Auf den Beitrag: (ID: 114391) sind "4" Antworten eingegangen (Gelesen: 1619 Mal).
"Autor"

Brauche eure Hilfe!!!! VG zweier Weibchen.

Nutzer: Eva83
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.02.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 16.02.2010    um 19:01 Uhr   IP: gespeichert
Hallo ihr Lieben,

brauche mal euren Rat.
Ich habe vor einen Jahr ein ausgesetztes Kaninchen gefunden und bin seitdem eine Kaninchenmama.
Dem kleinen Sorgenkind wollte ich dann etwas Gutes tun und ihr einen Partner besorgen. Ich habe mich vorher erkundigt und für mich stand fest, dass es ein kastriertes Männchen sein sollte.
Als ich jedoch im Tierheim war um den Partner für mein Kaninchen auszusuchen, beriet mich eine für mich sehr kompetent wirkende Frau. Sie gab sich als eine absolute Kaninchenexpertin aus und erzählte mir, dass man nicht pauschal sagen könnte, dass nur die Kombination Weibchen - kastriertes Männchen funktioniere. Gerade vor dem Hintergrund, dass mein Sorgenkind schon einiges mitgemacht hätte (sie war schwanger als ich sie gefunden habe und leider sind alle Babys gestorben, da sie Schnupfen hatte und diesen an sie weitergegeben hat) wäre es sehr zu empfehlen, ein Weibchen zu nehmen, da meine Kleine dann nicht mehr scheinschwanger werden würde. Sie meinte, dass es immer auf den Charakter der Tiere ankäme und dass sich auch zwei Weibchen durchaus gut verstehen könnten.

Sie gab mir dann ein sehr zurückhaltendes Kaninchen mit. Ich vergesellschaftete die beiden an einen neutralen Raum. Die beiden vertrugen sich, hatten jedoch nicht sonderlich viel miteinander am Hut, da das neue Kaninchen ständig vor meinem Kaninchen weglief. Sie ist so viel schneller als das andere, dass sie ihren Rang nie wirklich austragen konnten.

Vor einer Woche musste mein kleines Sorgenkind dann die Gebärmutter entfernt bekommen, da diese entzündet war. Ich habe mehrfach gelesen, dass sich nach solch einer Operation das Verhältnis zwischen zwei Weibchen deutlich bessern würde. Als ich sie jedoch nun erneut vergesellschaften wollte, zeigte sich, dass das opererierte Kaninchen entegen meiner Erwartungen noch viel dominanter ist als vorher. Ich weiß, dass man bei einer vergesellschaftung nicht eingreifen sollte solange es nicht blutig wird, aber mein eines Kaninchen hat so große Angst vor der anderen, dass sie sich die ganze Zeit in einem Regal versteckt. Sie kommt dort gar nicht mehr heraus und kann dort weder fressen, noch ihr Geschäft machen.
Ich kann das wirklich nur ganz schwer mit ansehen und mache mir große Sorgen um sie.
Habe schon überlegt, die beiden in eine Tierpension zu geben, um sie dort an einem vollig neutralen Ort (denn die beiden dürfen in der ganzen Wohnung laufen und einen absolut neutralen Ort habe ich leider nicht) zusammenzuführen.
Habt ihr einen Rat für mich? Soll ich die Kleine wirklich die ganze Zeit im Regal sitzen lassen? Was haltet ihr von der Tierpension oder habt ihr einen anderen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!
Eva


edit by Heubären: Ein paar Absätze zwecks besserer Lesbarkeit eingefügt.
  TopZuletzt geändert am: 16.02.2010 um 19:25 Uhr von Heubären
"Autor"  
Nutzer: Dani
Status: VIP
Post schicken
Registriert seit: 01.01.1970
Anzahl Nachrichten: 17947

geschrieben am: 16.02.2010    um 19:20 Uhr   IP: gespeichert
hallo eva,

puh.....da hat man dich leider völlig falsch beraten wie du wahrscheinlich schon selbst bemerkt hast.

