Auf den Beitrag: (ID: 11435) sind "11" Antworten eingegangen (Gelesen: 8353 Mal).
"Autor"

Tips für Häuschen im Eigenbau gesucht

Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 23.07.2008    um 21:45 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

unsere beiden Hoppelmänner schlafen bislang noch in einem Pappkarton (sie sind ja noch klein und schlafen bislang noch zusammen). Nun soll das erste Häuschen gebaut werden. Und da tun sich für mich ein paar Fragen auf.

Das Holz soll ja unbehandelt sein, die Frage ist nur, was genau sollen wir da kaufen? Für die Seitenwände und das Dach müssten es ja Platten sein, die wir zurechtsägen können, Dachlatten fallen da also schon mal flach. An Platten kenne ich nur Pressspan oder Sperrholz. Können wir das nehmen?

Und wie ist das mit einem Boden? Habt ihr in euren Schlafhäuschen einen Boden drin? Das Problem mit unseren beiden ist nämlich, dass sie in einen der beiden Kartons regelmäßig reinpieschern (und zwar immer auf den Kartonboden, nicht etwa in die Schale mit Einstreu, die ebenfalls im Karton stand), weshalb wir ihn heute entsorgt haben (geschlafen wird sowieso nur in dem anderen Karton, in dem auch nicht gepieschert wird, dort drin ist alles sauber). Am Anfang, als unser Lucky neu zu uns gekommen und noch allein war, hatte mein Mann ein kleines Schlafhäuschen ohne Boden gebaut. Dort haben wir Heu hineingetan. Aber auch dort wurde reingepieschert, und das ging dann alles in den Teppichboden. Nun habe ich die Befürchtung, dass das mit einem richtigen Schlafhäuschen ohne Boden auch so sein wird. Wir könnten natürlich ein Katzenklo als Grundlage nehmen und das Häuschen quasi drumherum bauen. Aber Katzenklos haben ja alle einen recht hohen Rand, und wenn man davon was abschneidet, ergibt sich eine recht scharfe Kante, das ist also auch nichts.

Wie ihr seht, bin ich da ziemlich verunsichert, wie wir die Sache anpacken und den Häuschenbau gestalten sollen. Auch in Bezug auf die Größe. Zur Zeit sind unsere beiden ja noch klein und schlafen zusammen. Aber da wir nicht wissen, wie groß sie letztlich werden (es dürften beides Mischlinge sein) und ob sie später auch noch zusammen schlafen wollen, sind wir uns auch nicht schlüssig, wie groß das Häuschen werden soll. Wäre eine Grundfläche von 40 x 30 cm ausreichend?

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Das Häuschen soll längerfristig natürlich nicht die einzige Ausstattung des Hasenzimmers bleiben, es werden im Laufe der Zeit noch andere Dinge und auch ein zweites Häuschen hinzukommen. Aber dazu müssen wir erstmal planen, und das wollen wir nicht so auf die Schnelle, das muss ja alles durchdacht werden, damit es ein schönes und kaninchengerechtes Heim wird. Deshalb soll jetzt erstmal ein richtiges Schlafhäuschen her, damit der olle Pappkarton da weg kann.

Und noch eine Frage: Was habt ihr als Unterlage in euren Schlafhäuschen drin? Nur Heu oder doch irgendwas anderes?
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: Steppi
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 29.05.2008
Anzahl Nachrichten: 259

geschrieben am: 23.07.2008    um 21:51 Uhr   IP: gespeichert
Hi,
ich würde Tanne/Fichtenholzplatten zurechtschneiden lassen und dann zusammendübeln. Ponal Express Holzleim und zusammendübeln dann brauchst du keine Nägel, Tackernadeln und sonstiges.

