da kein schönes, genügend großes und sicheres Aussengehege bauen?

Ansonsten rate ich Dir für die laufende Vg überall großzügig Fressen zu verteilen. Viele Futterstellen, auch Heu und Wasser an mehreren Stellen anbieten.

Lg Jana
  Top