hast du die möglichkeit noch ein weiteres tier (kastrierten rammler) bei dir aufzunehmen?

wenn ja, würde ich dir raten alle drei neu mit einander zu vg'n.
alles dazu findest du hier: >KLICK HIER!<

du musst sie dafür auch nicht in eine tp bringen....mach alles schön sauber und desinfizier das zukünftige revier welches du dann für die vg planst und trenne die mädels für einen zeitraum von (ca. 2 wochen) ohne riech und sichtkontakt.

des weiteren möchte ich dir noch folgende seiten mit an die hand geben:

>KLICK HIER!<

>KLICK HIER!<

lg dani


Meine Engel Lotti, Speedy-Baby, Chanel, Kermit, Klopfer, Flecki, Maxima, Morti und Frau von und zu Tante Pauli ihr seid unvergessen und für immer in meinem Herzen.



  TopZuletzt geändert am: 16.02.2010 um 19:22 Uhr von Dani
"Autor"  
Nutzer: Heubären
Status: Megahase
Post schicken
Registriert seit: 05.02.2007
Anzahl Nachrichten: 13384

geschrieben am: 16.02.2010    um 19:23 Uhr   IP: gespeichert
Hallo Eva und zunächst mal hier!

Leider war der Rat der Tierheimfrau nicht gut, denn die Konstellation zweier Weibchen ist in der Regel zum Scheitern verurteilt. Zwar hast Du quasi Glück, dass sie sich nicht bekämpfen, allerdings scheinen die beiden eher nebeneinander her statt miteinander zu leben, was ja nun auch nicht Sinn der Sache ist.

Wie lange ist denn die Kastra der Häsin her? Die Hormone benötigen ja eine Weile, bis sie sich wieder abgebaut haben.

Generell wäre es gut, wenn noch ein Böckchen mit Platz hätte - wie viel Platz haben denn die beiden Damen jetzt und wäre da evtl noch etwas Spiel für einen potentiellen Zusatzmann?
Die Suchfunktion darf benutzt werden.
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eva83
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.02.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 16.02.2010    um 20:26 Uhr   IP: gespeichert
Danke für eure schnellen Antworten!!!
Ich bin soooo unglaublich sauer auf diese Tierheimfrau.....sie hat so kompetent geklungen, dass ich ihr voll und ganz vertraut habe! Das mit dem nebeneinander herleben trifft es ganz genau. Ich hätte beiden so sehr eine gelungene Partnerschaft gewünscht! Sie sind beide vom Charakter her sehr friedlich und ergänzen sich eigentlich gut. Die eine ist etwas dominanter, die andere eher zurückhaltend. Das Problem ist nur, dass die eine viel schneller als die andere ist und es somit nie wirklich zu einem Kontakt zwecks Klärung der Rangordnung kommt.
Die beiden haben eine 86 m² Wohnung zur Verfügung. Wenn ich zu Hause bin, dürfen sie dort ganz frei laufen. Wenn ich nicht da bin, laufen sie im Schalfzimmer, Badezimmer und Flur. Generell hätte ich also genug Platz. Allerdings ist mein Freund alles andere als begeistert........sämtliche Schuhe etc mussten schon dran glauben.....
Naja, werde jetzt wohl erstmal abwarten bis die Hormone aus dem Körper verschwunden sind und dann weiter überlegen.

Danke für eure wertvollen Tipps!!!
Lg Eva
  Top
"Autor"  
Nutzer: Eva83
Status: Minihase
Post schicken
Registriert seit: 16.02.2010
Anzahl Nachrichten: 3

geschrieben am: 16.02.2010    um 20:33 Uhr   IP: gespeichert
@ Dani

Die eine Seite berührt mich wirklich sehr!
Ich erkenne meine arme Kleine dort wieder (trächtig, Kaninchenschnupfen, halbes Ohr)!
Wie können Menschen so herzlos sein und hilfslosen Tieren nur so etwas antun? Noch ein Grund mehr, weshalb ich mir nun für meine arme Kleine eine erfüllt Partnerschaft wünsche!!!!!!!!
  Top