Boden würde ich keinen reinmachen, so ist es auch leichter zu reinigen. Flachdach damit sie oben auch mal liegen können und der Größe sind keine Grenzen gesetzt. Ich würde sagen ab 40cm Länge und Breite passt das schon.

lg
Sabrina

auf meiner Homepage www.steppenlemming.at.tc
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 23.07.2008    um 22:03 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Steppi
Boden würde ich keinen reinmachen, so ist es auch leichter zu reinigen.
Ja, aber wenn sie dann dort reinpieschern, kann ich nicht mal Einstreu reintun, und alles geht auf den Boden. Dann ist nix mit leichter reinigen.
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: Brina83
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 29.08.2007
Anzahl Nachrichten: 16650

geschrieben am: 23.07.2008    um 22:08 Uhr   IP: gespeichert
Ich würde auch keinen Boden reinmachen.
Unsere Häuser haben wir aus Spannplatten gebaut und die sind auch so 30 x 40.

Wie sieht das denn bei euch aus? Haben die beiden nen extra Gehege oder laufen sie frei in einem Zimmer?
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 24.07.2008    um 05:23 Uhr   IP: gespeichert
Die beiden haben ihr eigenes Zimmer, das allerdings nicht sehr groß ist (abzüglich der "Sicherheitsschleuse" bleiben den beiden etwa 9 qm).
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: Supersteffi
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 04.03.2007
Anzahl Nachrichten: 6138

geschrieben am: 24.07.2008    um 08:35 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli,

unsere Häuschen haben auch keinen Boden und sind aus Sperrholz.

Was hast du denn für einen Boden in dem Zimmer? Wenn du PVC reinlegst und Signe-Teppiche von Ikea darüber verteilst, so wie es hier viele haben, kannst du das Zimmer gut reinigen.
Gruß
Steffi mit Leo und Öhrchen

Tiffy, Johanna, Ida und Hermann immer im Herzen
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 24.07.2008    um 10:05 Uhr   IP: gespeichert
In dem Zimmer liegt ein Teppichboden, und den möchte ich eigentlich auch drin lassen, auch wenn PVC-Boden praktischer wäre. Zum einen befindet sich unter dem Teppichboden Kork-Parkett, zum anderen setze ich mich gerne zu den beiden auf den Boden, und da ist es mir lieber, wenn ich weicher und wärmer sitzen kann. Denn vor allem im Winter ist es bei uns im OG (wo auch das Hasenzimmer ist) recht kalt. Der Teppichboden isoliert da ein bisschen.

Naja, dann muss ich einfach hoffen, dass die beiden irgendwann aufhören, in ihre Häuschen zu pieschern. Dort, wo gestern noch der eine Karton stand, hatte ich über Nacht eine Schale mit Streu hingestellt. Die haben sie aber überhaupt nicht benutzt, sondern sind artig ins Hasenklo gegangen.

Eure Häschen sitzen doch bestimmt nicht auf dem nackten Boden in ihren Häuschen. Was habt ihr denn da so drin als Polstermaterial? Heu? Ich weiß ja nicht, wie dick und weich ein Kaninchen gerne sitzt, jedenfalls habe ich bei Ebay Nagermatten aus Hanf gesehen, die sollen auch angeknabbert werden dürfen. Die sind 1 cm dick. Genügt das als Polsterung?

LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: LisaJo
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 02.05.2007
Anzahl Nachrichten: 420

geschrieben am: 24.07.2008    um 10:58 Uhr   IP: gespeichert
Hallo
also zu den Hanfmatten: Meine haben die als Klo aufgefasst....weil weiches am po= Klo oder so ungefähr...
Ich habe zwei häuser unten offen und darunter die ikea signe teppiche die steffi erwähnte..merh nicht..zusätzlich hatte ich eine kleine plastikwanne mit einstreu und stroh als kuschelplatz...aber da sind sie gerade immer sommer fast nie...
in die häuser gehen sie sehr gerne rein und bes wenn oben eine plattform ist...ihnen reicht das anscheinend...ich musste mich auch so von der vorstellung alles auszupolstern verabschieden, weil brauchen und annehmen tuen sie es nicht...wenn kannst du ja ev auch ne kiste mit alten ahndtüchern etc reinstellen, haben sie was zum kuscheln und buddeln, aber vorsicht, dass kann schnell zum klo werden....

Zum Boden: wenn du deine zwei nicht komplett aufs klo bekommst, sehe ich leider für deinen teppich nicht so rosig...es geht immer was daneben und irgendwann bekommt man es aus dem teppich nicht mehr raus..schlimmer wäre ja auch wenn es mal durchngeht auf euer Parkett...ich würde wirklich über ein auskleiden mit PVC nachdenken..bei 9qm kann es sein, dass du gut ein reststück bekommst...aber achtung, dass du die Ränder gegegn anknabbern sicherst..ich habe mein PVC am Rand auch etwas hochgezogen und dann Holz drüber um so eine Art Wanne zu bekommen, damti mir nichts "rausläuft"..insgesamt sind meine sehr sauber, aber was daneben geht immer mal..ode rauch ein wassernapf...

Und dann teppich drüber...zum reinigen ist das super bequem...und für dich kannst du ja zwei Teppiche zum sitzen nehmen

viel spaß beim planen!
VLG Lisa
  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 24.07.2008    um 11:33 Uhr   IP: gespeichert
Zitat von: Pauli
Eure Häschen sitzen doch bestimmt nicht auf dem nackten Boden in ihren Häuschen. Was habt ihr denn da so drin als Polstermaterial? Heu?

Also bei mir ist das Gehege mit PVC-Boden ausgelegt, auf dem dann noch die schon oft genannten Signe-Teppiche von Ikea liegen. Da drauf das Häuschen und gut ist, und die Plüschpopos stört es nicht, manchmal wird auch rigoros der Teppich unterm Haus hervorgezuppelt und sich dann direkt aufs PVC gesetzt...
  Top
"Autor"  
Nutzer: Pauli
Status: Superhase
Post schicken
Registriert seit: 06.07.2008
Anzahl Nachrichten: 238

geschrieben am: 24.07.2008    um 12:15 Uhr   IP: gespeichert
Das klingt alles sehr plausibel, was ihr da so zum PVC-Boden schreibt. Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen und werde den Vorschlag meinem GG unterbreiten. Denn praktisch wäre das schon, wenn ich die Knüddelchen und die herumliegende Streu einfach auffegen könnte, statt jedesmal den Staubsauger rauszuholen.
LG
Pauli

  Top
"Autor"  
Nutzer: Olli
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 13.12.2006
Anzahl Nachrichten: 2893

geschrieben am: 24.07.2008    um 12:33 Uhr   IP: gespeichert
Genau so ist es!
Nur dann bitte unbedingt darauf achten, daß die Ränder vom PVC so verarbeitet sind, daß sie nicht angeknabbert werden können (z.B. mit einer Fußleiste am Rand überdecken).
  Top
"Autor"  
Nutzer: schnuffelnase
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 28.11.2007
Anzahl Nachrichten: 30120

geschrieben am: 24.07.2008    um 16:30 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Pauli,

vieles wurde schon gesagt, ich füge meine eigene Erfahrung mal dazu:

Unsere Peppels hat in diesem zarten Alter auch öfters noch auf den Teppich gepischt, mit zunehmenden Alter hat sie aufgehört und nun ist sie "trocken" - also das kann noch kommen.
Allerdings ist es oft so, dass da, wo ihre Heustelle ist, auch ordentlich gepischert und geböllert wird, deshalb haben viele auch ihre Heuraufe über dem Klo. Was oben reingeht, kann dann sozusagen auch gleich wieder hinten raus ......

Was das Häuschen angeht, wir haben viel aus Fichtenleimholz gebaut, da bekommst du oft schon Regalböden günstig und es gibt sie in vielen Größen, die man auch fast ohne weiteren Zuschnitt verarbeiten kann.
Einen Boden würde ich auch weglassen und auch das Häuschen nicht weiter auspolstern, wenn du Teppich liegen hast. Ich denke, dann hört auch das Pischern auf bzw. wenn du z.Bsp. einen SIGNE-Teppich drunter legst, dann saugt er viel auf und du kannst ihn gleich tauschen (man kann nicht genug davon haben) und waschen.
Bei mir ist es nur Emily, die ein kleines Häuschen liebt, die anderen bevorzugen eher die Villengröße - aktuell sind es 80x40 cm - und bitte immer an mindestens zwei Ein- bzw. Ausgänge denken.

Viel Spaß beim Bauen und Planen .....
Grüße von Karin
  Top